erste Tests einer R9800Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,die Ergebnisse sehn ein wenig ernüchternd aus :hmm:

Teilweise iss ja die 9700pro sogar schneller als die 9800´er (SeriousSam)
und mit ein bischen(oder mehr) OC werden die beiden in etwa fast gleich auf sein...

...auserdem soll der RAM schon im Normalen betrieb Tierisch Heiß werden ! ->etwas besserer RAM +leichter voltmod by ATi ? :confused:

...und da beide GPU´s in gleichen größenordnungen gefertigt werden,
nehm Ich zumindest mal an das ATi den GPU-DIE ne größere Fläche spendiert und die Leiterbahnen in nen größeren abstand zueinander darauf verteilt hat ! (nur ne vermutung/bezogen auf den höheren takt) :fresse:

~Denke mal das Jemand der ne 9700/pro hat sich den kauf einer
9800pro sparn kann und das ATi die 9800´er nur rausgebracht hat um nun auch die allerletzten zweifler unter den Nvidia-Jüngern
von der leistungsfähigkeit ihrer Karten zu überzeugen !~

PS:
*Ergänzungen und Berichtigungen sind (nicht) Erwünscht* :ha :p
(nee war nur spass ,sagt einfach was ihr davon haltet) ;)

Edit:
Was mich allerdings stutzig macht ,ist das der GPU-Kühler nur Handwarn werden soll ! (wie se wohl des widder fertiggebracht ham ?) :rolleyes: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Chip.de gibts jetzt auch nen Test von den neuen Radeons. Aber die schreiben komischerweise, dass auch die neue Radeon 9800 im 0,13 micron Prozess hergestellt wird. Kann das sein? Überall wird geschrieben, dass der Chip im 0,15 Prozess hergestellt wird.

Was Mich ja mal Brennend Interesiern würd...

wär´n vergleich von 9700pro und 9800´er bei gleicher Taktung
(mein damit bei 324/310) um zu sehn ob die verbesserungen (wie z.B. HyperZ III+ und 256MB-Ram) wirklich so viel ausmachen ! <- also Ich glaubs ja nich :ha :p

...warum bekomm Ich beim 2001-SE Mark
mit ner 1280x1024 Auflösung ca.200 Punkte mehr als bei 1024x768 bei nahezu gleichen FPS ? Wunder oder was ? :confused:

*Iss reproduzierbar ,also nix Phatamorgana* ;)

Den Test bei Chip kann man in die Tonne treten, hab mir den auch mal angesehen... Die Benchmark Übersicht is fehlerhaft ausgefüllt.
Der Bestwert in 16/12er Auflösung bei UT2003!!!Falsch eingetragen!Entweder der von ATI oder der von Nvidia!

Dann haben die die GF-FX mit dem 41.09er getestet. Und trotzdem über 5000Pkt. bei 3DMark03!!! Wohl kaum! Erst die optimierten 42.68/69 bringen diese Punktzahl zustande...

Aber naja. Die haben die Werte sicher auch ausm Netz zusammenklabüstert :d

BDD

Original geschrieben von SifuSebi
Bei Chip.de gibts jetzt auch nen Test von den neuen Radeons. Aber die schreiben komischerweise, dass auch die neue Radeon 9800 im 0,13 micron Prozess hergestellt wird. Kann das sein? Überall wird geschrieben, dass der Chip im 0,15 Prozess hergestellt wird.

Zitat von Chip.de
Gefertigt werden sämtliche Radeon-9800-Varianten noch im 0,15-Mikrometer-Prozess, Radeon 9600/Pro-Modelle bereits in 0,13 Micrometer.

:rolleyes:

Richtig lesen, bevor man urteilt :).

hmhm... 10 bis 15% mehr Leisung bei FSAA... dazu noch billiger und leiser. Momentan siehts ja wirklich so aus, als könnte Nvidia in keinem bereich noch mit ATI mithalten.

Für mich stellt sich derzeit nur die Frage, welche ATI *g*.

Kann mich nicht zwischen

9500 pro
9600 pro
oder 9700 entscheiden ;(

Moin!

Also ich werd mir auch auf JEDEN FALL ne Ati holen,nur weiß ich noch net ob ne 9800(non-pro)9800 Pro 128MB od. gleich ne 9800 Pro 256Mb:asthanos:
Was würdet ihr mir empfehlen???

Gruß Blade007

:fire: Mein Baby:fire:

Original geschrieben von The-Unliving
Was Mich ja mal Brennend Interesiern würd...

wär´n vergleich von 9700pro und 9800´er bei gleicher Taktung
(mein damit bei 324/310) um zu sehn ob die verbesserungen (wie z.B. HyperZ III+ und 256MB-Ram) wirklich so viel ausmachen ! <- also Ich glaubs ja nich :ha :p

Viel is das nicht :rolleyes:

But what happens when you downclock the Radeon 9800 Pro to 9700 Pro speeds?
ut10246xaa_downclock.png

Den Core-Takt konnten sie auf 430 MHz jagen, das ist echt net übel :)

You bet we overclocked ATi' s new baby. We had so much fun with this card initially, that we were hesitant to push it too hard. However, not only does the Radeon 9800 Pro perform better than any 3D Graphics Card we've had in the lab to date, it's got the guard-band muscle behind its clock speeds, to put up with a lot more abuse.
pstripoc.png

ut1024aa_oc.png

Auf der 9800 Pro sind wie bei der 9700 Pro, die Samsung 2,86ns 700 MHz DDR DRAMs

ram.jpg

Hier noch ein kleiner Überblick:
chart.png

bis denne

beerman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh