Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Danke schon mal für die rasche Antwort.
Bibliothek muss ja auch nicht unbedingt sein. Der Hintergrund meiner Frage war auch eher der Betrieb in der Uni (beim Gamen würd's mich auch nicht stören).. Wobei ich mir auch da nicht vorstellen kann, dass alle anderen Studenten die super-silent-Mode Notebooks haben werden. :stupid:

Denk auch nicht, dass Studenten Geld für z. B. ein Samsung Q30 haben => gibt überhaupt keine Geräusche von sich (Lüfterlos).

Vielleicht hilft das richtige BIOS-Update ja; welches sollte nun eigentlich geflasht werden?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Art Erfahrungsbericht mit den verschiedenen BIOS-Versionen wäre etwas feines. Ich fange mal an:

- System-BIOS: 3.25
- EC-BIOS: 1.08

=> Lüfter dreht sich ab und zu (muss ich noch einmal messen) und wenn, dann finde ich ihn sehr leise.
 
So eine Art Erfahrungsbericht mit den verschiedenen BIOS-Versionen wäre etwas feines. Ich fange mal an:

- System-BIOS: 3.25
- EC-BIOS: 1.08

=> Lüfter dreht sich ab und zu (muss ich noch einmal messen) und wenn, dann finde ich ihn sehr leise.

Dazu wäre auch noch die Akkuladezeit ganz nützlich.
Bei meinem Originalbios 1.15 waren es ca 4h mit dem 3.25 ca 3h
 
So bin seit Samstag (eigentlich Freitag aber der Bote hatte keine Lust, nichtmal mir ne Benachrichtigungskarte zu schreiben :o ) nun auch stolzer Besitzer des Joybook und muss sagen ich bin vollkommen zufrieden:banana:
Ich hab noch ein 1.15er Bios drauf und weiss was ihr mit Körnigkeit meint, muss aber sagen es stört mich nicht grossartig, auch wenn man es bei D**m3 z.b. gut sieht.
Ich hab mir die 512mb ram version von Cyberport bestellt und es läuft dafür schon ganz gut, 2GB OCZ Ram sind aber schon bestellt (70€ bei K&M) :cool:

Ich bin von der Spieleleistung der x1600 positiv überrascht, hätte nicht gedacht dass die so "Leistungsfähig" ist. Counter Strike Source läuft auf höchsten Settings, allerdings ohne HDR(nervt mich nur) mit ca. 60 FPS, bricht auch mal auf 40 ein.

Die Lautsprecherchen sind für ein Notebook auch ok, als Windows Signalgeber vollkommen ausreichend, Musik wird damit eh nicht gehört.

Joa mehr fällt mir im Moment nicht ein, ach doch, die tastatur ist auch ziemlich ordentlich ^^

Naja eventuell schreib ich mal was ausführliches, jetzt wird erstmal weiter getestet :bigok:


Su!c!d3

(PS: auf Rechtschreibung hab ich jetzt nicht geachtet, wer Fehler findet, darf sie behalten :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ich brauche Hilfe! Hab gestern versucht das Bios auf R1.08 zu updaten, das lief auch erfolgreich doch jetzt geht der Laptop zwar an, aber ich bekomm kein Bild!

Was kann ich tun?!?
 
ich habs

so hab mir das ding :teufel: vor 3 stunden gekauft, aufgeschraubt, ram eingebaut und wieder zugeschraubt :cool: .

jetzt einige treiberupdates, ein biosupdate und sehr viele windowsupdates später muss ich nur noch 1h warten bis der catalyst treiber von der BenQ seite runter ist :fresse:.

da das komische treibertool von ati/amd keinen treiber installieren will :wall:
von wegen nicht kompatibel und so

ist mein erstes notebook muss aber sagen das es in allen belangen von mir ne 1 kriegt :xmas:

leider sind die bilder, die ich geschossen hab, nichts geworden ..scheiß billig kamera :mad: (alles verwackelt, nur mit blitz gehts einigermaßen)
 
Ich hoffe, dass der DHL Mann meins Morgen mit dabei hat :)

Na das wird ja was - hab in meinem ganzen Leben noch kein Bios-Update gefahren, hoffentlich zerschieß ich mir da nicht alles *fg* Oder ist das eh nahezu narrensicher?
 
Mit Windows könnt das wohl ein Blinder mit Krückstock... Ist echt simple, einfach drauf klicken und weiter...weiter.... etc. Sollte jeder hinbekommen
 
Ich habs auch via Windows gemacht und jetzt geht meins nicht mehr :-/

Niemand ne Idee?
 
Ab wann bekommst du denn kein Bild? Komm wenigstens das Bios am Anfang? Und kommt nen Windows Bootscreen?
 
Ich bekomm gar kein Bild :( Die Festplatte läuft an, der Lüfter dreht sich aber das Bild bleibt schwarz. Hab vor ca 10min BenQ ne Mail geschickt und schon ne Antwort. Muss wohl in RMA

Sowas blödes
 
Soviel dann zum Thema 'Blinder mit Krückstock'

Echt schade das zu hören, Nickname :(
Werd da dann wohl vorerst auch erstmal die Finger von lassen...
 
Servus an alle,

IHR seit schuld. Jetzt habe ich mir das neue VolksJoybook :d auch bestellt. Und schon eine Frage: Hat schon jemand von euch so eine Neoprenhülle die genau passt gefunden?

Ach ja kurz zu mir, da ich mich ja gerade erst angemeldet habe. Ich bastel schon seit Jahren an PC´s rum. Kenne mich gut mit Windows aus und bin nicht mehr der Jüngste.
 
Das Update davor lief super aber jetzt. Ich weiß nicht, was passiert sein soll. Aber der BenQ Support scheint ja wirklich schnell zu sein. Cyberport hat auf meine Anfrage von heute mittag nämlich noch nicht reagiert
 
@Nickname::
Hast du das Notebook am Netz gehabt oder im Akkubetrieb? Hast du nebenbei noch was gemacht??

Bei nem BiosUpdate ist es wichtig, dass man nix anderes macht, als dieses Update!!! Wird auch drauf hingewiesen!

@Dragon2001::
Neopren Notebook Laptop Tasche 14,1" Be!Safe bei Ebay für 7,50. Die Tasche passt ziemlich genau, hat vielleicht 1 cm Luft, aber das is eigentlich egal.
 
Logischerweise am Strom, der Akku war auch eingebaut und voll. BenQ hat UPS schon mit der Abholung beauftragt.

Nebenher hab ich nix gemacht, ich bin da ziemlich vorsichtig. Außerdem geht der Flashvorgang selbst nicht unter Windows.
 
Ich hoffe, Du hast denen nicht gesagt, dass Du das BIOS geflasht hast? Viele Hersteller bieten zwar BIOS-Updates an, wenn aber was schief geht, sagen viele, dass der Kunde daran Schuld ist. => Eigener Fehler => Kunde zahlt Rechnung...

Ich weiß nicht wie das bei Benq gehandhabt wird.
 
Jetzt mach mich nicht schwach. Ich hab gesagt, dass er nach einem erfolgreichen Biosupdate nicht mehr startet. Daraufhin das Zitat aus der Mail:

Vermutlich handelt es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler um einen elektronischen Defekt des Gerätes.

Wird ja hoffentlich keine Standardformulierung sein. Auf jeden Fall hab ich jetzt erstmal ne RMA Nummer und das Book wird abgeholt. Ärgert mich trotzdem alles :grrr:

Naja, ich hoffe ich bekomme es als Garantiefall repariert
 
Mir ist wohl bekannt, dass der Vorgang selbst nicht unter Windows läuft, er wird nur eingeleitet und da muss man halt sehr vorsichtig sein. Wenn du vorsichtig warst, ist es wohl nicht wirklich deine Schuld, es gibt viele Dinge, die dazu führen, dass das Update schief geht (fehlerhafte Datei, Hardwareschaden etc.), aber der Hauptgrund ist meist der Anwender. So ist jedenfalls meine Erfahrung in dem Gebiet.
 
Also bei mir hat das Flashen ohne Probleme funktioniert!

Viel Glück!

Gruß
 
Mein Joybook ist auch soeben gekommen, an Strom gehängt und es bleibt einfach dunkel

Lüfter läuft zwar hörbar aber scheinbar läuft die Festplatte überhaupt nicht. Man hört von der nix und die LED für Festplatten-Aktivität leuchtet auch kein einziges Mal auf...

Was'n da los :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku ist nun bei mir voll aufgeladen und trotzdem tut sich bei der Festplatte rein gar nix.

Höchstwahrscheinlich geht das Ding dann Morgen direkt zurück zu Cyberport per Widerrufsrecht... Ist echt zum heulen...


*Zusatz*
Kann ich denen das in so einem Fall auch einfach ohne Grund (Widerrufsrecht) zurückschicken oder muss ich bei 'nem Defekt den schon erwähnen?

*Zusatz1*
Nicht, dass ich mich hier jetzt zum Deppen mach: Aber die HDD hat nicht irgendwo noch 'ne Transportsicherung drin, oder? Gemäß Anleitung isses ja auch "Einschalten, Spaß haben"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab .net framework 2 und 3 installiert und winupdate gemacht

nachdem ich den treiber catalyst installiert habe krieg ich diesen fehler :stupid:
und das control center geht nicht
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mit dem neuen Mobile Catalyst mehr Performance oder bleibt alles beim alten? Wenn es mehr Performance gibt könnt ich mir überlegen upzudaten, aber wenn alles beim alten bleibt machts ja keinen Sinn.

Su!c!d3, der nur noch vorm Joybook sitzt xD
 
Um die Fehlermeldung vom ATI Treiber zu beseitigen musst du das .Net und den Treiber vollständig vom System löschen, dann booten, .Net neu installieren, booten und anschließend nen passenden (nimm den neusten von der Ati/AMD Page!) mobilen Treiber installieren. Danach gehts auch mit dem CC ohne Fehlermeldung!

Neuer Treiber bringt fast IMMER bessere Performance und deshalb lohnt es sich, grad bei ner neuinstallation, den neusten offiziellen Treiber zu nehmen...

PS: Hab mein Joybook per Widerruf an Cyberport geschickt, hat mich 20€ für "Entschädigung" gekostet, Versand haben die übernommen. Kenn ich zwar anders, aber naja, was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh