Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

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Edit: Hatte Testergebnisse übersehen, passt alles. Guter Test :d
 
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Update: Wir haben ein paar Vergleichs-Screenshots hinzugefügt.
 
Ich pauschalisiere mal: Ich brauche also eine 1500€ Grafikkarte um spielbar Effekte darzustellen, die ich nur bei exaktem hinsehen finden kann (was aif einem hektischen Schlachtfeld niemand tut) und sich mittels der "alten" Methoden mindestens ähnlich gut darstellen lassen? Wow. RTX ist definitv DAS must have Feauture.
Nur spaßeshalber, Wie sieht die Performance einer 1080 daneben in Rtx aus?
 
Für diese erste Implementierung sind doch ca. 66 FPS nicht so schlecht, sofern man es noch auf 90 FPS mit Optimierungen bringen kann.
Wenn es so bliebe, wäre es eher ein Flop.

Geht es nur mir so, diese Effekte wirken so übertrieben und unrealistisch?
 
Das sagt mir gar nicht zu. Irgendwie bedauere ich es etwas eine RTX geholt zu haben und nicht vor paar Monaten einfach ne 1080 ti.

P.S. Was dachte sich die Lederjacke eigentlich bei der „RTX“ 2070?

Oder soll das ganze hier nur konsolenspieler ansprechen die per se nur Low fps kennen?

Blöd nur, dass die für den preis der 2070 ne Xbox + ne ps4 kriegen
 
Das neue Hitman zeigt wie man ohne Raytrcing auch gute Reflexionen hinbekommen kann ohne Unmengen an Leistung zu verbrauchen.
 
Ich pauschalisiere mal: Ich brauche also eine 1500€ Grafikkarte um spielbar Effekte darzustellen, die ich nur bei exaktem hinsehen finden kann (was aif einem hektischen Schlachtfeld niemand tut) und sich mittels der "alten" Methoden mindestens ähnlich gut darstellen lassen? Wow. RTX ist definitv DAS must have Feauture.
Nur spaßeshalber, Wie sieht die Performance einer 1080 daneben in Rtx aus?

Also das ist Blödsinn. Man sieht die Effekte schon recht deutlich und einige der Spiegelungen und Reflexionen bekommt man eben genau nicht hin mit herkömmlichen Methoden. Grade das spiegeln auf den Marmorflächen und dergleichen ist ohne RTX vermutlich mit massivsten Aufwand so hinzubekommen, wenn überhaupt. Dafür, dass es das erste Game ist, auf der ersten Generation an KArten, die es überhaupt so können, finde ich das sehr beeindruckend und es zeigt das hohe potenzial.

Das neue Hitman zeigt wie man ohne Raytrcing auch gute Reflexionen hinbekommen kann ohne Unmengen an Leistung zu verbrauchen.

Überzeugende Reflexionen vll. Gut und vor allem realistisch finde ich das im Vergleich zu BF V jetzt nicht mehr. Das sind schon deutliche Unterschiede.
 
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Was bei dem Test vergessen wurde, ist, das DX12 wohl nur für den Multiplayer optimiert wurde.

Computerbase.de schrieb dazu:
Interessanterweise schneidet DirectX 12 im Mehrspieler-Modus dann deutlich besser ab als in der Kampagne, obwohl dieser noch mehr die CPU belastet. Es ist denkbar, dass DICE die Low-Level-API schlicht besser auf den Multiplayer optimiert hat. Aber auch das lenkt nicht davon ab, dass DirectX 12 immer langsamer ist.
 
Für diese erste Implementierung sind doch ca. 66 FPS nicht so schlecht, sofern man es noch auf 90 FPS mit Optimierungen bringen kann.
Wenn es so bliebe, wäre es eher ein Flop.

Geht es nur mir so, diese Effekte wirken so übertrieben und unrealistisch?

Naja, mit RTX liefert eine 2080TI etwa so viele FPS wie eine RX 570, die grob ein Zehntel kostet... Kann man nur hoffen, dass künftige Umsetzungen besser werden...
Aber du hast Recht: Ich finde die Effekte auch übertrieben. Die Spiegelungen finde ich viel zu klar. Allerdings fand ich die Effekte früher auch schon immer übertrieben, z.B. die Bloom Effekte bei Rennspielen. Spielehersteller neigen wohl dazu.
 
@Mustis
ja natürlich ist Raytracing besser da braucht man gar nicht drüber diskutieren.
Ich finde Raytracing auch super nur eben ist die aktuelle Grafikkarten Generation einfach nur eine Alpha in Raytracing.
Das ganze hätte in 4K mindestens mit 60FPS laufen müssen damit es ein echter mehrwert ist.
wer spielt den ernsthaft BF5 in 30FPS?

Bin gespannt wie das beim Turing Nachfolger aussehen wird weil so ist das nur teuer erkauft ohne nutzen davon zu haben
 
@Don: Wie ist der optische Eindruck? Sieht man aktives RTX deutlich? Könnt ihr ggf. ein Video dazu machen?

Wir haben ein paar Screenshots zum Vergleich erstellt und auch ein Video ist nun eingebunden.
 
Vielen Dank für die Bilder und das Video!

Neben den sicherlich berechtigten Diskussionen um den Einfluss auf die Leistung, finde ich das spannend zu sehen.

Ja, gerade bei den Vergleichen beim Marmorfußboden und bei den Spiegelungen auf den Autos sieht man den Unterschied.

Für mich persönlich ist der optische Genuss den enormen Aufpreis der RTX Karten bei den (noch?) vorhandenen Leistungseinbußen nicht wert.
 
Als alter Knacker, der damals noch Raytracing auf dem Amiga 500 bestaunt hat (und das ist rund 30 Jahre her!), finde ich die RT Darstellung beeindruckend, bei sogar mehr Frames als erwartet.
Das Jungvolk mag nicht so vor Freude in die Hände klatschen wie ich, der Jahrzehnte diese Entwicklung und Technologiesprünge (vor allem externe 3D Beschleuniger via Glide und Open GL ab Mitte der 90er) verfolgt hat. Ich stehe auf diesen ganzen optischen Effektkram, er trägt sehr zu meiner persönlichen Immersion bei.
Da ich auf 2560*1440 und 27 Zoll spiele, ist die 2080Ti für mich damit gesetzt und kommt in mein neues System, trotz des Wahnsinnspreises.
Die Kritik und Hatepostings ordne ich einem Unwissen zu, dass viele nicht realisieren können, welche Ingenieursleistung NVIDIA da abgeliefert hat.
Dass die 2070 unter RTX Aspekten viel zu wenig Power hat, steht außer Zweifel, diese GPU wirkt deplatziert (derzeit).

Das Fallen der Kinnladen meiner Kumpels beobachten zu können beim Showcase kommender RTX enabled Games, unter Würdigung dessen, dass wir uns das vor wenigen Jahren noch nicht hätten vorstellen können, wird mir eine Freude.

Danke für den Test und die Screenshots!
 
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@Embodier

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Habe damals auf dem A500 mit "Reflections" die ersten Gehversuche hinter mich gebracht und es war bis vor kurzem tatsächlich unvorstellbar für mich, dass wir langsam da angekommen sind, diese Dinge in Echtzeit berechnen zu können.

Ich stehe auch auf diese ganzen (andere nennen es) Gimmicks, die uns aber in Summe immer größere Immersion und Atmosphäre in der Grafik verschaffen.
Die perspektivisch fehlerhaften und auflösungstechnisch grauenhaften Screenspace- Reflections waren mir schon immer ein Graus.

Standard hässliche Screenspace- Reflections, wie man sie aus zig Spielen kennt:
bfv1.JPG

Neue RTX Spiegelungen, die Freude machen:
bfv2.JPG

RTX ist ein großer Schritt, vor allem da die Technik nicht nur die Spiegelungsprobleme, sondern auch Schattenwurf und Beleuchtung in Angriff nimmt.
Die größten Schwachstellen in modernen Spielen...
 
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Ne Runde gezockt: für Multiplayer derzeit untauglich, große perfomance Einbrüche, stutterign und ja niedrige FPS, außerdem glaub ich verursacht es irgendwo nen memory leak - nach 20 Minuten mit, geht FPS in die Knie auf 20-30.
Für Singleplayer hingegen super, es sieht fantastisch aus und fühlt sich wie ein grafischer Durchbruch an, die Screenshots zeigen zu wenig, man sollte es in Bewegung auf eigenem Screen sehen. Fps von 50-70 reicht für gemütliches zocken eigentlich aus, freue mich auf kommende SP RT Titel.
 
Wie wäre es mit einer GPU die durchgehend und min. 60FPS @UHD @Very High (DX11) schafft. Und das bei jedem Game.

DX12 und DXR, ist alles nur Augenwischerei. Großer Sprung - my ass. 1200€ für so ein Scheiß.

1. Gen. - bla bla, muss man noch optimieren - bla bla bla. Soviel Knette hinblätter und dann ein Beta Game
und bissel schönere Spiegelungen und nichtmal halb soviel FPS wie mit DX11. Und dann, so in 2-3 Jahren
(nach einem Refresh + next Gen.) ist der Scheiß (und die Games) dann soweit, wie es eigentlich JETZT sein sollte.

Als RTX Käufer (für das Geld) würde ich mir richtig verarscht kommen.
 
Tue ich jedoch nicht, ohne RTX bekomme ich für mein Geld beste Perfomance die man mit ner single GPU derzeit haben kann. Klar 200 EU weniger wäre angemessener, doch wenn man sich es leisten kann, tun die 200 jetzt auch nicht wirklich weh, wenn nicht, kauft man keine high end GPU, period, denn es gibt eine 2070 mit sehr gutem P-L Verhältnis.
Mit RT ist BF spielbar halt nicht mit gewohnt maximalen Frames. Battlefield V SP wird jetzt erst mal mit RT durchgezockt, darauf freu ich mich ziemlich.
3dfx gab es damals auch nicht mit hohen Framerates, war jedoch ein Durchbruch.
 
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Wie wäre es mit einer GPU die durchgehend und min. 60FPS @UHD @Very High (DX11) schafft. Und das bei jedem Game.
Wenn Du eine überragende Idee hast, wie diese auszusehen hat, kannst Du diese ja entwickeln. Da wir offensichtlich an der Grenze angelangt sind, an welcher unverhältnismäßig mehr Shadereinheiten einen immer geringeren "gewinn" an FPS generieren, musst Du schon mehr liefern als ein.

"Die" müssen das einfach so entwickeln.

DX12 und DXR, ist alles nur Augenwischerei. Großer Sprung - my ass. 1200€ für so ein Scheiß.
Wir können natürlich auch, wie Du es grade nach Deiner Logik vorschlägst, immer teurere und in der Leistung stagnierende und pro Generation vielleicht 20% schnellere "Raster- Grafikkarten" kaufen, wenn es das ist, was Du willst.

1. Gen. - bla bla, muss man noch optimieren - bla bla bla. Soviel Knette hinblätter und dann ein Beta Game
und bissel schönere Spiegelungen und nichtmal halb soviel FPS wie mit DX11. Und dann, so in 2-3 Jahren
(nach einem Refresh + next Gen.) ist der Scheiß (und die Games) dann soweit, wie es eigentlich JETZT sein sollte.
Genau wir bei Handys, die 20 Kilo wogen, Flachbildschirme mit Plasmatechnik, die 1000Watt verbraucht haben und und und...
Natürlich muss sich eine neue Technik erstmal entwickeln, optimiert werden und verbreiten. Das war noch nie anders!

Du lebst offenbar nicht in der technischen Realität. Zuerst kommt immer die teure Innovation, mit der man anfangs nicht viel anfangen kann. Dann gibt es Freaks und early Adopter, die das ganze unterstützen und irgendwann erreicht es den Massenmarkt.

Als RTX Käufer (für das Geld) würde ich mir richtig verarscht kommen.
Gerade als RTX Käufer wusste man genau, worauf man sich einlässt und fördert eine neue Technik für sich und später für die Allgemeinheit.

Nicht allen reicht die derzeitige Grafikqualität aus. Und Auflösung und FPS machen ein Spiel grafisch nicht hübscher.
Technisch ja, aber mit zu vielen Kompromissen in der Szenenqulität (Schatten, Beleuchtung, Reflexionen).

@Leto Daleko

100%ACK
 
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gibt es einen Grund warum man nicht eine 1080 Ti dazugesteckt hat ?

Nur als Vergleichswert ;)

Raytracing Werte sind einfach nur lächerlich ...

da gehen noch paar Generationen drauf bis das Sinn macgt ... vor allem stirbt auch FullHD bald aus (also bis die es eben hinbekommen, gehen ja noch Jahre ins Land)

und WQHD und 60 fps mit einer 1300€ Graka ... ordentlich ... xD
 
Finds lustig wie die gegenwärtige Spielerschaft mittlerweile nur noch auf fps getrimmt ist, da es die letzten Jahre kaum tatsächliche Durchbrüche im Grafiktech gab. Und nun bei tatsächlichen Neurungen weiterhin auf FPS fixiert sind :-)
 
Finds lustig wie die gegenwärtige Spielerschaft mittlerweile nur noch auf fps getrimmt ist, da es die letzten Jahre kaum tatsächliche Durchbrüche im Grafiktech gab. Und nun bei tatsächlichen Neurungen weiterhin auf FPS fixiert sind :-)


FPS sind auch so ziemlich das wichtigste in einem 3D Shooter oder anderen Actiongames...

Man muss bei allem Hass auf EA und dem was sie mit Origin veranstalten den Hut vor Dice ziehen. Das Spiel sieht wirklich gut aus. Spielen werde ich es aber trotzdem niemals. Erstmal habe ich keine Lust auf einen modernen PC, zweitens werde ich niemals Origin installieren.
 
Natürlich ist es wichtig in einem Multiplayer FPS - aber abgesehen von MP Shootern gibts singeplayer Spiele die enorm von RTX profitieren können und wenn das nur auch "nur" 40-60fps in 1440p sind - so f* what, ich freue mich über die Innovation und die neuen Möglichkeiten für die Entwickler die sich mit RT offenbaren - auch gameplay-technisch. Und das Beste - man kann das jetzt selbst mit angemessenen FPS zocken.
 
... da es die letzten Jahre kaum tatsächliche Durchbrüche im Grafiktech gab. Und nun bei tatsächlichen Neurungen weiterhin auf FPS fixiert sind :-)

Man muss aber sagen, das Battlefield V auch ohne die Reflexionen schon sehr gut aussieht.
 
Natürlich ist es wichtig in einem Multiplayer FPS - aber abgesehen von MP Shootern gibts singeplayer Spiele die enorm von RTX profitieren können und wenn das nur auch "nur" 40-60fps in 1440p sind - so f* what, ich freue mich über die Innovation und die neuen Möglichkeiten für die Entwickler die sich mit RT offenbaren - auch gameplay-technisch. Und das Beste - man kann das jetzt selbst mit angemessenen FPS zocken.

ja in gammel full hd xD
 
Genau wir bei Handys, die 20 Kilo wogen, Flachbildschirme mit Plasmatechnik, die 1000Watt verbraucht haben und und und...
Natürlich muss sich eine neue Technik erstmal entwickeln, optimiert werden und verbreiten. Das war noch nie anders!

Du lebst offenbar nicht in der technischen Realität. Zuerst kommt immer die teure Innovation, mit der man anfangs nicht viel anfangen kann. Dann gibt es Freaks und early Adopter, die das ganze unterstützen und irgendwann erreicht es den Massenmarkt.

@Leto Daleko

100%ACK

Nur wurden in der "technischen Realität" weder "20kg Handys" noch "1000W-Plasmas" in Serienfertigung an den Endverbraucher geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus, ist also keine unötiges Feature, es macht alles noch realistischer. Man kann gewiss auch vorteile daraus ziehen. Man hockt z.B. geduckt hinter einem Fenster, auf dem Boden wird reflektiert, dann sieht man in der Reflektion jemanden stehen oder laufen, was man ohne das gimmick nicht würde. Ich finde es gut und sinvoll, die Leistung muss natürlich noch dementsprechend wachsen, aber hey das ist die erste gen die das kann, wer erwartet denn bitte 4K @100fps ? Das ist Lachhaft.

Zum Thema FPS, wer bei einem 3D Shooter, oder generell einem Game was etwas schneller abläuft als die Sims, meint die Leute unterliegen einem FPS Wahnsinn, der hat es einfach noch nicht gespielt, 60Fps sind wirklich Pflicht und das absolute min. Ich selber spiele mit FreeSync @ 75Fps/Hz und merke trotz Freesync ein unterschied zwischen 50Fps oder 75Fps in schnellen games, 144Hz Monitore machen richtig Spaß, wenn die FPS erreicht werden. Mit 30 oder 40fps, kann man solche games nicht genießen, das läuft, ja... das war es dann auch.
 
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