[Kaufberatung] Erste richtige WaKü für 5820k + 980ti SLI in einem Phanteks Enthoo Primo

Weil die TI noch mehr als genug Leistung hat :d

Bekomme als 980ti Ersatz wahrscheinlich eine 1070 .. Bringt mir leider wenig als SLI User :( EVGA bietet mir an meine andere 980ti auch gegen eine 1070 zu tauschen. Müsste ich allerdings die GPU Blöcke verkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ärgerlich :/ Hast noch Widerrufsrecht bei den Blöcken? also innherh. der 14 Tage?

Läuft Morgen ab :/
Dazu hab ich ja noch die Backplates

Für die 1070 gibt es die aus Stahl leider nicht. Finde die aus Kunststoff nicht sonderlich hübsch.
Hab aber jemanden gefunden der seine ti gegen die 1070 tauschen würde, was mir natürlich lieber wäre + weniger Aufwand.

Dann mach das doch... :)

Vielleicht kannst mit Evga ja eine 1080 verhandeln :)

Mir wäre eine 980ti lieber, da passt dann auch mein Block drauf und alles ist gut.
So müsste ich die Teile verkaufen bzw. zurück schicken etc. Ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Es muss ja nicht mal eine ACX 2.0 sein, hauptsache Ref. PCB. Hat die ACX 2.0 ja auch, nur mit anderem Kühler.

Hmmm.. komme im idle bei 2x 480 und 21 grad raum auf ca. 27 grad wasser. Recht großer delta wert.
Lüfter dabei im push auf 450 rpm und pumpe 1600 rpm

Wie viel Grad besser wird das den mit zusätzlichen 240er + mora3 360 ?

Bzw. reicht beim mora push oder bringt push/pull da mehr ?
Und was ist das für ein schlauch den du beim mora benutzt un der signatur ??

Zuletzt bearbeitet:
Idle oder Load Ic3?
So sehen bei mir die temps unter Idle aus

Sind Werte vom IDL, bzw. normaler Windowsbetrieb. Office, browsen, usw.

Du hast echt nur 2 Grad Unterschied zw. Luft und Wasser?

Habe im Idle mit einem Mo-Ra auch nur ein Delta von 1-2°C von Luft -> Wasser. Liegt wohl an Messfehlern bei ihm. Ist klar, dass das Wasser nicht kälter sein kann als die Luft.

Das kalibrieren der Sensoren ist auch so umständlich.. Ich mach das zwar mit Eiswasser, aber nach paar Minuten wird auch das wärmer!

Bist du dir sicher dass bei dir alles stimmt ?!?

Deine Lufttemperatur ist höher als die Wassertemperatur an der GPU ...

was rein physikalisch nicht möglich ist bei einem normalen wasserkühlkreislauf !

Das ist die Temperatur zw. den GPUs. Da ist es nun mal wärmer.

@street, lass den 240iger ruhig weg der bringt dir eh nicht mehr viel wenn du einen Mora dann dran hast, bei mir hatte damals schon 1 mora ca.3-4 grad wärme aus dem kreislauf genommen.Ok ich habe ja auch 5Liter brühe im kreislauf das dauert dann schon bis das warm wird und externe schläuche zum mora(s) ist EK ZMT 16/10 oder so weiß ich gar nicht mehr genau.
@Ic3 ja ungefähr so 2 grad im Idle und 4-5 Grad unter last.
hab mal kurz heaven ne halbe stunde laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät.. :d Naja 240 mehr ist auch kein Nachteil.

Was fürn Schlauch kannst du den empfehlen für den mora ? Oder kann ich meinen internen Primoflex 16/10 nehmen ?

naja gehen würde der auch aber der wäre mir zu starr.Wenn du den mora mal wegnehmen willst ist so ein industrie-schlauch schon besser weil schön bigsam und äußerst robust und er enthält halt null % weichmacher weil elastomehr oder wie das gedöhns heist^^

alles klar, dann werd ich mir mal 1 oder 2 meter davon bestellen.
im moment läuft die kiste noch mit normalem destiliertem. Wenn ALLES fertig ist kommt UltraPro wasser rein.

Hmmm.. komme im idle bei 2x 480 und 21 grad raum auf ca. 27 grad wasser. Recht großer delta wert.
Lüfter dabei im push auf 450 rpm und pumpe 1600 rpm

Wie viel Grad besser wird das den mit zusätzlichen 240er + mora3 360 ?

Bzw. reicht beim mora push oder bringt push/pull da mehr ?
Und was ist das für ein schlauch den du beim mora benutzt un der signatur ??

Habe exakt das gleiche Delta Wasser-luft im Idle mit dem Mora 360. Der läuft bei mir allerdings komplett passiv. Mit 450rpm Lüfter bist du wahrscheinlich recht nahe an der Raumtemperatur, aber passiv ist halt ne nette Sache. Bei momentan 34 Grad Sollwert-Regelung bleiben die Lüfter eigentlich auch bei anspruchslosen Spielen, Videos, reiner CPU Belastung (rendern zb) etc. immer aus bei knapp über 20 Grad Raum. Und beim Spielen kann ich meist einige Minuten passiv spielen, bis die Lüfter überhaupt andrehen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Müsste ich zu Hause mal nachmessen, ich bezweifle es aber, bei mir hab ich deshalb über den 9 eloops keine Blende verbaut, da muss ich erst die Kabeldurchführung aufbohren wenn ich mal Zeit hab, die 4 Kabel von den 180ern vom zweiten MoRa passen aber auch so durch...

Wenn du keine Möglichkeit hast die Spannung des Molexsteckers zu steuern würde ich diese Platine aber eh nicht empfehlen, da laufen die Lüfter ja immer mit voller Leistung :d
Nimm lieber eine Kabelpeitsche mit 9 x 3 Pin, alles an einen Lüfteranschluss und fertig. Allerdings musst du schauen wie viel A die Lüfter schlucken und ob der Anschluss das bereitstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Kabel für den Mora selbst zurecht gelötet. War zwar eine Höllenarbeit für jemanden der nur einmal im Jahr was lötet, aber durchaus machbar.
Ich habe aber auch noch keine perfekte Lösung gefunden wie man die Lüfter anschließend auch regelt.

Habe mal gemessen, dass meine 9 Lüfter auf dem Mora auf 5V gerade mal 2-3 Watt verbrauchen. Auf 7V dann vermutlich 4-5 Watt. Das sollte doch wohl mit dem Mainboar Anschluss machbar sein oder?

Ich steuere alles mit dem AE 6 XT, funktioniert mit den kleinen Platine wunderbar und man hat weniger kabelsalat

Hab heute meine Austausch Karte bekommen.. eine verschweißte 1070 SC ACX 3.0 Black Edition
Kann ich zwar nicht gebrauchen aber netter Austausch!

Falls wer an ner günstigen und neuen 1070 Interesse hat, kommt in den MP:)

Hab mir im MP eine 2. 980ti Geschossen.

Etwas fummelig aber durchaus möglich 9 Lüfter samt der ganzen Kabelei unter die Blende zu quetschen. Hatte erst versucht mit dem Splitty9 die Lüfter zu verbinden. Leider bekommt man die Blende nicht mehr richtig drauf.
Mit einem 1x zu 9x 3Pin Adapter hat es schlussendlich geklappt.

Ich steuere alles mit dem AE 6 XT, funktioniert mit den kleinen Platine wunderbar und man hat weniger kabelsalat

Hab heute meine Austausch Karte bekommen.. eine verschweißte 1070 SC ACX 3.0 Black Edition
Kann ich zwar nicht gebrauchen aber netter Austausch!

Falls wer an ner günstigen und neuen 1070 Interesse hat, kommt in den MP:)

Hab mir im MP eine 2. 980ti Geschossen.

Ich finde den Tausch gar nicht so geil ^^
Die 980 Ti hat mit OC auf jeden Fall mehr Dampf als die 1070 mit OC.

Naja, Wiederverkaufswert, Effizienz, Speicher, die 1070 ist einfach das bessere Gesamtpaket. Auch wenn Übertakten mit Pascal nicht sonderlich spaßig ist ;)

Naja, die 980ti ist unterwegs und kommt morgen an!
die 1070 lungert im MP rum bis sich jemand meldet.

Hier mal ein Testlauf PASSIV

20161216_164216.jpg

20161216_164226.jpg

Bis jetzt alles dicht. Da meine beiden letzten AT Bestellungen aber auf sich warten lassen muss ich noch 1 Woche warten mit dem finalen Aufbau.. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh