Erste Informationen zu AMDs Rembrand: Zen 3 in 6 nm

Würde ich sehr begrüßen, wenn zen3+ noch für am 4 kommt. Ich möchte nicht wieder das Board upgraden. Was zudem auch noch heissen, dass man ddr5 braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hatte versprochen bis ende 2020 den AM4 Sockel zu supporten. Ob es irgendwelche verbesserten "Refreshs" geben wird ist nichts bekannt, wäre aber nicht unmöglich und grundsätzlich keiner speziellen Ankündigung von Nöten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1600978433238.png

Quelle HWLUXX :>aus der Google Suche ;)https://www.hardwareluxx.de/images/..._Roadmap_5E7D96A91F8A428C801B5EDE167D50B1.jpg
 
Wann denkt ihr sind die neuen Zen3 Prozessoren erhältlich?

Bin eben gerade dabei einen neuen PC zussmmenzubauen, es fehlt nur noch die CPU sowie die Grafikkarte (bereits bestellt die 3080 strix oc von asus)

Allerdings würde ich halt sehr gerne direkt den zen3 einbauen.
 
Also, anhand der gesamten Geheimniskrämerei seitens AMD würde ich eher nicht unmittelbar nach der Ankündigung nächste Woche rechnen.
 
Viele gehen von einer Verfügbarkeit im laufe des Novembers aus.
 
Ich finde es beeindruckend wie lange AMD ein Sockel nutzt!
Intel schmeißt nur so mit Sockel um sich ohne eigentlichen Grund.

Bin gespannt wann endlich gamer notebooks mit Desktop AMD auf Basis 5000 Reihe.
 
Ich finde es beeindruckend wie lange AMD ein Sockel nutzt!
Intel schmeißt nur so mit Sockel um sich ohne eigentlichen Grund.

Bin gespannt wann endlich gamer notebooks mit Desktop AMD auf Basis 5000 Reihe.
Ja wow, toller Vorteil. Kompatibilitäts-Wirr-Warr inkl.
Vermeer wird wohl auch nicht mehr auf A320/B350/X370 laufen, oder irre ich mich da ?
Also waren es 3 CPU-Generationen bei AMD vs. 2 CPU-Generationen bei Intel...
 
Irgendwie sieht es doch eher so aus, als ob man direkt mit ZEN 4 auf den neuen Sockel wechselt oder? Warum das noch mit ZEN 3 machen?
AMD hat sich eine Strategie ausgedacht, die mit Zen 1 angefangen hat. Dazu zählte nicht nur die 14nm Fertigung, sondern auch wie es weiter geht. Natürlich ist man da schon in der Entwicklung von Zen 1+.
Schon zu dieser Zeit war klar, DDR5 wir es nicht vor Frühjahr 2022 im Desktop geben. Auch wusste man zu Zen 1 schon, dass man mit Zen 3 eine größere Architekturänderung haben wird in 7nm. Man war sich auch klar, wäre mit einem Sockel AM4 möglich.
Das was du machst, die umfangreichen Überlegungen und Planungen, Vorbereitungen mit dem Fertiger uvm. nicht zu bedenken und denkst dir dann, die könnten einfach mal so, Zen 4 jetzt schon auf den Markt bringen. Wie als wäre es eine stündliche Gegebenheiten, dass neue x86 Architekturen vom Himmel fallen.
AMD ist perfekt im Zeitplan.
Jeder erwartet ein übertreffen der Leistung von Intel in allen Szenarien. Intel kann erst April 2021 kontern.
Bis März/Mai2022 wird dann AMD und Intel einen neuen Sockel bieten mit DDR5.
Also 15-18 Monate Zen 3 mit einem Intel Gegenargument dazwischen, erscheint nicht nur logisch, sondern Konsequent.
 
AMD hat sich eine Strategie ausgedacht, die mit Zen 1 angefangen hat. Dazu zählte nicht nur die 14nm Fertigung, sondern auch wie es weiter geht. Natürlich ist man da schon in der Entwicklung von Zen 1+.
Schon zu dieser Zeit war klar, DDR5 wir es nicht vor Frühjahr 2022 im Desktop geben. Auch wusste man zu Zen 1 schon, dass man mit Zen 3 eine größere Architekturänderung haben wird in 7nm. Man war sich auch klar, wäre mit einem Sockel AM4 möglich.
Das was du machst, die umfangreichen Überlegungen und Planungen, Vorbereitungen mit dem Fertiger uvm. nicht zu bedenken und denkst dir dann, die könnten einfach mal so, Zen 4 jetzt schon auf den Markt bringen. Wie als wäre es eine stündliche Gegebenheiten, dass neue x86 Architekturen vom Himmel fallen.
AMD ist perfekt im Zeitplan.
Jeder erwartet ein übertreffen der Leistung von Intel in allen Szenarien. Intel kann erst April 2021 kontern.
Bis März/Mai2022 wird dann AMD und Intel einen neuen Sockel bieten mit DDR5.
Also 15-18 Monate Zen 3 mit einem Intel Gegenargument dazwischen, erscheint nicht nur logisch, sondern Konsequent.

Der Satz von mir scheint ja unfassbar schwierig zu verstehen sein, sorry dafür.
 
Woraus folgerst Du das? Gibts dazu eine Info? Aus der zusammengestückelten Grafik geht das zumindest nicht explizit hervor.

Die APU "Rembrandt" ist ein Zen 3(+?) mit DDR5 und Socket AM5.
Somit wird es demnächst auch eine CPU Zen 3(+?) "Warhol" mit AM5 geben. ;) Wäre auch ein guter Zeitpunkt für einen Socketwechsel.
Ich glaube nicht, dass der Socketwechsel (zu)erst bei der APU eingeleitet wird.
Bis dahin ist auch DDR5 ausreichend etabliert, für den nächsten Generationswechsel auf Zen 4. ;)
Vielleicht wird ja Lisa Su schon bei der CES 2021 Mitte Januar 2021 Genaueres dazu bekannt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APU "Rembrandt" ist ein Zen 3(+?) mit DDR5 und Socket AM5.
Somit wird es demnächst auch eine CPU Zen 3(+?) "Warhol" mit AM5 geben. ;) Wäre auch ein guter Zeitpunkt für einen Socketwechsel.
Ich glaube nicht, dass der Socketwechsel (zu)erst bei der APU eingeleitet wird.

Das klingt mMn durchaus plausibel, hängt aber tatsächlich maßgeblich davon ab, inwieweit unterstrichene Annahme korrekt ist.

Da X590/x670 - oder wie auch immer die Nomenklatur ausfallen wird - scheinbar noch für AM4 geplant ist, würde ich argumentieren, es wäre sinnvoller, den Chipsatz noch für einen letzten Zen3(+) Refresh für AM4 zu utilisieren. Warum sonst für Zen3 einen Chipsatz-Refresh bringen, wenn X570/B550 für die Anforderungen vollauf genügen würde?

Klingt für mich nicht sinnig, aber ich bin nicht AMD, insofern hast Du Recht: warten wir mal auf dies CES2021 und deren Ankündigungen.
 
Ja wow, toller Vorteil. Kompatibilitäts-Wirr-Warr inkl.
Vermeer wird wohl auch nicht mehr auf A320/B350/X370 laufen, oder irre ich mich da ?
Also waren es 3 CPU-Generationen bei AMD vs. 2 CPU-Generationen bei Intel...

Guck mal in die Vergangenheit, da brauchte man immer einen neuen Sockel bei Intel.
Auf dem AM4 laufen bis jetzt 4 Gen. drauf.

Die Hersteller wollen auch noch Geld verdienen, aus dem Grund kann man für einen Ryzen 5000 dann auch ein neues Board kaufen, wenn man noch einen 3er Chipsatz hat.
So schlimm finde ich es jetzt nicht.
 
Ja wow, toller Vorteil. Kompatibilitäts-Wirr-Warr inkl.
Vermeer wird wohl auch nicht mehr auf A320/B350/X370 laufen, oder irre ich mich da ?
Also waren es 3 CPU-Generationen bei AMD vs. 2 CPU-Generationen bei Intel...
Guck Mal wie das die letzten Jahre gelaufen ist. Intel macht immer einen neuen Sockel, wenn sie genügend Zeit haben neue Boards rauszubringen. Selbst wenn es exakt keine Unterschiede gibt. Reine Abzocke.

Amd bringt neue Sockel, wenn es technisch nicht mehr möglich ist zum vorherigen kompatibel zu bleiben (neue Ram generation z.b.).

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Ja wow, toller Vorteil. Kompatibilitäts-Wirr-Warr inkl.
Vermeer wird wohl auch nicht mehr auf A320/B350/X370 laufen, oder irre ich mich da ?
Also waren es 3 CPU-Generationen bei AMD vs. 2 CPU-Generationen bei Intel...
Du solltest nochmal nachzählen. Selbst wenn Zen 3 nicht mehr auf den ersten AM4 Boards laufen wird, dann waren das immer noch 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2.
 
Du solltest nochmal nachzählen. Selbst wenn Zen 3 nicht mehr auf den ersten AM4 Boards laufen wird, dann waren das immer noch 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2.
Ok, den Kernschrott hab ich schon vergessen gehabt.
 
Du solltest nochmal nachzählen. Selbst wenn Zen 3 nicht mehr auf den ersten AM4 Boards laufen wird, dann waren das immer noch 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2.
Renoir = Zen 2 läuft ausschließlich auf A520/B550/X570, und die Zen+ 3200G|3400G werden offiziell nicht unterstützt, da musst du noch mal nachzählen :geek:

Zudem werden die Renoir nur als tray ausgeliefert, ergo keine Garantie nur Gewährleistungslotterie.

An dieser Stelle stellt sich dann doch die Frage, wofür man alle A520/B550/X570 Boards mit VGA|DVI|HDMI|DP verbaut, gleichwohl man nur drei APUs im Sortiment hat, die zudem mit einer offensichtlich schlechten Verfügbarkeit glänzen, da man anscheinend die OEMs priorisiert. :poop:
 
Renoir = Zen 2 läuft ausschließlich auf A520/B550/X570
Netter Versuch. Ich hab aber gar nichts von Renoir geschrieben. Insofern ist dein Einwand irrelevant. Wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich auf einen Beitrag geantwortet hatte, in dem es um Vermeer ging. ;) Wenn man so zählt, dann wären es sogar mehr als 4 Generationen. Z.B. Raven Ridge und Pinnacle Ridge wären dann ja zwei Generationen. Mit Van Gogh und Lucienne wird es übrigens noch weitere Zen 2 Designs geben, die vermutlich einen 500er oder sogar 600er Chipsatz voraussetzen werden. Aber wie schon gesagt, das ändert an meiner Aussage nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle stellt sich dann doch die Frage...
Stellst du dir auch diese Frage, wenn Intel die F Prozessoren verkauft?
Warum bringst du ein Argument, Renoir nur auf 5xx Brett, wenn es doch um den 3xx Chipsatz ging? Warum sollen andere nachrechnen, nur weil du ganz klar das Thema nicht verstanden hast?
 
Du solltest nochmal nachzählen. Selbst wenn Zen 3 nicht mehr auf den ersten AM4 Boards laufen wird, dann waren das immer noch 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2.
Mit DDR5 wird AMD das anders handhaben.

Die haben jetzt erstmal nur geschaut wie ihre neuen Anläufe ankommen.
 
Es ist doch eher beschämend. Es geht doch zu oft nicht um Firmen und deren Produkte, sondern um einen selbst.
Wenn man Gedanken für das Ganze hat, kann man doch AMD keinen Vorwurf machen. Schließlich ging es vor Zen 1 nur noch darum, wer AMD abwickelt. Doch jetzt erwarten die ICH Menschen von AMD, dass sie mehr liefern als Intel. Da kann man doch schon gleich jegliche Diskussion beenden.
Bis AMD auch in jede CPU eine iGPU packt, dauert es eben. Insofern ist man diesen Weg gegangen, nämlich im mobilen Sektor Marktanteile zu gewinnen. AMD kann eben noch nicht alles so liefern, wie es gerne der ICH Mensch hat. Schließlich haben zu viele ICH Menschen brav die Stange von Intel gehalten, ja fast schon angebetet, trotz illegaler Praktiken durch Intel und trotz jeglicher Gängelung durch Intel. Ein aktuell gelunges Beispiel für maximale Gängelung durch Intel ist, dass man den RAM Takt auf 2 Stufen für LGA 1200 Prozessoren gegängelt hat. 2666 und 2933.
 
eine andere Frage, ich mir langsam stelle: Wo ist der Ende der Strukturgröße? 6nm ist echt schon eine Ansage. Ab wo wird es physikalisch unmöglich?
 
6nm ist echt schon eine Ansage
Das ist nur ein Marketingname... Die hätten die Prozesse auch Fününü1 und Fününü2 nennen können... ;) Wir bewegen uns bei Intels 10nm und TSMCs 7nm Prozess im mittleren zweistelligen Nanometer Bereich. Also Gate Pitch ist grob 40-60nm. Aber du hast vollkommen Recht, das irgendwann eine Grenze erreicht ist. Nämlich spätestens dann, wenn die einzelnen Leiterbahnen nur noch wenige Atome breit sind.
 
Eigentlich ist das mit den Sockeln egal, hört auf mit eurem Kindergartenkram....

Klar, Intel hatte jetzt überall einen neuen Sockel, aber zwischen Sandy und Kaby war das ja eigentlich auch egal... die 4-Core-i5/i7 der Generationen 2xxx-7xxx wurden doch ohnehin nicht als Ersatz für eine CPU dieser Generation gekauft bzw. nur durch irgendwas potentes (HEDT, AM4, >8700k) ersetzt. Ich meine, die Leute die einen Sandy/Ivy durch einen Sky/Kaby ersetzen mögen hier im Forum ja zahlreich sein, aber Sinn ist da keiner. Dazu kommt dann ja noch die Sache mit DDR3/DDR4, da braucht es ohnehin ein neues Board.

Ärgerlich war diese Sockelsache mMn nur für die frühen (4-Core) DDR4-Kunden, die jetzt keine "günstige" 6(8)Core-CPU auf ihr DDR4-Brett (Sky/Kaby) stecken können, was durchaus sinnvoll gewesen wäre.

Na und diese 1151/1151.2/1200 Sache der jüngsten Vergangenheit muss eigentlich nicht weiter ausgeführt werden. Ist zwar ein Witz, würde die Sky/Kaby User aber ebenso treffen wenn es nur einen Sockel statt der genannten 3 gäbe.
Wer von 1151 auf den 1200 hats ja auch nicht so ganz. Ich weiss, jetzt werden mich die basement-dweller wieder aus dem Thread jagen, aber es ist doch so. Wenn mir ein 7800k nicht reicht, werden mir 10 statt 6 Cores mit ein paar % mehr Turbo (und einem umso größeren Hitzeproblem) auch nicht helfen. Da muss dann ohnehin ein HEDT (oder ein 3950X, lol) her, oder es scheitert konzeptionell an was anderem (Grafik, PCIe-Lanes etc.)...
Wenn man ohnehin nur "was neues" will (ist ja auch okay), dann muss man eben das komplette Paket kaufen inkl, MB, dafür hat man dann umso mehr neues :d...

Umgekehrt dazu ist der AMD Vorteil jetzt nicht so fett, wenn ich ein B350 Brett mit einem 1600X drauf habe, und jetzt gerne einen 3700X/3800X hätte, dann tun mir die 100€ eigentlich nicht weh, die das B350 Brett gekostet hat (vmtl. hat der 1600X Kunde auch "nur" 16gb Ram gekauft, und hätte beim 3700X/3800X dann doch gerne 32gb...).


tl;dr:
Ich denke, wenn das Gesamtkonzept passt, dann werden CPU, Board und RAM in einem gekauft und dann lange nicht ersetzt. Und ob das Board jetzt nur zu dieser einen CPU passt oder auch zu anderen, ist dann nicht relevant, wenn diese Konfiguration ohnehin bis zum nächsten (oder übernächsten) Technologiesprung (z.B. DDR3/DDR4/DDR5 etc.) verwendet wird.
 
Mit DDR5 wird AMD das anders handhaben.
Glaube ich gar nicht mal. Ich denke auch AM5 (oder wie auch immer der kommende Sockel heisst) wird auf mindestens 2 Generationen (Zen 4 und Zen 5) ausgelegt sein. Was danach kommt ist im Moment eh noch unklar. Zumindest für uns. Der wesentliche Unterschied wird sein, AM5 wird vollständig auf Zen ausgelegt sein. Bei AM4 hatte man halt zu Beginn erstmal noch den Excavator Support.
 
Ist das hier der Zen 3 Thread, falls ja. Wann findet das Event statt bzw. gibt es überhaupt eins?
 
In dem Artikel wird von einem YT Video gesprochen ergo kein live Event. Damit kann ich leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der YT link
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kann ja der lahme Ryzen 7 3800X, den ich als Platzhalter geholt habe, bald raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh