[Kaufberatung] Erste richtige WaKü für 5820k + 980ti SLI in einem Phanteks Enthoo Primo

In deinem Fall hätte ich es auch genau wie du gemacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was hast du denn für Kabelverlängerungen genommen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du 4m zu überbrücken

Hab die 8x 180er Phobya G-Silence 18 in weiß nun gegen 9x eLoops 120 pwm getauscht.. die 180er klackern einfach nur :/
Mit den eLoops bin ich zufrieden. Wird dann erst mal nur push, dafür leiser und ruhiger

Hab einfach paar von denen zusammengesteckt und und mit einen Y-Kabel ans PA.
Phobya Verlängerung 3Pin Molex ultra lang 90cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Aber hab die moras jetzt näher zum rechner und brauch nur noch 2m lüfter-kabel allerdings hab ich den 2x4m schlauch drangelassen, wollt ihn nicht zerschneiten man weiß ja nie.
Ja street die 25mm dicken 180mm sind echt bescheiten was schleifen bedrifft, die roten 32mm 180iger sind da ne ganze ecke ruhiger und kein schleifen und zwischen 240-400 rpm auch noch angenehm leise.

Wollte aber den Mora an den Rechner anpassen was das Farbschema angeht :)
Deshalb mussten es unbedingt weiße Lüfter sein.

Aber die eLoops kann man ja auch auf 300 rpm runter regeln die PWM Version.

Bin jetzt übrigens fast ganz Fertig mit meinem Umbau! ... Nach gefühlten 50 entlerungen/befüllungen :d
Jetzt erstmal die ganze Luft raus bekommen was nicht so einfach ist. Pumpe schaft auf 100% im Schnitt 100 Liter wenn das Wasser über 30°C hat. Darunter sind es aber noch immer über 90 Liter.

Ist das so ok ? Kommt mir wenig vor.. OK ist ein Mora mit dran.

Und die Sensoren... Die zu kalibrieren ist der Horror.. Ich machs mit warmen Wasser und einem Fiebertermometer. Werde mir aber einen vernünftigen Messer bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Durchfluss wird überbewertet, solange man über 40L/h ist reicht das völlig hab auch nur 65L/h aber dafür meine pumpe nur bei 65Hz sodas man sie nicht hört.Also wenn mein Wässerchen mal wärmer wird was ja nur paar grad immer sind dann geht der durchfluss immer bissl höher wegen visskosität vom DP meine ich.Mach dir keine platte wegen dem Durchfluss solange die suppe fliest würd ich mich da nicht stressen hab nur am Aquaero bei weniger als 35L/h eingestellt das der rechner runterfährt und solange das noch nicht eingetreten ist bin ich da ziemlich entspannt;)

Macht das echt bis zu 15 Liter aus ???
Hab vorhin getestet was der Mora3 passiv schafft und da war die Wassertemp bei 40°C & Durchfluss bei ca. 105 Liter
Jetzt bei 24°C sind es nur noch 87 Liter.

Noch was anderes.. Kann eine Komponente - in meinem Fall die untere Graka kühler sein als das Wasser ?? Denn wenn nicht, sind die Sensoren mal wieder Mist und mir sind schon 3 Stück hopps gegangen ( billige verarbeitung) Die von Aquacomputer sind die besten bis jetzt

Bin am überlegen noch ein Farbzusatz mit rein zu machen.. Nur welcher passt zum Farbschema Weiß-schwarz ?? Wäre dann eh nur im AGB Sichtbar!

Also ich finde Durchfluss wird überbewertet, solange man über 40L/h ist reicht das völlig hab auch nur 65L/h aber dafür meine pumpe nur bei 65Hz sodas man sie nicht hört.Also wenn mein Wässerchen mal wärmer wird was ja nur paar grad immer sind dann geht der durchfluss immer bissl höher wegen visskosität vom DP meine ich.Mach dir keine platte wegen dem Durchfluss solange die suppe fliest würd ich mich da nicht stressen hab nur am Aquaero bei weniger als 35L/h eingestellt das der rechner runterfährt und solange das noch nicht eingetreten ist bin ich da ziemlich entspannt;)

recht übertrieben mit dem 35L/h, da passiert mal grad garnichts, wenn Du bei 35 angekommen bist :d

also das was kühler ist als das wasser ist gar nicht möglich genau so wenig wie das wasser kühler sein kann wie seine umgebungslufttemperatur.
Ich fände das Blau von aqua-computer würde gut zu deinem primo in schwarz/weiß passen.
gruß

Bis sich die 5liter mal erhitzen gewinne ich eher im lotto^^ aber bei mir macht das groß nix aus ob halt 40L/h oder 90L/h durchgehn denk mal ab einer bestimmten radifläche merkt man es einfach nicht mehr so.

Bis sich die 5liter mal erhitzen gewinne ich eher im lotto^^ aber bei mir macht das groß nix aus ob halt 40L/h oder 90L/h durchgehn denk mal ab einer bestimmten radifläche merkt man es einfach nicht mehr so.

Das hat wieder mal nichts mit der Radiatorenfläche zu tun.
Die untere Grenze von 30 L/h ist daraus entstanden, das du für einen optimalen Wärmeübergang vom KÜHLER zum WASSER eine turbulente Strömung benötigst. Bei modernen Kühlern ist das der Fall bei ca. 30 L/h. Im Umkehrschluss heißt das, dass du bei unter 30 L/h Verluste bei Leistung des Kühlers in Kauf nehmen musst. :)
Über 60 L/h zeigen die meisten Kühler keine signifikante Leistungssteigerung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also wo wir wieder beim thema sind 60L/h reichen auch wenn es vielleicht schöner im agb aussieht wenn dort niagarafall ist;)
p.s hab gerade nochmal nachgekuckt, warnsignal kommt erst bei 30L/h und abschaltung bei 0L/h^^

Zuletzt bearbeitet:
Das von Aquacomputer gibts nur als fertig Mischung !?
Zusätze finde ich nur von Mayhems

Edit:

https://www.caseking.de/ek-water-bl...konzentrat-250ml-limettengruen-waek-1118.html

Sind die genauso ungesund wie die von Mayhems ?

Warum willst du unbedingt selbst mischen? Verwende das DoubleProtect jetzt schon ne Weile und bin damit zufrieden.

Eine Pastellfarbe die geeignet ist für den Dauerbetrieb gibt es soweit ich weiss derzeit nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil ich hier noch fast 5 Liter DP Clear stehen habe und ich mir so nicht noch mal neues bestellen müsste!

Weil ich hier noch fast 5 Liter DP Clear stehen habe und ich mir so nicht noch mal neues bestellen müsste!

Achso - das wird dann eh schwer zu sagen wie das Zeug miteinander reagiert. Normal sind die Zusätze (gerade Pastell) ja nicht unbedingt dazu gedacht mit vorgemischten Liquiden gemischt zu werden. Da würde ich persönlich höchstens ein reines Färbemittel verwenden bzw das testen und nicht noch irgend ne Spezial Soße.

PS: Bist selektiv beim beantworten von PN's - wa :d hat sich aber eh erledigt.

Das Pastel Zeugs sieht ja schon verdammt gut aus, besonders das Aurora Zeug!!
Aber wenn dadurch die Garantie Flöten geht und/oder das Zeug klumpt etc. dann lass ich das.

Denke das ich mir dann halt 2 Liter DP Blau bestellen werde.

Also 2 Liter wäre mir zu knapp alleine im 360iger mora müssen schon 1,1 Liter rein, leg lieber noch paar taler drauf und hol dir gleich einen 5 Liter kanister da hast du noch reserven oder lässt dir die 5 Liter zu weihnachten schenken^^;)
Du wirst bestimmt über 3 Liter brauchen mit dem mora den 2x480ig + 240ger radis +agb und schläuche.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein fast fertiges System:

20161221_162824.jpg

20161221_162841.jpg

20161221_162857.jpg

20161221_162908.jpg

20161221_162913.jpg

Morgen kommen noch die 9 eLoops drauf und das BD Laufwerk rein.
Dann noch die Sensoren neu kalibrieren und dann sollte alles fertig sein - bis zum Wasserwechsel wenn dann das blau rein kommt!

sag jetzt nicht du hast so ne schwule alphacool slot blende namens panama genommen?
wenn ja dann lächerlich, sowas hat ich auch mal und nie wieder, beim ersten mal mag es noch gehen aber ein zweites mal bekommst die nimmer dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist von Watercool mit Kabeldurchführung.
Habe vorhin bemerkt das sie nicht dicht war - lag aber daran dass diese Strebe die bei den PCI Slots sind im Weg war. Hab sie nun raus geknipst und die Durchführung neu montiert, jetzt scheint es auch dicht zu sein.

na da hst ja nochmal glück gehabt aber wie gesagt hatte am anfang auchmal sowas gehabt und war erst glücklich bis ich mal umgebaut hatte und das teil nie wieder dicht bekommen hatte da hab ich mir gesagt schott oder gar nix und die euro haben sich gelohnt bis jetzt.
mach doch einfach an der unteren lüfterblende ein schott und du hast für immer ruhe, klar kostet das wieder paar eu`s aber auf dauer kann ich dir das nur empfehlen;) so hab ich es ja danach auch gemacht aber ansonsten schön gemacht dein sys;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die slotblenden auch Schotts ?

Edit:

Hab jetzt bei der Durchführung 2 dichtringe von meinen fittings dazwischen gelegt und dann verschraubt. Hält!

Bissel schief die Blende, Aber lieber schief & dicht als gerade & undicht:d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Diese habe ich auch, nur mit zusätzlichem Kabeldurchgang.

Hab sie aber nicht dicht bekommen da die Strebe die die Slots trennen im Weg war. Hab diese raus geknipst und zwischen den beiden Durchfluss Teilen 2 O.-Ringe gesetzt.
Verschraubt, bissel schief aber dicht :d

Durchfluss ist jetzt erst mal wieder bei 100% = 85L , wenn die ganze Luft aber raus ist, wird es noch mehr.
Selbst auf 7V hab ich noch ca. 30L was bei der Radi Fläche ausreichend ist

Bin jetzt erstmal fertig geworden!

20161222_144856.jpg

20161222_144911.jpg

20161222_144923.jpg

20161222_144929.jpg

20161222_144938.jpg

20161222_144949.jpg

20161222_144957.jpg

Fänds cooler, wenn du die Durchgänge für den Radi gebohrt hättest. Aber ansonstne sehr schöne WaKü mit ordentlich Radi-Fläche!

Optisch trifft es genau meinen Geschmack.
Black'n'White wäre auch meine bevorzugte Kombination. Aktuell bin ich kurz davor meine Wakü wieder durch eine Lukü zu ersetzen, aber wenn ich das jetzt da so sehe :love:

WaKü gegen LuKü tauschen? Zum Teufel mit dir :fresse:

Was stört dich an der WaKü?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh