[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

m0rpheus`

Neuling
Hi Leute

Ich habe mich nun schon die letzten 2 Tage hier im Forum "schlau"-gelesen und mich entschieben mir nun auch eine WaKü anzuschaffen. Nur leider weiss ich nicht welche Komponenten zu meinem System passen, darum bitte ich um eure Hilfe.

Ich würde gern CPU, Mainboard, Graka und später vielleicht die Festplatten noch.

Hier eine kleine aufstellung meines Systems:

Tower: Chieftec Big in blau
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 4096 MB Corsair (PC2-6400)
GPU: nVidia GeForce 8800 GTX

Weiteres auch noch hier nachzulesen bei SysP http://www.sysprofile.de/id72721

Preislich wollte ich mich erstmal meine oberste schmerzgrenze bei 3-400€ setzen. weniger wär natürlich auch schön :)

Ich würde gern eine WaKü einsetzen da ich meinen rechner nahezu tag und nacht laufen habe also auch alles gern ein wenig leiser haben möchte und im sommer wird es sehr warm bei mir unterm dach da wird die GPU Diode auch gern mal 80°C warm :fire:

Sodann nun seid ihr dran und vielen Dank schonmal im vorraus.

Bilder von meinem rechner kann ich ggf noch nachliefern wenn es erwünscht ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du 2 Tage gelesen hast, wirste wohl schon den ein oder anderen zusammenstellungsthread gefunden haben/die faqs, oder? da würde ich mich dran orientieren.

sinnigkeit boardkühlung: wenn dann nur gebrauchte kühler bspw. aus marktplatz, für so ein "altes" board lohnen sich keine 100€ boardkühler, die so oder so mehr optik als nutzen haben ;)
sinnigkeit hdd-kühlung: teuer, platten werden meistens eher geheizt durch das wasser als im vgl. zur luftkühlung via 120er @ 5V
sinnigkeit gpu-kühlung: wäre vertretbar, dann aber einen günstigen Kühler nutzen (z.b. den neuen aqua computer für die 88GTX oder nen gebrauchten)

hab mir ehr die FAQs angeschaut, aber ich bräuchte ehr ein paar tipps wie ich am besten die Komponenten verbaue. und soo alt is mein board doch noch garnicht ;) aber es wird auch mal gerne so ca 55° c das ist mir echt zu warm da muss doch noch was besser gehen

Das MIdrange Set wöre ein guter Start. Für die Graka suchst du am besten einen Kühler im Marktplatz und auffs Board baust du Watercool Kühler.

So hier mal ein screenshot vom Warenkorb
nur leider sind 2 komponenten nicht lieferbar was kann man denn alternativ nehmen ?
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal(nicht lagernd) (Art.Nr.: 10141)
+
EK-Backplate LGA 775 (Art.Nr.: 16072)
und
Swiftech MCR320 360mm Radiator(nicht lagernd) (Art.Nr.: 35111)

die scheinen vergriffen zu sein?

zu den mainboard kühlern finde ich nur das KLICK

wobei ich nun nicht wüsste wo der 2. schmale Heatkiller hin müsste und die NB ist ja auf meinem board nur "geklammert"

ah hier hab ich auch mal geschaut http://www.mips-computer.de und den ASUS P5W DH Freezer Set für 114,90 € ich denke das überspannt den bogen ein wenig, dann könnte man das ja mal nachrüsten oder ?

Swiftech MCR320 360mm Radiator(nicht lagernd) (Art.Nr.: 35111)
Je nach Budget Entwder einen Feser 360 oder Watercool HTSF.
zu den mainboard kühlern finde ich nur das KLICK
Hast du die Kompatibilitätsliste gelesen? Da das Board schon recht alt ist würde ich mir für das Geld lieber ein aktuells kaufen und dieses mit Wakü bestücken.

hmm okay dann werde ich wohl erstmal drauf verzichten das MB unter wasser zu setzen.
wobei das mainboard noch top ist von der performance her lohnt sich noch nicht wirklich was neues zu holen... besten Dank aber erstmal für deine hilfe :)

Falls du dich dazu entscheidest den Feser zu kaufen, wäre die (momenten übertriebene, aber extrem zukunftssicherste ) Lösung auch eine Evo 1080oder Magiool Nova 1080. Damit müsstest du auch nichts am Case sägen und hast für sehr vuele Jahre und jede denkbare Systemconfig genug leistung.

Die Backplate wird passen wenn der Kühler mit M3 Schrauben befestigt wird.
Bei dem Supreme sind es allerdings M4 Schrauben, somit musste ich bei mir die Löcher in der Backplate aufbohren.

Ansonsten würde ich auf Madz hören, er wird schon wissen was er tut ;)

Wie gesagt, ein 1080er radi ist zwar für deine momentanen Zwecke oversized, wer weiss aber ws in 5 Jahren ist? ;)

ich schau mir das nachher nochmal genauer an wenn ich zu haus bin ;)
Hinzugefügter Post:
so, ich denke ich bleibe bei dem 360er der tut erstmal nicht sooo weh ^^
den cpu cooler und die backplate von Madz habe ich auch eingepackt.
brauche ich sonst noch iwie wärmeleitpaste oder so ?

ach ich kann von einem hier aussm board nen Zalman ZM-GWB8800 GTX/Ultra für 35€ bekommen sollte ich den nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
brauche ich sonst noch iwie wärmeleitpaste oder so ?
Ja, Arctic Silver 5 fürm die CPu und auf die Speicher der Graka Arctic Ceramique
ach ich kann von einem hier aussm board nen Zalman ZM-GWB8800 GTX/Ultra für 35€ bekommen sollte ich den nehmen ?

Versuch ihn aber noch auf 30€ runterzuhandeln.

Der Zalman Kühler ist recht gut verarbeitet. Ich hatte das 3870 Pendant.

Also das mit den 2 verschiedenen wärmeleitpasten wüsste ich auch nochmal gerne.

hier nochmal ein zwischen resultat meines AT warenkorbes:
Warenkorb
wird langsam eng einen screenshot zu machen bei der höhe ich hab hier nur 22" ^^

Und dann halt der Zahlmann für 35€, auf 30 wollte er leider nicht runter gehen er wollte dann 40 inkl versand haben... find ich nun noch ein wenig zu viel oder was meint ihr?

den EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready silber vernickelt finde ich auch recht nice wegen dem plexi wobei das ehh auffm kopp is ^^

Zwei verschiedene Pasten deshalb weil ich auf die Rams der Graka keine Silberoxydhaltige Paste schmieren würde.
Wenn er fir den Kühler für 35€ inkl gib(Hermes) ist es gut.

also wie darf ich das nun verstehen diese Silberoxydhaltige paste überhaupt nicht auf irgendein teil der graka ?

sorry wegen dieser DAU fragen aber das verwirrt mich ein wenig.

zum zahlmann 35 inkl. wollte er glaube ich nicht. ich frag nochmal nach, sonst nehm ich den anderen von EK

Auf den Grafikchip kannst du sie gerne verwenden.

man sagt ja immer hauch dünn auftragen, das stimmt doch auch oder ? ich mein ich bin zwar vom fach, aber es verwirrt mich immer wieder was ich hier so alles lese ;)

Ja, hauchdünn. So das man gerade ebn nichts mehr von der CPu sieht.

noch eine dumme frage ;)
in der artikelbeschreibeung von dem EK kühler für die 8800 steht was von wärmeleitpads bedeutet doch eigentlich das ich die andere paste nicht brauche oder ? ^^

Wenn ich das noch richtig erinnere, musst du auf die Rams Paste schmieren. (hatte den Kühler auch mal) und auf die Spawas die Pads kleben.

Willst Du echt noch so viel Geld bei so alter HW ausgeben? Die Komplettkühler z.B. für die 8800er kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nach einem Wechsel nicht weiter verwenden. Das würde ich mir gut überlegen...

Edit: sorry hatte nicht alles gelesen. Wenn Du den Kühler günstig bekommst ist das wohl gerade noch zu vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
najo der is stark herabgesetzt und das system rockt noch einiges weg und soooo der mega zocker bin ich eh nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh