Wenn ich für 5ghz mehr als 1.35v brauche, dann isses a) ein sehr schlechte CPU oder b) was ich mehr vermute ist mein Board crap, 4,8 reichen mir aber auch vollkommen aus.
Drum wollte ich gerne deine Settings mal sehen, kann auch sein, dass ich was falsch einstelle (was ich auch vermute).
Solange die Chips nicht geköpft sind braucht man nicht anfangen und sich Gedanken zu machen was AVX oder gar FMA3 angeht.
Es ist völlig klar, dass manche Chips ungeköpft bei 95-90°C Fehler beim Primeln mit AVX oder gar FMA3 auswerfen.
Prime FMA3 z.B. ist der größte Crap. FMA3 ist ein Befehlssatz der zur Ausführung auf einem Kern von Intel vorgesehen ist. Prime haut das auf alle Kerne und das teilweise bei Spannungen von über 1,3v. Dass das nicht rennt und die Leute sich dann gleich den Kopf zerbrechen ist doch klar.
Ich würde immer so vorgehen:
Höchstmöglicher Takt bei non AVX mit Prime Small ausloten dabei muss in der local.txt FMA3 und AVX deaktiviert werden.
Wenn dabei z.B. rauskommt, dass die CPU 5,2Ghz bei 1,36v macht versucht ihr nun heuraszufinden wieviel Takt mit AVX möglich ist bei 1,36v.
I.d.R. wird das 5,0-5,1Ghz sein. Entsprechend stellt ihr den AVX Offset im Board ein und werdet glücklich.
Bei Spannungen von 1,3+v kann man auch den Cache dann pauschal auf 4600-4700 übertakten. Das fluppte bei allen CFL CPUs die ich bisher hatte.
Es gibt auch CPUs, die vllt nciht 5,2Ghz non AVX mitmachen, da kannste dann einfach 5Ghz non AVX Multi einstellen mit 2er Offset zu AVX.
FMA3 würde ich gar nicht testen.
Wie gesagt ich finde die LLC6 bei ASUS die beste. Alles andere dropt zu viel.
Und solange man nicht über 1,4v dauerhaft anlegt ist der Overshoot auch noch innerhalb der Intel-Spezifikation von 1,52v. Also alles im Grünen bereich.
Die Wandler auf den heutigen Boards haben auch nicht mehr so einen krassen Overshoot wie es damals bei Einführung der LLC Einstellung der Fall war.
das mit der Selektion ist denke ich wirklich der "einzige" Punkt, wobei man als nicht Umsteiger dann wohl auch damit rechnen muss dass die 8700k die letzten vom Band laufen bestimmt schlechter ausfallen da einige (oder alle) guten rausselektriert wurden.
immerhin bekommt man jetzt wohl ne "Anständige" CPU mit relativer Sicherheit, und es ist nicht mehr soviel Glück bzw. Pech dabei.
Und? Ist doch top. Gerade für diejenigen die sich nicht eine 500+ Euro Caseking CPU holen wollen.
Jetzt bist du bei 450€ und hast 5Ghz sicher. Denn alle 8086K werden die 5Ghz auch ungeköpft packen. Entsprechend potenter Kühler vorausgesetzt.