Erste Gaming Benchmark Vergleiche 12900k vs 5950X

Der 12900k wird mit einer TDP von 125-241W angegeben.

Gibt es schon Infos zur Kühlung?

Glaub bei Linustechtips dazu was gesehen.
Du kannst im UEFI was einstellen.
Wenn du nen Schwächeren Kühler haben solltest kannste deine CPU/Stromverbrauch auf 125 Watt drosseln. Damit es problemlos läuft, oder halt soviel Stromziehen lassen wie du willst.. dann bräuchteste sicherlich MINIMUM nen Dark rock pro 4/Noctua n15 oder AIO (240/280mm).

Aber gibt aktuell keine wirklichen infos soweit ich weiß.

die temperaturen scheinen gut zu sein um die 60 C° , aber keine infos , was für ne Kühlung genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten wir lieber mal auf unabhängige benchmarks von Alder Fake:
Bei manchen fragt man sich ob die hier zum ersten mal mit Marketing zu tun haben.
Als nächstes wollt ihr mir wohl noch erzählen, dass Haribo gar nicht die Kinder froh macht und ich mit Red Bull gar ned rumfliegen kann.

Warten wir lieber mal auf unabhängige benchmarks von Alder Fake:
Das hat schon immer gegolten. Dennoch hab Volker von CB auch schon gesagt, dass der fehlende L3 Patch weit weniger Auswirkungen hat als angenommen. Und was den Verbrauch angeht, da hatten wir schon festgestellt, das Spiele meist bei um 100W liegen, was die Cpu angeht. Sprich dort dürfte das PL1=PL2 Limit von 241W irrelevant sein.

Ansonsten: Intel sucht sich natürlich Benchmarks aus wo die eigene Cpu vorteilhaft dasteht. Macht AMD doch auch.

Erstmal abwarten bei welchem Verbrauch 🤡
Dann muss man aber auch den Verbrauch während des Spiels ermitteln und nicht einfach nur den in Benchmarks wie Prime95 oder CB, die alle Kerne ständig voll auslasten, was Spielen nämlich nicht tun.
Du kannst im UEFI was einstellen.
Wenn du nen Schwächeren Kühler haben solltest kannste deine CPU/Stromverbrauch auf 125 Watt drosseln.
Das ist doch nicht neu, sondern schon in meinem alten Z97 Board so und jeder sollte die PL1, also die maximale Langzeitleistungsaufnahme auch entsprechend seines CPU Kühlers einstellen. PL2 ist die kurzfristig (für Tau, normale so 28s bis 56s, je nach Generation/Modell) maximal erlaubt ist. Die meisten Z Boards stellen aber schon in der Defaulteinstellung sehr hohe Power Limits ein und viele User scheinen über das ganze Thema Power Limits noch nicht Bescheid zu wissen.

Hier wurde das schon mal bei HL erklärt: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-die-frage-des-ram-cpu-overclockings.html

Das einzige was bei Alder Lake neu ist, ist dass Intel nun innerhalb der Spezifikationen erlaubt, was sowieso schon von den Mainboardherstellern gemacht wurden, aber eben nur solange die PL1 nicht höher als die offizielle PL2 der CPU eingestellt wird. Es wird aber auch diesmal wieder Boards geben, die PL1 im Default noch höher stellen, so wie es seit Generationen üblich ist, wie man an der CPU Leistungsaufnahme in den CPU- und Mainboardreviews sehen kann, da diese ja meist mit der Defaulteinstellung des BIOS gemacht werden. Leider machen nur wenige CPU Reviewer auch einen Vergleich mit den Einstellungen gemäß Intel Vorgaben.

Die Leistungsaufnahme seiner CPU hat also jeder über die entsprechenden Power Limit Einstellungen im BIOS selbst in der Hand! Wer eine CPU als Hitzkopf bezeichnet, outet sich damit selbst nur als Dummkopf der dies nicht weis.

Dann muss man aber auch den Verbrauch während des Spiels ermitteln und nicht einfach nur den in Benchmarks wie Prime95 oder CB, die alle Kerne ständig voll auslasten, was Spielen nämlich nicht tun.
Nö, wenn ich mehrere Stunden Allcorevollast habe, will ich auch bei einem CPU Test genau das sehen. Ich hab die 16-Kern-CPU nicht (nur) zum Spaß.

Ansonsten: Intel sucht sich natürlich Benchmarks aus wo die eigene Cpu vorteilhaft dasteht. Macht AMD doch auch.
Bei allen anderen Szenarien würde ich als CEO, dann aber ganz fix das Marketing Management personell umstellen. :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Nö, wenn ich mehrere Stunden Allcorevollast habe, will ich auch bei einem CPU Test genau das sehen.
Dafür braucht man keinen Review und kein Review kann dir genau sagen was dein System dann braucht, außer du baust das System aus dem Review genau nach. Aber ich kann dir sagen wo du finden wirst was deine CPU bei Volllast auf allen Kernen brauchen wird: Im BIOS! Genauer in der Einstellung des long term power limits, also von PL1 und dann verrate ich dir noch ein Geheimnis, aber nicht weitersagen: Da kann man das sogar einstellen! Aber pisst!

Bei allen anderen Szenarien würde ich als CEO, dann aber ganz fix das Marketing Management personell umstellen. :d
Wobei Intels Marketing schon sehr "speziell" ist, im Sinne von: Wie kommt man auf so einen Blödsinn!?

Nö, wenn ich mehrere Stunden Allcorevollast habe, will ich auch bei einem CPU Test genau das sehen. Ich hab die 16-Kern-CPU nicht (nur) zum Spaß.
In so einem Fall, wenn das die Regelbelastung ist, lohnt es sich bestimmt eine eigene Testreihe zu machen bezüglich Input (also PL variabel) zu Output (was auch immer bei dir rauskommt). Da das max von Output/Watt zu finden ist ja unabhängig vom System bzw. von der CPU eine sinnvolle Angelegenheit, wenn man das regelmäßig abruft.

Wer eine CPU als Hitzkopf bezeichnet, outet sich damit selbst nur als Dummkopf der dies nicht weis.

In etwa so wie der Vollidiholt, der denkt, 'weiß' schriebe sich 'weis'.

Das es keine vernünftigen Leaks gibt, das kann doch net sein bzgl. Gaming Benchmarks.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die benchmarks alle ein Fake sind:

Wenn jetzt jemand feststellt, dass er seine Schrott-CPU 5950x noch schnell für um die 200 EUR abgeben möchte, weil er lieber einen 12900K kaufen möchte, dann bitte bei mir melden. Ironie aus.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die benchmarks alle ein Fake sind:

Mal ganz abgesehen davon, dass 1440p und 2160p für CPU-Tests natürlich extrem vielsagend sind, lief der Speicher ganz bestimmt nicht auf 600 Mhz.

Und die CPU auch nicht auf einen Z490 Mainboard....

Ich habe nicht gesagt, dass es Fake ist. Habe da nur drauf aufmerksam gemacht. Vllt einfach nur die Beschreibung falsch - Mühe wurde sich auf jeden Fall nicht gegeben.

Fake kann man das nichtmal nennen, er muss maximal die 12xxx Anzeige faken. Es gibt keine genauen Systemangaben und absolut keinerlei Beweise, das er überhaupt im Besitz von ADL-S ist. Und nicht nur von einer SKU, sondern von allen 3 K-SKUs wohlgemerkt. Das ist mehr als die reviewer bekommen. Und dennoch verlinken die ganzen Deppen in den Foren fleißig seine Videos, das ist so behämmert.

Z490 und DDR4 sollten genug Beweis sein dass diese Videos scheinbar Bullshit sind.
Die Leute die glauben dass sowas echt ist glauben auch erst dann dass es keinen verstorbenen Nigerianischen Prinzen gibt dessen Nachfahren ihm jetzt die vererbten Millionen überweisen wollen wenn das Konto dann leer ist.

Wann genau erscheinen denn heute die Tests?

kann es sein dass die um 15 uhr kommen?
ich scharre auch schon mit den hufen :d
zumal ich akut eine kaufentscheidung treffen muss...

Wenn ich richtig liege nicht vor 14 Uhr frühestens. Da ist, glaube ich, offizieller Verkaufsstart.

14 uhr hört man sehr häufig... gerade bei igor auf facebook gesehen.

wäre gut für mich: der 12600k dürfte günstiger zu haben sein als ein 5900X :fresse2:
wobei n achtkerner minimum wird. also 12700k :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh