Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Windows 9 kommt mit DX12 und 2015 wird Win9 kommen.

Dann können wir immer noch schauen wie AMD sich entwickelt hat mit Mantle und wie DX12 wird.
Die Frage ist dann werden Spiele die mit DX11 sind oder mit DX10 von der Optimierung betroffen sein???

Ich glaube nicht weil MS möchte bestimmt das viele wegen der High Performance Zweck DX12 auf Win9 wechseln. So nach dem Motto willst du Power Kaufst du Win9.
Dann ist die Frage welche Spiel kommt 2015 und kommen die neuen Spiele mit DX12 oder mit DX11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe es so:

- AMD hat Sympathiepunkte gewonnen, sei es ob sie MS damit gezwungen haben umzudenken, oder ob die das sowieso vor hatten und lieber jetzt schon ankündigen, bevor sie täglich schlechte News kassieren müssen
- MS wird vermutlich in der Lage sein das neue DX schneller zu entwickeln, da sie über mehr Ressourcen als AMD verfügen
- so lange man sich keine neue Grafikkarte für das neue DX kaufen möchte (sofern das notwendig sein wird), wird man bei Mantle Games seine Vorteile ziehen können
- 2016 wird dann das vermutlich interessante und beste Jahr für Gamer werden, da sowohl Mantle, als auch DX ihre Zeit vermutlich benötigen, außer es lässt sich einfach nach patchen
- Enthusiasten werden sich sowieso immer das Beste kaufen, egal was gerade in ist und wie viel das kosten mag

Wir wissen sowieso nicht, was da eigentlich vor sich geht, wie lange die Leute an etwas entwickeln und wann Infos ans Tageslicht gelangen und wann es am Ende tatsächlich auf den Markt kommt. Im Grunde diskutieren wir uns hier über Dinge den Mund fusselig, von denen wir nicht den Hauch einer Ahnung haben, mehr als informieren, nachplappern und daraus Schlüsse ziehen ist das hier ja eigentlich nicht.

Das einzige was für uns greifbar ist, wenn auf Infos Taten folgen und wir sie eigenhändig testen können und nur das zählt, alles andere ist im Prinzip unwichtig und pure Zeitverschwendung :wink:
 
...
Das einzige was für uns greifbar ist, wenn auf Infos Taten folgen und wir sie eigenhändig testen können und nur das zählt, alles andere ist im Prinzip unwichtig und pure Zeitverschwendung :wink:
+1

was jede weitere Spekulation witzig sein lässt. Mantle hier, Mantle dort, Mantle dropt, Mantle freezt, Mantle Zukunft, Mantle "zwingt" Microsoft, bla blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Multiplayer sind die Ergebniss durchaus vorzeigbar ABER ich frage mich doch was Mantle tatsächlich an grafischen Features unterstützt in dieser Version. Sind da alle DX11+ features enthalten und aktiviert, oder mogeln wir uns da mit weniger assets nach vorne?

Im Singleplayer sind die Unterschiede weit weniger interessant, die frage ist ob man da nicht lieber auf einem schwachbrüstigerem System
testen sollte um zu sehen ob es ordentlich skaliert. Wenn die Sache mit 100 oder 108 fps läuft ist das völlig wurscht, oder statt mit 25 mit 27,5 frames da ist man ja fast schon im messtoleranzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe es so:

- AMD hat Sympathiepunkte gewonnen, sei es ob sie MS damit gezwungen haben umzudenken, oder ob die das sowieso vor hatten und lieber jetzt schon ankündigen, bevor sie täglich schlechte News kassieren müssen
- MS wird vermutlich in der Lage sein das neue DX schneller zu entwickeln, da sie über mehr Ressourcen als AMD verfügen
- so lange man sich keine neue Grafikkarte für das neue DX kaufen möchte (sofern das notwendig sein wird), wird man bei Mantle Games seine Vorteile ziehen können
- 2016 wird dann das vermutlich interessante und beste Jahr für Gamer werden, da sowohl Mantle, als auch DX ihre Zeit vermutlich benötigen, außer es lässt sich einfach nach patchen

Nimm die rosarote AMD-Brille ab. keiner der Punkte trifft zu und das meiste davon sind Mutmaßungen. Nebenbei: die Khronos-Group arbeitet schon seit längerer Zeit an einer Entschlackung und "Generalüberholung" von OpenGL und daran ist nicht nur AMD beteiligt, sondern auch Intel, Microsoft, nVidia, S3 und so weiter.

Fakt ist: Buggyfeld 4 ist eine schlechte Wahl gewesen, Mantle zu präsentieren. Naja, bleibt zu hoffen, daß AMD die Probleme schnellstmöglich beseitigen wird.

Das einzige was für uns greifbar ist, wenn auf Infos Taten folgen und wir sie eigenhändig testen können und nur das zählt, alles andere ist im Prinzip unwichtig und pure Zeitverschwendung :wink:
Das ist wohl wahr. Abwarten und Tee trinken. Alles andere --> sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryptonNite,

tut mir Leid, ich habe keine Brillen auf und bin kein "Pro Hersteller Fanboy", für mich sind nur Ergebnisse wichtig, wer sie liefert ist mir vollkommen egal. Ich kaufe nur überzeugende Produkte, welche gute Resultate bringen, da ist jede hauchdünne bis dicke Brille ausschließlich nur Eines, im Weg :wink:
 
Gibt es denn mittlerweile überhaupt erstmal nachvollziehbar greifbare Werte mit Mantle vs. DX unter gleichen nachstellbaren Bedingungen?
Bei den meisten Tests kommen mir am Ende Fragen als Antworten.
Und quasi "überall" wird propagiert, das Mantle die CPU entlastet und somit das CPU Limit entschärft. Auf die Frage, warum CPUs mit teils 100% mehr ST/MT Performance durch OC zwischen den Testreihen in DX und auch Mantle in vielen Fällen nur unwesentlich skalieren, habe ich im Grunde keine greifbare Antwort gefunden, oder bin ich einfach mal Blind auf den Augen?

Der gleiche Spaß fängt auch in den Meldungen zu MS möglichem DX Update an. -> von wegen Beseitigung des CPU overheads usw. usf.


Im übrigen, weil ich das auf den letzten paar Seiten vermehrt laß, man sollte nicht glauben, das MS jetzt mal so eben aus der Kalten versucht DX aufzumöbeln. Der Prozess ist/muss schon eine Weile laufen... Sprich den Plan da was zu drehen kann es im Grunde nicht erst seit Mantle Release bzw. den ersten Ergebnisen geben. ;) Zumal erst MS hier die Spezifikationen klar machen muss, damit die Hersteller ihre Hardware darauf bauen können.

Was ebenso aus meiner Sicht falsch verstanden wird. -> Mantle wird fast allerorts als Mittel zur Leistungssteigerung angesehen. Und auch idR genau nur damit in Verbindung gebracht. Bei DX sieht man hingegen idR nur die "Optik".
Nur ist das Gegenteil eigentlich der Fall -> was im Grunde sogar ne alte Kamelle ist. Sogut wie jede DX Version bringt in erster Linie erstmal Speedvorteile gegenüber dem direkten Vorgänger. Der Knackpunkt ist/bleibt aber der Entwickler der Software, denn der setzt mit gebotenen Mitteln die Hardwareleistung in Optik um. Mehr Luft durch effizientere Berechnungen heist in der Spielebrange idR nicht mehr FPS, sondern einfach mehr Optik ;)
Hier sollte man also auch klar mit dem gleichen Maßstab rangehen. Wenn ein neues DX primär für die Optik ist, dann ist das Mantle ebenso. Gleiches gilt andersrum auf die Leistung bezogen... :wink:
 
Auf die nachvollziehbaren Werte warte ich auch schon ne Weile. Ist wahrscheinlich das beste, wenn man es einfach selbst probiert.
Und es stimmt: Es gibt sehr wohl Geschwindigkeitsverbesserungen in DirectX. Es gibt ja auch Spiele, die nen neueres DirectX nutzen, nur weil es bessere Performance bringt und nicht unbedingt der neuen Effekte wegen. Es macht z.B. schon nen Unterschied, ob ein Shader 500 Instruktionen benötigt oder nur 10.
 
Zumal erst MS hier die Spezifikationen klar machen muss, damit die Hersteller ihre Hardware darauf bauen können.

Auch wenn das jetzt arg theoretisch ist: Wäre das in diesem konkreten Fall zwingend nötig? Also ich meine die Beseitigung des CPU-Overheads, bei vielen anderen Sachen müsste man das wahrscheinlich vorher spezifizieren. Aber genau diese "Problematik" scheint ja relativ GPU-unabhängig lösbar zu sein. AMD hat Mantle ja auch nur an GCN gekettet wegen des lieben Absatzes, wie es mir scheint. Fusst natürlich auf der Annahme, dass AMDs Aussagen bezüglich der theoretischen Offenheit korrekt sind. Wenn dem so ist, könnte Microsoft dieses in DX 12 allerdings auch umsetzen ohne, das Hardware explizit dafür angepasst werden muss. Man würde dann mittels DX 12 die komplette Plattform beschleunigen, das kann die Windows-Absatzzahlen nur gut tun, wenn man ältere Systeme mit nimmt.
 
Und es stimmt: Es gibt sehr wohl Geschwindigkeitsverbesserungen in DirectX. Es gibt ja auch Spiele, die nen neueres DirectX nutzen, nur weil es bessere Performance bringt und nicht unbedingt der neuen Effekte wegen. Es macht z.B. schon nen Unterschied, ob ein Shader 500 Instruktionen benötigt oder nur 10.

Es ist halt eher die Ausnahme denn die Regel, sowas auch in Games anzutreffen.
Bestes Beispiel ist doch Tesselation. -> den Effekt selbst könnte man auch mit DX9 oder 10 umsetzen, nur wäre der Aufwand derart hoch, das es wohl gar nicht lauffähig wäre. Zumal reine DX9 oder 10 Hardware (die kein DX11 kann) dann viel zu schwach wäre, diesen Effekt auch darzustellen. -> in der Öffentlichkeit wird dann der Effekt als DX11 "Feature" verkauft, obwohl es im Grunde eigentlich gar nix neues ist, sondern nur der Aufwand selbst derart gesunken ist, das einen solchen Effekt nun eine Grafikkarte stemmen kann.

Das gleiche gilt an der Stelle auch mit Mantle. Da wir aber aktuell nur ein einziges Game sowie ne mehr oder weniger Techdemo haben, sehen wir auch (noch) keine verbesserten Effekte. Das könnte sich aber mit der Implementation in weiteren Titeln und der weiteren Verbreitung ändern. Und genau dann verpufft auch das Leistungsplus zugunsten von Optik. -> die Frage bleibt nur, wie hoch fällt das Leistungsplus aus, und wie stark schöpft der Entwickler dann dieses Leistungspotential aus um mehr Optik zu generieren. Bspw. 50 FPS durch Mantle gewonnen, aber 60 FPS in Optik investiert heist unterm Strich weniger Performance bei gehobener Optik. Wenn die Optik dann aber nur unwesentlich zur Geltung kommt bleibt am Ende der Gedanke hängen, das es ja doch nix bringt. -> was man häufig den DX10.x Versionen zuschreibt/zuschrieb :wink:

Auch wenn das jetzt arg theoretisch ist: Wäre das in diesem konkreten Fall zwingend nötig? Also ich meine die Beseitigung des CPU-Overheads, bei vielen anderen Sachen müsste man das wahrscheinlich vorher spezifizieren. Aber genau diese "Problematik" scheint ja relativ GPU-unabhängig lösbar zu sein.

Neja kommt wohl drauf an, wo sich dort genau Leistung rausholen lässt... Das Problem ist ja doch, die Spezifikationen für DX11 sind fix. -> ändert man daran nun irgendwas und nennt es DX12, muss das nicht zwingend auch gleichsam auch auf jeglicher DX11 Hardware so tuckern. Könnte, muss aber nicht... Die Frage ist, was muss man drehen!?
Mit Mantle geht man den Weg, ein paar Ebenen niedriger anzusetzen und mehr direkt die GPU zu bedienen. Was durchaus wohl auch Leistung bringt, keine Frage... Nur wenn eine DX11 Hardware es nicht zulässt, weil nicht spezifiziert, das man diese in einer tieferen Ebene anspricht, dann wird das auch nicht laufen ;) Denn genau solche Zusammenhänge sind ja in den DX Spezifikationen auch definiert.
Da aber AMD mit Mantle auf ihre eigene Hardware hin aufsetzt, können diese eben genau diese Zusammenhänge selbst definieren. Also dort, wo MS sagt, mach es so und so rum, kann AMD mit Mantle ganz anders rangehen, weil man sowohl die API baut und auch mit dem GPU Treiber der API die Möglichkeiten dazu bietet.

Ein Microsoft mit einem aufgebohrten DX hingegen hat die Hardware nicht... Sie sagen, so wird/muss es laufen, das und das geht usw. usf. -> dann kommen die GPU Hersteller und bauen ihre Hardware bzw. ihre Treiber den Bedürfnissen der Spezifikationen nach genau dort hin/dran.

Was aber halt aktuell ungeklärt zu sein scheint, wo holt Mantle die Performance überhaupt her? Da gibts nix greifbares aktuell. Wenn die CPU Leistung um über 100% steigt zwischen den Werten, aber sowohl DX als auch Mantle nur unwesentlich im einstelligen Prozentbereich zulegen, Mantle aber dennoch einen größeren Vorsprung vor DX hat, kann es nicht an der CPU liegen. Sondern es muss irgendwo anders her kommen. -> beispielsweise an irgendwelchen starren Konstrukten in der Berechnungsweise, die nicht nach oben hin skaliert, sondern ab einem gewissen Punkt deckelt.
Und hier denke ich, das Mantle nicht nur Performance durch weniger CPU overhead erzeugt, sondern auch einfach gewisse Effekte und Berechnungen (analog zu DX Versionssprüngen) wohl teilweise einfach mal effizienter umsetzbar sind.
Nur gibts dafür aktuell absolut keine Nachweise geschweige denn irgendwas greifbares und nachvollziehbares. Auch wird viel zu viel an den Werten vermischt. Bspw. lese ich äußerst selten von Analysen zur Takt/Core/IPC-Skalierung, was den reinen Grafikkartentreiber angeht. PCGH hatte da mal Messungen parat (aber schon was älter) -> wo eben ein Dualcore (selbst mit SMT) pauschal schon einiges an Performance liegen ließ gegenüber nen Quadcore oder nem Hexacore. (selbst bei einem Game, was nachweislich nicht über die Cores skaliert) Kann man derartiges aber bspw. mit Mantle außen vor lassen, weil es einfach weniger stark von der CPU Technik abhängt, ist Mantle freilich stark schneller und profitiert auch deutlich mehr von kleineren (weniger breiten) CPUs. Böse Zungen würden nun aber behaupten, das liegt nicht primär an Mantle, sondern eher daran, das der DX Part durch die weniger starke CPU einfach mal Boden verliert. Warum und Wieso ist aber ebenso ungewiss... :wink:

Beispiele dafür findet man hin und wieder zwischen den Zeilen:
AMDs Kaveri im Dual-Graphics-Test
In Skyrim gewinnt hier der breitere Kaveri mit einer 250er deutlich Performance gegenüber dem X2 und dem i3. Mit der 260er gewinnt der i3 und Kaveri deutlich Boden gegenüber dem X2. Wärend mit der HD7750 keiner der drei CPUs nach oben stark streut. Interessant dabei ist, das die HD7750 irgendwo mittig zwischen der 250 und der 260 steht, was die Performance angeht. -> mit der Theorie, mehr GPU Power benötigt mehr CPU Power lässt sich das Ergebnis da also nicht erklären ;)
 
Ich hab grad wieder getestet und mit dem neuen Patch hab ich im CPU Limit fast 200 FPS, während ich mit einer 750 Ti im CPU Limit NUR 120 fps also bei AMD läuft es doch deutlich flotter
Ich warte darauf bis das erste Strategiespiel mit Mantle kommt.
 
Es ist halt eher die Ausnahme denn die Regel, sowas auch in Games anzutreffen.
Bestes Beispiel ist doch Tesselation. -> den Effekt selbst könnte man auch mit DX9 oder 10 umsetzen, nur wäre der Aufwand derart hoch, das es wohl gar nicht lauffähig wäre. Zumal reine DX9 oder 10 Hardware (die kein DX11 kann) dann viel zu schwach wäre, diesen Effekt auch darzustellen. -> in der Öffentlichkeit wird dann der Effekt als DX11 "Feature" verkauft, obwohl es im Grunde eigentlich gar nix neues ist, sondern nur der Aufwand selbst derart gesunken ist, das einen solchen Effekt nun eine Grafikkarte stemmen kann.
Stimmt. Tesselation gibts ansich schon sehr viel länger.
Bei DX8 zu DX9 war auch ein riesiger Sprung feststellbar, gerade was die Programmierung der Shader anging. Bei DX8 waren die Shaderprogramme relativ groß, lang und kompliziert, bei DX9 hingegen schon recht klein und genau das bringt Performance. In ner uralten PC-Zeitschrift hatte man mal die Macher von SplinterCell dazu interviewt. Die meinten auch, daß ein neues DirectX tatsächlich Geschwindigkeit bringt. Sie schrieben aber auch, die zusätzliche Geschwindigkeit in Grafik umsetzen zu wollen. War glaub ich SC3, also Chaos Theory, wenn ich mich recht erinnere.
 
Neja kommt wohl drauf an, wo sich dort genau Leistung rausholen lässt... Das Problem ist ja doch, die Spezifikationen für DX11 sind fix. -> ändert man daran nun irgendwas und nennt es DX12, muss das nicht zwingend auch gleichsam auch auf jeglicher DX11 Hardware so tuckern. Könnte, muss aber nicht... Die Frage ist, was muss man drehen!?

Da ich dir grundsätzlich zu stimmen halte ich den Quote auch klein. :d Mir ging es auch nur darum, dass es ja möglich wäre, dass es wirklich rein Softwareseitig gelöst wird und das könnte halt unter dem DX12-Banner laufen ohne, dass die Hersteller ihre GPUs anpassen müssen. Ist natürlich auch möglich, dass es notwendig wäre. Aber da kommen wir wieder zu von dir schon ausgeführten Frage wo kommt die Leistung her. Ich finde es etwas schade, dass es dazu keine vernünftigen umfangreichen Tests gibt, irgendwas fehlt immer...
 
wer soll denn mit DX12 Gewinn machen, wenn die "alten" DX11 Karten das dann auch wuppen?
halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Naja man kann ja mit DX mehr bringen als "Nur" CPU-Overhead Beseitigung, das steht ja auf einem anderen Blatt. ;) Microsoft hätte einiges von einer generellen Beschleunigung ihrer Plattform im Spielebereich.
 
dann wirds Win9 only. irgendwas werden die einem noch zuschustern, dass man Kohle lassen muss.
 
Och mit Win9-only könnte ich leben, wenn es dafür vernünftig wird. Am Ende immer noch günstiger als wegen einer DX-Version die GPU zu upgraden. ;)
 
Am Ende immer noch günstiger als wegen einer DX-Version die GPU zu upgraden. ;)

Mick deine aussage stimmt schon lieber neue OS Kaufen die ist günstiger als eine neue GPU, neue GPU Kostet locker 600€ und am ende kommt nur 20 FPS mehr raus.
AMD hat uns gezeigt das man FPS umsonst bekommen kann.

Bin mir sogar sicher das es von MS gewollt war das veraltete DX weiter zu verbreiten damit Leute wegen einpaar FPS neue Hardware Kaufen. Ich will nicht Wissen wie viel Geld MS für die nette Unterstützung bekommen hat von AMD/NV.

Davon Profitiert ja nicht nur AMD/NV sondern alle Computer Zeitschriften. Die schreiben für neue Hardware Reviews und die Reden jeden FPS so ob 10 FPS der heilige Gral wäre.
Pushen neue GPU so hoch damit es Verkauft wird.

Foren Kassieren für jede Klick Geld Zweck Werbung und alle verdienen schön Geld nur der Käufer ist der Dumme weil soviel Potenzial noch eigentlich da wäre von alte Hardware die wir nicht benutzen können.
Das heißt wir Fahren ganze Zeit mit gezogene Handbremse die gewollt ist. Eventuell werden Spiele auch mit Absicht schlecht Programmiert damit man neue GPU´s Kauft, nicht umsonst hat AMD/NV so große
Interesse an einem Spiel mit zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind auf Grund der Geldgier und der steinalten Konsolen schlecht programmiert / portiert.
Für die Geldgier der Konzerne gibts folgende Beispiele:
- Need For Speed ("Jedes Jahr das gleiche Lied, denn jedes Jahr ein Need For Speed")
- Battlefield (die Reihe kotzt einen mittlerweile auch nur noch an, zumal sie ziemlich fehlerhaft ist)
- Call of Duty (die Mutter aller beschissenen Spiele für Idioten)
- FarCry (das war nach dem Level "Vulkan" und der Erschießung Doyle's abgeschlossen)
- Assassins Creed
- Total War

Das waren eigentlich gute Spiele, aber mittlerweile sind die ausgelaugt wie ein Teebeutel.
Ich könnte noch weitere nennen. Selbst das nagelneue Thief hat ziemliche Macken und ich mag die Reihe, da sie eigentlich immer für innovatives Gamedesign standen. Die drei Vorgänger waren richtig gut und jagte einen so manchen Schauer über den Rücken. Aber wieso, WIESO zum Donnerwetter kann ich in Thief nicht springen und klettern wie ich will? Und seit wann ist Garrett redselig geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid Rome II bin ich versucht auch die Total War Reihe dazu zu zählen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh