Erste WaKü, wie krieg ich die Luft raus?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 301111
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 301111

Guest
Hi,
ich habe gerade meine erste WaKü endlich mal soweit zusammengebastelt, dass ich sie befüllen konnte.
Es ist alles dicht... puhh... hab ganz schön geschwitzt. :geek:

Allerdings habe ich ziemlich große Lufteinschlüsse im GPU Kühler.
Wie bekomme ich die am besten raus?

Die Pumpe (D5) läuft gerade auf 60%, aber ich glaube nur damit wird das nichts.

IMG_4169.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Pumpe Ruhig mal auf 100% laufen und dabei das Case mal hin und her kippen. Am AGB sollte die Luft dann noch irgendwo raus können.

Voll aufdrehen und mal in alle Richtungen kippen. Dabei aufpassen, dass die Pumpe nicht wieder Luft zieht und alles schön zugeschraubt ist.

Am AGB sollte die Luft dann noch irgendwo raus können.

Den Satz versteh ich nicht. Wo soll die denn raus? Die Luft im Grakakühler wird durch Wasser aus dem AGB ersetzt, die Luft sammelt sich oben im AGB. Du hast also nicht plötzlich mehr Volumen im AGB, weil Luft dazugekommen ist, da das selbe Volumen an Wasser verschwindet.

Okay, ist jetzt auf 100%.

Also ich habe den AGB nicht komplett voll gemacht. Da sind noch 3-5 cm Luft.
Was heißt die Luft muss da "raus" können? Heißt den AGB aufschrauben?
Dann sieht's aber schlecht aus mit kippen. :d

Generell, weiß ich nicht wie es mit kippen aussieht.
Zum einen ist mein Gehäuse ziemlich schwer. Aber das krieg ich schon irgendwie hin.
Zum anderen hab ich als AGB den Heatkiller Tube. Da ist der Deckel nicht mit Schrauben festgeschraubt, sondern wird nur ein kleines Stück reingedreht (Nicht mal ne halbe Umdrehung).
Der Deckel hat zwar ne Dichtung drin, aber so vertrauen tue ich dem Verschluss jetzt nicht, dass ich das ganze Gehäuse 90 oder 180° drehen würde... :/

Voll aufdrehen und mal in alle Richtungen kippen. Dabei aufpassen, dass die Pumpe nicht wieder Luft zieht und alles schön zugeschraubt ist.

Den Satz versteh ich nicht. Wo soll die denn raus? Die Luft im Grakakühler wird durch Wasser aus dem AGB ersetzt, die Luft sammelt sich oben im AGB. Du hast also nicht plötzlich mehr Volumen im AGB, weil Luft dazugekommen ist, da das selbe Volumen an Wasser verschwindet.

Na man lässt im ABG da auf wo man das Wasser nachfüllt. Klar wird es nicht mehr Volumen aber der austausch geht so bei weiter schneller, wozu soll man Luft im AGB Sammeln die eh raus soll?

Was heißt die Luft muss da "raus" können? Heißt den AGB aufschrauben?

Vergiss das. Der Deckel bei Watercool ist im Normalfall dicht, der Bajonettverschluss drückt die Dichtung ja ganz gut zusammen. Fang einfach mal langsam an das Gehäuse 45° vor und zurück zu kippen. Du wirst es dann schön gluckern hören. 180° wären zuviel, dann bekommt die Pumpe kein Wasser mehr :p

wozu soll man Luft im AGB Sammeln die eh raus soll?

Die kommt ja nicht raus, nur weil du aufmachst :hmm:

lol :d

Natürlich nicht aber sobald die Pumpe Läuft drückt das Wasser in Kühler/Radi und die Luft muss ja Irgendwo hin, also in den AGB bzw. über den Offenen AGB dann ganz raus aus dem Loop.
Hier geht's ja nur ums Entlüften, ist das durch macht man das ding wieder zu.

Jetzt nochmal, da geht nichts ganz raus. Du ersetzt die Luft im System durch Wasser aus dem AGB, der Pegel geht runter, die Luft aus dem Kreislauf kommt in den AGB und nimmt das Volumen des nachgeflossenen Wassers ein. Du hast da keinen Überdruck, der entweichen muss.

Zudem du mit offenem AGB das Case nicht sorgenfrei kippen kannst.

Dann wäre das Bild mit der Luft im GPU Kühler ja eigentlich unmöglich?

Sry, aber ich weiß nicht, wie ich das jetzt noch einfacher erklären könnte. Durch schwenken des Gehäuses geht die Luft aus dem Kühler raus und Wasser nimmt deren Platz ein. Der Pegel im AGB sinkt, die Luft, die aus dem Kühler verdrängt wurde, bewegt sich durch den Kreislauf und sammelt sich dann oben im AGB. Das Volumen im Kreislauf bleibt immer das gleiche, nur die Verteilung ändert sich.

es geht einfacher, verbaue die Graka liegend. Oder lass sie auf 100% laufen und warte ein paar Tage

halt dich mal mit Deinen Äußerungen ein wenig zurück oder hast Du ein Problem?

oder hast Du ein Problem?

Hab ich....oder glaubst du wirklich, dass "verbau die Graka liegend" dem TE auch nur irgendwie hilft? Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wieso einer seine Graka vertikal verbaut: 1) Es gefällt ihm besser oder 2) es passt anders nicht. In beiden Fällen ist "verbau sie anders" nicht die Lösung auf die Frage "wie bekomm ich die Luft raus".

Das sind Tipps die ich erfolgreich in meinem System angewendet habe. Ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten der TS hat, Du scheinst aber allwissend zu sein. Wenn Du ein Problem hast, für so was gibt es Ärzte, das sollte nicht mein Problem sein und was ich glaube, hat Dich nicht zu interessieren.

Du scheinst aber allwissend zu sein.

Ich brauch nicht allwissend zu sein, um zu erahnen, dass der TE seine Graka bewusst vertikal installiert hat ;)

Weitere Diskussion spar ich mir 😶 Der TE hat die Tipps bekommen, die in dem Fall helfen: Deckel zu, Pumpe voll aufdrehen und Case kippen. Pumpe mal ab- und wieder anzuschalten hilft ebenfalls. Damit sollte alles geklärt sein.

Ich habe ja auch meine Grafikkarte vertikal verbaut und auch ich hatte eine sichtbare Blase (oben links) nach dem Befüllen gehabt. Der Tipp "verbau die Graka doch liegend" wäre auch bei mir absolut nicht zielführend. Ich ändere doch nicht mein Verbaukonzept nur aufgrund einer Luftblase. Und die Schlauchlängen sind halt meistens so gewählt, dass man eben nicht so einfach die Graka kurz mal umdrehen kann. Bei Hardtubes sowieso schon mal gar nicht.
Was als Tipp bleibt: Gehäuse kippen, Pumpe voll aufdrehen, evtl. noch den Schlauch vor der Graka kurz zusammendrücken und wieder loslassen (auch mehrmals). Aber definitiv nicht "bau mal deine Graka doch anders ein und nicht mehr vertikal, sondern liegend".

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was ihr für Probleme habt, kanns mir vielleicht denken. Ich weiß wovon ich spreche und sage nur etwas was ich kenne und selbst schon gemacht habe. Wenn es um die Frage geht, ob es leichter möglich ist, dann ist meine Antwort nicht verwerflich oder falsch. Es geht liegend einfacher und sauberer und natürlich ist auch mir klar, warum der TS die Karte vertikal verbauen will. Wer Bling Bling will muss mit den Unannehmlichkeiten eben leben können.
Da werden auch keine Sätze, die einfach verdreht werden, richtiger. Natürlich ist es leichter, ein 40kg Gehäuse zu kippeln oder Schläuche abzudrücken.
ich habe es mir einfach gemacht und meine Karte wieder liegend eingebaut. Es lohnt den Aufwand einfach nicht und spätestens wenn die Ära RGB vorbei ist, wird wieder umgebaut.

Anhänge

• P1070426.JPG
    P1070426.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 90
Wenn es um die Frage geht, ob es leichter möglich ist, dann ist meine Antwort nicht verwerflich oder falsch.

Und genau diese Frage wurde an keiner Stelle gestellt.

"Hey, wie bekomm ich die Luft da raus?" - "Kipp den PC bisschen hin und her" - "Nein! Es geht einfacher, bau die Graka horizontal ein."

Da hast du unser Problem ;)

Keiner bestreitet, dass eine horizontal verbaute Graka leichter zu entlüften ist. Wenn einer fragt, was er mit einem undichten Anschluss machen soll, ist die Antwort auch nicht "Mach nen Luftkühler rein, ist einfacher".

Da werden auch keine Sätze, die einfach verdreht werden, richtiger.

Keiner hat hier Sätze verdreht.

Natürlich ist es leichter, ein 40kg Gehäuse zu kippeln oder Schläuche abzudrücken.

Keine Ahnung ob das jetzt sarkastisch gemeint war, das lässt sich aus deinem Text nicht wirklich erkennen. Ein Gehäuse 5x in alle Richtungen zu kippen ist deutlich einfacher als nochmal das gesamte Wasser abzulassen, Graka umbauen, Verschlauchung ändern, alles neu befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
- AGB voll genug machen
- Pumpe auf 100% stellen
- PC gut festhalten und ~45° nach rechts und links neigen
- wenn zuviel Aktion(Luft) im AGB ist Pumpe auf Minimaldrehzahl stellen
- wieder oben anfagen bis keine Luft mehr im AGB landet

Eben das war doch nicht die Frage. Wenn jemand seine Graka vertikal verbaut, dann hat er sich bewusst dafür so entschieden, extra ein Riser Kabel gekauft (30-50€) und ändert es nicht wegen einer Luftblase. Die Luftblase ist nur ein temporäres und einfach lösbares Problem.

Was als Tipp bleibt: Gehäuse kippen, Pumpe voll aufdrehen, evtl. noch den Schlauch vor der Graka kurz zusammendrücken und wieder loslassen (auch mehrmals). Aber definitiv nicht "bau mal deine Graka doch anders ein und nicht mehr vertikal, sondern liegend".
Eigentlich müßig, mir ging es um "einfacher"

Nochmal: das hat keiner abgestritten und auch keiner danach gefragt.

Das er wohl ein Problem mit dem kippeln hat, warum auch immer, interessiert keinen? Das Problem mit der Luft ist gerade in der Einbauweise Standard. Selbst auf meinem Bild sind noch große Blasen vorhanden und mal eben das Gehäuse so zu kippen, das die Luft entweichen kann, habe ich mal ausprobiert und es dann ganz schnell sein gelassen. Egal ich bin hier raus.

Das er wohl ein Problem mit dem kippeln hat, warum auch immer, interessiert keinen?

Er ist neu und etwas unsicher. Er hat bedenken, dass der AGB nicht dicht hält. Ich kenn den Heatkiller Tube mit beiden Deckeln, der hält dicht und das hab ich ihm gesagt. Seh keine weiteren Probleme. So schwer ist das Lian Li auch nicht. Und sollte er wirklich Angst haben, es fallen zu lassen, kann er es ja auch auf einen Polster stellen und dann darauf 45° nach hinten und vorne kippen, das spart viel Kraft.

Meine Graka ist horizontal, allerdings stellt ich mein Case 90° nach hinten auf um den Front-Radi entlüftet zu bekommen. Den hab ich mit Anschlüssen nach unten verbaut. Da ist im übrigen "Dreh den Radi doch um" auch keine Lösung :p

Also der Verschluss vom Watercool Heatkiller Tube ist auf jeden Fall dicht. :)

Kippen hat sehr gut funktioniert. Die Luft aus dem GPU Kühler ist jetzt fast vollständig draußen.
Und im vertikalen Radiator war auch noch eine ganze Menge Luft, die ist jetzt ebenfalls größtenteils raus, soweit ich das beurteilen kann.

Jetzt lasse ich noch mal ein paar Stündchen laufen und dann kommt "Kippen, Schütten und Drehen - Runde 2".
Danach sollte das passen.

Vielen Dank an alle. (y)

der rest geht dann unter last auch noch raus, dauert einfach nen moment :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh