Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Hier läuft es eher bescheiden mit der HD 7970.
Selbst dem Testgelände brechen bei Explosionen die Fps stark ein und die 3GB Vram sind auch sehr schnell voll.
Kann aber auch am Win 8.1 liegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch kurz mein Senf zum Thema: gestern kurz (ungefähr eine Stunde) den neuen Mantle-Beta 14.2 ausprobiert und kann bisher nur positives berichten. Kein Volllaufen mehr des VRAMS/normalen RAMs und auch keine Framedrops oder Fehlfarbendarstellungen wie mit dem ersten Beta. Ich checke das heut noch etwas länger und werde auch mal die fps vergleichen. Karte: 7970 Lightning.

Also mit dem 14.2-Beta hatte ich nicht mehr die Probleme wie mi dem 14.1er. Bin zufrieden, Mantle kann ich ja eh nicht testen ohne BF4... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft es eher bescheiden mit der HD 7970.
Selbst dem Testgelände brechen bei Explosionen die Fps stark ein und die 3GB Vram sind auch sehr schnell voll.
Kann aber auch am Win 8.1 liegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

auch bei win.7 der fall

Die bei denen es mit einer 79.. funktioniert sind aber wohl eher die Ausnahme ! Bei mir ist es unter Win 8.1 mit der 7979 absolut unspielbar.

hab den treiber auch grade installiert,
mal sehen wies läuft und ob die sichtweite wieder wie unter dx ist.

edit:
sichtweite scheint gefixed zu sein!

DX11.1
cm6dw34m7jwpz74nn.jpg

Mantle
cm6dwpkaigaa015jn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch. Und wieso hast Du auf ein mal 69fps mehr an der selben Stelle? Hieß es nicht vor einigen Wochen, dass Fraps mit Mantle nicht läuft, habe ich etwas verpasst? Habe es seit der heutigen Meldung mit der neuen Beta von AMD und dem Patch von Dice nicht mehr verfolgt?

Und hattest Du damals nicht eine Intel CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Fraps werte sondern die internen bf4 FPS anzeige die du über die konfig einstellen kannst

Edit: zu langsam :d

Zuletzt bearbeitet:
Jap und das sogar mit einer 7950 die ja laut vieler Useraussagen angeblich nicht unterstützt wird :wall:

Wie ich mir da seit mantle erscheinen schon den mund fusselig geredet habe.

Welche settings fährst du eigentlich ?

Aber schön zu sehen das die fps so deutlich zulegen auch wenn es "nur" ein leerer Server ist. Wäre schön wenn du mal ein Vorher/Nachher Video auf einem vollem 64Slot Server machen könntest.

Wir haben ein fast identisches System, nur das ich meine CPU nicht so stark übertaktet habe in Verbindung einer 7870GHZ die ja auf 7950er Niveau liegt. Allerdings bin ich ausschließlich im GPU-Limit

Zuletzt bearbeitet:
grade 10min auf nem vollen 64er shanghai server ohne drops mit fps um die 100 gespielt^^

hm obsch mal video mache..?
aber das dauert mit meiner 3000er leitung immer so ewig..

Welche settings fährst du eigentlich ?

auf den bildern oben ists fullhd mit nem medium-ultra mix ohne msaa.

Und hattest Du damals nicht eine Intel CPU?

mein letzter intel war nen q6600 (vor vielen vielen monden)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube ich versuche den neuen Treiber heute auch mal und hoffe das dieser funktioniert, dann mache ich mal ein Vergleichsvideo und lade es dann hoch, denn mit einer 3000er Leitung ist das wirklich nervig.

Hmm ich glaube ich versuche den neuen Treiber heute auch mal und hoffe das dieser funktioniert, dann mache ich mal ein Vergleichsvideo und lade es dann hoch, denn mit einer 3000er Leitung ist das wirklich nervig.

mach mal,
aber nicht vergessen das mantle nur dann was bringt wenn du nen cpu limit hast!
rennt deine 7870 die ganze zeit am limit bringts wenig bis nicht.

Richtig ich werde versuchen über die settings im CPU-Limit zu kommen. Sollte doch notfalls über 150% Skala funktionieren? Daher wundert es mich ja warum du trotz starker cpu übertaktung im CPU-Limit warst

Werde mal nach Feierabend ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich werde versuchen über die settings im CPU-Limit zu kommen. Sollte doch notfalls über 150% Skala funktionieren? Daher wundert es mich ja warum du trotz starker cpu übertaktung im CPU-Limit warst

Werde mal nach Feierabend ausprobieren

also 150% scale sorgt nur für noch mehr gpu limit^^

hab jetzt doch mal ein video gemacht, quali eher bescheiden, man kann aber immerhin die fps erkennen :d

http://www.youtube.com/watch?v=vK3yuM1Y3Yo

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass es bei Dir geht. Liegt das an der AMD CPU ? Bei meinem Intel und der 7970 ist es absolut unbrauchbar!

inwiefern denn unbrauchbar?

mir fällt grad auf das mein vram mit mantle fast voll ist (3gb!)
und das mit nicht mal höchsten settings oO

könnte der grund sein warums bei manchen mit mantle schlechter als unter dx läuft.

probiert doch dann mal folgendes:
nur 2*AA und texturdetails auf mittel oder hoch statt ultra (im gefecht sieht man eh keinen unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haut er auch den Speicher voll.
Und dann ruckelt es.

Dafür habe ich 15-20fps mehr :d

Wollte für euch gerade ein Video zusammenstellen
Direkt3D~Final 13.12 Treiber
Direkt3D~Beta 14.02 Treiber
Mantle ~Beta 14.02 Treiber

und was ist passiert? Alle Videos bis auf die Mantle Szene aufgezeichnet um dann feststellen zu müssen das der Treiber unter Mantle bei mir überhaupt nicht läuft.
Extreme Lags von 70FPS runter auf 15FPS und dies im Sekundentakt und somit absolut unspielbar. Da lief der 14.01Beta Treiber um einiges besser :(
Also wieder zurück auf 13.12 und dann auf den Final Mantle Treiber warten

Naja, mit dx halte ich die 60 Frames ( Vsync) bei meinen Einstellungen meist...ausser bei Feuer oder Explosionen, kann es mal etwas runter gehen. Sobald ich Mantle nutze droppen die Frames nach wenigen Sekunden kurz auf ca. 30 . Das passiert dann ständig. So macht es natürlich keinen Sinn.

Naja, mit dx halte ich die 60 Frames ( Vsync) bei meinen Einstellungen meist...ausser bei Feuer oder Explosionen, kann es mal etwas runter gehen. Sobald ich Mantle nutze droppen die Frames nach wenigen Sekunden kurz auf ca. 30 . Das passiert dann ständig. So macht es natürlich keinen Sinn.

klingt als wäre dein vram voll,
siehe oben

Könnte sein...hoffe das wird mal gefixt :O)

Auch kurz mein Senf zum Thema: gestern kurz (ungefähr eine Stunde) den neuen Mantle-Beta 14.2 ausprobiert und kann bisher nur positives berichten. Kein Volllaufen mehr des VRAMS/normalen RAMs und auch keine Framedrops oder Fehlfarbendarstellungen wie mit dem ersten Beta. Ich checke das heut noch etwas länger und werde auch mal die fps vergleichen. Karte: 7970 Lightning.

So, etwas länger getestet - und ich muß meine Meinung relativieren. Nach ner ganzen Weile kamen die fps-Drops zurück; also der RAM läuft auch bei mir immer noch voll. Nur dauert es jetzt etwas länger. Dennoch keine Option. Bin wieder runter auf den 13.12 WHQL.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh