Erste OC Versuche mit 3200 winni

[SFB]Joshua

Neuling
So habe jetzt mein neues System zusammen:
AMD 64 3200+ winni kern
MSIK8N Neo2 Platinum
ADATA PC 4600 DDR 566 getestet für Dual Channel 1gig
Thermalright XP90
Tagan 380 Watt
ATI 9800pro

Der erste OC versuch auf 2300 MHz Prime lief ca. 2 stunden stabil.
Auch im Windows habe ich keine Probleme entdecken können aber als ich das erste Game startete ( AAO ) hat der rechner plötzlich seinen Dienst verweigert er schmiss mich aus dem Game raus und fuhr Win komplett runter und stellte sich aus, also startete nicht gleich wieder neu. Habt ihr ne Ahnung woran das lag? könnte das NT doch zu schwach sein?
Wäre euch sehr dankbar für ein paar OC tipps ( wieviel Spannung für DDR und CPU wieviel Spannung darf ich auf keinen Fall überschreiten; Welche DDR Timings ; Welche Temperatur ist das Max. für die CPU ; usw.)
Denn das sind meine ersten Versuch.
Auch bin ich mir nicht sicher welchem Tool ich z.b. für die Temperaturen trauen kann. Denn bei Aida, CPU Cool und dem MSI Tool liegen die Temps im normal zustand also nicht OC jeweils beim ersten hochfahren ohne Last bei ca. 50° starte ich den Rechner dann neu dann zeigen Aida und CPU Cool deutlich niedrigere Temps an von Knapp 40° auch das MSI Tool zeigt nach dem ersten Neustart niedrigere Temp an ca 42°.
Also ich weiß absolut nicht woran ich mich wirklich orientieren soll.
Auf welche Werte ich vertrauen kann, auch bei der Spannung.
Aida z.B. zeigt bei der 12V Spannung immer nur 1,75 V an und nicht 11V oder 12 V wie es eignetlich sein sollte.
Ansonsten bin ich mit der Leistung des 3200+ selbst im normal Zustand sehr zufrieden es ist eine sehr sehr deutliche Steigerung zu meinem alten 2600xp TBred zu spüren besonders bei AAO (die frames sind extrem gestiegen ).

Habe jetzt 2100MHz mit Standart Spannung und 1T ; 2,5 - 3 - 6 - 3
Timings und es läuft bis jetzt satabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal die Ampere werte deines NT und lad dir Everest runter ... das gibt zuverlässige Temps an ... das das übertakte system stabil im normal betrieb funktioniert hat nichts zu sagen ... lass lieber mal 2-3 stunden einen guten Bench durchlaufen (3D mark oder sowas) und dann schau obs stabil läuft

Wo finde ich diese Ampere Werte vom NT?
Und ich dachte Prime ist für die CPU sehr anstrengend ich dachte das benutzt man um zu testen ob die CPU stabil läuft habe auch jetzt mit 2100MHz und 1T 2,5 -3- 6- 3 pc Mark 2004 ca 1,5 stunden laufen lassen und es gab keine Probs.

Habe everrest jetzt aber das is doch das gleich wie Aida, oder nicht?

Prime und pc Mark 2004 reichen auch .... also wenn jetzt alles stabil läut passt eh alles ;) ... nur wie gesagt die temps würd ich im auge behalten (obwohl nach 1,5 stunden bench durchlaufen müsste die Temp konstant und in ordnung sein)

Hast du den HT runtergestellt? Das Problem hatte ich nämlich auch mal, HT nicht runtergestellt---> unter Windows lief alles, bloß in Spielen ist die Graka abgeschmiert, kA warum...

Ja die HT habe ich von 5x auf 4 x runtergestellt.
Habe gehört das die Taktrate geteilt durch den Mult * die HT immer zwischen 80 und 100 sein sollte.
Oder verwechsele ich das?
Bitte schreibt mir doch ein paar werte rein das ich etwas zur orientierung habe.
Wieviel CPU spannung; RAM Spannung ; Speicher timings usw.
Keine werte bei denen es extrem gefährlich wird aber so´n bisschen will ich ja noch höher kommen.

Das siht eigentlich ganz in Ordnung aus... jetzt fehlen uns die NT-Werte...
Da Prime nur CPU, Ram und Board belastet, bei Games aber zusätzlich die GraKa kräftig am NT hängt... könnte es daran liegen.
Everest ist die Weiterentwicklung von Aida, welches eingestellt wurde.
Hast du mal die Vcore auf +3,3V gestellt?

Meiner rennt 240 (Vdim 2,7 2,5-3-7-3 / HTT 4 @ Standart-Vcore) stabil.

sag mir doch wie ich die ampere werte vom NT auslesen kann dann poste ich dir das.

aber die v core spannung von 1.39 auf 3.3 anheben das hält doch die cpu niemals aus??
oder was meinst du vertstehe dich nicht.

Hatte auch vor dem kauf überlegt ob ich ein neues NT brauch aber alle leute aus diesem forum und auch aus nem anderen meinten das Tagan 380 W reicht locker aus.

...entschuldige, ich meinte +3,3%, das macht ca.1,43-1,46V.

Die Werte stehen auf dem Aufkleber des NT's...
3,3V,5V und 12V...
Mit den Ampere-Werten kenn ich mich nicht so aus, was da benötigt wird.
Eigentlich sollte das 380'er reichen...

Ich habe 1T eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
[SFB]Joshua schrieb:
sag mir doch wie ich die ampere werte vom NT auslesen kann dann poste ich dir das.

aber die v core spannung von 1.39 auf 3.3 anheben das hält doch die cpu niemals aus??
oder was meinst du vertstehe dich nicht.

Hatte auch vor dem kauf überlegt ob ich ein neues NT brauch aber alle leute aus diesem forum und auch aus nem anderen meinten das Tagan 380 W reicht locker aus.
also vcore ist i.o , das NT ist auch i.o .. die komischen werte sind auslesefehler .... wenn du ne gescheite übersicht willst , lad dir "Speedfan" herunter , dort is alles schön übersichtlich mit temps und Spannungen ;)

...entschuldige, ich meinte +3,3%, das macht ca.1,43-1,46V.

Gut das ich mich ein klein wenig informiert habe sonst hätte ich die v core auf 3.3 v hochgedreht und dann könnte ich mit der CPU das nächste grillfest starten :haha:

Gut ich werde deine werte mal austesten den speicher hast du auch ein bisschen mehr saft gegeben oder?

3,3V kannst du nicht einstellen, bei 1,6V ist Schluß und die sind für nen Moment nicht kritisch! ...einige geben das auf dauer.
Ich habe auserdem noch das 1.37 mod-Bios aufgespielt.
Ja, der Speicher bekommt 2,7V.

Muss ich sonst noch was beachten?
Everest sagt das mein Bios> Informationsliste Wert
BIOS Typ Award (11/22/04)
Ist das in Ordnung?

...da mußt du mal bei MSI schauen, welche Revision zu dem Datum passt.
Sollte es ein Neueres geben, kannst du ja erstmal das probieren, bevor du ein Gemodedes nimmst!

Bechten mußt du nur, dass du langsam voran gehst... also nicht gleich auf 250... sondern 210 + 2-5 und probieren.

Zuletzt bearbeitet:
sondern 210 + 2-5 und probieren> was meinst du damit 210 FSB is klar aber 2-5 was bedeutet das?
das bios möchte ich lieber nicht flashen kenn mich nicht aus damit.
Aber schonmal vielen danke für deine Hilfe. :wink:

[SFB]Joshua schrieb:
sondern 210 + 2-5 und probieren> was meinst du damit 210 FSB is klar aber 2-5 was bedeutet das?
das bios möchte ich lieber nicht flashen kenn mich nicht aus damit.
Aber schonmal vielen danke für deine Hilfe. :wink:

Er meint in 2-5 MHz Schritten erhöhen / testen ... dann wieder erhöhen / testen usw.

VDimm hast schon hochgestellt ?
2,7V sind absolut ungefährlich für jeden DDR400 Ram denk ich.

Ich meine max. 5MHz mehr einstellen, testen und dann nochmal 2-5MHz mehr, damit du die Grenze findest... also Schritt für Schritt. Sollte dann mal Schluß sein, kannst du ja mal den Multi auf 9 runter setzen um den CPU auszuschließen.

PS: hast das aktuellste Bios drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board ist ganz neu und ein freund meinte das es ein aktuelles Bios ist

So bin jetzt bei 2250 MHz angelangt ohne die v core anzuheben.
Die temps sind bei volllast unter Prime bei 46° (mit everest ausgelesen)
Lediglich der Speicher hat ein bisschen mehr saft 2,7 V .
Die Timings sind 1T 2,5-3-7-3
Und es läuft bis jetzt sehr stabil auch beim zocken.
Ich danke dir für deiner Tipps, werde die nächsten Tage noch was höher gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh