Erste Wasserkühlung, passiv

karlofduty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
4
Tag zusammen!

Da ich mich nun nach längerem hin und her für eine Wasserkühlung entschieden habe, wollte ich mir nun noch ein paar Tips von den Profis hier im Forum abholen.

Mein System:
Intel E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
Club3D 8800GTS 640MB
2GB Corsair TWINX
450W Corsair Netzteil

Gehäuse:
Coolermaster Centurion5 LINK

Ich möchte meine Komponenten vorrangig leise Kühlen, OC wäre für mich im Moment noch zweitrangig.
Daher meine größte Sorge: Reicht ein externer, passiver Radiator wie z.B. der innovatek Konvekt-O-Matic MAXI plus LINK falls ich nach einiger Zeit doch dezent übertakten möchte?

Meine momentane Wahl der Komponenten:
CPU: Aqua Cuplex XT di - double impact G1/4 für Intel 478/775
VGA: Aqua Computer aquagrafx 8800 GTS (Gibt es einen Umrüstsatz auf GTX?)
RADI: innovatek Konvekt-O-Matic MAXI plus (passt auf die Gehäusetür)
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
RAM: Wäre evtl. eine Option für später.

Ausgleichsbehälter: Da weiß ich auch noch nicht, hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben, da mein Gehäuse recht klein ist. Intern/Extern ist egal.

Bezüglich der benötigten Anschlüsse: Da hab ich so gut wie garkeine Ahnung was und wieviel ich wovon brauche. Da wären ein paar Tips auch sehr hilfreich.

Achso, preislich sollte sich das ganze zwischen 400 und 500€ befinden.

Danke schonmal ;)

Stefan

Edit: Update HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen!!

komplett passiv wirst du dein system nicht mit guten temperaturen betreiben können, dazu heizt vor allem die 8800gts zu sehr.
zur zeiten von meiner 7800gt konnte ich mein system auch noch passiv laufen lassen und das mit 6 cora profilen (lüfter auf dem tripple aus), aber die 8800gts zieht fast 100 watt mehr aus der steckdose und die gehen dann ins wasser.

ich würde dir empfehlen einen tripple radi mit langsamen lüftern zu nehmen. wenn du die auch noch drosselst, sind die nicht lauter als die pumpe, die festplatten, oder das netzteil! die kühlleistung ist jedoch um einiges besser!

anschlüsse würd ich 10/8er oder 11/8er schraubanschlüsse mit g1/4 gewinde. nehmen, je nachdem welchen schlauch du benutzen möchtest.
guter 10/8er schlauch ist der innovatek spezial uv schlauch. guter 11/8er ist zb. masterkleer, tygon (eigentlich zu teuer und verfärbt sich leicht), oder der reimatic aus dem baumarkt (nicht ganz so kleine biegeradien, aber sehr günstig).

edit: ich seh gerade der graka kühler hat nur g1/8 gewinde, demnach musst du mal gucken was die anderen komponenten für gewinde haben!
und naja, du brauchst halt für jede komponente 2 anschlüsse... klingt logisch oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell könnte dir auch einen mora2 radiator mit ca 3-5 lüftern abhilfe schaffen (max 9 stück für extreme power). dieser wird extern montiert und erreicht herrvoragende kühlleistung.
 
Ich würde einen Mora oder einen Watercool HTSF, einen EK Kühler auf der Graka und 11/8 Masterkleer kaufen.
 
also auch wenn ich ein freund der passivkühlung bin, bei ner 88er streckt die alle pfoten von sich, klar schafft die es, ein system @ non oc (auch mit 88er)innerhalb ihrer spezifikationen zu betreiben, aber so wirklich schön sind die temps dann nicht.
 
Ich hab einen x2 6000 @ 3300 @ 1,4V
+ Mainboard
+ Übertaktete Radeon HD2900XT am Kühlkreislauf

alles komplett Passiv ist alles nur eine Frage des Radiators.
Ich kann LKW Kühler nur empfehlen, 4 Liter Wasser allein im Radiator und einen AGB kann man sich dann auch sparen.
Mann muss nur Passende Anschlüsse am Radiator anlöten.
Am Besten aufm Schrottplatz nach so einem Schatz suchen.

Have Fun...
 
also auch wenn ich ein freund der passivkühlung bin, bei ner 88er streckt die alle pfoten von sich, klar schafft die es, ein system @ non oc (auch mit 88er)innerhalb ihrer spezifikationen zu betreiben, aber so wirklich schön sind die temps dann nicht.
Spätestens im Sommer geht so ein System dann endgültig in die Knie...
 
naja, nen 4 liter ausgleichsbehälter hab ich auch, aber der verhindert auch nicht, dass sich das wasser erwärmt. höchstens, dass dieser vorgang ein wenig länger dauert. hat allerdings auch den nachteil, dass das wasser, wenn es einmal warm ist, auch entsprechend lange warm bleibt.

aber die idee mit nem auto-radi wär eventuell ne möglichkeit. allerdings muss man da auch wieder ne menge improvisieren und das ist ja nicht jedermans sache...
 
wieso unbedingt den raid passiv kühlen, wenn netzteile, hdd´s, und pumpe noch weiter krach machen.... bringt nichts ausser schlechte temps!
besonders wenn es noch leisere pumpen als die laing gibt!
 
Meine System lass ich unter Win passiv laufen und fürs gamen bzw. wenns was zu (be-)rechnen gibt schalte ich den Single dazu :)
Ergibt bei mir auch immer Temps. um die 35 bis max. 37 beim Wasser, damit kann ich leben. Würde dir auch raten eine Single für Notfälle in das System zu bauen ;)
Möchte auch später mal probieren meine Cora um 2 Profile zu erweitern (dann 862) und damit auch einen Quad und eine 8800GTS (oder Nachfolger) zu kühlen.
Pumpen mäßig würde ich dir von der Laing abraten, für dein Zwecke würde ich zur HPPS, oder aquastream xt raten
 
So, melde mich auch mal wieder nach einem langen Arbeitstag ;)

Whoa, danke für die zahlreichen Antworten. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ;)

Habe mir nun eine etwas genauere Liste zusammengestellt (alles bei aquatuning)

Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775
Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX
Watercool Lüfterblende für Mora 2
Watercool MO-RA 2 Pro
HPPS Plus - 12V Pumpe
Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer
Aquacomputer Aquatube G1/4" silber
Aquabay AT Rev 1.5 (Einbaurahmen für Aquatube)
Aquacomputer Frontblende für Aquabay AT Aluminium schwarz
5m Masterkleer 11/8mm schwarz
2x Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm (für VGA)
8x Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm
Yate Loon D12SL-12 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket)
+ Wärmeleitpaste und Innovatek Protect

ca. 580€

Wie sieht es eigentlich mit dem MORA2 aus? Reicht der Normale oder sind es die 40€ zur Pro-Variante wert? Kann man die Lüfterblende auch mit dem normalen MORA2 verwenden?

Zum Aquatube: Das sieht mir nach einer soliden Lösung aus, da ich sowieso nicht grade viel Platz im Gehäuse habe. Die Montage der Pumpe an der Halterung find ich ganz nett. Ein AGB von Cape oder so würde ja auch reichen, nur glaub ich nicht, dass ich so einen im Gehäuse unterbringen kann.

Achja, brauch ich noch Überwurfmuttern? Und stimmt die Wahl und Anzahl der Tüllen?

Danke ;)

Edit: Adapterkabel für die Lüfter brauch ich dann ja auch noch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Lüfter auf dem Mora montieren möchtest, benötigst du die Pro Variante + Lüfterblende.

Für die Pumpe brauchst du noch Ein- und Auslassadapter.

Ich würde ferner die Aquastream XT empfehlen, die bietet mehr Features fürs Geld und lässt sich später noch erweitern - es gibt die Pumpe in 3 Versionen.

Eine Alternative zum Aquatube wäre z.B. ein Slot-In AGB:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=2777

...lässt sich zum Befüllen nach vorne heraus ziehen, wenn man grosszügig verschlaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss die Entkopplunsggummis raus, die Gummis sind zu hart, ergo nutzloses Zeug. Und den Mora kaufst du über www.geizhals.at/deutschland bei KM-Elektronik, da kostet er nur 112€. ;)
 
@ bundymania
das stimmt so nicht mit dem mora, ich hab den normalen moro plus lüfterblende und das funktioniert auch mider befestigung da die befestigungsbohrungen die gleichen sind, die pro variante hat nur die schöne v²a abdeckung, ansonsten sind die beiden gleich

@ karlofduty
ich würde ach zum mora mit lüfterblende raten inkl 3 leisen 120er lüftern mit einer lüftersteuerung und am besten noch ne wassertem anzeige
 
Also 580 Euro schreckt mich jetzt schon gewaltig :eek:
Würde mir noch mal ein System mit einem Swiftech tripple durchrechnen, müsste bei weitem günstiger sein
 
Also ich hab das ganze jetzt nochmal mit dem Mora2 Core und einem Slot-In AGB durchgerechnet:

qzopbo.jpg


zzgl. Portokosten + 20€ Aufpreis für die Aquastream XT

Hat jemand Empfehlungen für eine Lüftersteuerung an die ich meine 4 Lüfter anschliessen kann?
 
@michaellf8: ok, hatte ich anders in Erinnerung
@karlofduty: für 3,5" oder 5,25" Einbau und in welcher Farbe ? Preisrahmen ? Die Sunbeam Rheobus ist ok.
 
Dachte an einen 5 1/4" Einschub.
Allerdings hätte ich lieber etwas dezenteres wie z.B. Zalman ZM-MFC1 Plus
oder den hier für 3,5" in schwarz.

Preislich so um die 20-30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann würde ich die Zali Steuerung nehmen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh