Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch immer offen für was neues und finde RT auch geil aber keine 30fps bei FHD und einer 1300€Karte ??? Das ist leider zu doll, es geht hier bisher nur um Reflexionen. Was soll denn bei Metro passieren?
 
Ich bin auch immer offen für was neues und finde RT auch geil aber keine 30fps bei FHD und einer 1300€Karte ??? Das ist leider zu doll, es geht hier bisher nur um Reflexionen. Was soll denn bei Metro passieren?

1. Sind es in FHD mehr als 30 FPS
2. Metro konzentriert sich auf Ray-Traced Diffuse Global Illumination. Da bin ich aber auch gepannt drauf.
 
Pcgh hat ein Video gemacht mit Ultra Einstellungen und da fallen die fps auf unter 30 mit einer 2080Ti.
 
Hahahahahahaha. In 3 Generationen dann vll...
 
Hahahahahahaha. In 3 Generationen dann vll...

wenn die Games Hardware-hungriger werden dann nicht mal in 3.Generationen. Desweiteren glaub ich das die meisten in Richtung höhere Auflösung gehen werden.

Thema2: Wie ich in den Videos sehen kann erzeugt RTX Lags da gabs ja schon Informationen davon und das betrifft auch andere Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Games Hardware-hungriger werden dann nicht mal in 3.Generationen. Desweiteren glaub ich das die meisten in Richtung höhere Auflösung gehen werden.

Ja kann natürlich auch sein. Aber ja Auflösung bringt deutlich mehr, auch wenn DXR ganz nett ist. Das steckt halt noch in Kinderschuhen.
 
Ich hoffe mal da kommt noch mehr, sonst stirbt RTX noch schneller als PhysX.

Ich kann bei dem Vergleichsvideo kaum einen Unterschied feststellen und dort wo ich mal einen erkennen kann, sieht das dermaßen künstlich aus, dass man es wohl besser wieder abschaltet.
Ein himmelgroßer Unterschied zur damaligen Präsentation. Aber Trailer sind ja immer etwas geschönt.
 
Bin auf Singleplayer Spiele gespannt. Für BF ists nix - zu wenig FPS, zu viel optische Ablenkung. Naja, ich stell in MP Titeln die Details aber auch direkt erst mal runter um Gegner besser zu sehen.
Bin aber auch der Meinung, dass es nach dem NVidia gehype besonders um BF V eher eine magere Vorstellung ist.
 
Völliger Schmarrn mit RTX, wird hoffentlich wie 3D beim Fernsehen bald aussterben.
Ist außerdem echt ne Sauerei, daß man jetzt keine neueren schnelleren Grakas mehr ohne RTX (Preis-) Aufschlag bekommen wird.
 
Also rtx finde ich alles andere als Scheisse.
Ist auf jedenfall ausbaufähig .

Das die turing nichts taugen war doch klar .
Fermi war auch jetzt nicht mega gut in Sachen tesselation .

Das Nvidia für ihre schlechten rtx Karten so viel Geld sehen wollen ist etwas unverständlich .

Produktionskosten sind sicher derzeit recht teuer ,aber man muss ja erstmal was vernünftiges liefern bevor man groß abkassiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kassieren, weil sie keine Konkurrenz haben. Ich warte auf ne lohnende AMD GPU und es kommt grad einfach nix, dass das Geld wert wär. Dabei brauch ich was mit FreeSync xD
 
Ist die Auflösung beim Qualitätsstufen Vergleich richtig, oder sollte da nicht 4K stehen?

Falls 2K richtig sind warum bricht die Leistung der 2080 plötzlich von 43,7 fps (2K Hoch, Graph weiter oben) auf 23,5 fps ein?

Könnt ihr bitte noch Benchmarks für Ultra Wide hinzufügen?
 
Ich glaube ja, dass die schlechte Performance auch daran liegt, dass das Spiel für dx12 im allgemeinen keinen guten code hat.
Sieht man ja auch daran dass dx11 nach wie vor mehr fps bringt als dx12, selbst auf AMD Karten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur wurden in der "technischen Realität" weder "20kg Handys" noch "1000W-Plasmas" in Serienfertigung an den Endverbraucher geliefert.

Ich rede nur von Dingen, die tatsächlich eben GENAU SO an den Endverbraucher geliefert wurden und die auch gekauft wurden. Ich habe diese Zeiten mitgemacht...

Wobei die Leute in der damaligen Zeit auch bei weitem nicht so technikfeindlich eingestellt war, wie die jetzige Generation, die so etwas wie einen Innovationszyklus garnicht mehr akzeptieren und von Anfang an extreme Ansprüche an Neuerungen stellen, die bei Nichteinhaltung zur sofortigen Verdammnis der gesamten Technik führen.

Irre, dass dieses Verhalten gerade in den früher als fortschrittlich geltenden Industrieländern zu beobachten ist, wo man Techniktriebfeder war.
Jetzt haben uns die Asiaten diesbezüglich weit abgehängt.....

Grüße
Zero

- - - Updated - - -

Ich hoffe mal da kommt noch mehr, sonst stirbt RTX noch schneller als PhysX.

Sagte derjenige, der dem gleichen Irrtum wie alle diebezüglich uninformierten aufsitzt und einfach nachplappert.
Gerade PhysX ist eine Erfolgsgeschichte und wurde inzwischen von allen großen Game- Engines nativ adaptiert.

Du spielst also mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Spiele mit PhysX, ohne es zu wissen...
Somit ist die Technik nicht gescheitert, sondern im Gegenteil- Sie ist inzwischen in den Engines aufgegangen, also eine Erfolgsgeschichte.

- - - Updated - - -

Pcgh hat ein Video gemacht mit Ultra Einstellungen und da fallen die fps auf unter 30 mit einer 2080Ti.

Ja- Das fallen sie aber unter dem DX12 Pfad auch ohne RTX, wenn Du die Ultra Einstellungen aktiv hast. DX12 ist mit der Aktualisierung besser geworden, aber bei weitem noch nicht ausgereift...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Weltkrieg, Bruchstücke und Trümmer liegen herum, auf frisch poliertem Boden. Realismus at its best.
RTX, läppische Spiegelung eines Soldaten in ner Pfütze, kostet die Hälfte der fps.
 
Völliger Schmarrn mit RTX, wird hoffentlich wie 3D beim Fernsehen bald aussterben.
Wieso hoffst Du das denn? Was ist Dein Nutzen, wenn das ausstirbt? Was hast Du für einen Gewinn dadurch, dass 3D beim Fernsehen ausgestorben ist?

Alles, was nicht Deinem egozentrischen Weltbild entspricht, soll am besten gleich "vernichtet" werden und "aussterben"?
Ich würde mir mal Gedanken um die eigene Geisteshaltung machen und darum, wie ein Land wie unseres, dessen Wohlstand sich auf neue Technologien und technischen Fortschritt gründet überleben soll, wenn es mehrere Leute hier gibt, die so denken wie Du...

- - - Updated - - -

RTX, läppische Spiegelung eines Soldaten in ner Pfütze, kostet die Hälfte der fps.
Du kannst ja weiterhin mit der vollen Zahl an FPS mit den fehlerhaften, von Artefakten durchsetzten, niedrig aufgelösten und die falschen Dinge spiegelnden Screenspace- Reflections spielen.
Wollen wir, dass sich die Grafikqualität weiterentwickelt, oder nicht? Du offensichtlich schonmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wollen wir, dass sich die Grafikqualität weiterentwickelt, oder nicht?
nicht unbedingt. ich würde mehr Inhalte bevorzugen. bei GTA zB, dass man in alle Häuser rein kann. dass da Leute sind, die Tagesroutinen nachgehen. interaktiv.
würd ich deutlich geiler finden, als noch mehr blingbling.
 
Bei GTA fehlt mir auch einfach ne Innenstadt. Man hat immer nur große Straßen und den Strand. Und endlich mal Kinder und Rentner..(man kann ja einstellen, dass man denen nichts tun kann) Aber ne Stadt, die nur aus Leuten von 20-40 besteht, ist nicht glaubwürdig.
 
nicht unbedingt. ich würde mehr Inhalte bevorzugen. bei GTA zB, dass man in alle Häuser rein kann. dass da Leute sind, die Tagesroutinen nachgehen. interaktiv.
würd ich deutlich geiler finden, als noch mehr blingbling.

Da bin ich bei Dir-

Wenn Du also das Szenario konsequent weiterstricken würdest, müsstest Du eigentlich der größte Fan von DXR bzw. Raytracing und den ganzen anderen Techniken der neuen Karten sein.
Derzeit fliest ein erheblicher Teil der Entwicklerressourcen in die Engine und deren Weiterentwicklung mit neuen die Realität approximierenden Effekten.
Es gibt ganze Lighting Departments, die durch manuelles Beleuchten und setzen von Fake- Lichtquellen etc. versuchen eine natürliche Beleuchtung zu faken.

Gleiches gilt für Schatten, Reflexionen, Darstellung von Materialien und die Technik an sich (Physiksimulation, Verdeckung nicht sichtbarer Gegenstände, um Performance zu gewinnen etc.).

Die neuen Techniken würden das, wofür man oben tausende Entwicklerstunden verbrät, komplett selbständig übernehmen. Durch kombiniertes Raytracing und z.B. den Einsatz von Mesh- Shading, übernahme der KI durch Tensor- Cores kümmert sich die Grafikkarte in qualitativ perfekter Form um das, wo früher eheblich Manpower investiert wurde, um Dinge "schlecht" und unter sprunghaft ansteigenden Bedarf an Arbeitsspeicher und Festplattenplatz nachzubilden.

Muss man also diesbezüglich keinen Aufwand mehr betreiben, bleiben logischerweise auch deutlich mehr Ressourcen für die ausgestaltung der Welt übrig.

Wenn man das einmal begriffen hat, sollte man der neuen Entwicklung deutlich positiver gegenüberstehen...
Du forderst nämlich im Prinzip genau das, wofür die neuen Karten gerade die technischen Grundlagen schaffen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend gesagt wird Spieltiefe durch Inhalte wie Interaktionen Eastereggs und wie wir gelernt haben Smartphoneportabilität erreicht. RTX hat auch wenig mit Neuerrung zu tun die man eben mal optimiert um diese an die mögliche Rechenleistung unserer Zeit anzupassen. In 5-10 Jahren Entwicklung wird sich womöglich das Blatt wenden, wenn die Spieltiefe als wirkliche Neuerrung erfunden sein wird.
 
...
Wenn man das einmal begriffen hat, sollte man der neuen Entwicklung deutlich positiver gegenüberstehen...
Du forderst nämlich im Prinzip genau das, wofür die neuen Karten gerade die technischen Grundlagen schaffen....
ich steh dem durchaus positiv gegenüber. ich finds nur leider fraglich, ob irgendein Entwickler auch mal mehr Inhalte umsetzt. bisher geht der technische Fortschritt immer nur in Richtung blingbling.
 
Schon im BF5 Sammler gepostet, aber nun nochmal hier. Die Performance ist wie schon überall zu lesen ist einfach nur der absolute Wahnsinn :lol:

 
Schon im BF5 Sammler gepostet, aber nun nochmal hier. Die Performance ist wie schon überall zu lesen ist einfach nur der absolute Wahnsinn :lol:

Danke für das Video - man kann sagen, was man will. Es sieht halt schon sehr gut aus das ganze...

Und von einem Crysis- Effekt sind wir auch meilenweit entfernt (very high und noch nicht mal ultra Settings).
Damals war es aber völlig normal, dass z.b. Ultra Einstellungen erst in 1-2 Nachfolgegenerationen flüssig spielbar sein würden (damals galt das noch für 30FPS+):
37-chart_crysis_gpu_vh_1024_aa_af.png


Für die Erstimplementierung und der Aussage von nVidia, dass es sich bei der veröffentlichten Version immer noch um eine sehr frühe Version handelt, die man nun Schritt für Schritt verbessern wird, ist das Gezeigte alles andere als übel...

Ich hatte wirklich befürchtet, dass der "Aufprall" härter würde, nachdem allein die DX12 Implementation ja schon pures Grauen vorhersehen hat lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ob der Performance und der Qualität auh positiv überrascht. Führt zu einem deutlich schärferen "Will haben" Effekt bezüglich der 2080 TI, verdammt! XD
 
Als alter Knacker, der damals noch Raytracing auf dem Amiga 500 bestaunt hat (und das ist rund 30 Jahre her!), finde ich die RT Darstellung beeindruckend, bei sogar mehr Frames als erwartet.
Das Jungvolk mag nicht so vor Freude in die Hände klatschen wie ich, der Jahrzehnte diese Entwicklung und Technologiesprünge (vor allem externe 3D Beschleuniger via Glide und Open GL ab Mitte der 90er) verfolgt hat. Ich stehe auf diesen ganzen optischen Effektkram, er trägt sehr zu meiner persönlichen Immersion bei.
Da ich auf 2560*1440 und 27 Zoll spiele, ist die 2080Ti für mich damit gesetzt und kommt in mein neues System, trotz des Wahnsinnspreises.
Die Kritik und Hatepostings ordne ich einem Unwissen zu, dass viele nicht realisieren können, welche Ingenieursleistung NVIDIA da abgeliefert hat.
Dass die 2070 unter RTX Aspekten viel zu wenig Power hat, steht außer Zweifel, diese GPU wirkt deplatziert (derzeit).

Das Fallen der Kinnladen meiner Kumpels beobachten zu können beim Showcase kommender RTX enabled Games, unter Würdigung dessen, dass wir uns das vor wenigen Jahren noch nicht hätten vorstellen können, wird mir eine Freude.

Danke für den Test und die Screenshots!

Du hast es weit im Leben gebracht wenn du deine "Freunde" mit so etwas beeindrucken kannst/willst. Wobei ich ja stark glaube das du nen Trollaccount bist von jemanden der sich einen Scherz erlauben wollte.
 
Sagte derjenige, der dem gleichen Irrtum wie alle diebezüglich uninformierten aufsitzt und einfach nachplappert.
Gerade PhysX ist eine Erfolgsgeschichte und wurde inzwischen von allen großen Game- Engines nativ adaptiert.

Du spielst also mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Spiele mit PhysX, ohne es zu wissen...
Somit ist die Technik nicht gescheitert, sondern im Gegenteil- Sie ist inzwischen in den Engines aufgegangen, also eine Erfolgsgeschichte.

Sagt der welcher noch nicht einmal etwas über PhysX zu wissen scheint. PhysX ist NVIDIA-Only proprietär und daher für viele gar nicht nutzbar. Aber hey, wahrscheinlich hast du recht und ich spiele ständig mit meiner AMD-Karte PhysX ohne es zu wissen. :d
Das was du meinst ist vermutlich Havok oder anderer Physik-Engines. Hat aber nichts mit NVIDIAs-PhysX zu tun.
Das Problem mit PhysX ist der zusätzliche Hardwarehunger, der manche Spiele so einbrechen lässt, dass viele es abschalten, genauso wie es bei dem neuen RT sein wird. Oder meinst du, jemand mit einer 1400 Euro Grakka spielt mit 60FPS in Full-HD?

Egal. RT ist das neue Feature von NVIDIA. Muss einfach toll sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch ein weiteres Level mit DXR getestet und hier sehen die Ergebnisse etwas besser hinsichtlich der Leistung mit DXR aus. Blätter, Bäume und solche Objekte scheinen einen relativ großen Einfluss auf die Leistung zu haben.

Außerdem empfiehlt NVIDIA bei Verwendung von DXR die folgenden Optionen zu deaktivieren:

​- Chromatische Aberration
- Filmkorn
- Vignette
- Linsenbrechung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh