Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Habe auch mal die 14.2 Beta ausprobiert, aber bei meiner 7950 bringt Mantel unter Win7x64 nichts. Sowohl in D11 als auch Mantel die selben FPS. Bin wohl auch in GPU Limit.
Code:
        Date        , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , VDDC [V] , VRM Temperature 1 [°C] , VRM Temperature 2 [°C] ,

2014-02-26 23:36:10 ,             1100.0   ,               1350.0   ,               84.0   ,              51   ,                   -   ,         99   ,                        2840   ,                       307   ,  1.031   ,                   87   ,                   88   ,

2014-02-26 23:36:11 ,             1100.0   ,               1350.0   ,               84.0   ,              51   ,                   -   ,         99   ,                        2840   ,                       307   ,  1.020   ,                   87   ,                   88   ,

Und sobald man in BF4 mit den Einstellungen fummelt, dann gibt es Ruckler. Erst nach Neustart sind die weg.
 
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du musst mantle einstellen und das Game Neustarten.
 
Hast du auch nach umstellen auf Mantle neu gestartet?
Nachtrag: Menno, bin neuerdings zu langsam :d
 
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Sicherheitshalber in der Konsole folgendes aktivieren: "Render.DrawScreenInfo 1"

Dann sieht man auch den verwendeten Renderer.
 
Also nach mehreren Tests kann man sagen der 14.2 läuft super bis..... der Vram überläuft und die Ruckelei losgeht ( Kommt bei BF4 auf Metro besonders gut:popcorn: ). Daher wieder mal abwarten und Tee trinken bis die nächste hoffentlich fehlerbereinigte Beta erscheint.
 
Ah danke Jungs. Der Neustart musste her. Jetzt sind es >10%Fps mehr mit Mantel.

Einen anderen Bug habe ich aber noch mit Mantel. Und zwar ist im Menü im Vollbild die Maus Position horizontal verschoben. Ist im gesamten Menübereich, also auch in der Auswahl der Waffen, etc. Ich muss die Maus horizontal nach rechts verschieben (roter Pfeil) damit der Punkt (grüner Pfeil) per Mausklick verändert bzw. ausgewählt werden den kann. Mit DX11 ist das nicht so. Ist das bekannt bzw. gibt es da ne Lösung für?

 
Wie war das nochmal das MS Direktx nicht optimieren wird oder nicht muss.
Wo ich gesagt habe MS ist jetzt gezwungen DX zu Optimieren wegen Mantle wurde es von einigen User als Quatsch bezeichnet.

Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen (Update) - ComputerBase

Danke AMD für Mantle sonst hätte MS und NV nichts gemacht und wir hätten immer noch diesen Low DX . Für uns User ist das WIN WIN Faktor 10.

Lange Rede kurze Sinn Sharif hatte Recht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...update-multiplayer-benchmarks-1004426-32.html

Somit wird Mantle Dank neue DX sehr schwer haben durchzusetzen. Auf lange Sicht wird es genau so auf wenig Spiele Programmiert werden wie Pysicx.
 
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erstmal mus MS das ganze Entwickeln und freigeben. Denke das dauert noch ne ganze Zeit, wo Mantle dann schon deutlich ausgereifter ist
 
Wenn Mantle bis dahin denn weiter verbreitet ist, macht MS das ist das ein Sargnagel für Mantle. DX läuft auf GPUs beider Hersteller, das macht es für Entwickler nciht attraktiver auf Mantle zu setzen...
 
Zudem haben wir auf Grafikkarten mit der Hawaii-GPU (R9 290X und R9 290) mit dem Problem zu kämpfen, dass Thief sehr häufig abstürzt. Wir versuchen derzeit mit AMD zu klären, ob dies ein Treiber- oder ein Spielproblem ist.
Und das obwohl Mantel noch nicht integriert ist.:lol:
 
erstmal mus MS das ganze Entwickeln und freigeben. Denke das dauert noch ne ganze Zeit, wo Mantle dann schon deutlich ausgereifter ist

wie ich die Sachlage beurteile, wirds auch noch dauern bis Mantle "deutlich ausgereifter" sein wird.
mal ehrlich, seit Erscheinen is Mantle ein Witz.
 
wie ich die Sachlage beurteile, wirds auch noch dauern bis Mantle "deutlich ausgereifter" sein wird.
mal ehrlich, seit Erscheinen is Mantle ein Witz.

Gestern 2h BF4 auf UltraSettings auf 1440p mit Mantle auf meiner 290x gezockt. Lief wunderbar ohne jegliche Probleme oder Framedrops.

Was ihr aber alle vergesst, dass DirectX ausschließlich eine Windowsschnittstelle ist. Mantle hat die Chance via AMD auch in Linux einzuziehen und dort neben OpenGL seinen Mann zu stehen. Gerade für die Steamboxen garnicht so uninteressant und damit für die Entwickler doch wieder ein Anreiz. Die Anpassung scheint ja nicht sonderlich umfangreich und hinderlich zu sein - siehe die Spiele-Ankündigungen für Mantle.

Das es Anfangs vermehrt zu Problemen kommt, das gehört dazu^^ Man beachte den Release von BF4, da gabs auch ohne Mantle unmengen an Problemen^;)

PS:
Lange Rede kurze Sinn Sharif hatte Recht.

Reden wir jetzt alle in 3.er Person über uns, damit die Selbstdarstellung besser gelingt =) ?
 
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Gestern 2h BF4 auf UltraSettings auf 1440p mit Mantle auf meiner 290x gezockt. Lief wunderbar ohne jegliche Probleme oder Framedrops....
Ausnahmen bestätigen die Regel. guck Dich mal hier oder woanders im i-net um was Mantle angeht.
schön, dass es bei Dir gestern funktioniert. kann ich ab dem heutigen Tage behaupten, das Mantle bei einem richtig toll funtioniert hat. 2 Stunden lang.
merkste, dass das nicht so DIE Aussage ist, bzw. meine nur unterstreicht?
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. guck Dich mal hier oder woanders im i-net um was Mantle angeht.
schön, dass es bei Dir gestern funktioniert. kann ich ab dem heutigen Tage behaupten, das Mantle bei einem richtig toll funtioniert hat. 2 Stunden lang.
merkste, dass das nicht so DIE Aussage ist, bzw. meine nur unterstreicht?

Da ich gestern Abend BF4 1. Time installiert und 1. Time Mantle in Betrieb genommen habe, warens nunmal erst 2 Stunden. Werde es natürlich weiter beobachten. Achja meine 290x lief OC sogar auf 1150Mhz GPU, was nicht unbedingt der Stabilität zutut.
 
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ändert nix daran, dass die Masse weiter warten und hoffen muss.
Mantle isn ganz toller Ansatz als Idee, aber das muss dann auch für die Masse funktionieren.
und das tut es nicht.
bis dahin ist Mantle einfach nur witzig.
 
bis dahin ist Mantle einfach nur witzig.

o_O ein Technologie die zum Konsenz und Weiterentwicklung anregt ist also "witzig" ? Die Treiber der Schnittstelle sind alle noch Beta und die Entwicklung ist erst ein paar Tage alt.
Unabhängig davon ob Mantle oder DirectX, es bringt Fortschritt und dank Steammachines & co, wird Mantle kaum eine Eintagsfliege werden.
Wichtig ist, dass es Konkurrenz bei den Schnittstellen gibt und diese so endlich wieder weiterentwickelt werden. DirectX ist dank only Windows ansich schon endlich und wird auslaufen.
Das hatte aber MS ja selbst bereits schon indirekt angedeutet (dass die Entwicklung zurückgefahren wird).

Wer weiß, vielleicht hat ja OpenGL sein Comeback... mal schauen ;)
 
Nein, "ein Technologie die zum Konsenz und Weiterentwicklung anregt" ist nicht witzig, sondern ein guter Ansatz.
aber Mantle soll nicht anregen, sondern Leistung bringen und das tut Mantle nicht zuverlässig.
witzig ist, wie lange die Leute darauf gewartet und sich heiß gelabert haben; bis Mantle erschienen ist und jetzt warten die Leute weiter darauf, dass es zuverlässig funktioniert und labern sich weiter heiß.
das ist witzig.
dass Mantle einen wirklichen Fortschritt gebracht hat, sehe ich noch nicht. ich seh nur, dass Mantle es versucht aber bisher enttäuscht hat.
 
ach, läuft es denn mittlerweile etwa?
oder meinste die Beta-Bugs? die ja ganz gut laufen sollen ...
 
erstmal mus MS das ganze Entwickeln und freigeben. Denke das dauert noch ne ganze Zeit, wo Mantle dann schon deutlich ausgereifter ist

Naja

Kann man nur hoffen, aktuell ist Mantle für die Tonne und daran wird sich in naher Zukunft nichts ändern.
BF4 macht mit den Mantle Treibern keinen Spaß, für Thief braucht keiner Mantle und sonst gibt es kein Game welches auf Mantle setzt. Der Launch war viel zu früh, was aber bei AMD immer so ist. Die hätten lieber 2 - 3 Monate weiter dran arbeiten sollen und dann mit vernünftigen Treibern starten, wäre besser gewesen.
 
ach, läuft es denn mittlerweile etwa?
oder meinste die Beta-Bugs? die ja ganz gut laufen sollen ...

Naja auch die buggigste Variante ist wohl mehr, als man aktuell auf Linux etc sehen kann. ;) Das meine ich mit laufen. Mantle ist, egal wie gut/schlecht es läuft, aktuell Windows-Only.
 
Mantle hat die Chance via AMD auch in Linux einzuziehen und dort neben OpenGL seinen Mann zu stehen. Gerade für die Steamboxen garnicht so uninteressant und damit für die Entwickler doch wieder ein Anreiz. Die Anpassung scheint ja nicht sonderlich umfangreich und hinderlich zu sein - siehe die Spiele-Ankündigungen für Mantle.

Erstens hat Mick schon erwähnt, dass die meisten Steamboxen eh nv nutzen, außerdem besteht ein Spiel nicht nur aus Grafik (auch, wenn das heute oft so angenommen wird)
Es gibt noch einige andere plattformabhängige Dinge, die man beachten muss. (Netzwerk, Audio, Eingabe)
Ok, bei dem Netzwerk sind es nun Sockets (SOCKET vs int) und das ist noch relativ einfach. Anders sieht es da bei Audio, Eingabe, usw. aus oder kann sich Mantle auch um all dies kümmern?
Hab dazu noch wenig gelesen. Hinzu kommt, dass man natürlich auch auf beiden Plattformen testen muss, was wohl auch einen großen Faktor spielt.

ändert nix daran, dass die Masse weiter warten und hoffen muss.

Woran machst du denn aus, dass es bei der Masse nicht funktioniert? Nur weil sich hier die Leute melden, die Probleme haben? Es melden sich meistens die Leute, die Probleme haben.
Dann gibt es welche, die mit 7xxx Probleme haben und es gibt auch viele, die diese Probleme nicht haben, nur warum sollten diese Leute in Foren herumflamen?
Andererseits sind die Probleme, welche auftreten, nicht zwangsläufig AMD Treiber Probleme.
Es ist schon komisch, dass bei Release von Battlefield niemand schrie: "Öhh, Drecks nvidia, deren Treiber läuft nicht mit Battlefield, blabla, wähwäh!"
 
hm sonderbar, ich kenne das Theater von AMD - meine 6950 wurde damals aufgrund der Radeontreiber zu 570GTX geswitcht.
Werde Mantle in BF4 weiter beobachten, vielleicht hatte ich gestern nur Glück.

Die 290x ist leise, keine Treiberresets -> besser gehts nicht (bis jetzt)

Und nochmal, Mantle ist immer noch eine Beta und in einer Testphase - Also alles andere als final und rdy for use.

PS: Das mit der 7xxx @Mantle Probleme auftreten ist ja wirklich bekannt.

PPS: Grafik ist alles andere als entscheidend, wichtig ist die Spielatmosphäre. Am meisten hat mich hier Max Brotherhood umgehauen, die Kombination von 2d und 3d gab eine grandiose Atmosphäre und tolle Hintergründe.
Aber da ich nur so Krücken wie Dayz, LOL,Skyrim und Risen 2 zocke (alle samt alter Grafikstand auch mit Mods), hat mich BF4 endlich mal wieder umgehauen ;] - für mich eine Grafikdemo :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, war abzusehen das Microsoft etwas machen musste, nur ist die Frage wie lange die jetzt dafür brauchen und wie hoch der Bosst ausfallen wird :)

Lassen wir uns mal überraschen
 
Japp, war abzusehen das Microsoft etwas machen musste, nur ist die Frage wie lange die jetzt dafür brauchen und wie hoch der Bosst ausfallen wird :)

Lassen wir uns mal überraschen

Naja AMD war ja so frei einen ähm Bauplan zu liefern. :d

Naja aber hieß es nicht, dass die Entwicklung von Direct X zurückgefahren wird (before Mantle) ?

Eigentlich hat MS das so nie kommuniziert, sie haben die Entwicklung gefühlt schleifen lassen, aber sie sahen DX immer als zentrale Spiel-Schnittstelle an, kommt ja nun auch in ihrer Konsole zum Einsatz. ;)
 
Mantle hat eines bewirkt, die Aufmerksamkeit wie viel Performance man aktuell liegen lässt, weil Microsoft keine richtige Konkurrenz hatte und die Entwicklung schleifen lies. Nun müssen die etwas tun nur ob es wirklich ein so großer Unterschied zur bisherigen Version geben wird, muss abgewartet werden.

Jedenfalls ein dickes Dankeschön an AMD!
PS: Ob die dann auch die neue DX an Windows7/8 Kunden ausliefern werden? Ich befürchte fast das man dies im Zusammenhang einer neuen OS Version verteilt
 
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