Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

So habe jetzt Mantle mit meiner R9 290 und einem AMD Phenom II X6 1100t @ 6 x 3,8Ghz getestet. Der Leistungszuwachs ist vor Allem auf 64 Slot Servern enorm, da zuvor eindeutig die CPU der Flaschenhals war. Ich habe einen Leistungszuwachs je nach Szenario von 50 - 70%!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool in BF4 zeichnet die Frametimes in einer CSV-Datei auf. Die kann ich mit Excel öffnen und die Anzahl der Zeilen sehen.

Die Zeilen sehe ich. Habe diese auch in 3 Spalten geteilt, alles super. Nur wie bekomme ich die Zeit der Messung raus?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ohne die Tabelle zu kenne würde ich mal Anzahl der Zeilen durch 60 Tippen, falls du auf die Durchschnitts-FPS scharf bist.

P.S.:: Bzw durch Laufzeit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeilen sehe ich. Habe diese auch in 3 Spalten geteilt, alles super. Nur wie bekomme ich die Zeit der Messung raus?

Die musst du während des Durchlaufs messen oder aber die Frametimes in Millisekunden aufsummieren. Wir haben einfach im Singleplayer einen fixen Durchlauf mit 80 Sekunden und im Multiplayer genau 10 Minuten.
 
Bei mir droppen die Frames mit dem neuen Treiber ständig auf genau 30 Frames.Egal ob ich Mantel oder DX 11 wähle.Schade, aber mit "meiner" 7970 klappt es wohl nicht.Das hatte ich mit dem alten Treiber nicht,da gab es keine Drops...

HMMM, auf DX 11 gestellt und Rechner neugestartet scheint zu gehen.

Genau dasselbe Problem hab ich mit meiner 290x auch.

Ständige Drops von gefixten 60 fps auf 30 fps.
 
@Schaffe89

War meinerseits wohl etwas zu voreilig, Dice Schummelei zu unterstellen. ich hoffe nur, dass es wirklich ein profaner Bug ist und dessen Korrektur, den Performance-Gewinn von Mantle nicht schrumpfen lässt. Aber Näheres wissen wir wohl frühestens in einigen tagen oder vielleicht sogar erst Wochen.
 
@Don
Wie ist dein Eindruck von "möglichen" Qualitätsunterschieden (DirectX/Mantle). Es würde nichts bringen, von mehr Frames zu sprechen, wenn DirectX bei gleicher optischer Verringerung (meine Behauptung) genauso schnell ist.
 
Amd hat mit Mantle nicht "getrickst".

1.
Knirwes hier ausm Forum, hat nen X6 1100t und ne 290, und ist vorher voll ins CPU-Limit gerannt. Wenn AMD nun mit Mantle die Grafik absichtlich verschlechtert, damit man mehr fps bekommt, würde er aber nach wie vor ins CPU Limit rennen, da die Grafikkarte zwar noch mehr fps liefern könnte, die CPU aber nicht hinterherkommt. Ist aber nicht der Fall, denn er spricht von 50-70% mehr an Leistung.

2.
Wenn AMD nun mit Mantle die Grafik absichtlich verschlechtert, damit man mehr fps bekommt, müssten auch Leute die vorher ins GPU Limit gerannt sind(schnelle CPU 4770k @ 4Ghz / langsame GPU R7 260x) nen Framezuwachs bekommen. Ist aber ebenso nicht geschehen, denn hier bringt Mantle nichts.

3.
Würde AMD mit Sicherheit nicht versuchen auf banale Art zu tricksen, um sich damit zum Gespött zu machen.

Also den Ball flach halten, denn Mantle scheint was zu bringen, und der Rest ist etwas Optimierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig negative was ich bis jetzt hatte ist das es hin und wieder zu Rucklern kommt. Aber nicht auf jeder Map, auf Locker nicht, auf Zavoid und Parcel leider ja. Hoffentlich schieben die schnell einen neuen Treiber nach der auch meine 7970 mag :-)

Gesendet von meinem K00F mit der Hardwareluxx App
 
Amd hat mit Mantle nicht "getrickst".

1.
Knirwes hier ausm Forum, hat nen X6 1100t und ne 290, und ist vorher voll ins CPU-Limit gerannt. Wenn AMD nun mit Mantle die Grafik absichtlich verschlechtert, damit man mehr fps bekommt, würde er aber nach wie vor ins CPU Limit rennen, da die Grafikkarte zwar noch mehr fps liefern könnte, die CPU aber nicht hinterherkommt. Ist aber nicht der Fall, denn er spricht von 50-70% mehr an Leistung.

Nicht immer schwarz/weiß sehen. ;) Mantle kann auch was bringen und man trickst trotzdem um den Effekt zu vergrößern. Soll nicht heißen, dass dies hier der Fall, nur darf man nicht annehmen, dass es da nur die beiden Extreme gibt.
 
Die musst du während des Durchlaufs messen oder aber die Frametimes in Millisekunden aufsummieren. Wir haben einfach im Singleplayer einen fixen Durchlauf mit 80 Sekunden und im Multiplayer genau 10 Minuten.

Die Summierung der Frametimes haut in Excel nicht hin. Denke ich werde die Zeit mal so stoppen
 
Genau dasselbe Problem hab ich mit meiner 290x auch.

Ständige Drops von gefixten 60 fps auf 30 fps.

Hast auch noch keine Lösung? Bei mir läuft es unter DX11 viel besser. Mal schauen,was die Treiber so bringen.Unter DX11 ist der Treiber gut.
 
Ich schaue mir das in Ruhe bis 20Nm an vielleicht wird es das nächste mal dann auch wieder eine AMD wenn da noch weit aus mehr Titel hin zu kommen.
So sehe ich noch keinen Handlungsbedarf da BF4 bei mir nicht auf meiner Liste steht.
 
Nicht immer schwarz/weiß sehen. ;) Mantle kann auch was bringen und man trickst trotzdem um den Effekt zu vergrößern. Soll nicht heißen, dass dies hier der Fall, nur darf man nicht annehmen, dass es da nur die beiden Extreme gibt.

So sehe ich das auch. Mantle hat definitiv das CPU-Limit enthebelt und bringt wohl bei den Meisten eine Performance-Steigerung, das bestreitet keiner, aber das heißt nicht, dass Dice nicht noch etwas nachhelfen könnte.
 
Echtzeit 3D Grafik lebt von "Schummeleien" - angefangen bei mipmapping über MSAA, AF , reduzierte Objektdetails in der Entfernung etc.
Ohne Schummeleien wäre eine Echtzeitdarstellung mit der Grafikpracht garnicht möglich. Das einzig wichtige ist dass man es nicht groß bemerkt dass "geschummelt" wird. Und dass die Effektivität dieser "Schummeleien" nicht vom verwendeten Hersteller der Hardware abhängig gemacht werden sondern von den technischen Möglichkeiten. ( *Hust* SSE2 intel-compiler )
Dass Dice/AMD hier durch offensichtliche Detailverringerungen schummeln glaube ich nicht, damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Die geposteten Bilder sehen eher nach anderen Gammawerten für die Nebeldarstellung aus, ein Fehler der bei einer Beta API wohl passieren kann.

Weiss einer ob/wann der 14er Treiber für Mobile-GPUs rauskommt ? Hätte hier eine HD8750M samt schwachbrüstigem Richland die ich liebend gerne testen würde.

MfG
 
Bei mir droppen die Frames mit dem neuen Treiber ständig auf genau 30 Frames.Egal ob ich Mantel oder DX 11 wähle.Schade, aber mit "meiner" 7970 klappt es wohl nicht.Das hatte ich mit dem alten Treiber nicht,da gab es keine Drops...

HMMM, auf DX 11 gestellt und Rechner neugestartet scheint zu gehen.


Habe ein ähnliches Problem, vor allem beim snipern. DX ist bei der 7970 wohl noch sinnvoller.
 
Nochmal ist doch schon bestätigt, das es ein Bug ist und von Dice gefixt wird
 
Sobald ich in BF4 auf den Optionen Reiter gehe, schmiert mir das SPiel ab. Hat noch jemand das Problem. Keine Ahnung ob es nun durch den Treiber oder den Patch besteht, hatte das spiel mit patch ohne neuen Treiber nicht getestet.
 
Häng mal so eine CVS an, bitte. :d

https://dl.dropboxusercontent.com/u/940084/mantle-2560-290x-cf.csv

Weiss einer ob/wann der 14er Treiber für Mobile-GPUs rauskommt ? Hätte hier eine HD8750M samt schwachbrüstigem Richland die ich liebend gerne testen würde.

Den Mobility Catalyst 14.1 gibt es schon:AMD Catalyst 14.1 Beta Driver for Windows

Sobald ich in BF4 auf den Optionen Reiter gehe, schmiert mir das SPiel ab. Hat noch jemand das Problem. Keine Ahnung ob es nun durch den Treiber oder den Patch besteht, hatte das spiel mit patch ohne neuen Treiber nicht getestet.

iGPU der Intel-CPU im Gerätemanager deaktivieren.
 
Meine r9 290 hält die 1150MHz nicht mehr mit mantle =/
 
Ich sag nur ein Wort: Ignorier-Liste...

Das kann aber auf Dauer auch nicht die Lösung sein...
Ignore.jpg
 
Weil sie mehr ausgelastet wird, ist bei mir auch so ;)
Hab hier nochmal vergleichs Bilder. Die stammen nicht von mir.

screenshotwin32-0003eeydk.png - directupload.net

screenshotwin32-0005q2xl3.png - directupload.net

Dann kann ich sie für bf ja auch auf 1100 runtertakten ... bringt dann ja nix

Edit: Wenn ich sie auf 1150 laufen habe, dann schwankt sie zwischen 950 und 1100 .. wenn ich sie auf 1100 laufen lasse, dann bleibt sie fix da ?! .. oh man :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum sie den Taklt nicht hält !

Spielst du mit framelimiter oder sind sonstige werte iwie außergewöhnlich ?
 
Alles so wie vorher auch. die 1100 hält er, die 1150 wie gesagt nicht. Aber WOW .. das ist mal nen Unterschied. ich spiel nur auf hoch, weil Ultra kaum sinn macht und nur mit ssao, weil mir hbao zu dunkel ist ..... bin jetzt bei min. 120 bis max. 160 FPS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh