[Kaufberatung] Erste große Netzwerkplanung

Was haltet ihr von sowas?

Netgear GS748T v3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh mal nicht direkt auf die Frage ein sondern antworte mal allgemein und führe unter Zusatz das ein oder andere etwas aus.
Du kannst grundsätzlich fast jeglichen Switch miteinander verbinden. Im Heimbereich müssen diese zusätzlichen Ports nicht unbedingt sein.
Auch ein- oder mehrere der "normalen" Ports können dazu genutzt werden andere Switche anzuschließen.

Zusatz:
Der Vorteil von separaten Uplink Ports ist zum einen der mögliche Medienwechsel bspw. auf Glasfaser, zum anderen können über diese meist andere Bandbreiten gefahren werden. Es gibt auch Switche bei denen die Uplinks immer mit voller Bandbreite genutzt werden können, wohingegen die normalen Ports im sog. Blocking Modus genutzt werden.

In deinem Fall müsstest du mal schauen, ob es ein 48er Switch sein muss oder ob nicht auch ein 24er reicht. Auch wenn der Aufpreis nicht die Welt ist die laufenden Kosten bitte nicht ganz außer Acht lassen. Je nach Konstruktion des Schrankes die Wärmeentwicklung/ Bautiefe und Co. beachten.

So spontan würde ich auch mal den HP 1820-24G (200€) zur Auswahl mitgeben. Den gibt es auch mit PoE (440€), was ich wiederum ganz nützlich finde um bspw. IP-Kameras oder WLAN-Repeater problemlos im Haus zu "verteilen". Rein von der Features sollte der auch mehr als ausreichen.

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Ausführung. Bringt mich auf jedenfall schon mal weiter.

Nur steig ich noch nicht ganz durch. Ich weis zwar, das ich jegliche Switche miteinander verbinden kann. Nur wenn ich z.b. Im hwr den Schrank mit dem 24port Managed hab, ich dort per 1 Kabel ins Zimmer 1 gehe, und dort eine Switch hinhänge, ich ja trotzdem nur 1 gibt habe auf dem anderen Switch. Also wollte ich den Switch im hwr mit einem Switch in Zimmer 1 per uplink verbinden, und habe dann in Zimmer 1 wieder auf jedem Port 1 gbit (theoretisch bei einem zusätzlichen 10port Switch in Zimmer 1).
Darum geht es mir ja. Und dafür wollte ich den uplink verwenden.

Geht das dann mit einem normalen cat7 Kabel oder ist hierfür ein spezielles Kabel notwendig?

Und, ist der von mir genannte Switch ausreichend für mein Vorhaben im hwr? Denn dieser ist deutlich günstiger und in der Bucht für unter 100€ zu haben.
Poe brauch ich wirklich nicht.
 
Das hat doch mit managed nix zu tun. Managed hat etwas mit Zugriffbeschränkungen, virtuellen LANs etc zu tun. Das sind aber alles Sachen, die du nicht brauchen wirst. (lege ich mal anhand deiner Fragen fest ;) )
Ein Uplink Port ist auch nur ein normaler Port, der kann nix special.

Und auch wenn du den 2. Switch per gigabit anbindest, hast du an jedem Port trotzdem noch 1gbit anliegen. Was halt nicht geht, dass man auf allen Ports des zweiten Switches mit gigabit Daten vom ersten Switch (bzw. daran angeschlossene Teilnehmer) saugt. In dem Fall teilen sich ja alle den gigabit speed. Innerhalb des 2. Switches geht trotzdem noch alles kreuz die quer mit gbit.
Wenn du mehr willst, brauchst du mehr Bandbreit auf der Verbindung von Switch 1 zu Switch 2. Und da kann ein Uplink Port nicht helfen.

1. 10G Switche besorgen (muss kein fulllink sein)
http://geizhals.de/netgear-prosafe-s3300-28x-gs728tx-100nes-a1200137.html?hloc=at&hloc=de
2. mehrere 1gbit Verbindungen bündeln. Dann hast du x mal den gigabit speed, den sich die Geräte dann teilen müssen

Um genau solche Verrenkungen nicht machen zu müssen, installiert man, wenn man sowas macht, ausreichend Leitungen, dass machen alles direkt an einer Stelle zentral zusammenführt. Solche geswichten Baumstrukturen werden immer darin enden, dass du Verluste im Linkspeed hast.

Sowas, was du da jetzt vorhast, macht nur Sinn, wenn man an der Stelle mit dem angesetzen Switch Teilnehmer hat, die keinen Traffic verursachen. Ich sage jetzt mal Internetradio, VoIP Telefon, Kühlschrank mit Inet in der Küche. (und ähnliches)
Dann hast du nämlich so wenig Bandbreitenbedarf, dass du die Geräte mit der 1x gbit locker auskommen und einen eventuellen peak verkraften die auch noch.
 
Ich bin ja auch für jede Spielerrei zu haben und wir planen bald auch Eigentum zu erwerben, aber denn Sinn einer kompletten RJ45 Verkablung aller Räume (vor allem Räume wie Garage, Esszimmer und Badezimmer). Obwohl ich unglaublich viel Technik besitze, braucht unterm Strich nur mein PC eine gute Anbindung und die auch nur ans Internet. Alle anderen Geräte haben WLAN und die Datenraten reichen für Firmware Updates und Co mehr als aus.

Der einzige Einsatzzweck wäre ein NAS und dann auch nur ein NAS mit Daten wo mehrere Geräte drauf zu greifen sollen. So etwas wie eine illegale Film und Musikdatenbank. Immer wenn ich von solchen "Projekten" höre frage ich mich was für Daten da täglich oder pro Woche generiert werden die auf einem NAS abgelegt werden müssen. Als würde man jeden zweiten Tag in den Urlaub fahren und mit 4000 Bildern und 50 Stunden Video zurück kommen die abgelegt werden müssen.

Da spart man sich die teure Verkabelung und holt sich für 7,99 EUR im Monat einen Netflix Account.

Multidruck ........ mhhhhh bei 5 Arbeitskollegen ist die Tinte ausgetrocknet weil einfach viel zu selten etwas gedruckt wird. Wann muss man heute noch etwas ausdrucken oder einscannen? Selbst Bewerbungen verschickt man heute digital.

Mich würde brennend interessieren wofür der TE dieses Setup braucht. Anscheinend braucht er ja hohe Datenraten zwischen X Geräten. Ansonsten würde auch ne Fritzbox + Repeater reichen.
 
Ein Gigabit-Port reicht eigentlich momentan noch. Notfalls fährt man halt Porttrunking, wenn man eh Doppeltdosen legt.
Ich hab vor 1 1/2 Monaten eine LAN-Party über 4 Tagen mit ungefähr 20 Leuten veranstaltet, Fileserver mit 2 Gbit inklusive. Dort fuhr ich zwischen 2 ZyXEL GS1910-24 auch Trunking mit 2 Ports.
Wurde kaum genutzt:
Core Switch (~14 Geräte):
2,63 GBit/s Maximum throughput
546 MBit/s Average throughput
20,67 TB Total traffic

2nd Switch (~8 Geräte):
1,84 GBit/s Maximum throughput
136,52 MBit/s Average throughput
5,17 TB Total traffic


Das mehr als 2 Geräte mit Fullspeed Daten austauschen müssen, ist eher unwahrscheinlich. Grade wenn diese an unterschiedlichen Switche hängen.
 
Also im Prinzip werde ich es dann wohl so machen, einen großen Managed in den hwr, und per Doppel GBit Leitung in einen zweiten in Zimmer 1 fahren und die per Port Trunk zusammenschließen.

Wofür ich das brauche?

Nas mit Filmen mit Streaming von eventuell 2 mkv gleichzeitig, Nas mit täglichen backups sobald die Rechner an sind, esxi Server mit mehreren vm's für diverse arbeiten, wo mich jetzt die lahme WLAN Verbindung nervt. Abgelegte iPhoto Datenbank l, iTunes Datenbank, etc. Das alles ist im Moment extrem lahm. Sobald ich mich per gbit LAN Verbindung direkt anstöpsle klappt es wunderbar. Ergo ich brauch ne bessere Verbindung. Denn an der Geschwindigkeit der HDd liegt es nicht, sobald die gbit Verbindung steht klappt es ja...
 
Und wie viel brauchst du davon gleichzeitig? ;)
untouched Blurays haben eine Bitrate von ungefähr 30-35Mbit/s. Selbst über 100Mbit LAN ist gleichzeitiges Streamen von 2 Filmen möglich.
Backups brauchen (wenn man sie richtig macht) nur bei der initialen Sicherung viel Bandbreite. Danach wird einfach inkrementell gesichert.

Aber gut, ich will dir deinen Spaß nicht verderben. Das Netzwerk für meine LAN-Party war auch komplett oversized :haha:
Beachte aber bitte, dass dein Server (NAS?) am besten auch mit Porttrunking arbeitet. Ansonsten hängt da wieder dein Flaschenhals, falls du mit mehreren Clients darauf zugreifst.
 
Genau, mein Spass, gaaanz allein :-)

Der Sinn ist unbegreiflich, auch für die Frau. Ich zitiere:"Für was brauchen wir den ganzen Quatsch?! Mach nur diese Frische-Box vorne am Telefon dran und das reicht!!!"

Aber ja, die NAS haben Doppel-Gibt Anschluss, und der Server dito :-)

Ich werde es nur gaaaanz selten brauchen. Aber ich habe es. Und da schlaf ich dann richtig gut nachts! :-)
 
Ich bin ja auch für jede Spielerrei zu haben und wir planen bald auch Eigentum zu erwerben, aber denn Sinn einer kompletten RJ45 Verkablung aller Räume (vor allem Räume wie Garage, Esszimmer und Badezimmer). Obwohl ich unglaublich viel Technik besitze, braucht unterm Strich nur mein PC eine gute Anbindung und die auch nur ans Internet. Alle anderen Geräte haben WLAN und die Datenraten reichen für Firmware Updates und Co mehr als aus.

Der einzige Einsatzzweck wäre ein NAS und dann auch nur ein NAS mit Daten wo mehrere Geräte drauf zu greifen sollen. So etwas wie eine illegale Film und Musikdatenbank. Immer wenn ich von solchen "Projekten" höre frage ich mich was für Daten da täglich oder pro Woche generiert werden die auf einem NAS abgelegt werden müssen. Als würde man jeden zweiten Tag in den Urlaub fahren und mit 4000 Bildern und 50 Stunden Video zurück kommen die abgelegt werden müssen.

Da spart man sich die teure Verkabelung und holt sich für 7,99 EUR im Monat einen Netflix Account.

Multidruck ........ mhhhhh bei 5 Arbeitskollegen ist die Tinte ausgetrocknet weil einfach viel zu selten etwas gedruckt wird. Wann muss man heute noch etwas ausdrucken oder einscannen? Selbst Bewerbungen verschickt man heute digital.

Mich würde brennend interessieren wofür der TE dieses Setup braucht. Anscheinend braucht er ja hohe Datenraten zwischen X Geräten. Ansonsten würde auch ne Fritzbox + Repeater reichen.

Und weil dir das (WLAN) reicht, reicht es auch für alle anderen?

Das ist eine Frage des eigenen Anspruchs. Wenn ich für mich festlege, ich will maximale Performance, dann heißt das doch nicht, dass ich das am Ende auch bei allen anderen so sehen will.
Es geht hier darum, wenn man etwas neu baut, dann baut man es richtig. Dann hat man auch die nächsten 20 Jahre Ruhe. Das ist nämlich der springende Punkt.
Hat jemand vor 15Jahren ein 100mbit Netzwerk aufgebaut, mit solchen Switchkasakden, dann hat er jetzt unter Umständen ein Problem wenn mehrere Teilnehmer auf der 100mbit Leitung rumlutschen.
Hat aber jemand vor 15Jahren das Netzwerk zentral zusammengeführt, dann hat er heute noch immer keine Probleme. (wenn man mit dem 100mbit entsprechend leben kann)
Und darum geht es. Das Datenaufkommen wird zunehmen. Je sauberer man am Angang arbeitet, desto länger hält das. Es geht ja auch nicht darum, dass man 10k EUR mehr investiert. Der Mehrinvest ist mit einer Woche arbeiten 3x abgegolten.

Ich für meinen Teil habe für mich festgelegt, dass ich nicht auf elektrische Geräte warte. Das endet in einer relativ performanten Infrastruktur, die auch so langsam den Weg in Richtung 10GBE gehen wird.
Da geht es um TB an SSD Storage, da geht es um nen volles 42HE 19" Serverrack mit viel RAM, etc, etc...
Ich werde sicherlich nicht 5Minuten warten, biss ich das 10GB Video des letzten Urlaubs vom NAS gezogen habe, nur weil ich nur nen n-Standard WLAN als Vernetzung habe.
Das mag für dich und 90% der restlichen Welt OK sein, für mich aber nicht. Ich leiste mir den Luxus (für mich ist das eigentlich Notwendigkeit) und dann ist die Welt in der Richtung schön.
Wenn dir der eine PC reicht und evtl. nen NAS unterm Strich, dann ist das OK.
Aber setze doch nicht deinen Maßstab für andere als selbe Messlatte an.

Und zur Info, ich habe letztes Jahr in 4 Wochen Urlaub 1TB Daten generiert.

Ansonsten würde auch ne Fritzbox + Repeater reichen.
Diese Aussage ist leider falsch.
Das ist die Korrigierte.
Ansonsten würde mir auch ne Fritzbox + Repeater reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast... mir und würde tauschen ;-)

ABER danke. genau das ist das was ich meine bzw. bezwecke... es nervt, wenn ich eine datei holen muss, und es länger dauert, als es sein muss. Weil eben in dem Moment der laptop noch sichert. Dort noch das passiert. Und hier jenes.
 
1. 10G Switche besorgen (muss kein fulllink sein)
http://geizhals.de/netgear-prosafe-s3300-28x-gs728tx-100nes-a1200137.html?hloc=at&hloc=de
2. mehrere 1gbit Verbindungen bündeln. Dann hast du x mal den gigabit speed, den sich die Geräte dann teilen müssen

Also im Prinzip werde ich es dann wohl so machen, einen großen Managed in den hwr, und per Doppel GBit Leitung in einen zweiten in Zimmer 1 fahren und die per Port Trunk zusammenschließen.

Ich lese hier interessiert mit.
Warum nicht den prosafe-s3300, wie von underclocker2k4 vorgeschlagen? Der hat 10 GB uplink. Das ist doch die bessere Variante als Trunking.
 
Weil ICH finde, das 500€ vollkommen oversized sind :-)
 
So, also, es ist nun ein HP 1810-24g v2 geworden. Unschlagbar billig für 100€ inkl. 25x 50cm Cat6 Kabel


Nun bin ich am konfigurieren. Also, ich habe nun alles soweit angeschlossen.

Nun möchte ich VLAN's anlegen. Dies habe ich bereits gefunden und angelegt. Ich suche nun aber verzweifelt nach der Option, die VLAN's bestimmten Ports zuzuweisen. Wo finde ich diese?!

Also, z.B.
Port 1 ist VLAN1
Port 10-12 sind Geräte dran im VLAN2
Port 14-16 sind Geräte dran im VLAN3
Port 16-18 sind Geräte dran im VLAN4
Port 19-20 sind Geräte dran im VLAN5

VLAN 3 soll nur im VLAN 3 zugriff haben.
VLAN 2 soll zugriff haben für VLAN1 und VLAN3
VLAN 4 soll nur zugriff haben für VLAN1
VLAN 5 soll Zugriff haben im VLAN2 & VLAN3 UND VLAN4


usw...
 
Unter VLANs ► Participation / Tagging solltest du fündig werden.

Allerdings bringt dir das alles herzlich wenig, wenn du zwischen den VLANs nicht routest. (das verstehst du unter "Zugriff haben")
Und das kann das Switch nicht.
 
aha... Das hab ich mir fast schon gedacht.

Also kann ich mit einem Layer 2 Switch nur verschiedene Geräte in verschiedene Netze bringen, sodass sie untereinander nicht mehr kommunizieren können.

Das ist alles was mir das Vlan bringt mit so einem Layer2 switch?
 
Jop.

Normaler Weise sind das Unterswitche, die dann einem Layer3 Switch oder Router hängen. Dann wird InterVLANkommunikation immer über eine Stelle geführt.
 
hm.. Ok. Aber der gesamte Traffic selbst läuft trotzdem ausschließlich über den Switch?!
 
Was meinst du denn genau?

Wenn du keine VLAN hast, dann nur "im" Switch. Der Router ist ja ein Netzverbinder und wird aktiv, wenn es ins Internet geht, bzw. wenn unter den VLAN kommuniziert wird. (wenn es eben VLAN gibt und der Router VLAN routen kann/soll.)
 
Du hast es schon richtig verstanden :-)

Der "Verkehr" bleibt quasi im LAN, außer ich mach eine anfrage ins WAN.

Habe es eben ausprobiert und mir das LOG im HP angeschaut, als ich eine Datei von einem LAN-Gerät aufs andere kopiert hab.


Mir geht es quasi darum:

Die FB ist ja nur mit einem Kabel mit dem Switch verbunden. Diese GBit Verbindung reicht für alles was aus/ins WAN geht vollkommen aus.

Wenn aber im LAN Gerät 1 an Gerät 2 etwas mit GBit senden, und gleichzeitig Gerät 3 an Gerät 4 etwas mit Gbit sendet, wäre die eine 1GBit Leitung der FB natürlich zu wenig. Wenn der "Verkehr" aber im Switch bleibt, reicht es mehr als dicke aus, denn der HP, so habe ich es verstanden, kann insgesamt 52GBit Verkehr gleichzeitig bewältigen?!

VLAN's machen in meinem Augen nur dann Sinn im Layer 2, wenn du 2 Netze komplett trennen möchtest, etwa Gast und Home. Aber welcher Gast stöpselt sein "Ding" schon ans LAN?!
Da müsste quasi die FB als Modem/Router abgeschafft werden, ein reines Modem hin. und hinter jedem VLAN -Port ein eigenes WLAN betreiben; bzw. hinter dem Gast VLAN-Port ein extra WLAN Point ran.
 
VLANs machen sinn, um z.B. eine DMZ einzurichten, oder um einen eigenen AP für ein Gastnetz zu haben. Dafür muss der Router aber mit VLANS umgehen können, und das kann die Fritzbox ab Werk so nicht.

Edit: Außerdem machen VLANs sinn, wenn du z.B. zwischen deinem Server und deinem Storage ein eigenes "Storage-Netz" für iSCSI oder NFS aufspannen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie ich oben schrieb :-)

Du sprichst Freetz an auf der FB?!

Ist richtig das mit dem Server & NFS.
 
Also, das mit den VLAN's ist erst mal auf Eis gelegt. Das funktioniert nicht so, wie ich das gerne hätte mit der jetzigen Hardware. Gibts eben doch keine getrennten Netzwerke...


Anderes Thema: Gibt es eine KVM-Konsole, Ports sind egal, 3- würden reichen, mit TFT in 1HE, der in einen 60er Schrank hineinpasst?
 
Hast du evtl. noch eine zweite HE im Rack frei oder nur noch die eine für die KVM-Konsole ?

Es gibt zwar welche, die rein von der Tiefe her passen würden, deren Einbauschienen aber das Maß von 60cm überschreiten. Das liese sich ggf. noch umgehen indem man die Konsole so einbaut das sie aufliegt. Aber es braucht bei den Konsolen, defintiv noch Platz für den zugehörigen eigentlichen KVM-Switch an welchem dann wiederum die Server etc. angeschlossen werden.

Die aus meiner Sicht und ggf. für deine Anforderungen bessere Alternative ist die Nutzung eines KVMs ala ATEN CS-1708i / KH1508Ai, bei dem du die angeschlossenen Server über das LAN-Interface des KVM erreichst. Sprich du kannst quasi vom Arbeitszimmer aus "am Server sitzen" und musst dich nicht vor Ort an die Konsole stellen. Wenn man etwas weiter spinnt, kann man die Server quasi lokal über WAN administrieren wenn deren eigene Konnektivität gestört ist.

Ich müsste von beiden Varianten noch eine über haben. Ich meine zum einen eine FTS RC25 samt KVM-Switch zum anderen einen ATEN CS1708i.

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Ich bekomme da auch noch 1 HE raus, das wäre nicht das problem.
Was genau hast du denn? schreibst mir mal ne pm mit bild und preisvorstellung?

im prinzip geht es mir eigentlich nur um den monitor mit tastatur und das Mauspad...

den switch selbst kann ich auch einfacher realisieren, wenns von der tiefe nicht mehr reicht... es hängen da eh nur 2 kisten dran.
 
Die von mir eingesetzten Geräte stehen ein Post über dir. Rein preislich solltest du mit einem KVM inkl. IP-Switch besser und auch komfortabler kommen. Aktuell hab ich auch ein zwei gute bei kleinanzeigen gesehen.
 
So, wir sind eingezogen. Und das Netzwerk läuft. Erstmal...


Realisiert ist soweit nun alles, was noch fehlt:

- der KVM Switch
- vernünftiges Repeater-Modell


Einen IP-KVM-Switch hab ich immer noch nicht, ich finde da nur extrem teures. Wer kann mir hier Tipps geben für was günstiges? Maximal 3 SRV sind im Schrank.


Ich hatte es bis dato so, das die 7490 im Schrank sitzt, und die 7390 per WLAN auf der 7490 drauf ist und die 7330 ebenso auf der 7490 drauf ist.

Nun wollte ich eigentlich die Schiene WLAN umgehen und direkt per LAN auf die 7490, respektive via dem HP-Switch auf die 7490; da gibts aber irgendein Problem. Das lässt er mich nur machen, wenn ich die 7390 und die 7330 direkt an die 7490 anschließe, nicht via dem Switch. Verfluchte Technik...

Gibt es eine andere Art das zu realisieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh