Erste Händler listen den Intel Core i7-8086K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach nicht drauf eingehen. ;)
 
meiner auch. Will den aber nicht quälen, sondern so laufen lassen, wie vorgesehen.

Bin mal gespannt, wann die ersten heulen, dass der keine 6 Ghz oder so schafft. :fresse:

echt jetzt? du verkaufst deinen 8700k weil der sich nicht so gut takten lässt um dir nen 8086k zu holen, den du dann @ stock rennen lassen willst? :hmm:
du hast doch zu viel geld! :fresse2:
 
ja und?
Zu viel Geld hab ich dennoch nicht, weil dann würd ich mich eher an Sockel 2066 orientieren. Da lässt sich viel sinnloser Geld verbrennen. :p
 
Intel hat doch die letzten Jahre meist um die 10 Mrd. Gewinn p.a. erwirtschaftet. Wenn sie nun 8086 Stück von eben jenem i7 8086K verlosen,dann wage ich zu bezweifeln,das diese ca. 3-4 Mio. Dollar an "entgangenen Einnahmen" dort auch nur einen einzigen jucken. Man kann sich 1.darüber freuen und versuchen,eine dieser CPU´s zu gewinnen,2.sich den 8086k kaufen oder 3.nichts dergleichen zu unternehmen.
 
Wenn sie nun 8086 Stück von eben jenem i7 8086K verlosen,dann wage ich zu bezweifeln,das diese ca. 3-4 Mio. Dollar an "entgangenen Einnahmen"...
es entgehen ihnen ja keine 3-4 mio an einnahmen. die allermeisten der gewinner hätten sich den 8086k ja gar nicht gekauft. dann musst du noch den wert der pr-aktion (die vermutlich wirksamer als fernsehwerbung oder ähnliches sein dürfte) rechnen und von den gewinnern sind sicher auch einige potentielle amd-käufer, die dann aufgrund des gewinns der cpu statt nem amd-system auch ein intel-mainboard kaufen werden. wenn man das alles berücksichtigt dürften die kosten der aktion sehr überschaubar bleiben. ;)
 
Dem stimme ich zu. Wollte auch nur aufzeigen,das es einen so großen Konzern nicht juckt,ob sie diese 8086 CPU´s verschenken oder nicht. Werbeträchtig ist es ohne hin. :)
 
Wie zu erwarten ist der 8086k nicht sonderlich besser, die Turbostufen dazwischen sind identisch wie beim 8700k.
Schön den Namen 8086K in CPU-Z bzw. im Gerätemanager angezeigt zu bekommen mehr aber auch nicht.

Mal Ergebnisse sehen wo die CPU delidded ist und mit custom Loop gekühlt wird.

Ich würde sagen die 8th Gen läuft trotz delid und einer AIO Lösung trotzdem an ihrer Kotzgrenze was die Temperaturen betrifft.
Leistung is alle mal klasse da kann man nicht meckern aber einfach zu heiß.
 
Habe 2 bislang getestet.
Da ich nicht der große Prime Fan bin ist das alles nur angetestet aber ein guter Richtwert. Prime lief natürlich noch etwas weiter bis ich dann abbrach - ohne Fehler.
Wassertemperaturen waren auch jenseits der 30°C bei dem Schwitzewetter. Also ich habe definitiv 2 gute Kandidaten erwischt.

CPU1 ungeköpft 5G 1,168v


CPU1 geköpft 5G 1,168v



CPU1 geköpft 5,2G 1,280v



CPU2 ungeköpft 5G 1,200v


CPU2 geköpft 5G 1,200v
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grob gesagt der i7 8086K ist fürn arsch. 200 Mhz mehr möglich evtl auch etwas mehr als beim i7 8700k.
 
Ja, die CPU ist absolut für'n Arsch. Kannste vergessen den 8086K.

... manche Menschen :wall:
 
@ Sweetangel1988: wieso fürn arsch? das is n ganz normaler coffeelake. es ist ein 8700K. die DIEs laufen vom selben band und bekommen nen anderen hs spendiert. das war auch zu erwarten. es ist ne pr-aktion zum jubiläum.

hey, mir fällt grad auf dass das system in meiner systeminfo so aktuell ist wie noch nie :fresse:
ich fürchte nur mit meinem intel 8086 bekomme ich nicht den gleichen takt hin wie even.de :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@even,

sind doch mal echt tolle Werte, haste 2 gute erwischt.

Magst du vl mal uns deine Settings vom Bios für 5ghz posten? Würd mich echt interessieren dafür.
Falls ja danke dir schon mal.
 
@ Sweetangel1988: wieso fürn arsch? das is n ganz normaler coffeelake. es ist ein 8700K. die DIEs laufen vom selben band und bekommen nen anderen hs spendiert. das war auch zu erwarten. es ist ne pr-aktion zum jubiläum.

hey, mir fällt grad auf dass das system in meiner systeminfo so aktuell ist wie noch nie :fresse:
ich fürchte nur mit meinem intel 8086 bekomme ich nicht den gleichen takt hin wie even.de :(


Ich meine nur 100 Euro + für ne Limit edition die kaum mehr leistung bringt. Zahlts nur den aufpreis weils limitiert ist.
 
naja was möchtest du hören?

Wenn unter Prime non AVX-Last 1,168v anliegen soll stell ich im Bios LLC6 und 1,195v ein. Dann habe ich im Idle 1,184-1,200v und unter Last 1,168v
Ich bin kein Freund davon, dass bei Last die vCore so dropt. Damit könnte man sicher für einen Screenshot nochmal ein paar mV rausholen aber bringen tut das im Alltagsbetrieb gar nichts.
Würde bedeuten dass man im Idle knapp 1,3v hat damit dann unter Last die vCore auf <1,200v fällt.

Bei ASUS ist LLC6 schon ganz gut. Je nach Modell des Prozessors (TDP, Verbrauch) dropt dann die vCore 0-30mv

Ich meine nur 100 Euro + für ne Limit edition die kaum mehr leistung bringt. Zahlts nur den aufpreis weils limitiert ist.

Auto mit 15" Stahlfelgen würde auch gut fahren. Warum also 18" Alus drauf?
Eine Logik um etwas schlecht zu reden, aber ohne Sinn. Es ist eine Sammlerausgabe und im Schnitt besser als ein 8700K zu übertakten.
Es sind selektierte Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für 5ghz mehr als 1.35v brauche, dann isses a) ein sehr schlechte CPU oder b) was ich mehr vermute ist mein Board crap, 4,8 reichen mir aber auch vollkommen aus.
Drum wollte ich gerne deine Settings mal sehen, kann auch sein, dass ich was falsch einstelle (was ich auch vermute).
 
das mit der Selektion ist denke ich wirklich der "einzige" Punkt, wobei man als nicht Umsteiger dann wohl auch damit rechnen muss dass die 8700k die letzten vom Band laufen bestimmt schlechter ausfallen da einige (oder alle) guten rausselektriert wurden.

immerhin bekommt man jetzt wohl ne "Anständige" CPU mit relativer Sicherheit, und es ist nicht mehr soviel Glück bzw. Pech dabei.
 
Wenn ich für 5ghz mehr als 1.35v brauche, dann isses a) ein sehr schlechte CPU oder b) was ich mehr vermute ist mein Board crap, 4,8 reichen mir aber auch vollkommen aus.
Drum wollte ich gerne deine Settings mal sehen, kann auch sein, dass ich was falsch einstelle (was ich auch vermute).

Solange die Chips nicht geköpft sind braucht man nicht anfangen und sich Gedanken zu machen was AVX oder gar FMA3 angeht.
Es ist völlig klar, dass manche Chips ungeköpft bei 95-90°C Fehler beim Primeln mit AVX oder gar FMA3 auswerfen.

Prime FMA3 z.B. ist der größte Crap. FMA3 ist ein Befehlssatz der zur Ausführung auf einem Kern von Intel vorgesehen ist. Prime haut das auf alle Kerne und das teilweise bei Spannungen von über 1,3v. Dass das nicht rennt und die Leute sich dann gleich den Kopf zerbrechen ist doch klar.

Ich würde immer so vorgehen:

Höchstmöglicher Takt bei non AVX mit Prime Small ausloten dabei muss in der local.txt FMA3 und AVX deaktiviert werden.
Wenn dabei z.B. rauskommt, dass die CPU 5,2Ghz bei 1,36v macht versucht ihr nun heuraszufinden wieviel Takt mit AVX möglich ist bei 1,36v.
I.d.R. wird das 5,0-5,1Ghz sein. Entsprechend stellt ihr den AVX Offset im Board ein und werdet glücklich.
Bei Spannungen von 1,3+v kann man auch den Cache dann pauschal auf 4600-4700 übertakten. Das fluppte bei allen CFL CPUs die ich bisher hatte.

Es gibt auch CPUs, die vllt nciht 5,2Ghz non AVX mitmachen, da kannste dann einfach 5Ghz non AVX Multi einstellen mit 2er Offset zu AVX.

FMA3 würde ich gar nicht testen.

Wie gesagt ich finde die LLC6 bei ASUS die beste. Alles andere dropt zu viel.
Und solange man nicht über 1,4v dauerhaft anlegt ist der Overshoot auch noch innerhalb der Intel-Spezifikation von 1,52v. Also alles im Grünen bereich.

Die Wandler auf den heutigen Boards haben auch nicht mehr so einen krassen Overshoot wie es damals bei Einführung der LLC Einstellung der Fall war.

das mit der Selektion ist denke ich wirklich der "einzige" Punkt, wobei man als nicht Umsteiger dann wohl auch damit rechnen muss dass die 8700k die letzten vom Band laufen bestimmt schlechter ausfallen da einige (oder alle) guten rausselektriert wurden.

immerhin bekommt man jetzt wohl ne "Anständige" CPU mit relativer Sicherheit, und es ist nicht mehr soviel Glück bzw. Pech dabei.

Und? Ist doch top. Gerade für diejenigen die sich nicht eine 500+ Euro Caseking CPU holen wollen.

Jetzt bist du bei 450€ und hast 5Ghz sicher. Denn alle 8086K werden die 5Ghz auch ungeköpft packen. Entsprechend potenter Kühler vorausgesetzt.
 
Meiner is geköpft (war das erste was ich gemacht hatte), Temps sind auch gut mit einer 240 AIO.
Na dann probiere ich das heute nochmals, hoffe das funzt so wie es soll.
 
Ich meine nur 100 Euro + für ne Limit edition die kaum mehr leistung bringt. Zahlts nur den aufpreis weils limitiert ist.
das ist doch nix ungewöhnliches, der 8700 non-k und der 8700T sind auch ein und dieselbe cpu vom selben band und haben auch andere preise. klar gelockter multi macht für den endkunden einen unterschied, aber die produktionskosten sind 1:1 dieselben. da lässt sich intel (wie auch jeder andere hersteller) die cpus nur unterschiedlich hoch vergüten. beim 8086 ists halt die exklusivere edition, aufgrund der ein höherer preis verlangt wird. nix besonderes
 
ich werd zumindest mal schauen, wieviel meine Cpu dann für 5Ghz allcore braucht. :d
 
Morgen kommt noch ein dritter 8086K. Der wird dann auch wieder im MP landen, falls noch jemand auf der Suche ist. Wird natürlich geköpft.
 
hättest mal eher sagen sollen. :p
Naja, meiner kommt morgen, dann seh ich mal, ob ich wieder eine Krücke erwischt hab. :fresse:
 
@even.de
das von mir war nicht negativ gemeint eher im Gegenteil - wollte halt noch zusätzlich darauf hinweisen dass es für Neukunden interessanter ist da sie bei dem 8700k jetzt schlechtere Karten haben.
Aber habe auch auf was verlötetes gehofft als Anfangs die Ankündigung kam, schalte zwar nur Zeit den PC nur zum surfen ein aber würde doch gerne mal wieder bastlen und den alten 2600k raushauen ;)
 
hab schonmal den Schraubstock abgeklebt und die LM Tube rausgekramt um morgen keine Zeit zu verlieren... wenn er 5,2 halbwegs locker packt wär ich eigentlich schon zufrieden muss ich sagen... mehr als +200 lass ich sowieso nie ne CPU laufen durchgehend
 
hab schonmal den Schraubstock abgeklebt und die LM Tube rausgekramt um morgen keine Zeit zu verlieren... wenn er 5,2 halbwegs locker packt wär ich eigentlich schon zufrieden muss ich sagen... mehr als +200 lass ich sowieso nie ne CPU laufen durchgehend

Der 8086 hat aber keinen all core boost von 5GHZ, nur Single Core.
 
echt albern diese cpu, 5ghz singlecore.. na toll..

hätte ja schon gedacht das die dem ding wenigstens +100mhz je turbo state gegenüber dem 8700k verpassen.

mein 8700 non k macht nen höheren cinebench multi-score^^
Dropbox - cb15.jpg
 
Wie? lässt sich der also nicht auf 5GHz per Core also 6 mal 5GHz übertakten im Bios per Core oder all Core auf 50.:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh