Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
fetzki schrieb:
Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Akkuladezeit während das Notebook läuft: Ich habe mal auf die Uhr geschaut, und bei mir hat das Ding von irgendwo unter 5% bis auf 100% um die 4,5-5 stunden gebraucht... ist das normal? In NHC bekomme ich bei der battery charge rate immer zwischen +10 und +11 Watt angezeigt. Wie sieht denn das bei den anderen Besitzern aus?

Gruß, Alex

sowas in die richtung hat hier schon mal jmd auf den ersten seiten erwähnt. ich habs noch nicht getestet, denk aber das es für das Benq normal ist, wie es bei anderen Books ist kann ich dir nicht sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Leutz,
bräuchte mal eine info bzgl.S73:
NHC-welche version habt ihr denn drauf,bzw ist es wirklich erforderlich die neuste vers.zu ziehen?
ist denn das ATI-programm im vergleich eine alternative?
 
Welches ATI Programm meinst du genau?

NHC sorgt eigentlich hauptsächlich dafür, dass die CPU runtergetaktet wird.
Würde mich also wundern wenn es da ein ATI Tool dafür geben würde.
 
So, anbei die Fotos. Das erste ist leider ein bißchen unscharf geworden, hab ich wohl zu sehr gewackelt...
 

Anhänge

  • IMGP1501.jpg
    IMGP1501.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP1503.jpg
    IMGP1503.jpg
    90 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. so hab ich es mir auchmal gedacht, nur habe ich dann eine extreme Vibrationsübertragung an das Gehäuse, wodurch das ganze eher lauter als leiser wird =/
 
Utzenplotz schrieb:
hmm.. so hab ich es mir auchmal gedacht, nur habe ich dann eine extreme Vibrationsübertragung an das Gehäuse, wodurch das ganze eher lauter als leiser wird =/

Theorie oder Versuch?

Also ich könnt mir schon vorstellen, dass es was bringt, aber bevor ich das Siegel anhebe (müsst am besten gehn, wenn es warm gemacht wird, also Lappi davor laufen lassen oder kurz mal n bißchen hinfönen) hätt icham liebsten noch mehr Meinungen.

Danke schon mal für die Fotos.
 
habs gemacht.

hab auchmal versucht sämtliche kontaktstellen der Festplatte mit dem Gehäuse zu entkoppeln, aber irgendwie mit mäßigem erfolg, waas die geräuschentwicklung angeht. es scheint also weniger eine Schwingungsübertragung ursache der Geräusche zu sein, als vielmehr die bauart der festplatte selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da der Notebookkauf nun so langsam wirklich akut wird und das A8 von Asus wohl nicht mehr diesen Monat zu bekommen ist, interessiere ich mich nun für das Benq. Aufgabengebiete wären:
- Spiele (PES 5, Civ 4, Heroes 5, Guild Wars, aber auch z.B. Gothic 3 (mittlere Details sind völlig ok...))
- Programmieren
- Surfen
- Musik hören
- arbeiten (Office, E-Mail, also nix besonderes)
Nächstes Jahr würde das Teil dann auch mit zur Uni geschleppt werden.
Nun ist die Frage, ob das Book meinen Anforderungen gewachsen ist. Es hat auf jeden Fall den Vorteil des geringen Preises, aber den Nachteil, dass es bloß nen Core 1 Duo Prozzi hat.
Nun meine Fragen:
Ist es möglich beispielsweise in einem Jahr den Core 1 Duo gegen einen Core 2 Duo auszutauschen und kann man die GraKa tauschen oder ist die fest verbaut?
 
1. Core Duo 2 wird wohl noch ne weile dauern, in der Preisklasse
2. Spiele sind kein Problem (getestet: WoW, TitanQuest, Dungeon & Dragons alle in höchster Auflösung top spielbar , allerdings sind min 1GB Ram pflicht)
3. Musik-hören: wenn man externe Boxen / Verstärker etc. anschließt top (auch optischer ausgang vorhanden), interne Boxen sind wie bei jedem Notebook einfach schrott
4. Programmieren: kann man doch auf jedem Rechner
5. Arbeiten: siehe 4. =)

Zum Thema CPU-Austausch: soviel mir bekannt ist, sind einige Mainboards mit Core Duo 1 zum 2 kompatibel.. inwiefern das auf dieses Zutrifft konnte ich jedoch noch nicht rausfinden.
 
1. für Spiele ist die Graka der derzeit wohl beste Kompromiss
2. Programmieren, Surfen, arbeiten etc, also reine Deskop Anwendungen brauchen keine grossen Rechenleistung sind somit ohne Probleme machbar!!!
3.Musik ist wie Utzenpltz sagte mit optischen Ausgang super, die internen Boxen sind (aber auch im Vergleich) Schrott!

Für Uni musst du dir Grösse/Gewicht und Akkulesitung angucken, beides ok beim BenQ: 14"/ 2,3kg und ca 3h

C2D einzubauen müsste eigtl kein Problem sein, hardwaretechnisch definitiv möglich, damit hängts nur an dem BiosUpdate, welches aber wohl auch verfügbar sein wird... Andererseits für dein Anwendungsgebiet auch nicht wirklich zwingend nötig/kaum spürbare Mehrleistung, bei dem günstigen Preis kannst schon eher dir ein neues NB kaufen, wenn du die Lstg wirklich brauchst :bigok:

Graka ist theoretisch wohl möglich auszutauschen (da PCIExpress) aber NBGrakas gibt es meines Wissen nicht einzeln zu kaufen, somit scheidet ein Austausch (wie bei allen anderen NB) wohl aus:hmm:
 
GraKa ist nicht nur mangels Angebot nicht austauschbar, sondern auch weil sie direkt auf dem Mainboard verloehtet ist. PCIExpress ist in diesem Fall nur als Schnittstelle, nicht als Steckplatz zu verstehen.
 
So dann gib ich auch nochmal das Meine dazu:

- PES 5 läuft mit 1 GB Ram auf höchsten Details super flüßig.
- Die internen Lautsprecher sind wirklich mies, klingen eher so als wären es Kopfhörer die man laut aufdreht. Ist auch im Vergleich zu anderen Notebooks sehr mies, aber wer nur paar Signalsounds braucht, dafür reichen sie, und wer wirklich guten Klang will, der wird bei keinem Notebook an externen Lautsprechern vorbeikommen.
- Gewicht und Größe sind echt Top. Hatte letztens ein Asus A6JA in den Händen, da ist das Benq im Vergleich soooo leicht, klein und dünn ;) Mit dem Macbook kann es leider im Größenvergleich nicht konkurieren, aber dafür ist die Leistung des S73 ja auch um einiges geiler ;) (vom Preis red ich garnicht)
- Als letztes noch zum Prozzi: Sicher will man da immer das neueste, aber ich habs meiner Meinung nach noch nicht geschafft diesen richtig auszulasten. Meiner Meinung nach wird der auch in nächster Zeit dicke reichen.
 
Mir geht es beim Prozessor etwas um Windows Vista...
Natürlich wird es auch eine 32 bit Version geben, aber da hab ich gehört, dass die wohl etwas "kastriert" ist, damit die Leute auf 64 bit Kram umsteigen. Ich glaube es ging da irgendwie um den Mediaplayer, der angeblich etwas verkrüppelt sein soll. Weiß da aber auch nichts genaueres, könnte mir solche Aktionen seitens Microsoft aber gut vorstellen.
Für mich ist auch etwas das Problem, dass ich bisher mit Computer nicht allzu viel Glück hatte. Zunächst hatten wir einen Aldi Rechner mit 266 Mhz etc. Da konnte man schon damals nicht wirklich drauf spielen und auf Lans hat der immer das gesamte (damals noch) BNC Netzwerk runtergerissen. ;) Danach, mein jetziger Rechner, einen Athlon XP 2000+ mit 1 GB Ram und Radeon 9600 Pro. Das Problem ist, dass der mittlerweile alle Nase lang abstürzt! Man kann im Grunde nicht ne halbe Stunde entspannt im Netz surfen, ohne das man Angst haben muss, dass...
Aber schon als ich ihn gerade bekommen habe, machte der auf Lans etc. ziemlich Zicken. Mittlerweile hat sich das mit den Lans quasi erledigt, stabil sollte das Ding dennoch laufen. ;)
Deshalb hab ich etwas Angst wieder Pech zu haben und frage mich, ob es nicht sinnvoll ist noch 2 Wochen zu warten und dann das A8Jp zu kaufen, dass zwar auch nen Stückchen teurer ist, aber eben dann schon nen schnellen Core 2 Duo hat. Bin mir da sehr unsicher. Für mich sind sowohl die 1130 bzw. mit mehr Speicher 1200 € des Benq, als auch die 1400 € des Asus verdammt viel Kohle!
 
Gamer_Flo schrieb:
Deshalb hab ich etwas Angst wieder Pech zu haben und frage mich, ob es nicht sinnvoll ist noch 2 Wochen zu warten und dann das A8Jp zu kaufen, dass zwar auch nen Stückchen teurer ist, aber eben dann schon nen schnellen Core 2 Duo hat. Bin mir da sehr unsicher. Für mich sind sowohl die 1130 bzw. mit mehr Speicher 1200 € des Benq, als auch die 1400 € des Asus verdammt viel Kohle!

1. Benchmarks sind nicht alles
2. Der Leistungsunterschied zwischen den unteren Core Duo und Core 2 Duo ist nicht wirklich bedeutend.
3. Es gibt immer was besseres wenn man wartet. Bald gibts dann die Notebooks mit X1700 statt X1600 etc.
 
Der Core 2 Duo hat allerdings schon 64 bit und eine X1700 ist im Asus auch schon verbaut. Desweiteren ist die GraKa austauschbar, wenn ich richtig informiert bin bzw. sie ist zumindest nicht fest mit dem Board verlötet!
 
glaube vielen ist nicht klar das ein notebook kein desktop pc ist und somit auch nur begrenzt upgradebar ist.
 
Macht mir jemand mit 2*512MB oder 2*1024MB den gefallen und macht einen Ramdurchsatztest mit Everest oder Sandra? Möchte wissen, ob Dualchannel signifikante Unterschiede bringt.
 
2x1024MB MDT 667MHz RAM Test mit Sisoft Sandra 2007:

RAM Bandbreite Int Buff'd iSSE2 : 3686 MB/s
RAM Bandbreite Float Buff'd iSSE2 : 3686 MB/s
 
Largo La Grande schrieb:
2x1024MB MDT 667MHz RAM Test mit Sisoft Sandra 2007:
RAM Bandbreite Int Buff'd iSSE2 : 3686 MB/s
RAM Bandbreite Float Buff'd iSSE2 : 3686 MB/s

Jo danke dafür. Mit 1*512MB Original und 1*1024MB mit 533Mhz laufend hab ich:
RAM Bandbreite Int Buff'd iSSE2 : 3388 MB/s
RAM Bandbreite Float Buff'd iSSE2 : 3434 MB/s

D.h. man kann ohne großartige Verluste einfach 1GB dazukaufen und hat wunderbare 1,5GB zur Verfügung.
 
Utzenplotz schrieb:
interne Boxen sind wie bei jedem Notebook einfach schrott
dann hol dir das samsung x11 und sag mir das sie schrott sind, da wäre ich nämlich ziemlich gespannt :d

zum S73, wie lange hält denn nun der akku? manche sagen hier 5 stunden die anderen sagen 2... ich möchte gerne wissen wieviel, wenn man alles nach ganz unten dreht und wenn man mit voller helligkeit dvd guck.

Außerdem, wenn man draußen schönen himmel und bäume hat, sieht man die bei voller helligkeit?
Wäre nämlich ein Punkt, mein samsung wieder wegzuschicken und das Benq zu holen :hmm:
 
5 Stunden? Wer schreibt denn sowas?

Mit lediglich Schreibarbeit und alles runtergeregelt komme ich auf 3 Stunden, 20 Minuten. DVD schauen bei Helligkeit 4 von 8 waren gute 2 Stunden, bei maximaler Helligkeit dann wohl um die 2 Stunden, aber ungetestet.

Außerdem, wenn man draußen schönen himmel und bäume hat, sieht man die bei voller helligkeit?
Klar, die siehst du immer, außer wenns dunkel wird oder der Holzfäller kommt..
Wenn du das Notebook meinst: Imho seeeehr draußen kompatibel!

Gruß,

Gisi
 
dann eher so gefragt, siehst du mehr die bäume oder mehr das Bild und vor allem siehst du draußen noch die gut die farben und die farbunterschiede?
 
ich nehme an, du möchtest mit diener Frage, ob man mehr die bäume sieht darauf hinaus, ob es ein Glare Display ist oder nich.

es ist KEIN Glare Display, sprich es spiegelt nicht.

was einem besser gefällt ist geschmacksache, ebenso kann man nicht pauschal sagen, ob Glare oder non-glare besser für arbeiten im Freien sind.

Ich kann jedoch aus eigener erfahrung behauten, dass man im Freien das Notebook gut nutzen kann und auf dem Display alles deutlich erkennt.

Selbst bei stark gestreuten Licht, wie bei Sehr hellem Umfeld und Bewölkung kann man alles top erkennen.
 
2. Spiele sind kein Problem (getestet: WoW, TitanQuest, Dungeon & Dragons alle in höchster Auflösung top spielbar , allerdings sind min 1GB Ram pflicht)
wieso sind mind 1 gb ram pflicht? Hast du es denn mit 512 MB getestet?
Das WoW da ne Ausnahme macht will ich nicht bestreiten aber ansonsten sind 512 MB jawohl fuer die meisten games immer noch locker ausreichend.
 
@ crazy-flash

da muss ich Dich leider enttäuschen. Selbst im normalen WinXP-Betrieb merkst Du den Unterschied zwischen 512MB und 1GB RAM ;)

Für Spiele sind 1GB einfach Pflicht...

Gruß
Daniel
 
ja ich habe es mit 512MB getestet, da ich erst nach ca. 3 Wochen aufgerüstet habe.

es sind zwei probleme bei 512MB

1. bei Rollenspielen, welche meist hohe Sichtweiten haben und somit viele texturen und abläufe laden müssen, brauchst den RAM als solches, damit die CPU überhaupt auf alle informationen schnell zugreifen kann.

2. für schöne bunte 3D effekte braucht man Grafik-RAM ... bei 512MB bleiben nur die auf der GraKa verbauten 256MB, wenn man 1GB hat, werden davon noch einmal 256MB als shared RAM verwendet.

Es geht sicher mit 512MB, jedoch nur mit großen einschränkungen, um wirklich dauerhaft mit guter Performance daddeln zu können, kommt man um ein upgrade einfach nicht herum.

und zum Thema WoW: dieses Spiel läuft auch mit sehr niedrigen Anforderungen, z.b. hatte ich es auch flüssig auf ner Geforce MX440 und 512MB RAM... somit ist das eher die untergrenze, viel extremer ist das bei D&D bzw Titan-Quest... die brauchen da schon viel mehr HardWare-Power....
also bildet gerade dieses keine Ausnahme nach oben.. eher im gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core 2 Duo hat allerdings schon 64 bit und eine X1700 ist im Asus auch schon verbaut. Desweiteren ist die GraKa austauschbar, wenn ich richtig informiert bin bzw. sie ist zumindest nicht fest mit dem Board verlötet!

die Grafikkarte ist fest verlötet, hatte das ding schon oft genug aufgeschraubt, um mich davon zu überzeugen. generell wirst du in dieser größenordung kein NB finden, bei dem du die grafikkarte problemlos tauschen könntes.

Titan Quest lässt sich auch mit 512 MB ram zocken, wenn man gewisse einschränkungen in den Grafikdetails hinnimt.


Aus dem Bildschirm werde ich nicht ganz schlau. Subjektiv betrachtet finde ich es wirklich in Ordung, wenn vielleicht ein bisschen farbenflau, aber dies lässt sich wie in einigen beiträgen zuvor beschrieben beheben. Im tiefen Grtautonbereich fängt das bild jeodch an krisselig zu werden. Ich kann mir nicht erklären wieso. Besonders den sprung zw. schwarz und erster graustufe ist deutlich zu sehen. Wirkt,als würde der Bildschirm die Farben interpolieren, also nicht vorhandenen Farbnuancen "trixen".
Mich störts nicht. Vielmehr stört mich, dass sich irgend ein Voll-honk auf mein Leppi gesertzt hat und nun an einigen stellen schwache blaue verfärbungen zu erkennen sind... sehr ärgerlich... glaub ihr ich bekomm das als garantiefall durch??;)

Gruß von der Insel.
 
Jetzt wurde bei mf schon von 19.09. auf 29.09. verschoben...
so langsam werd ich ehrlich ungeduldig... wart schließlich knapp 4 wochen!

hat jemand zum zuerst versprochenen 19.09. bekommen?

*edit*
wow jetzt auf 27.09. zurückgestuft!!!
*edit2*
zufrüh gefreut... wieder 29.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
leide unwahrscheinlich, da die beim genauen betrachten sicher die Druckpkt erkennen werden... ich sags mal so: Weißt du wer es war? Wenn ja, zu ihm, wozu hat der Mensch ne Haftpflicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh