Erste Probleme mit Apples neuem Lightning-Kabel tauchen auf

apple hat den anschluss erfunden damit es einfach einfacher wird. zb der magsafe adapter von den macbooks ist ja auch eine klasse sache - natürlich könnte man auch einen anderen stecker nehmen, aber so ist es einfach schöner und angenehmer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Hardwarekäufer, tue doch nicht so schrecklich korrekt, oder bist Du es immer zu 100%? Ich wollte lediglich ein Beispiel bringen...
 
machen wir es doch einfacher - versuch mal nachts im dunkeln, betrunken einen micro usb stecker anzustecken :d
 
Es gibt ganz einfache Gründe, warum es kein Micro-USB geworden ist und diese kann man sogar nachvollziehen:

1. Micro-USB hat nur fünf Pins: +5V, Masse und zwei Pins zur Datenübertragung (ein sogenannter Sense-Pin wird oft nicht benutzt). Damit geht Laden und Synchronisieren, mehr nicht.

2. Das wird zwar erst mit dem iPad eine Rolle spielen, aber über die kleinen Pins bekommst du keine 2 Ampere um den Akku zu laden und das dauert ja so schon viel zu lange. Mit einem Micro-USB-Anschluss würde das noch schlimmer werden.

3. Der Lightning-Anschluss bietet einen mechanischen Halt, den USB nicht bieten kann.

Damit sollte man die Thema dann auch mal beenden.
 
Um ein Taxi zu bestellen das mich abholt nachdem ich besoffen in den Graben gefahren bin.......
 
Hmm, wurde der Adapter nicht als benutzerfreundlicher eingestuft? ... jetzt braucht man einen Lehrgang zum Entfernen des Steckers?

Apple dreht sich auch alles so, wie sie es brauchen ... oder der Kunde es vorgeschrieben bekommt ;)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Micro-USB-Anschlüsse auch recht fummelig finde. Da gefallen mir die Lösungen von Apple (mal abgesehen von den idiotischen Erkennungschips) wesentlich besser. Auch der MagSafe-Anschluss bei den MacBooks hat m.M.n. nach ggü. den herkömmlichen Hohlsteckern anderer Hersteller deutliche Vorteile.
 
Also die µUSB Kabel die ich hier rumfliegen habe haben alle so kleine Widerhaken oder was meinst du mit "mechanischen Halt" ?

Manche Micro-USB habe so kleine Spreitzer, die sich etwas nach Außen drücken und den Stecker damit etwas besser im Anschluss halten. Beim Lightning-Anschluss aber hast du im Anschluss selbst solche Kontaktfedern. Also du kannst dein Telefon auch am Stecker hochheben und es fällt nicht raus.

Aber das ist gar nicht der wesentliche Punkt. Die ersten beiden Punkte sind wohl viel entscheidender.
 
Also du kannst dein Telefon auch am Stecker hochheben und es fällt nicht raus.
Das kann ich auch mit meinem Handy und micro-USB, was aber eher am geringen Gewicht des Handys liegt.
Aber zu was anderem:

Die ersten Nutzer berichten jetzt, dass bei Ihnen der Stecker kaputt geht. Beim Ziehen am Stecker zieht man das Gehäuse vom Stecker runter. Mechanischer Halt ist ja gut - aber so fest? =)

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Apple - einen Ipod hatte ich auch schon.
Aber diese Grundhaltung "wir machen was eigenes und es ist auf jeden Fall besser !" hat für den Kunden nicht nur Vorteile.
Siehe eben beim Thema Zubehör.
Die ganzen Docks zum Abspielen von Musik.. die sollen ja auch das Handy im eingesteckten Zustand stützen. Mit dem Adapter wird das teilweise schwierig. Und so ne Dockingstation kostet teilweise richtig Kohle.. Wenn ich überlege, dass sogar Hersteller wie B&O so ein Teil verkaufen was dann Preislich im vierstelligen Bereich liegt ....

Und ich gehe jede Wette ein, dass die sich den Chip noch zu Nutze machen indem man günstiges Zubehör "aussperrt". Dann gibts nur die teuren Sachen direkt von Apple oder vom zertifizierten Zubehörlieferanten der dann zwar ne Alternative darstellt aber sicher die gleichen Preise führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Nutzer berichten jetzt, dass bei Ihnen der Stecker kaputt geht. Beim Ziehen am Stecker zieht man das Gehäuse vom Stecker runter. Mechanischer Halt ist ja gut - aber so fest? =)

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Die Steckverbindung in dem Fall ist nicht zu fest, der Stecker war mangelhaft gefertigt.
 
Das Dockingstationargument ist doch eigentlich auch Käse, weil die Dockingstations sind eh maximal zwei iphone-Generationen nutzbar wegen der Paßform. Eine Ladestation vom Galaxy S2 läßt sich ja auch nicht mit nem Galaxy S3 benutzen. Für normale Ladekabel ist der Standardwechsel natürlich doof, aber mehr als 2-3 pro Gerät braucht man ja eh nicht, und mal hands down: wer sich für 700€ ein Telefon kauft, dem tut ein 10er für eine Ladekabel doch auch nicht weh, wenn apple nach zig Jahren EINMAL den Anschluss ändert. Wenn die mit jeder Generation nen anderen Stecker einführen würden, wäre das schon was anderes...
 
Das Dockingstationargument ist doch eigentlich auch Käse, weil die Dockingstations sind eh maximal zwei iphone-Generationen nutzbar wegen der Paßform. Eine Ladestation vom Galaxy S2 läßt sich ja auch nicht mit nem Galaxy S3 benutzen. Für normale Ladekabel ist der Standardwechsel natürlich doof, aber mehr als 2-3 pro Gerät braucht man ja eh nicht, und mal hands down: wer sich für 700€ ein Telefon kauft, dem tut ein 10er für eine Ladekabel doch auch nicht weh, wenn apple nach zig Jahren EINMAL den Anschluss ändert. Wenn die mit jeder Generation nen anderen Stecker einführen würden, wäre das schon was anderes...

Sehe ich auch so. Irgendwann ist man halt mal der Dumme, wenn man genau in der Übergangszeit Nutzer solcher Geräte ist. Aber der alte Anschluss war eben auch ein Dinosaurier. Glücklich bin ich damit auch nicht, weil ich aktuell mit iPhone 5 und iPad 3 zwei verschiedene Standards habe und vor allem immer noch keine Adapter lieferbar sind, aber ein Drama ist es nun auch nicht.

Ich ärgere mich lediglich darüber, dass Apple die Adapter nicht an den Start bekommt.
 
Das Dockingstationargument ist doch eigentlich auch Käse, weil die Dockingstations sind eh maximal zwei iphone-Generationen nutzbar wegen der Paßform.

Also alle Dockingstationen für Ipod/IPhone die ich so im Bekanntenkreis gesehen habe haben verschiedene Aufsätze je nach Gerät. Vom Ipon Nano bis zum IPhone 4. Einfach aus dem Hintergrund, dass bisher bei allen Apple-Geräten der gleiche ANschluss zu finden war, und IMMER an der Unterseite. Alternativ hätten die den 30pol auch auf die Seite packen können - damit wären auch alle Docking-Besitzer in den Arsch gebissen.

Also alle Sachlichkeit in Ehren: Für mich macht es den Eindruck, als wolle man Hersteller von Zubehörprodukten ganz klar aussperren oder zumindest dafür Geld sehen: neuer Anschluss, Authentifizierungschip ( wobei der angeblich schon gehackt wurde - http://www.macerkopf.de/2012/10/10/...entifikations-chip-wurde-erfolgreich-geklont/ ) und alternativ ein Adapter für 30€.

Wobei ich bei dem Adapter mechanische BEdenken habe. Viele Dockingstationen haben eine abgeschrägte AUfnahme für das Gerät ( ergonomisch bessere Bedienung ). Wenn da jetzt so ein hoher Adapter draufsteckt hält der 30 polige Anschluss an der unterseite sowie der lightning an der oberseite die gesamte Hebelwirkung des Gerätes. Je schräger, desto stärker.
Als Dauerbelastung sicherlich für beide Anschlüsse nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Dockingstationen für Ipod/IPhone die ich so im Bekanntenkreis gesehen habe haben verschiedene Aufsätze je nach Gerät. Vom Ipon Nano bis zum IPhone 4. Einfach aus dem Hintergrund, dass bisher bei allen Apple-Geräten der gleiche ANschluss zu finden war, und IMMER an der Unterseite.

Aber eben halt nur für die bei Kauf der Dockingstation erhältlichen Geräte. Für neue Geräte brauchste da auch wieder irgendwelche Adapter/Aufsätze...

Also alle Sachlichkeit in Ehren: Für mich macht es den Eindruck, als wolle man Hersteller von Zubehörprodukten ganz klar aussperren oder zumindest dafür Geld sehen: neuer Anschluss, Authentifizierungschip ( wobei der angeblich schon gehackt wurde - Lightning: Apples Authentifikations-Chip wurde erfolgreich geklont ) und alternativ ein Adapter für 30€.

Apple's Lightning Authentication Reportedly Cracked, Unauthorized Third-Party Cables Coming - Mac Rumors

Apple casht schon gerne ordentlich ab bei zubehör, wobei ich aber nicht glaube daß es die Motivation hinter dem neuen Anschluss ist. Auch wenn man die Kohle natürlich gerne mitnimmt, haha.
 
Aber eben halt nur für die bei Kauf der Dockingstation erhältlichen Geräte. Für neue Geräte brauchste da auch wieder irgendwelche Adapter/Aufsätze...
Ich meinte eher Aufsätze die Mitgelifert werden, Ähnlich wie bei Universalnetzteilen.
Man bekommt zur Dockingstation dann alle Aufsätze mit, vom ipod nano bis zum iphone 4.

Erst jetzt mit Einführung des neuen Anschlusses kann man die nicht mehr benutzen. Alle 30 poligen passen da.

Apple casht schon gerne ordentlich ab bei zubehör, wobei ich aber nicht glaube daß es die Motivation hinter dem neuen Anschluss ist
Ich glaube schon. Denn genau das passt ja zu Apple =) Man könnte das IPhone 5 auch für 300€ anbieten und trotzdem noch satten Gewinn einstreichen.
Wenn man das reichste und wertvollste Unternehmen bleiben will muss man halt alle Methoden ausloten.
 
Wo man bei 300€ VK noch nen satten Gewinn einstreicht wenn die Herstellungskosten um die 200€ liegen musst du mir mal erklären......
Aber vielleicht kann ja Apple beim Support sparen wie Htc oder Samsung, oder bei Foxconn die Löhne weiter drücken, oder jedes Jahr die Position des Anschluss versetzen und beim Zubehör kassieren!?
 
Der einzige Nachteil der mich wirklich stört, warum ich auch von Apple weg bin:
Man kann das iPhone nur mit dem Lightning Kabel aufladen. Und jetzt denkt mal nach, wo überall nen Micro USB Kabel rum liegt und wo überall nen Lightning Kabel rumliegt.
Wenn man von einem 700€ Handy redet und sich dann über teures Zubehör aufregt... naja
 
Du bist wegen nem Ladekabel weg von nem iPhone? Okay.

Willst Du ernsthaft behaupten, Deine Kaufentscheidung nicht ausschließlich vom Ladekabel abhängig zu machen? Pff :haha:
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich kauf meine Autos ja auch nach dem Reserverad.
Ich wusste gar nicht das ein Auto ohne Reserverad nicht fährt ;)
Für mich zählt das einfach zu Benutzerfreundlichkeit, das ich mein Smartphone einfach überall aufladen kann. Vorallem in der heutigen zeit wo Handys ne Akkulaufzeit von 5 Minuten haben.
 
Ich weiß zwar nicht warum man sein Handy alle 5 min aufladen sollte .. (vllt hab ich ein extremes Modell mit extremer Akkulaufzeit erwischt?! Wer weiß!)
 
Naja, kaum steckt man sein Handy einmal nicht über Nacht an die Buchse, verreckt dir am nächsten Mittag/Nachmittag der Akku.

Ist das so? Ich habe mein iPhone jetzt 2,5 Tage benutzt und es eben bei 25% Akku an das Ladegerät angeschlossen.
Das hängt wohl extrem von der Nutzung ab. Wenn man BT und Pushdienste laufen hat, dabei noch ständig telefoniert und Nachrichten tippert, oder dauernd spielt, dann ist so ein Gerät tatsächlich sehr schnell leer.
 
Na er geht von seinem Samsung Smartphone aus, da darf man sich nicht wundern. ^^

Zum Thema, frag mich warum das nun nur bei Apple kommt xD die micro USB Kabel brechen ja bei nem Windhauch ab. So zumindest meine Erfahrung, bzw. das was ich hier schon gesehen habe. Wie sich der Lightning Anschluss gibt, muss man mal abwarten. Bis jetzt sieht es ja gut aus und 1 gebrochenes Kabel auf 100000 ganze, da hat man eben ein Montags Modell erwischt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh