Erste Gaming Benchmark Vergleiche 12900k vs 5950X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin selbst Intel Fanboy , keine Frage .

Und Wo . Wenn man die Richtigen Leute aus der Oc Welt kennt. Weiss man einige Dinge halt .
wenn man leute aus der OC welt kennt weiß man auch dass da verbrauch gar kein argument ist. ich hab auch schon mehrere hundert watt aus meinen cpus dank oc gequetscht. das ist bei oc wumpe. da schluckt jede cpu viel.

Ich habe bis vor kurzem eine. 7980xe mit einem Evga DARK und Apex Benutzt . Ich habe damit knapp 200 Benchmarks im Hw Bot gemacht . Davor einen 7900 und eine. 7800x . Das ist mein Erstes AMD System seid fast 17 Jahren . Letzte Amd CPU war ein Operon 144 .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn man leute aus der OC welt kennt weiß man auch dass da verbrauch gar kein argument ist. ich hab auch schon mehrere hundert watt aus meinen cpus dank oc gequetscht. das ist bei oc wumpe. da schluckt jede cpu viel.
Das ist soweit richtig . Und da stimme ich dir voll und ganz zu . Aber wenn 240 Watt schon Stock als Pl Anliegen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wir wissen doch alle wohin solch eine Diskussion hinführt .

Na, dann müsstest du dich ja mit PL bestens auskennen und auch erkennen, das aus der Brechstange bestenfalls eher ein Streichholz werden dürfte. ;)

240 Watt? Quelle?

wäre schon nice vom 10850k kommend, zb iracing limitiert auch in triple 1440p was sogar ne höhere auflösung als 4k ist. glaub aber ich warte auf die nächste gen

Gibts den Intel Stream auch irgendwo ohne Anmeldung? Deren dolle Seite will ja als erstes ne Registrierung... Und darauf hab ich kein Bock :fresse2:

@Tzk

Dir sei gedankt. Der Intel YT Kanal ist leider nur voll mit französischen Kram gewesen... Und "Intel Keynote" war wenig ergiebig :fresse2:

Im Durchschnitt sind das nur 10% die Intel dort vorne liegen würde.
Das wäre eigentlich keine so große Leistung, denn zen3+ würde das dann vermutlich wieder toppen können.
Ich wäre da vorsichtig das wird nen @Stock vergleich sein und der 5950X hat eine viele geringe TDP in dem Fall.
Bei Troy a Total war Saga 30%?, da stink ich doch mit nen CML@OC gegen nen optimierten 5950X völlig ab, das war doch eins der Game´s was s mit den Kernen skaliert^^,

Ich würde erstmal abwarten was wirklich Phase ist, ich sag mal so ich denke es liegt mehr Speicherbandbreite an und man hat ne hohe IPC, da wird das schon ne schlecht sein,
aber das bei TombRaider das Teil schon langsamer ist, das profitiert kaum von mehr als 8 Kernen.

Schlussendlich interessiert mich persönlich eh nur die Performance mit OC, aber vor Win11 nehme ich generell erstmal Abstand, damit kann ich mich noch überhaupt nicht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach nach "Intel Livestream" gesucht. kann allerdings nicht sagen, ob der unkommentiert ist. :d

Auch hier nochmal:

20min. noch.

edit: und auch hier nochmal die Asus ROG Live Break_all_Limits ab 19 Uhr:

Zuletzt bearbeitet:
...

Zitat von Anandtech:

"All of Intel’s tests were using Windows 11, with DDR5-4400 vs DDR4-3200. Intel did have a small one slide of comparisons against AMD in gaming with an RTX 3090, however they stated they were done without the latest L3 patch fix"

Mal warten wie's dann am Ende aussieht.

...

Jop. Zumal DDR5 derzeit nicht unbedingt besser ist als DDR4... Gerade im Gaming kann ich mir schon vorstellen, das ein DDR4-4800 B-Die Kit mit den aktuell verfügbaren DDR5 Kits, insbesondere wegen der Latenz, den Boden wischt. Also mal abwarten wie schnell Alder Lake am Ende wirklich ist.

Hast recht, aber wer ne 800 euro~ CPU hat dürfte ja mittlerweile bei minimum 1440p angekommen sein ;) Anwedungen mal außen vor gelassen
Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden wie man die CPU Leistung misst.

Wiso sollten mich auch 720p benchmakrs beim (Gaming) interessieren wenn ich 4k benutze und eh im GPU Limit hänge, da kann ich ja gleich ne günstigere CPU nehmen.

Aber ich verstehe schon CPU Leistung messen ;) hohe zahlen schauen ja schön aus

Ich wäre da vorsichtig das wird nen @Stock vergleich sein und der 5950X hat eine viele geringe TDP in dem Fall.
Wobei @Stock noch nie irgendwas ausgesagt hat, weil gerade die Z Boards die CPUs schon ewig selbst in der Defaulteinstellung massiv übertaktet betreiben und auch bei AMD gibt es genug Leute die PBO aktivieren und die Leistungsaufnahme auf mehr als das Doppelte der TDP treiben, dies dann gerne als @Stock ausgeben. Daher ist @Stock eine total wertlose Aussage und man muss immer die konkreten Leistungsaufnahmen während der jeweiligen Tests/Benchmarks vergleichen, nur geben leider die wenigsten Reviewer diese an!

Wiso sollten mich auch 720p benchmakrs beim (Gaming) interessieren wenn ich 4k benutze und eh im GPU Limit hänge, da kann ich ja gleich ne günstigere CPU nehmen.

Aber ich verstehe schon CPU Leistung messen ;) hohe zahlen schauen ja schön aus

waurm sollte das LUXX in 4k benchen wenn am ende die balken gleichlang sind? dann kann man sich das theater auch gleich sparen.

du als 4k nutzer kannst mit einem 720p test genauso was anfangen wie ein 1080p user.

und wenn du "eh im gpu limit hängst" warum interessiert dich ein test neuer cpus? das macht keinen sinn :d

Wobei @Stock noch nie irgendwas ausgesagt hat, weil gerade die Z Boards die CPUs schon ewig selbst in der Defaulteinstellung massiv übertaktet betreiben und auch bei AMD gibt es genug Leute die PBO aktivieren und die Leistungsaufnahme auf mehr als das Doppelte der TDP treiben, dies dann gerne als @Stock ausgeben. Daher ist @Stock eine total wertlose Aussage und man muss immer die konkreten Leistungsaufnahmen während der jeweiligen Tests/Benchmarks vergleichen, nur geben leider die wenigsten Reviewer diese an!
Deswegen sag ich ja, die Intel Benchmark's sind 125W vs. über 200W und ohne den AMD Patch für Win11.
Mal sehen wo sich das so einpegelt mit dem AMD Patch und wo wiederum mit RamOC.

Also mit OC sollte das dann schon schneller sein, alles andere wäre auch etwas lächerlich.

Die Benchmarks der Hersteller sind immer mit Vorsicht zu sehen und RYZEN sollte man diesmal zum Vergleich unter Win 10 testen, auch wenn es eigentlich fairer ist, beide mit dem gleichen Betriebssystem zu benchen. Aber für Alder Lake ist Win 11 halt Pflicht, wenn man die vollen Performance haben möchte, bremst aber eben die RYZEN, weshalb man dort erstmal bei Win 10 bleiben muss, wenn man die volle Performance möchte. AMD wird das hoffentlich irgendwann beheben, indem sie ihren eigenen Thread Director vernünftig hinbekommen haben, der dem Task Manger von Win 11 dann vernünftige Empfehlungen gibt auf welchem Kern er welchen SW Thread ausführen sollte.

Mit dem neuen Patch ist das eigtl. behoben, also die Leistung stimmt bei SoT sogar höher als Win10 beim 5950x.

Hast recht, aber wer ne 800 euro~ CPU hat dürfte ja mittlerweile bei minimum 1440p angekommen sein ;) Anwedungen mal außen vor gelassen
Haa so würde jeder Theoretiker auch argumentieren. Das Problem ist dass es in der Praxis Spiele wie CIV oder Siedler, oder noch schlimmer Rust gibt, die eher ins CPU Limit wegen den ganzen Meshes laufen. Ich erinnere mich auch an ArmA III. in WQHD haben mit nem 5960X und ner 980 TI waren das knapp 25 FPS mehr bei 4.5 GHz statt Stock. Und die Graka ist nur rumgedümpelt.

Immer die Grünen Wähler mit ihrem kack Verbrauch. :fresse:

Der 12900k wird mit einer TDP von 125-241W angegeben.

Gibt es schon Infos zur Kühlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh