Erste NVIDIA GeForce GTX 580 gesichtet - Update mit Benchmark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erhöhung der Textureinheiten sollte sich bei extrem texturlastigen Spielen wie z.B. Crysis sehr positiv auswirken.
Das war ja bei der GTX480 ein Schwachpunkt.
...

Ich hoffe nur das sie auch dementsprechende DX11 Leistung in Form von Hardwaretesselation in die Karte packen und nicht nur die Texturleistung verbessern.
Wenn DX11 auf der Strecke bleibt damit sie ihre Leistungsaufnahme auf die gemutmaßten 20% weniger drücken,wäre das für Enthusiasten denke ich ein schlechter Deal

Hab mich richtig verliebt in diese Karte :d
Freu mich schon riesig drauf.

ich hoffe das teil kommt gleich mit backplate und high flow bracket von evga^^

denke nicht das sie die tesselationleistung minimieren, das teil ist high end, nv weiss das die leute das wollen, wir sind ja hier keine ati hilfe meine graka verbrutzelt 10 euro im jahr mehr an strom whiner...

So damit wäre die Behauptung von gewissen Leuten das Takterhöhung und Shaderausbau nicht möglich ist "Schall und Rauch"

Woah endlich volle 512 Shader, das Ding ist sofort gekauft :d

Oh man die ATI 6870 ist ein Witz, die 580GTX wird auch einer. Ich hoffe die Generation danach verdoppelt mal wieder die Frames einer 480GTX z.B. :)

wenn man sich informiert hätte wüsste man, dass die 6870 nicht tas high-end model ist.

Na das mag sein, aber schon alleine der Name ist dann inakzeptabel! Weiterhin ist die 5870 jetzt schon länger draußen, da darf gerne mal ein richtiger Nachfolger erscheinen. Und wenn dieser jedoch nur auf 580GTX Niveau liegen würde, hätten wir 20% mehr Leistung, was absolut daneben ist.

Aber so ist das immer mal....da sind 2-3 Grafikkartengenerationen auf einem ähnlichen Leistungsniveau :( Aus diesem Tief muss man erst mal wieder rauskommen ^^

Na das mag sein, aber schon alleine der Name ist dann inakzeptabel! Weiterhin ist die 5870 jetzt schon länger draußen, da darf gerne mal ein richtiger Nachfolger erscheinen. Und wenn dieser jedoch nur auf 580GTX Niveau liegen würde, hätten wir 20% mehr Leistung, was absolut daneben ist.

Aber so ist das immer mal....da sind 2-3 Grafikkartengenerationen auf einem ähnlichen Leistungsniveau :( Aus diesem Tief muss man erst mal wieder rauskommen ^^

Was an dem Namen inakzeptabel ist weis ich zwar nicht, aber du solltest wissen, das die Top Modelle von AMD wohl HD69x0 heißen werden.

Ob die Leistungssteigerung der hier spekulierten NV Karte (wohl um die 20% zur 480GTX) reichen wird, um das Top AMD Modell zu schlagen bleibt abzuwarten. Auf jedenfall sollte seitens AMD eine Karte mit einem Leistungsplus von ca. 45% zur HD6870 spielend drin sein. (25% Rückstand zur 480GTX + 20% spekulierter Aufschlag für die 580GTX)

Es bleibt auf jedenfall spannend was zu Weihnachten zu sehen sein wird ;)

EDIT:
übrigens, eine Leistungssteigerung von 100% zum Vorgänger gab es auch in der Vergangenheit nur sehr sehr selten... Oft bewegt man sich in Bereichen zwischen 50-70% im Schnitt. Und das sollte zum Vorgänger durchaus drin sein. Zumindest bei AMD. NV bringt ja "nur" nen Lückenfüller für die neue Gen. nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
maln ganz anderer gedanke, könnte es sein das nv absichtlich tief stapelt um ati, die sich ja ihrer sache sehr sicher sind, dann beim release zu schocken ?

maln ganz anderer gedanke, könnte es sein das nv absichtlich tief stapelt um ati, die sich ja ihrer sache sehr sicher sind, dann beim release zu schocken ?

Kann durchaus sein... Ich würde behaupten AMD rechnet intern sicher nicht damit, das NV jetzt einen Hammer bringen kann. So kurz nach Release der GF100 GPU.
Ich würde meinen, AMD spekuliert mit einem GF104 im Vollausbau und sehr hohem Takt oder einem GF100 Vollausbau Entschlackt und hohem Takt. Oder vllt auch mit einem Refresh, aber ganz sicher nicht mit einer Karte welche deutlich mehr Ausführungseinheiten hat, als die derzeit bekannten NVs.

Ehrlich gesagt würde ich selbst nicht mit viel mehr von NV rechnen... Oder man hat schon vor einer ganzen Weile intern festgestellt, das eben der GF100 nicht das bringt, was man sich erhofft hat und ist zweigleisig gefahren. So wie es scheinbar AMD jetzt auch macht mit den 4D Einheiten bzw. wie man damals beispielsweise bei der X1800/X1900 auch gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nach den Gerüchten geht ist die GTX580 gerademal 20% schneller als eine GTX480, das ist eine enttäuschung, weitaus mehr zu erwarten ist schwer weil der aktuelle GF100 schon 550mm² groß ist, wenn man die Einheiten erweitern würde hätte man auch wieder Nachteile bei der Energie, dazu kommen noch evtl. höhere Taktraten, der Name GTX580 ist nur ein neuer Name um die Kunden von AMDs Cayman abzuhalten ;) sprich wir haben Cuda, PhysX, besseres AF, immer die besseren Treiber, geiles 3D :d Für Nvidia ist die neue GTX580 ein teures Spielzeug, haben muss für Nvidia Huang Chef, er möchte stärkste Single Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
maln ganz anderer gedanke, könnte es sein das nv absichtlich tief stapelt

Nvidia täte glaube ich gut daran so nah wie möglich bei der Wahrheit zu bleiben und nix zu veröffentlichen bevor es in trocknen Tüchern ist bei TSMC.

Das Auffinden der GTX im Treiberindex,ist auf jedenfall schonmal ein Zeichen dafür das die Karte intern schon real existiert

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

EDIT:
übrigens, eine Leistungssteigerung von 100% zum Vorgänger gab es auch in der Vergangenheit nur sehr sehr selten... .

Gab es das überhaupt mal? Ich kann mich nicht erinnern

Außer zur Einführung der ersten Voodoo Karten auf dem 3D Sektor,fällt mir da keine ein auch nicht die legendere 8800GTX

Eine Leistungsverdoppelung ist ja auch nicht gerade einfach zu realisieren...

Was für ne GPU hat denn die 580er jetzt ? GF104 ? Wasn mit dem GF110 ?

@Duplex
Eine enttäuschung wird es erst sein wenn es der 100 Chip im Vollausbau wäre.
Was sich hier aber an bahnt ist ein ein neues Design wie es scheint.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hatte irgendwo mal was gelesen von GF110... bin mir da aber nichtmehr 100% sicher ob das stimmt :d

Naja... wir werden sehen was bei rauskommt ^^

Ja schon klar... hab damit gemeint das die GTX580 evtl. schon nen GF110 hat, scheint aber wohl eher unwarscheinlich (?)...

Ja schon klar... hab damit gemeint das die GTX580 evtl. schon nen GF110 hat, scheint aber wohl eher unwarscheinlich (?)...

Teilweise wird in anderen Gerüchten auch beim GF110 von einen über 700 Shader großen Chip gesprochen,was aber dann eher auf einen Dualchip aus der GF104 Linie sprechen würde.

Verwirrung ist imo noch zu groß beim internen Codenamen

Vielleicht kommt auch beides auf den Markt eine Dualkarte auf GF104 Basis und der große Bruder der GTX480 als Singlecoregegenstück

Zuletzt bearbeitet:
@Duplex
Eine enttäuschung wird es erst sein wenn es der 100 Chip im Vollausbau wäre.
Was sich hier aber an bahnt ist ein ein neues Design wie es scheint.
MFG

Eben genau nicht, es ist ein GF 100b, 512 shader, mehr takt, evtl mehr textureinheiten.

Leute wann versteht ihrs, diese generation ist ein kleiner refresh, richtig gross wird der schritt erst wieder mit kepler nächstes jahr in 28nm

Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn
Habe nix anderes gesagt.
Wo kommen den Plötzlich 128 Textureinheiten her .
Acha ups ein neues Design:
Ich bin pro NV und pro AMD ich will power und Qualität und nix anderes.
Wenn 20% weniger verbrauch dann ist es ehr eine mischung aus GF100 und GF104 ohne die Kranheiten des 100ers.
Wäre ist ein Wort was nicht ist aber sein könnte.
Also keine Feststellung den da ist noch nichts offiziell.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh