Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

bringt Windows 8.1 jetzt überhaupt noch was bei BF4? Mantle scheint ja mit 7 mehr zu fruchten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es jetzt lohnenswert ist oder nicht, Nvidia würde sich sowas wieder teuer bezahlen lassen und die Fanboys würden es noch so hoch feiern.
 
Gibt's die Framedrops nur bei den "älteren" Karten (7xxx-Serie) oder haben das auch die R9er?
 
Gibt's die Framedrops nur bei den "älteren" Karten (7xxx-Serie) oder haben das auch die R9er?

Die gibt es auch mit den R9 290 Karten wenn Mantle aktiv ist.
Ist halt alles noch BETA, mit dem 13.12 läuft BF4 jeden Falls viel besser als mit dem 14.1 Treiber.
Aber Dice hat es wieder geschafft neue Bugs ins Spiel zu kriegen. Joint man in einen Tank als Gunner so schmiert die exe weg :fresse2:
 
Wer wo aktiv oder gebannt ist hat in diesem Thread nichts verloren.
Die enstprechenden Beiträge wurden gelöscht.
 
Und es scheint wirklich so, (wie ich bereits gepostet habe) viele Benchmarks, vielleicht auch Games laufen unter aller Sau.
Testet doch bitte mal Valley Benchmark mit dem 14.1 Treiber :-(
 
Aber nur für bf4 win 8 drauf zu knallen....hmm....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Aber nur für bf4 win 8 drauf zu knallen....hmm....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Du kannst Win8.1 Enterprise als nVidia-User ja 90 Tage kostenlos testen.
Die Leistungssteigerung in BF4 ist erheblich. Ich werd erstmal die 90 Tage ausnutzen. Für Tests im MP muss daher bei nVidia-karten Win8.1 getestet werden.
 
Hä? In der Überschrift steht DX. Und nur weil es keinen Vergleich mit nVidia gibt, bleibt DX11.1 immer noch DirectX.
 
Aber wenn man nur bf4 spielt, dann wechselt man auch NUR für bf4 die Karte
 
Ich werde Mantle weiter beobachten, bis die Geschichte stabiler wird.

Der Ansatz ist nicht verkehrt. Aber ich finde, dass man sehr großspurig (bis zu 40%) ran gegangen ist. Dass es in manchen Umgebungen (A10 7850K oder dGPU) so ist, mag sein, aber in absoluten Zahlen eher ein Witz. Auf dem Test-System sind bis zu 11% drin, Respekt, absolut aber ein naja. Das Test-System ist für ein Ottonormal-Nutzer eher unbezahlbar. Es wird in keiner Situation aus einem unspielbar ein gut spielbar (4k mit 4xMSAA und 16xAF ist und bleibt absolut unspielbar in meinen Augen, beim Rest könnte ich drüber nachdenken).

Jedoch würde ich abwarten, ob nVidia oder auch Intel mit auf den Zug aufspringt. Damit man sehen kann, ob Mantle nicht doch wieder in der Versenkung untergeht. Denn mit fehlender Unterstützung bleibt nur ein Todesurteil übrig, weil jeder Spieleentwickler immer doppelten Aufwand hat, Glide hatte ein ähnliches Problem. Die Frage, die dann noch bleibt, ob Microsoft nicht auch noch was machen kann/will um "diese Gefahr" abzuwenden.
 
Mit dem 14.1 und Mantle hab ich mit meinen 2 7970 ern auf 90 Frames limitiert bei BF4. Keinen einzigen drop darunter mehr im Multiplayer. Hab aber ab und zu so ein blitzen in manchen maps. Liegt das nun am Treiber oder am Mantle Patch. Unter DX hab ich die blitze nicht aber Framedrops auf unter 50 Frames. Habe win 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt von BF5 zu sprechen ist etwas ffehl am Platz :fresse:

Aber ich würde mich freuen, wenn meine 780 über einen Treiber bei BF4 10% mehr Leistung bekommt :)

Wird Zeit, dass nvidia die Mantel-Lizenzen erwirbt.

nVidia wird sicher keine Mantle-Lizenzen erwerben, sondern lieber etwas eigenenes entwickeln (s. G-Sync, PhysX). Und dann um die Gunst der Spiele-Hersteller buhlen bzw. hier und dort etwas Schmiergeld fließen lassen. :fresse2:
 
Als wenn Nvidia Phyxs entwickelt hätte... Außerdem soll Mantle ja einoffener Stand sein/werden, misst man AMD an ihren Worten dürfte das Nvidia wohl eher Arbeit und Lizenzgebühren kosten. Wobe ich bezweifel, dass es dazu kommt.
 
Als wenn Nvidia Phyxs entwickelt hätte... Außerdem soll Mantle ja einoffener Stand sein/werden, misst man AMD an ihren Worten dürfte das Nvidia wohl eher Arbeit und Lizenzgebühren kosten. Wobe ich bezweifel, dass es dazu kommt.

Das war nicht darauf bezogen, wer das entwickelt hat, sondern auf das Alleinstellungsmerkmal und die Kopplung zwischen nVidia+PhysX. ;)
Ja eben, ich bezweifel auch, dass nVidia Lust auf regelmäßige Arbeit & Lizenzgebühren hat. Bei Mantle wird es sicherlich auch Updates geben...

Ich schätze, AMD hat sich jetzt ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet und es liegt an dem Käufer, ob er lieber mehr Frames (Mantle) oder lieber keine Microruckler und/oder Tearing (G-Sync) haben möchte. ;)
 
Letzteres würde ich nicht so sehen, Mantle hat/kann eine Änderung im Markt anschubsen. Aber Mantle wird auf Dauer kein Alleinstellungsmerkmal AMDs sein. Wenn die Jahre mit DX eins gezeigt haben, dass dass es mittelfristig nur eine API gibt bei PC spielen. Ich geb keine Prognose ab, wer da wie raus kommt, aber ich bezweifel, dass wir lange Zeit zwei APIs haben werden. Auf den Aufwand haben die Entwickler mittelfristig keine Lust, weil es mehr kostet.
 
Letzteres würde ich nicht so sehen, Mantle hat/kann eine Änderung im Markt anschubsen. Aber Mantle wird auf Dauer kein Alleinstellungsmerkmal AMDs sein. Wenn die Jahre mit DX eins gezeigt haben, dass dass es mittelfristig nur eine API gibt bei PC spielen. Ich geb keine Prognose ab, wer da wie raus kommt, aber ich bezweifel, dass wir lange Zeit zwei APIs haben werden. Auf den Aufwand haben die Entwickler mittelfristig keine Lust, weil es mehr kostet.

Ich glaube halt nicht das Mantle auf NV Karten laufen wird. Es läuft ja anschenend nicht mal auf allen AMD Karten sondern nur auf denen mit GCN Architektur. Aber NV wird sich jetzt was erinfallen lassen müssen. Man wird sehen was da kommt
Hier ist ein guter Blog zu mantle.
http://scalibq.wordpress.com/2013/10/14/steamos-and-mantle/
 
Zuletzt bearbeitet:
NV wird zu MS marschieren Tippe ich. Mantlet DX ist AMD der gearschte in der Runde, Entwicklung angestoßen, Geld ausgegeben und am Ende aus Firmensicht alles wie vorher...
 
Kann alles sein. Sicher ist NV schaut jetzt erst mal dumm.:d

Warum sollten sie?

Ich muss echt schmunzeln, was man hier für "Untergangstheorien" prophezeit.
Es ändert sich doch absolut NULL für den Gamer und ebenso NULL für NV.
DX funktioniert wie gehabt. Die NV GPUs sind so schnell wie gehabt. Und Mantle funktioniert ein GCN Hardware in aktuell einem einzigen Game sowie einem Benchmark. Nicht mehr und nicht weniger.

Was soll NV da unternehmen? Sie werden wie immer einfach ganz entspannt abwarten, wie sich der Markt mit Mantle macht. Wer da Mantle implementiert und was man noch aus DX rausquetschen kann, wird man ebenso wie gehabt rausholen.
Ihr tut ja hier so, als würde eine neue Ära in Sachen API anbrechen... Aber da sind wir lange noch nicht. :wink:
 
bringt Windows 8.1 jetzt überhaupt noch was bei BF4? Mantle scheint ja mit 7 mehr zu fruchten
Du wirst einen kleinen Boost bekommen und die Frames werden nicht mehr so extrem Dropen wie unter Win7, allerdings ist ein neues OS auch nicht Kostenlos und 45% Leistungsboost unter Win8 ist wohl eher unter Ulk zu verbuchen

Mal schauen wie lange es jetzt dauern wird bis wieder die "seriöse" Polnische Benchmarkpresse als Referenz gepostet wird. Naja, wer immer konstante 120FPS schafft unter Ultra Settings und dazu meint, das keine aktuelle CPU in einem CPU-Limit geraten kann, sollte man wohl nicht ernst nehmen :)

Feuer Frei :d
 
Ihr tut ja hier so, als würde eine neue Ära in Sachen API anbrechen... Aber da sind wir lange noch nicht. :wink:

Es ist insofern ein Novum, als das man endlich wieder in Richtung Lowlevel geht. Aus Entwicklersicht ist es tatsächlich interessant, wenn diese Möglichkeit besteht.
 
Das wichtigste ist eigentlich, dass die Möglichkeit besteht, dass mal wieder etwas Bewegung in die ganze Geschichte kommt. Das sich Mantle am Ende durch setzt glaube ich persönlicher eher weniger.
 
Ersteres glaube ich zwar nicht, aber seine Gedanken wird sich Nvidia schon machen. ;)

Ja aber warum?
Das ist verschwendete Mühe... NV hat im Grunde die Trümpfe in der Hand. Man hat (Steamumfrage) zusammen mit Intel gute 2/3 Marktanteil. AMD kommt auf 1/3. Davon sind wenn überhaupt gerade mal 50% GCN based. -> bleibt also 1/6 des gesamten Marktes (grob geschätzt), was Mantle überhaupt erstmal potentiell kann/könnte. :wink:
Wer sieht bitte ernsthaft bei diesen Zahlen eine "Bedrohung"? Das ist aus meiner Sicht arg abwägig... Zumal es für den Entwickler immernoch mehr Aufwand bedeutet. Aus Gamersicht könnte man fast sogar behaupten, das kann im Grunde nur Mau ausgehen kann. Denn die Zeit für die Fertigstellung von Games ist so schon arg knapp. Sieht man doch darin, das die ganzen Titel oftmals als Beta auf den Markt geworfen werden und Bugs bzw. Fehler allgemein zum guten Ton gehören. Da macht auch BF4 keine Ausnahme. -> mehr Zeit für die zweite API Imlementation genutzt = weniger Zeit für den Titel ansich. :wink:

Mantle funktioniert zwar nach den Werten hier sehr sehr gut. Also nicht das wir uns da falsch verstehen. Aber es gibt halt entscheidende Nachteile... Die einerseits direkt von Mantle kommen und andererseits wo AMD nur bedingt für kann. Es ist nicht alles Gold, was glänzt...
 
Es hängt entscheidend davon ab, wie leicht Mantle zu integrieren ist.
Solche Entwicklungen hängen zu 70% von der Qualität der Entwicklertools und einfacher Integration ab.
Multi Threading ist erst ein Thema seit viele Compiler hier - in gewissem Umfang - optimieren und dem Entwickler Arbeit abnehmen.

Vorher war das relativ komplex und einer der Gründe warum beispielsweise der Sega Saturn gescheitert ist -> miese Software Development Kits und zusätzliche Komplexität über Multi Threading, ohne das die Tools hier Unterstützung boten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weil es extrem Unklug ist, sich auf seinen Trümpfen auszuruhen. ;) Erfolgreiche Unternehmen sind nicht erfolgreich, weil sie blind abwarten. Ich bin nicht so naiv zu glaube, dass die da jetzt panisch durch die Gäng rennen, aber "denken" werden die.

Das mit dem Markt, dem Aufwand etc sehen wir identisch, wenn du dir mal die beiden Mantle-Threads hier durch liest. ;) Von Mantle geflasht bin ich sowieso nicht, keineswegs schlecht oder uninteressant, aber den größten Nutzen haben im Moment High End-User verschiedener Ausprägung (Auch Zusammen nur eine Randgruppe). Ich komm mit einer 260x im nicht sonderlich auf DX optimierten Starsworm auf 11% Plus im GPU-Limit und der Causal-Gamer wird im Mittel weiter öfter im GPU- als im CPU-Limit spielen (Über alle Spiele und Hardware betrachtet). Deswegen bin ich auch auf Thief gespannter als auf Bugfield 4...

- - - Updated - - -

Es hängt entscheidend davon ab, wie leicht Mantle zu integrieren ist.

Die Rechnung ist zu einfach, habe ich Gubb3L(???) auch schon mal vorgerechnet. Du musst Mantle nicht nur einbinden, sondern auch die Test werden sich mehr als verdoppeln etc. Das ist schon ein erheblicher Mehraufwand. Auch darf man generell nicht den Customizing-Aufwand unter Schätzen. Mal als etwas abstraktes Beispiel, der Aufwand des Customizing(Anpassen) von SAP bei Neuintegration in ein Unternehmen ist erheblich teurer als die eigentliche SAP-Software. Mantle an die eigene Engine anzupassen, dürfte ebenso nicht auf Knopfdruck passieren, auch wenn das gerne auf Marketing-Folien gemalt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh