[Kaufberatung] Erste richtige WaKü für 5820k + 980ti SLI in einem Phanteks Enthoo Primo

Ich kanns nur empfehlen. Lässt sich einfach besser kühlen mit frischer Raumluft.
Bin auch grad erst von intern auf extern-only umgestiegen (ITX) deutlich bessere Wassertemperatur als intern in einem großen ATX Case.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin dieses WE ebenfalls alles am umbauen von Primo intern auf S340 Elite und Mora

Hab die Gelid GC Extreme drauf!

Hab jetzt mal 4500 mit 1,2V am laufen und bin mit Prime95 27.9 beim heißesten Kern 70°C
Kommt mir aber auch schon sehr hoch vor..

Hab den Heatkiller IV drauf

Edit: Hab den Block nochmal richtig fest gezogen mit der Hand, Schrauben konnte man noch drehen! Sind jetzt immerhin 7°C weniger auf der CPU.
1,2V beim heißesten Kern 63°C
Package 66°C
CPU 52°C

63c bei nem 5930k auf 4,5 GHz unter Prime 95 27.9? Das ist mal echt richtig gut. Bei mir sind es im Peak 75c. Vielleicht sollte ich mir auch nen heatkiller holen!

Welchen Schlauch hast du da jetzt benutzt?

Gruß

63c bei nem 5930k auf 4,5 GHz unter Prime 95 27.9? Das ist mal echt richtig gut. Bei mir sind es im Peak 75c. Vielleicht sollte ich mir auch nen heatkiller holen!

Aber mit abgeschaltetem HT ;) Schalte ich nur für Video Bearbeitung an, was ich eher selten mache! Ich finde den Heatkiller einfach TOP und schön dazu.
Hab nun alles so eingestellt das die Wassertemperatur bei max. 36°C gehalten wird, egal welche Raumtemperatur! Das macht dann GPU 48°C @ 1,21v & CPU ca. 52°C (heißester Kern 60°C)

@ marques

Hab PrimoFlex Advanced LRT in 16/10 verbaut! Nächstes Mal werde ich aber 16/11 holen, lässt sich leichter bzw. besser über die Fittings schieben und verschrauben!

@ Topic

Bin am überlegen mir noch einen 240er 45XT an die Seite zu verbauen.. Denkt ihr das bringt noch mal was Temperatur mäßig ? Bzw. muss ich erst noch den Platz ausmessen.
Kommt ja noch eine 2. Karte in den Kreislauf!

würde eher den ST30 empfehlen und je nach Lüftern und RPM sind ~ 2-4° drin

Wenn du unten schon einen 480iger radi eingebaut hast dann kannst du nur einen st30ig oder flacher für die seite vom primo benutzen.Hatte da auch schonmal 5 radis drin geht ohne probleme aber habe jetzt nur noch 3 radis drin und dual-mora um entlich ruhe zu haben, es geht nix über externe radis;)

Lüfter im idle ca. 400 - 500rpm
Last 700 - 800rpm

Also passt definitiv kein xt45 in die seite wenn unten ein 480 eingebaut ist !? Dann nehm ich den st30 und raus blasend

bei mir sind die lüfter egal ob idle oder last immer nur mit 500rpm im case und auf den moras 350rpm da wird das wässerchen jetzt in der jahreszeit groß nicht wärmer wie 26grad

Kommt halt auf die hardware an. Ein 5820k produziert mehr wärme als ein 3770k.

Aber du hast ja 2x MoRa & 3x Intern. Ist schon ne geile Kühlfläche :)

Ich werd mir noch den Nexxos ST30 240 bestellen und dann im frühjahr noch nen mora als zusätzlichen pasiv kühler.

Erst muss aber meine 2. Ti wieder ankommen

Mich würde mal interessieren ob Du die 1450 Mhz auch in SLI dauerhaft stabil schaffst. Mit Heaven B 4.0 vier oder fünf Schleifen. Habe eine EVGA FTW und ACX2.0 SC+ und komme @ 1,204 V @ 44 °C nur auf stabile 1366 Mhz in Heaven B 4.0. Nur W3 läuft weitgehend mit 1433 Mhz, aber nicht zu 100% stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der anderen Karte im SLI hatte ich 1500 am laufen stabil! Beides ASIC 80%
Hoffe natürlich das ich als Austausch wieder eine gut taktbare Karte bekomme.

Also ich habe von der EVGA RMA eine FTW mit ASIC 75% erhalten, scheint eine Gurke zu sein, mehr wie 1366 Mhz ist im SLI nicht möglich. die SC+ ein ASIC von 79%.

Ihr habt eh schon sehr gute Temperaturen.
Ich habe im Dark Base 900 360+280 Radiator in BF1 45 Grad auf einer 1080@0.975v und 52 Grad auf dem 5820k 4.2 1.17v.
Alles bei 750Rpm 35 Grad Wasser bei 22 Grad Raumtemperatur.

Mein Wasser steigt nie über 30°C mit meinem Mo-Ra only Loop.
980 Ti 1,2v 1520/2000 max 38°C
6700K 4800Mhz 1,32v 50°C bei 100% Last (geköpft), bei Prime etwas höher

9x120mm Noiseblocker @ 450 RPM

So, hab mir jetzt noch einen 240er mit 30mm dicke + einen Mora3 360 Pro geschossen. Damit sollte dann auch mit 2 Karten alles lautlos & kühl bleiben.

Sind dann:

1x 480x45 oben (4x eLoop 120 @ 500rpm)
1x 480x45 unten (4x eLoop 120 @ 500 rpm)
1x 240x30 seite (2x eLoop 120 @ 500 rpm)
1x 1080x60 extern (Mora3) (4x G-Silent 180 @ 350rpm)

Denke damit bleibt auch im Sommer alles kühl & leise :)

Zuletzt bearbeitet:
saubere sache street;)ich hab ja zur zeit oben einen 420x45 unten einen 280x60 und front 240x45 und 2x mora 360ig aber kälter als umgebungsluft wirds nicht aber dafür kann man die lüfter schön runterregeln.Sind insgesamt 3100 radifläche aber selbst bei dir street mit 2280iger radifläche bist du mehr als save;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja heftig was ihr an Fläche habt!
Ich möchte von 360+280 auf 2x420 umsteigen.
Hoffentlich bringt mir das noch ein wenig

Sind ja echt super Temps. Vlt. sollte ich auch noch einen externen Kühler dazu bauen. Nur mit 2 Kreisläufen nicht so ganz einfach.
Ich habe einen 420er für die CPU und zwei 240er für die GPU´s.

Im normalen Windowsbetrieb laufen nur die Gehäuselüfter und ab und an mal die vom CPU Loop.
Die Lüfter vom GPU Loop laufen nur beim Videoschnitt oder beim Spielen.

Anhang anzeigen 383864

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du zwei Kreisläufe? Mit einem Kreislauf würden die Lüfter unter Windows wenn Du nur eine Komponente belastest fast gar nicht laufen.

Welche Wassertemperaturen hast Du? Und wie viel Grad auf CPU und GPU?
Mit zwei 420er würde ich ja auf ähnliche Werte kommen.

Warum zwei Kreisläufe? Sieht zum einen gut aus. Bei "Wartung" brauche ich nur einen Kreislauf entleeren. Und denke auch von der Kühlung sind zwei besser.

Permanent laufen nur die Gehäuselüfter hinten am Gehäuse. Die vom CPU Loop je nach Belastung der CPU.

Liege so bei 30°C Wassertemperatur im Windowsbetrieb. Die CPU so zw. 30-40°C und die GPU´s bei 35-40°C. Wobei die CPU und die drei 980Ti übertaktet sind.
Für Temperaturen unter Last muss ich noch mal schauen. Die habe ich nicht im Kopf.

Ich würde wenn dann den externen für die GPU nutzen. CPUs verursachen doch kaum Abwärme... Eine einzige 980 Ti heizt mit offenem PL heuzt bis zu 300-320W bei mir. Da kommt eine CPU nie im Leben hin. Und dann noch 3 davon sind mal eben fast 1000Watt sofern alle GPUs belastet werden. Falls ein externer Radiator kommt, dann auf jeden Fall für den GPU-Loop!

Ich würde wenn dann den externen für die GPU nutzen. CPUs verursachen doch kaum Abwärme... Eine einzige 980 Ti heizt mit offenem PL heuzt bis zu 300-320W bei mir. Da kommt eine CPU nie im Leben hin. Und dann noch 3 davon sind mal eben fast 1000Watt sofern alle GPUs belastet werden. Falls ein externer Radiator kommt, dann auf jeden Fall für den GPU-Loop!

Ja, wenn dann für die GPUs. Werde ich in die "Planung" für 2017 mit aufnehmen.

Für was braucht man den 3x980Ti? Würdest Du nicht besser kommen, die 980Ti zu verkaufen und eine Titan X oder 2x1080 anzuschaffen?

Kann Dir doch Wurst sein. Wenn er Bock auf 3 980Ti hat lass ihn doch. 😁

Wer hat der kann :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh