[Kaufberatung] Erste WaKü | Fractal Define S2 // 2080 ti // Cpu steht noch nicht fest

GammaRAID

Enthusiast
Hallo zusammen,

auf Grund der erhöhten Lebensdauer, besseren Temps und den enormen Zusatzkosten für gut gekühlte 2080ti habe ich mich dazu entschlossen den PC unter Wasser zu setzen. Der Aufpreis der günstigsten 2080 ti zur FTW3 sind knapp 500€, dafür bekomme ich schon fast eine komplette Wasserkühlung. Ich habe noch einen anderen Thread bei den Grafikkarten, wo ich die Frage gestellt habe, welches Modell sinnvoll sei, da ich nicht weiß, ob es bei einer wassergekühlten Graka überhaupt Sinn macht, sich auf eine bestimmte Marke zu stürzen.

Das Gehäuse, welches ich bereits gekauft habe ist das Define S2 in Gunmetal.

Dort ist nach Aufstellung auf der Homepage (siehe Link), Platz für 2x 360mm Radiatoren.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Lieber Radiatoren für 120mm Lüfter oder geht man auf 140iger? Oder anders: 2x 360mm oder 2x 280mm?
2) Nimmt man am Besten bei 120igern die noctua nf-a12x25, oder silent wings 3? Ich möchte gerne einen sehr leisen PC, daher die Frage.
3) Wie bekomme ich ein Ablasshahn in das System integriert? Ich möchte gerne relativ unkompliziert den Kreislauf auch mal durchspülen können, ohne gleich alles auseinander zu nehmen.
4) Gibt es thermische Unterschiede bei den Heatkiller IV Modellen oder ist es egal, welche Version man nimmt?
5) Bei der Pumpe möchte ich gerne eine sehr leise, wie warhscheinlich jeder. Gelesen habe ich, dass die D5 dafür am Besten geeignet sind. Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Herstellern, oder kommen die Pumpen eh alle aus einem Werk in China?
6) Ich würde die Pumpe gerne entkoppeln. Sind fertige Kits wie z.B. dieses hier gut?
7) Durchfluss- / Temperatursensor - sinnvoll oder nicht? Wenn ja, welchen nimmt man da?
8) Steuerung/Regelung der Wasserkühlung, wie funktioniert das genau?

Radiatoren: 2xHardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
CPU Kühler: Heatkiller IV
GPU Kühler: Reference PCB von EVGA - günstigste 2080ti zum Zeitpunkt des Kaufs.
Pumpe: Siehe Frage 5
AGB: Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Schlauch: 3x Mayhems Ultra Clear Schlauch, 16/10mm

Fittinge: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da alles brauche. 2x CPU, 2x Graka, 4x Radiator, 2x Pumpe, 1x Ablasshahn (irgendeinen Splitter für den Ablasshahn?). Was habe ich vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) je mehr Radifläche, desto besser. Wenn 2x 360 reinpassen, dann mach die rein.
2) wenn eine Aquaero Steuerung angedacht ist, gabs mit einem Noctua Modell Probleme mit sehr hohem Anlaufstrom, ich meine, das waren tatsächlich die NF-A12... Aquaero meldet dann Kurzschluß auf dem Ausgang. Problem war mit den NF-A20. Viel tun die sich nicht, wenngleich die Noctua's die Nase vorn haben... wäre für mich eher eine Optik- und Budgetfrage.
3) einfach reinbauen? :d im Idealfall am tiefsten Punkt, kann dann gut ablaufen. Wenn soviel abgelaufen ist, dass der AGB leer ist, kannst du danach auch am AGB abschrauben und dann den Rest rauspusten...
4) bin ich überfragt, vermutlich aber recht egal...
5) Aquacomputer hat als einziger OEM mit der D5 Next eine saubere, voll spezifikationskonforme PWM Ansteuerung. Bei den anderen Herstellern ist es mehr oder weniger egal...
6) kannst du nehmen. Am besten funktioniert aber immer noch das gute alte Shoggy Sandwich...
7) sinnvoll. Wenn die Pumpe ausfällt oder ein Kühler verstopft ist, bekommst du das ohne Flowsensor / Indikator nicht mit und deine HW ist im Eimer. Temp Sensor sehe ich noch eher verzichtbar als Flow Sensor, macht aber auch Sinn, wenn du nicht permanent Hand anlegst :0) Wenn du 8) berücksichtigst, macht es ggf Sinn, auch einen AC Flow Sensor zu kaufen.
8) Aquaero kaufen. Es gibt nichts Vergleichbares für das Geld. Du kannst die Lüfter auf deinen Radis entsprechend der Wassertemp (und nach zich anderen Kriterien) steuern und die Pumpe in den akustischen Sweetspot drosseln.
Gute Übersicht über dein komplettes WaKü System. Die Lite Version ohne Display reicht aber eigentlich, Display und Fernbedienung sind in 98% der Fälle nur Spielerei.

@GPU Block: Hersteller ist eigentlich egal, solange es sich um einen Fullcover Block handelt, der alles kühlt. Kannst prinzipiell nach Optik gehen... Verarbeitungstechnisch dürften Watercool und AC führend sein, wobei AC mit der ersten Charge der 2080 Blöcke Probleme hatte und nun genau hinschauen dürfte, was da rausgeht...
@Fittinge: 2 für den AGB (bei dem AGB nicht) und 2 für den Ablasshahn hast du vergessen. Evtl noch 2 Winkel mitbestellen, meist braucht man die an irgendeiner Stelle. Bei mir in der Regel an der Graka, wenn man vom Chipset an die Graka geht oder umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
  1. lieber 120er, 140er sind oben recht breit und ragen dir weit ins MB/RAM rein. 2x360 könnte aber eng werden. Handbuch lesen!
  2. NF-A12x25! Ganz klar. Spartip: Arctic P12 PWM PST
  3. Aulass am AGB ist ne gute Stelle
  4. egal
  5. am Ende immer die gleiche D5, den Unterschied macht das Top
  6. schadet auf jeden Fall nicht
  7. Temp ja! Aquaero oder QUADRO von AC
  8. Lüfterkurve basierend auf der Wassertemp erstellen. Wasser wird warm -> Lüfter drehen schneller.

was erhoffst du dir so an Temperarturen? Ich denke mal du wirst als CPU entweder nen Intel 9700k oder nen neuen Ryzen nehmen, sowas wie ein 3900(X), wenn du schon eine 2080 Ti benutzt. Könnte dann recht eng werden mit den 2 Radiatoren je 360mm was die Temperaturen angeht. Zumindest wenn du ständig auf die Wassertemperatur schaust :)

Das ganze sogar noch in einem gedämmten Gehäuse durch das kaum Luft kommt. Na herzlichen Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich bastel mir mal einen Warenkorb und dann wäre es super, wenn mal jemand drüber guckt, was ich so vergessen habe.

@Arno 120W pro 120iger Radiator, also schaffen 2 360iger 720 Watt, mehr zieht die CPU und die GPU nicht. Luftstrom ist laut Gamers Nexus ganz gut.

Was hast du denn für ein Mainboard? Die neuen von ASUS und Gigabyte haben alle bereits einen 2-pin-Header für einen Temperatursensor, damit kannst du die Lüfter direkt übers BIOS steuern :)

Ins S2 würd ich zwei 360er Radis packen, die passen da perfekt rein. Hab dir mal zwei Bilder von meinem S2 angehängt, da siehst du auch wo mein Drainport sitzt. Im X-Splitter sitzt dabei auch mein Temperatursensor von Bitspower. Sind zwar Hardtubes, aber vielleicht kannst du da auch mit Softtubes was draus machen. Durchflusssensor würd ich mir sparen, ist höchsten nice-to-have.

Für den Heatkiller AGB würd ich das Montagekit zur Befestigung am Radi besorgen und alles am Frontradi befestigen. Da sind bereits Entkoppler dabei. Die D5 vibriert auf 50% aber kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tommy,

danke für die Bilder und den Tipp bzgl des Tempsensors! Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich keinen Aquaero mehr benötige oder bringt der noch andere Vorteile?

Die einzige Hardware, die ich bisher gekauft habe ist das Case und ne 970iger NVME. Hier liegt zwar noch ein neues 550W Seasonic Platinium Netzteil, aber das ist wohl zu schwach.
Falls die CPU ein 9900k wird, würde ich das Gigabyte Z390 Aorus Master oder ASUS ROG Maximus XI Hero kaufen. Bei einem AMD schwanke ich noch etwas bzgl. des Chipsatzes.

Wie würdest du den AGB am Frontradiator befestigen wollen? Da sind doch schon die Lüfter, oder hab ich was übersehen?

Aquaero kannst du dir dann sparen, genau :) Gigabyte gibt pro Anschluss 2A frei, bei mir hängen alle sechs Lüfter an einem Anschluss ohne Probleme. ASUS hat einen extra 3A-Anschluss dafür.

Die Halterung kannst du auch zusammen mit den Lüftern montieren. Wobei mit den dünnen HWLabs auch eine Montage direkt am Gehäuse möglich wäre. Das S2 ist ja bereits vorbereitet. Mit diesem Kit hier könntest du den AGB direkt an der Zwischenwand verschrauben (Entkoppler sind da normal auch schon dabei): HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop

Na das ist ja super!

Wie hast du die 6 Lüfter auf 1 Anschluss gebündelt? Oder hast du einfach die Lüftersteuerung vom S2 dafür genommen?

@Arno 120W pro 120iger Radiator, also schaffen 2 360iger 720 Watt, mehr zieht die CPU und die GPU nicht. Luftstrom ist laut Gamers Nexus ganz gut.
wie gesagt, nicht ständig auf die Wassertemperatur achten und ausflippen wenn du 40 oder 45 grad dort hast. Dann ist das kein Problem. Ansonsten wirst du nicht glücklich. Ich kenne die ganzen Holzrechnungen und vorgegebenen beispiele. Ich habe auch schon live erlebt wie eine 2080 Ti mit einem 9700K und 2 360er Radiaoren agiert. Da geht eben das Wasser auf andere Temperaturen. Das ist einfach so. Und da bei Wasserkühlungen gerne mal wer ausflippt wenn das Wasser 40 Grad erreicht, wollte ich dich nur vorwarnen.
Wie hast du die 6 Lüfter auf 1 Anschluss gebündelt? Oder hast du einfach die Lüftersteuerung vom S2 dafür genommen?
ich glaube er nutzt diese Lüfter hier: Arctic P12 PWM PST - 120 mm PWM PST: Amazon.de: Computer Zubehör da kannst du an einen anschluss alle Lüfter anschließen und so steuern. Das ganze dann im Bios so einstellen das anhand des Temperatursensors vom Mainboard gesteuert wird. Alternativ kannst du natürlich auch einen Splitter nehmen von 1 auf 3 oder 4 PWM Anschlüsse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Lüftersteuerung vom S2 ist als erstes aus dem Case geflogen :asthanos:

ich glaube er nutzt diese Lüfter hier: Arctic P12 PWM PST - 120 mm PWM PST: Amazon.de: Computer Zubehör da kannst du an einen anschluss alle Lüfter anschließen und so steuern. Das ganze dann im Bios so einstellen das anhand des Temperatursensors vom Mainboard gesteuert wird.

Gaaanz kalt :fresse2: Ich nutze Noiseblocker BlackSilentPro. Und die sind über Platinen alle miteinander verbunden, es gibt nur noch ein Kabel zum Mainboard :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man solche Platinen kaufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nirgendst, die sind selbst gemacht. Hab leider auch keine mehr hier aktuell :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh