Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

grösserer Akky

Standard ist 4-Zellen, der grössere hat 6 Zellen. Entsprechend verlängert sich linear die Laufzeit, aber auch das Gewicht des Akkus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich möchte mein S73G Neu einrichten und habe einige Fragen zu Programmen:

1. Nero:
Als Brennsofware habe ich NeroExpress drauf, ich möchte aber updaten auf Nero 7, geht das ?
Kann ich einfach ein Nero 7 OEM kaufen und das dann daruf spielen ?

2. Outlook Express:
Zur Zeit nutze ich Outlook Express, bin damit aber nicht so zufrieden.
Welches Email Programm könnt Ihr mir empfehlen ?

3. Multimedia:
Welchen Player nutzt Ihr um DVD´s abzuspielen ?
Ist Power DVD 7 OEM zu empfehlen ?
Oder ist die Q-Media Bar2, Q-MediaCenter zu empfehlen ?

4. BenQ Programme:
Welche Programme würdet Ihr raus schmeißen und welche sollten drin bleiben ?

5. NHC:
Welche NHC Version habt Ihr drauf wo bekomme ich die ?
Und welche Einstellung ist zu empfehlen ?

Hallo Lanski,

ich bin kein Experte, deswegen bitte ich ggf um Berichtigung:
1. OEM Versionen kann man an sich nicht kaufen (OEM bedeutet mit dem System mitgeliefert), Nero 7 (Ladenversion) funktioniert jedenfalls einwandfrei

2. Mozilla Thunderbird - um Welten besser und kostenlos!!!

3. DVD guck ich selten, aber da tuts meiner Meinung nach fast jedes Programm. Benutze oft PowerDVD - Fernbedienung funktioniert jedoch nur wenigen anderen Programmen als Benq Programm

4. Hab momentan HotkeyMangager und Q-Presentation drauf

5. NHC = Notebook Hardware Control --> Google dauz empfiehlt sich der omega treiber (mobile ati omega driver --> google). Einstellungen ergeben sich von selbst.

Wenn du nich klar kommst oder ich mich misverstnändlich ausgedrückt haben sollte, einfach nochmal fragen :d sry bin grad nich so viel zeit die links zu suchen!! viel erfolg

Hallo Lanski,

ich bin kein Experte, deswegen bitte ich ggf um Berichtigung:
1. OEM Versionen kann man an sich nicht kaufen (OEM bedeutet mit dem System mitgeliefert), Nero 7 (Ladenversion) funktioniert jedenfalls einwandfrei

2. Mozilla Thunderbird - um Welten besser und kostenlos!!!

3. DVD guck ich selten, aber da tuts meiner Meinung nach fast jedes Programm. Benutze oft PowerDVD - Fernbedienung funktioniert jedoch nur wenigen anderen Programmen als Benq Programm

4. Hab momentan HotkeyMangager und Q-Presentation drauf

5. NHC = Notebook Hardware Control --> Google dauz empfiehlt sich der omega treiber (mobile ati omega driver --> google). Einstellungen ergeben sich von selbst.

Wenn du nich klar kommst oder ich mich misverstnändlich ausgedrückt haben sollte, einfach nochmal fragen :d sry bin grad nich so viel zeit die links zu suchen!! viel erfolg

Danke für die Antworten.
Zu 1. Die OEM Version werden von Conrad, Pearl usw verkauft, kann ich die voll nutzen ?

Zu 2. Ich wollte gerne ein Email Programm von Microsoft nutzen.
Welches ist von Microsoft zu gebrauchen.

Zu 3. Funktioniert die FB mit PowerDVD ?

Zu 5. Omega Treiber, warum ergeben sich die Einstellungen von selber ?

von microsoft ist garkein email program zu gebrauchen ^^ zumal die meines wissens sowiso nur outlook haben in allen möglichen ausführungen

ja kannst die oem version nutzen

Quark

.........also ich bin nicht unbedingt ein MS Freund, aber so pauschal zu behaupten das die beiden Mail-Proggys nichts taugen ist schon sehr schmalspur gedacht, zeigt mehr von Voreingenommenheit.
Das zu Windows gehörende Outlook Express funktioniert einwandfrei.
Outlook gehört dagegen zum Officepaket und muss zugekauft werden, bietet natürlich ne Menge mehr. Ich nutze Office2007pro und bin da auch mit outlook zufrieden.
Wer von euch noch studiert oder zur Schule geht kann ein original Office2007pro für 119 euronen erwerben!
Aber es gibt natürlich auch gute Freeware-Proggies, einfach mal bei Freeware.de reinschauen..........

also sooo schlecht ist outlook eigentlich ja nicht. die 2003 version ist gerade auf der arbeit super zu verwenden, weil man viele personen verknüpfen kann usw...
aber für zu hause ziehe ich auch thunderbird vor! mehr funktionen als outlook express und kostenlos!
sonst kenne ich ausser outlook und outlook express auch keine programme von microsoft und outlook würde ich dann nicht extra kaufen...

oem kennzeichnet ja eigentlich nur software, die bereits beim gerät mitgeliefert wird. ist aber ansonsten "vollständige" software, nur vielleicht ohne verpackung und handbuch und so...

hab auch nur noch qpresentation drauf. den rest habe ich ersetzt. nhc finde ich in kombi mit den normalen windows-energie-schemen auch angenehmer zu nutzen, zumal ich das gefühl habe, dass es sich besser mit dem omega-treiber verträgt (omega + qpower hat bei mir oft hochgetourt, ohne wieder runterzukühlen...)

achso, studi und office: bei uns an der fakultät gibts fast alles für lau, wenn man im entsprechendem bereich studiert! informiert euch mal bei eurer uni...

@Henrygun:

Wo kriegt man Office 2007 Pro für 119 Euro?!

@brokenkid:

Gibts bei euch auch Office umsonst? Bei uns (TU München) kriegt man halt Vista und XP und die ganzen Betriebssysteme for free, aber Office leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also die geschichte mit den Bluetooth adaptern ist glaube ich soweit erst einmal gelaufen, weil ich in 2 Wochen wieder in Dt. bin und bis dahin auch keine zeit haben werde...

kann ich die Festplatte vom S73g ausbauen ohne die Garantie zu verlieren?
Bzw. wo sitzt die Festplatte überhaupt? ;)

@Ithafeer: Also das Siegel des Festplattendeckels darfst du entfernen ohne dass die Garantie verloren geht, hat der BenQ Kundendienst per Mail bestätigt (irgendwo weiter vorne im Forum...). Finden tust du die Festplatte direkt unter deiner rechten Hand wenn du am Notebook tippst...

@bodo: Leider noch nicht viel neues... Ich erwarte jeden Tag die Antennen die ich bestellt habe - leider dauert alles länger als gedacht... Auch von der Hybridkarte habe ich nichts neues gehört, sie ist immernoch nirgends zu bekommen...

@brokenkid:

Gibts bei euch auch Office umsonst? Bei uns (TU München) kriegt man halt Vista und XP und die ganzen Betriebssysteme for free, aber Office leider nicht.

ups, sorry. gibts bei uns auch gar nicht. hab gerade nochmal nachgesehen, access ist mit drin, aber nicht office. habs wohl irgendwie durcheinander bekommen, dabei hätte ich es fast beschwören können... ansonsten halt auch die betriebssysteme und co.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin zur Zeit sehr unentschlossen, welches Notebook ich mir kaufen soll. Es stehen nach langer Überlegung nur noch 2 Notebooks auf meiner Liste. Andere haben sich wegen Lüfterverhalten, Leistung, Akkulaufzeit,... disqualifiziert.

Ich brauche ein Notebook für die Uni, also möglichst lange Akkulaufzeit, leiser Lüfter und ein gutes Display. Dennoch sollte es auch genug Leistung für Spiele bereitstellen. Alles möglichst im 14,1" Format, da mir die größeren einfach zu unhandlich sind. Kleiner soll das Notebook aber auch nicht werden und die 900 €-Marke nicht überschreiten.

Meine Favouriten sind:
1. das Benq Joybook S73G
2. das Samsung X11c Calest

Das Joybook hat klar eine bessere Leistung, wenn man den Arbeitsspeicher ein bisschen aufgerüstet hat, aber ich hab schon viel von Problemen mit dem Bios und auch vom etwas lauterem Lüfter gelesen.

Also meine Frage: Wie laut ist der Lüfter wirklich und lässt es sich in der Uni damit arbeiten?

Ich danke für jede Antwort.
Gruß SiHi.

Hallo,

ich habe den Thread jetzt mal größtenteils durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher :). Ich stehe vor der Wahl entweder das Samsung zu nehmen oder den Benq. Was für mich sehr wichtig wäre die Spieltauglichkeit. Eine X1600 in der Größenklasse und mit einem Core 2 Duo ist schon perfekt. Wollte auch kein 15" Book wegen Uni usw. Ich schlepp mich mit meinem jetzigen IBM zu Tode.

Sind denn eigentlich die meisten Kinderkrankheiten des S73G aus der Welt geschaffen ?

Was mich auch wundert: Das S73U ist kaum noch erhältlich(laut Geizhals) und die Benq Notebooks findet man nicht häufig zu kaufen.

grüße

Was die Kinderkrankheiten angeht, kann ich dir noch nichts sagen, ich bestelle erst am Freitag, wenn alles glatt geht.

Aber wenn du das Notebook für die Uni brauchst, dann ist das Samsung die falsche Wahl, da es gerade mal auf 2 Stunden Akkulaufzeit kommt und das ist bei der Hardware einfach zu wenig. Ein Hochleistungsakku wäre da die Lösung, aber die sind auch nicht günstig. Und was du nicht vergessen darfst: mit dem Samsung lässt sich nicht mehr viel spielen, die Graka ist einfach zu schwach, da macht das alles schon keinen Spass mehr, es sei denn du spielst nur ältere Spiele.

Desweiteren hat das Joybook nur einen Core Duo, leider keinen Core 2 Duo. Aber dazu direkt eine Frage: Hat irgendjemand schon den Prozessor gewechselt und einen stärkeren eingebaut? Wäre interessant zu hören.

Gruß SiHi.

Gut dann warte ich auf deinen Bericht.

Aber warum reden alle nur vom Core Duo ? Es gibt doch die C2D Variante http://geizhals.at/deutschland/a222947.html. Ich würd mich nicht auf Bastelarbeiten verlassen und direkt einen C2D holen.

Irgendwie komisch dass das Notebook recht selten bei den Händlern anzutreffen ist.

Der verbaute Core 2 Duo ist aber niedriger getaktet als der Core Duo. Unterm Strich dürften beide Varianten ungefähr gleich schnell sein. Wenn man davon ausgeht dass die Core 2 Duos bei gleichem Takt um ca. 10-15% schneller sind als die Core Duos.

Der einzige Vorteil wäre der 64bit Support des Core 2 Duo, den der Core Duo nicht hat. Ist in meinen Augen aber eh relativ uninteressant...

Mit nen größeren Prozessor wäre ich vorsichtig... da ist die Frage ob das Kühlsystem das auch schafft.

Hallo!

Welche Kinderkrankheiten meint ihr denn, also die körnige Displaydarstellung ist mit dem neuen BIOS behoben, allerdings läuft der Lüfter nun häufiger, bei mir etwa knapp 10Min aus und etwas länger an, und das auch nur wenn man wirklich nur Office, Internet nutzt, sobald CPU etwas gefordert ist läuft der Lüfter ständig... Von der Akkulaufzeit bin ich positiv überrascht, nach einem Jahr und unter Vista schafft der immernoch 2:40 mit WLAN!
Der Grund warum das Book nicht mehr bei sovielen Händlern zu bekommen ist dürfte auf der Hand liegen, es ist mittlerweile über ein Jahr auf dem Markt und BenQ hat eine neue Serie (R55, R56) rausgebracht, und auch wenn diese eine andre Zielgruppe ansprechen laufen die älteren Modelle mit der Zeit aus - keine Ahnung ob das S73 überhaupt noch hergestellt wird.

Nun zur TV-Karte...
Die Antennen sind da!! Folgende habe ich bestellt.

Tischantenne (19,80€):

img4230wg2.th.jpg
img4235cz4.th.jpg

Ansteckantenne (9€):

img4243ao6.th.jpg

Adapter (den Koaxstecker habe ich selbst dranmontiert, da der im Shop nicht mehr vorrätig war, und die Antennen sonst nicht vor der Sommerpause gekommen wären, war aber ganz einfach) (6€+1€ für den Stecker):

img4244ug6.th.jpg

Und das ist der MMCX-Stecker:

img4249cw8.th.jpg
img4252xv3.th.jpg

Schnappt beim einstecken und sitzt gut fest, man bekommt ihn aber ach gut wieder ab.

Das alles habe ich hier ( http://www.brennpunkt-srl.de/ ) bestellt, Lieferzeit dauert relativ lange (~2 Wochen) und im Moment haben sie Sommerpause.
Die Bastler könnten sich auch einfach nur ein Kabel mit MMCX-Stecker kaufen (aber evtl. gibts das auch woanders...)

Die Hybridkarte gibts mittlerweile ebenfalls zu kaufen. Seit heute auch in einem Shop der nach D liefert, ob der Preis ernst gemeint ist weiss ich nicht :rolleyes: ... Bestellen konnte ich jedenfalls und werde berichten!

http://www.discotronics.co.uk/1513-tv/tv.htm

Grüße, wing
Hinzugefügter Post:
Schade ;) Die Preise waren ein Fehler... Werde jetzt aber trotzdem dort bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
@ HeldDerNation:

Genau wegen der Kühlung frag ich ja. Später wäre es vielleicht mal interessant eine andere CPU einzubauen um noch mehr Leistung rauszuholen.

Tach

gibts eigentlich mittlerweile irgendeinen Weg an einen aktuelleren ATI treiber zu kommen als den den BenQ für Vista verteilt? Auf der ATI Seite bekommt man ja nix.

Gruß
g23

ICC Profil

Hallo
für alle die es interessiert habe ich gerade mal meinen Bildschirm neu kalibriert und ein ICC Profil erstellt (mit dem Gretagmacbeth eye-one display2).

Der Graka treiber sollte der sein, der bei Vista dabei war.

Die Zielwerte der Kalibration waren 6500°K Gamma 2,2 und 100cd/m²

Die Helligkeit muss auf maximal gedreht werden, dann schafft mein Diplay noch ca 98 cd/m²

Hoffe jemand kanns brauchen.

Wenn ich nen neuen Treiber finde, gibts n neues ICC Profil

Gruß
g23

so, hab da ein riesen problem mit meinem joybook...

VORGESCHICHTE:
laptop lief plötzlich nur noch im abgesicherten modus, auch mit früheren wiederherstellungspunkten. wollte dann auf werkseinstellungen zurückstellen, hat er auch gemacht, nur hat er dann nicht mal mehr im abgesicherten modus gebootet (fehlermeldung: setup wurde nicht abgeschlossen, bitte setup erneut ausfüheren,..). dann hab ich versucht windows komplett neu zu installieren, also formatiert, installations - cd eingelegt und ab die post. installation ging bis zum hardwaresetup und hat sich dann aufgehangen.
also kundenservice angerufen, die das gerät auch prompt abgeholt haben.
nach zwei wochen bekam ich es wieder: fehlerursache: einer der beiden von mir verbauten 1 gig MDT - riegel war defekt. peinlich, peinlich (das hätte ich natürlich checken müssen, bevor ich den laptop zum reparaturservice schicke). zum glück haben sie kein geld für die fehlersuche verlangt, sondern nur angemerkt, dass ich mich wegen dem arbeitsspeicher doch an meinen händler wenden soll.
nun, der laptop war wieder fit - um den arbeitsspeicher hab ich mich immer noch nicht gekümmert weil ich ja noch 1 gig funktionierenden ram drin hab. NUR haben die leute von benq vergessen die LED für capslock und numpad wieder anuschließen. v.a. capslock kann nervig werden, also hab ich den laptop nochmal abholen lassen und gestern wieder bekommen. alles klar, dachte ich.

VORGESCHICHTE ENDE

hab mal wieder ein windows-update aufgespielt und bin dann beim laptop-neustart zum essen gegangen...
als ich eine stunde später zurück kam war der laptop aus. seltsam, vielleicht ruhezustand/hibernate? negativ. komplett aus.
da hab ich mir dann nichts weiter dabei gedacht, nur heute passierte folgendes. ich klappe den "deckel" zu und gehe weg. normalerweise sollte der laptop nach meinen einstellungen dabei in den ruhezustand, also hibernate gehen. ich komme zurück und drücke auf den power-knopf, laptop kommt bis zum windows-ladebildschirm und schaltet sich dann komplett ab! als wie wenn man den stromstecker zieht. am netzteil liegt es nicht, da ich auch nicht mit akku starten konnte. er hat sich dann immer schneller abgeschaltet. beim ersten mal kam ich noch bis zum windows ladebildschirm (also da, wo der ladebalken mehrmals durchläuft ;) ), beim vierten mal gerade noch übers bios hinaus.
bin dann mal nur ins bios, selbst da hat er sich nach c.a. 10-45 sec abgeschaltet. je nachdem wie kalt der laptop war.
nach einer stunde warten konnte ich sogar windows booten und hab mir dann memtest runtergeladen und auf ne boot-cd gebrannt.
memtest konnte ich gerade noch von cd booten, dann hat er sich aber nach ner knappen minute abgeschaltet, wärend des tests.
ich war dann zwei stunden unterwegs und hab wieder windows ganz normal starten können.
und da funktioniert soweit auch alles! musik, brenner (spiele hab ich keine drauf derzeit)

kann es sich hierbei um einen defekt am verbliebenen ram-modul handeln?
(ich möchte den laptop nicht erneut mit einem defekten(nicht originalen) ram-modul zu benq schicken.)
wenn ja, gibt es ein programm, mit dem ich unter windows den ram durchchecken kann? sobald ich windows gebootet habe, funktioniert der laptop ja einwandfrei.

als ich mit akku gearbeitet habe und ich nichts daran gemacht habe ist er auch planmäßig in den standby-zustand gegangen. das problem scheint nur beim "hybernaten" und rebooten, bzw erneutem anschalten wenn die komponenten noch warm sind aufzutreten.

derzeit ist nur folgendes installiert:

windows xp pro
icq 5.1
skype 3.2.0.175
antivir
apple quicktime
firefox 2.0.0.6

hardware sind wie gesagt die verbliebenen 1024mb MDT speicher verbaut (den originalspeicher hab ich verkauft)
ich hab noch die version mit dem cenrtrino duo, ist jetzt ein jahr alt.

ich hoffe, ihr könnt mir hierbei etwas helfen.

vielen dank

Primär würde ich das auch vermuten, aber es kann auch sein, dass mehr kaputt gegangen ist, da kommt es dann auf die Qualität des Mainbords an. Aber da weiß ich nicht, in wie weit Benq dein Notebook getestet hat, ein Ram-Defekt kann man schnell feststellen, aber ob das dann auch alles war, ist immer eine andere Sache.

so, hab mir mal passenden arbeitsspeicher von einem bekannten ausgeliehen, selbes problem. daran scheint es also nicht zu liegen. den memtest werde ich trotzdem noch durchlaufen lassen. dann geht der laptop halt zum dritten mal an benq :rolleyes:

Habe soeben mein Joybook bestellt. Es kommt per Express zu mir und morgen bin ich dann hoffentlich glücklicher Besitzer. *freu*

Gruß SiHi.

Ein Hoch auf die deutsche Post!! Mein Notebook liegt im falschen Deport und wird erst morgen zugeliefert... Und wieder früh aufstehen und das in meinen Ferien ;)

...wie ich sowas hasse!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh