Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja wow, toller Vorteil. Kompatibilitäts-Wirr-Warr inkl.Ich finde es beeindruckend wie lange AMD ein Sockel nutzt!
Intel schmeißt nur so mit Sockel um sich ohne eigentlichen Grund.
Bin gespannt wann endlich gamer notebooks mit Desktop AMD auf Basis 5000 Reihe.
AMD hat sich eine Strategie ausgedacht, die mit Zen 1 angefangen hat. Dazu zählte nicht nur die 14nm Fertigung, sondern auch wie es weiter geht. Natürlich ist man da schon in der Entwicklung von Zen 1+.Irgendwie sieht es doch eher so aus, als ob man direkt mit ZEN 4 auf den neuen Sockel wechselt oder? Warum das noch mit ZEN 3 machen?
AMD hat sich eine Strategie ausgedacht, die mit Zen 1 angefangen hat. Dazu zählte nicht nur die 14nm Fertigung, sondern auch wie es weiter geht. Natürlich ist man da schon in der Entwicklung von Zen 1+.
Schon zu dieser Zeit war klar, DDR5 wir es nicht vor Frühjahr 2022 im Desktop geben. Auch wusste man zu Zen 1 schon, dass man mit Zen 3 eine größere Architekturänderung haben wird in 7nm. Man war sich auch klar, wäre mit einem Sockel AM4 möglich.
Das was du machst, die umfangreichen Überlegungen und Planungen, Vorbereitungen mit dem Fertiger uvm. nicht zu bedenken und denkst dir dann, die könnten einfach mal so, Zen 4 jetzt schon auf den Markt bringen. Wie als wäre es eine stündliche Gegebenheiten, dass neue x86 Architekturen vom Himmel fallen.
AMD ist perfekt im Zeitplan.
Jeder erwartet ein übertreffen der Leistung von Intel in allen Szenarien. Intel kann erst April 2021 kontern.
Bis März/Mai2022 wird dann AMD und Intel einen neuen Sockel bieten mit DDR5.
Also 15-18 Monate Zen 3 mit einem Intel Gegenargument dazwischen, erscheint nicht nur logisch, sondern Konsequent.
Woraus folgerst Du das? Gibts dazu eine Info? Aus der zusammengestückelten Grafik geht das zumindest nicht explizit hervor.
Die APU "Rembrandt" ist ein Zen 3(+?) mit DDR5 und Socket AM5.
Somit wird es demnächst auch eine CPU Zen 3(+?) "Warhol" mit AM5 geben. Wäre auch ein guter Zeitpunkt für einen Socketwechsel.
Ich glaube nicht, dass der Socketwechsel (zu)erst bei der APU eingeleitet wird.
Ja wow, toller Vorteil. Kompatibilitäts-Wirr-Warr inkl.
Vermeer wird wohl auch nicht mehr auf A320/B350/X370 laufen, oder irre ich mich da ?
Also waren es 3 CPU-Generationen bei AMD vs. 2 CPU-Generationen bei Intel...
Guck Mal wie das die letzten Jahre gelaufen ist. Intel macht immer einen neuen Sockel, wenn sie genügend Zeit haben neue Boards rauszubringen. Selbst wenn es exakt keine Unterschiede gibt. Reine Abzocke.Ja wow, toller Vorteil. Kompatibilitäts-Wirr-Warr inkl.
Vermeer wird wohl auch nicht mehr auf A320/B350/X370 laufen, oder irre ich mich da ?
Also waren es 3 CPU-Generationen bei AMD vs. 2 CPU-Generationen bei Intel...
Du solltest nochmal nachzählen. Selbst wenn Zen 3 nicht mehr auf den ersten AM4 Boards laufen wird, dann waren das immer noch 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2.Ja wow, toller Vorteil. Kompatibilitäts-Wirr-Warr inkl.
Vermeer wird wohl auch nicht mehr auf A320/B350/X370 laufen, oder irre ich mich da ?
Also waren es 3 CPU-Generationen bei AMD vs. 2 CPU-Generationen bei Intel...
Ok, den Kernschrott hab ich schon vergessen gehabt.Du solltest nochmal nachzählen. Selbst wenn Zen 3 nicht mehr auf den ersten AM4 Boards laufen wird, dann waren das immer noch 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2.
Renoir = Zen 2 läuft ausschließlich auf A520/B550/X570, und die Zen+ 3200G|3400G werden offiziell nicht unterstützt, da musst du noch mal nachzählenDu solltest nochmal nachzählen. Selbst wenn Zen 3 nicht mehr auf den ersten AM4 Boards laufen wird, dann waren das immer noch 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2.
Netter Versuch. Ich hab aber gar nichts von Renoir geschrieben. Insofern ist dein Einwand irrelevant. Wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich auf einen Beitrag geantwortet hatte, in dem es um Vermeer ging. Wenn man so zählt, dann wären es sogar mehr als 4 Generationen. Z.B. Raven Ridge und Pinnacle Ridge wären dann ja zwei Generationen. Mit Van Gogh und Lucienne wird es übrigens noch weitere Zen 2 Designs geben, die vermutlich einen 500er oder sogar 600er Chipsatz voraussetzen werden. Aber wie schon gesagt, das ändert an meiner Aussage nichts.Renoir = Zen 2 läuft ausschließlich auf A520/B550/X570
Stellst du dir auch diese Frage, wenn Intel die F Prozessoren verkauft?An dieser Stelle stellt sich dann doch die Frage...
Mit DDR5 wird AMD das anders handhaben.Du solltest nochmal nachzählen. Selbst wenn Zen 3 nicht mehr auf den ersten AM4 Boards laufen wird, dann waren das immer noch 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2.
Das ist nur ein Marketingname... Die hätten die Prozesse auch Fününü1 und Fününü2 nennen können... Wir bewegen uns bei Intels 10nm und TSMCs 7nm Prozess im mittleren zweistelligen Nanometer Bereich. Also Gate Pitch ist grob 40-60nm. Aber du hast vollkommen Recht, das irgendwann eine Grenze erreicht ist. Nämlich spätestens dann, wenn die einzelnen Leiterbahnen nur noch wenige Atome breit sind.6nm ist echt schon eine Ansage
Da du ja nicht antwortest, gebe ich dir schriftlich noch eine mitRenoir = Zen 2 läuft ausschließlich auf A520/B550/X570
Da du ja nicht antwortest, gebe ich dir schriftlich noch eine mit
Glaube ich gar nicht mal. Ich denke auch AM5 (oder wie auch immer der kommende Sockel heisst) wird auf mindestens 2 Generationen (Zen 4 und Zen 5) ausgelegt sein. Was danach kommt ist im Moment eh noch unklar. Zumindest für uns. Der wesentliche Unterschied wird sein, AM5 wird vollständig auf Zen ausgelegt sein. Bei AM4 hatte man halt zu Beginn erstmal noch den Excavator Support.Mit DDR5 wird AMD das anders handhaben.