Erste Wasserkühlung

Nydidric

Neuling
Ein fröhliches Hallo erstmal!

Ich habe mich hier im Forum registriert, da ich vor habe meinen PC unter Wasser zu stellen :) Jedoch habe ich mit Wasserkühlung bis dahin noch garkeine Erfahrung! Ich kenne mich sehr wohl mit Computer, Hardware und bis dato Luftkühlung aus, doch an eine Wasserkühlung habe ich mich bislang nicht gewagt. Jetzt will ich mich doch mal an ein solches Projekt wagen... als leidenschaftlicher Bastler! ;)
Nachdem ich mich nun mehrer Tage in das Thema eingelesen habe, Foren durchstöbert und Beispiele angeschaut habe, möchte ich mich dennoch hier nochmals vergewissern und eure Meinung zu meiner Zusammenstellung erfahren.

Ziel:
Mein Ziel ist es, mein jetziger PC, der ja eigentlich schon fast einer Turbine nahekommt ;) in ein Silent System zu verwandeln. Dabei will ich kein OC betreiben, was auch dazu führt, dass ich eigentlich keine High Performance Wasserkühlung zusammenstellen will. Jedoch lege ich dennoch sehr viel Wert auf Qualität und wenn ich Teile kaufe, dann doch lieber welche die sich beweisen konnten. Die Wasserkühlung soll intern verbaut werden. Das System soll ausbaufähig sein oder besser das Projekt in mehrern Schritten realisiert werden. Der Grund ist hier bestimmt einmal der Geldbeutel der Mangel an Erfahrung meinerseits und natürlich eben auch die Freude am Basteln :)

Dabei ist Wichtig:
- Silent System
- Kein OC
- Intern Verbaut
- Ausbaufähig

Zu meinem jetziger PC-Konfiguration:
Mainboard: Asus P8Z68-PRO
CPU: i7 (2600K) @ 3.4 GHZ
GPU: Sapphire HD6970 (Single Fan) 2GB
Netzteil: BeQuiet Dark Pwer Pro 750W

Bis jetzt in einem Midicase von CoolerMaster.

Mein Plan:
Als erstes soll ein neues Case her. Hier habe ich an das Corsair Obsidian 800D gedacht.
Grund: Weil es sehr viel Platz liefert, kaum bis kein Modding erfordert um eine Wasserkühlung intern zu verbauen und mir persönlich gefällt. :)

Dann soll als nächstes erst einmal nur die Grafikkarte (derweilen der Krachmacher schlecht hin in meinem System) unter Wasser gestellt werden.
Doch habe ich mir einen Einkaufswagen auf AT zusammengestellt der auch gleich alles beinhaltet: http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/e80d432665f181f335a43772920df6b5

Hier noch eine Zusammenstellung der Komponenten die ich in einem Ersten Schritt verbauen will und der Grund für die Entscheidung.

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Light Black Top
Grund: Wird immer wieder empfohlen und da habe ich mich einfach mal auf die Empfehlungen verlassen. Beim Top bin ich mir nicht sicher, aber da die Pumpe sowieso in ein Alphacool Laing DDC-SilentBox kommen soll lege ich hier kein Wert auf Äusserliches.
Entkopplung: Alphacool Laing DDC-SilentBox
Grund: Silent System.

Kühler: Swiftech Komodo HD6900
Grund: Soll laut mehrern Reviews eine sehr gute Verarbeitung und Kühlleistung haben. Ist jedoch auch relativ teuer, Alternativen?

Radiator: XSPC RX360 Triple Radiator
Grund: Soll laut Reviews die ich gelesen habe eine sehr gute Leistung bei langsam drehenden Lüftern haben. Kann im Corsair Case im Deckel moniert werden.
Lüfter: Scythe Slip Stream 1600 rpm
Grund: Soll gerade für Radiatoren besonders geeignet sein. Weshalb ich mich für 1600rpm entschieden habe, hat den Grund, dass ich gerne etwas Reserve habe und diese in weiteren Schritten über eine Lüfter/Pumpensteuerung auf 800 rpm drosseln kann.

AGB: Koolance TNK-501 Single 5.25" Bay Reservoir
Grund: Gefällt mir, ist jedoch relativ teuer. Vermutlich würde es in einem ersten Schritt auch ein einfacher Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT tun?

Schlauch: 2x Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
Grund: Wird auch immer wieder Empfohlen und da er mit Sleeve überzogen werden soll, kann er auch einfach transparent sein.
Sleeve: mod/smart Flex Sleeve 13mm (1/2") UV-blau
Grund: Optik, mir gefallen einfach Sleeves und damit wollte ich die Schläuche überziehen.

Dann sind da noch die Anschlüsse:
1x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" kompakt gemischt black nickel
- 6x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4" - kompakt - black nickel
- 4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4" 90° drehbar - kompakt - black nickel
- 2x 13/10mm (10x1,5mm) L Schlauchverbinder - kompakt - black nickel
Grund: Eine Zusammenstellung der wichtigsten Anschlüsse sowie falls es zu engen Radien beim Schlauchverlegen kommen würde auch 2x Schlauchverbinder.

8x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel
Grund: Vermutlich habe ich hier fast etwas zuviele... doch soll eben später noch CPU kühler hinzu kommen und vll noch anderes wie Temperaturfüher ect. Deshalb lieber 2-4 Anschlüsse zuviel als am Ende zuwenige.

1x Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4
Grund: Ein Ablassystem, da ich ja sowieso vor habe das System in mehrern Schritten zu verwirklichen muss ich auch im ersten Schritt für eine saubere Möglichkeit sogren, das Wasser aus dem Kreislauf abzulassen.

In einem weiteren Schritt soll dann meine CPU mittels der Wakü gekühlt werden, vermutlich brauche ich da dann noch einen weiteren Radiator (120 im Heck des Gehäuses) Doch da wollte ich mich noch nicht exakt mit den Komponenten auseinander setzen. Vielleicht reicht ja sogar der 360 Radiator?

Weiter soll dann noch eine Lüfter/Pumpensteuerung und Überwachungseinheit dazu kommen um Wassertemperatur auslesen zu können und in dieser Abhänigkeit die Pumpe/Lüfter dann Steuern. Die von Koolance hat meine Aufmerksamkeit geweckt, doch lässt sich mit der die Laing Pumpe steuern? Vielleicht habt ihr hier auch andere Empfehlungen?
Hier die Steuerung/Überwachung: Koolance CTR-CD12 Pumpen & Lüftersteuerung mit Display - schwarz

Freundliche Grüsse und besten Dank im Voraus
Nydidric

Edit: HD6790 -> HD6970

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Metalldeckel von Phobya, nicht die Light Version. Ob die Silentbox gut ist weiss ich nicht, n normales Shoggy Sandwich tuts auch zur Entkopplung.

13/10er Schlauch knickt leicht und lässt sich nicht so gut verlegen. Nimm lieber 16/10er oder 11/8er.

Wenn du handwerklich geschickt bist solltest du oben im Case einen Ausschnitt für einen 420er Radiator sägen. Der hat deutlich mehr Radiatorfläche als ein 360er. Wenn du dir das selber nicht zutraust kannst du das auch für ~33€ von Aquatuning machen lassen. Lohnt sich zumindest auf jedenfall, besonders für CPU und GPU wird ein 360er knapp sein, bzw. du hast keine guten Temps UND Silent.

Als Steuerung sind wohl Heatmaster 1 (NICHT 2) und Aquero 4 bzw. 5 am besten geeignet. Habe selber Heatmaster 1 und mit dem kannste ne Laing und Lüfter regeln, Temperatur und Durchfluss auslesen und das zum Preis von ~40€. Allerdings wird das Teil nicht mehr hergestellt, musst also mal schauen wo du eine bekommst.

Besten Dank für deine Antwort!

Mit "Metalldeckel von Phobya" meinst du wohl Pumpen-Top? Ich dacht auch erst an den EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz, doch weil ich die Pumpe sowieso in die Box tun wollte dacht ich mir, da tuts auch einer aus Plastick um ein Gewinde für G1/4". Doch wenn vielleicht die Box wirklich nix ist... dann wärs doch was auch dort optisch was ansprechenderes drauf zu packen.

Schade mit 13/10er Schlauch, wenn der wirklich leicht knickt, denn weder für 16mm noch für 11mm finde ich Sleeve auf AT.

Wegen dem 420er Radiator... hmm ja wäre eine Überlegung wert und das Werkzeug wie Dremel hätte ich sogar. Doch dann kann ich wohl auch gleich wieder andere Gehäuse in Betracht ziehen :) denn 100% gefällt mir das Corsair auch nicht. (Wer braucht schon zwingend 4x Hot Swap, was einem dann sogar noch die möglichkeit nimmt die Festplatte zu entkoppeln, die ja auch nicht wirklich leise ist) Ich dacht, an dem Gehäuse müsst ich eben nichts modden und könnte noch im Zwischenboden ein 120iger Radiator packen und/oder im Heck. Doch das lasse ich mir wirklich nochmals durch den Kopf gehen :)

Danke vielmal für die Anregung!

Meine diese Kombination hier ;). Der von EK ist auch gut, hatte ich vorher. Ist n Tick lauter und mehr Durchfluss, würde aber zu dem von Phobya raten. Aussehen ist eher zweitrangig denke ich. Wenn du dir das Obsidian 800D holen möchtest verschwindet die Pumpe eh unten und du siehst sie nicht mehr (wenn das Case normal aufm Boden steht).
Wenn du deine Schläuche unbedingt sleeven möchtest gefallen dir ja evtl. diese hier, die sind für 16/10er Schlauch und qualitativ mit Sicherheit deutlich besser als die von AT.

Nunja, mein Hotswap ist fast voll, die Funktion als HotSwap nutze ich dabei aber eher nicht. Der HotSwap ist glaube ich komplett entkoppelt vom Case. Wenn die 3,5er HDD anläuft ist die aber klar zu hören was mich auch nervt. Wird irgendwann auch noch gegen ne 2,5er ausgetauscht.

Also um ein wenig modden kommste nicht wirklich drum herum denke ich. Evtl. n Silverstone TJ07? Da kriegste unten ohne Probleme n 480er/420er und 240er (evtl. 280er) rein glaube ich. Gibt ansonsten wenig Gehäuse wo ohne sägen n 420er/480er passt (und die nicht gleich ein Vermögen kosten wie z.B. welche von Caselabs). Alternativ könntest du ja auch über extern mit nem MoRa nachdenken. Ich bin auch dabei neben 420er und 120er nochn MoRa mit in den Kreislauf zu nehmen (der 120er fliegt allerdings dann raus). Mit Schnellkupplungen biste dann auch immer noch flexibel mit dem Case und du kannst ein kleineres, kompakteres Case nehmen.

Grakakühler: Ich nehme ma an du hast eine 6970 und keine HD6790. Ist es diese hier? Weiß nämlich nicht, ob sie im Ref. Design ist. Falls ja, wäre eine günstige und gute Alternative zB der EK.

Schlauch: Ich habe auch 13/10 und bin damit sehr zufrieden. Natürlich knickt 16/10er nicht so schnell, aber da hat man echt schon ziehmliche Wurstschläuche im PC :d

Case: Das 800D ist schon ein schönes Teil. Großer Nachteil ist wie du es schon sagst der Hot Swap Rahmen in dem sich die HDD's nicht entkoppeln lassen. Ist auch der Grund warum ich mittlerweile nur noch 'ne SSd drin hab..^^
Gehäuse in das ein 420er reinpasst findet man kaum und wenn, kosten sie echt nochmal einiges mehr als das 800D. Ich würd mir das mit dem zurecht dremeln oben nochmal überlegen. Ein 360er + 120/140er für CPU und Graka ist nicht gerade viel. Oder halt wie von baZinga vorgeschlagen ein MORA/NOVA an der Seite. Damit kannst du die Lüfter unhörbar regeln und hast immer noch top Temperaturen!

Pumpe: Am besten das von baZinga verlinkte Kit mit dem nickel Edition Deckel nehmen.

Lüfter: Wenn du bessere, sprich leisere willst, nimm die NB-BlackSilentPRO PL-2. Die Slip Streams sind aber auch i.O.

Wie siehts eigendlich mit Kühlwasser aus? Mischt du dir da selbst was zusammen?

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Grakakühler: Ich nehme ma an du hast eine 6970 und keine HD6790.
Ups! Natürlich eine HD 6970 jedoch diese hier.

Den EK hatte ich auch im Auge... und sind doch 50.- CHF (40.- Euro)
Merkt man hier einen Unterschied zwischen vernickelt und rein Kupfer?

Wie siehts eigendlich mit Kühlwasser aus? Mischt du dir da selbst was zusammen?

Über Kühlwasser habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht... ich hätte kein Problem an destiliertes Wasser zu kommen, das liegt hier im Lager rum ;)

Gruss
Nydidric

PS: Ich komme aus der Schweiz... Leider (oder ich habe den noch nicht gefunden ) gibts nicht dergleichen Shops zum Modding ect. in der Schweiz (der grösse ist wohl noch www.digitec.ch) und eigentlich hatte ich nicht vor zwecks Versandkosten bei vielen verschiedenen Shops einzukaufen... Auch ist nun leider der MDPC-X International Shop geschlossen :/ Auch würde mich dann die Sleeve mit Versand fast 20 Euro kosten :) gut wäre kein Drama aber dennoch in Relation übertrieben. Eig. wollte ich auch blaue Sleeve... ;) vll gibts ja da sonst wo noch was... weil ich finde bei MDPC nur schwarze :)

Edit: Richtige Grafikkarte: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1041&lid=1&pid=1081&leg=0
Und nein sie ist wohl nicht im Reference Design. Nochmals danke Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Dann nur noch ab in den Baumarkt/Autozubehör und etwas G48 kaufen. Mischverhältnis ca. 10 bis 20 zu 1. Also ein Teil G48 und 10 Teile Wasser.
Alternativ 1 bis 2 Liter hier von.

Grüße
Kevin

Unterschied zwischen vernickeltem kupfer und reinem kupfer kuehler ist nicht messbar mit normalen mitteln.
Nickel macht sich eben optisch ganz huebsch und verhindert das "anlaufen" von Kupfer wen man es doch mal antatscht ;)

Danke für all eure Antworten.

So habe nach uff weiss nicht wie lange ;) mein Case wiedermal aufgemacht und geschaut wegen der Grafikkarte. Genau ist es diese hier.

Sie ist nicht im Reference-Design doch habe ich dies hier gefunden: CoolingConfigurator.com
Folglich müsste der V2 von EK passen, ist zwar nur visual überprüft. Alternativ wäre dann nur noch GPU mit Universalkühler zu küheln und Spannungswandler sowie ram mit einzelteilen... nicht so prickelnd. Danke Kevin für die Aufmerksamkeit.

Hier mal mein aktuellster Warenkorb.

Alternativen:
16/10er oder 11/8er Schlauch und Anschlüsse.
Shoggy Sandwich anstelle Silentbox, hat hier jemand Erfahrung mit der Silentbox?

Passt eigentlich in den Zwischenboden des Obsidian 800D nicht mit demeln ein 2x140 bzw. 280iger Radiator? Was würdet ihr von dem halten? Deckel 360er und im zwischenboden 280er?

Gruss
Nydidric

einen test der silentbox findest du auch hier im unterforum.

das 800d haben hier (wie im netz) schon einige mit einer wakü versehen. entweder du findest/erhältst infos hier oder im netz.

p.s.: willkommen im luxx forum! :)

Ich hab Erfahrungen mit dem Sandwich ;)
Werkelt in 3 Rechnern und macht das ganze angenehmer. Sorgt eben dafuer dass fast keine Vibrationen auf das Case uebertragen werden wodurch laestiges Brummen vermieden wird.

Ich hab ebenfalls den Masterkleer 13/10 im Einsatz, keine Probleme. Er mag zwar schneller knicken als 16/10, ich fand aber bisher immer dass das kein grosses Hindernis war.

Den Koolance Ablasshahn und den Thermosensor wuerde ich weglassen da zu teuer.
Ablasshahn laesst sich weitaus guenstiger via tstueck und kugelhahn realisieren, für Tempsensoren nutze ich die Inline-Variante von Aquacomputer oder Phobya welche wiederrum an meinem Aquaero haengen.
Hast du irgendwas woran du die Tempsensoren anschliessen willst?
Ans Mainboard gehen die nicht ;)
Eventuell ist dann die Sensor Variante mit angeschlossenem Display was fuer dich?

Also unten passt ein 240er rein. 280er geht glaube ich auch aber nur knapp. 360er und 240er würde ok sein von der Kühlleistung. Super gute Temps haste damit aber nicht. Ich hol mir halt auch n MoRa weil mir 420er + 120er nicht ausreicht (auch wenn die Temps soweit im grünen bereich sind).
Wenn du dremeln willst, dann lohnt sich aber wirklich eher das oben im Case zu machen um da n 420er einzubauen statt 360er. Ein 420er hat ca. n Drittel mehr Fläche als ein 360er... .

Guten Morgen miteinander!

Also ich habe mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen... eigentlich führt die Kühlung von CPU und Graka per Wasser für ein Silent System unweigerlich zu grosser Radiatorfläche und damit auch zu einem Nova/Mora. :)
Meine Überlegung nun, dass ich bei meinem Midi-Case bleibe und anstelle eines neuen Cases komplett in eine externe Wasserkühlung investiere.

Ich habe mir da folgendes überlegt.

Radiator: Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator in Verbindung mit 4x220mm Lüfter.
Sind hier diese Lüfter überhaupt geeignet? Ich denke bei dieser Radiatorfläche reichen max 600rpm oder?

Diesen würde ich gerne in den Phobya Radiator Stand einbauen.

Meine Idee ist von der Kopplung den "In-Schlauch" einmal durch den Radiatorhalter durch und am anderen Ende wieder raus zu führen, mit einem L-Verbinder hoch zu dem AGB welcher Ausserhalb des Radiatorhalters montiert wird. Vom AGB runter und mit einem L-Anschluss zur Pumpe , welche etwas unter dem AGB montiert wird. Bei der Pumpe würde ich den Top-In Anschluss benutzen. Mit dem seitlichen Out Anschluss der Pumpe weiter zu einem L-Anschluss welcher dann direkt zu der Schottverschraubung führen würde. Mittels der Schottverschraubung wieder in den Radiatorhalter rein und gleich mit einem L-Anschluss innen am Radiatorhalter hoch (Der Radiator sollte doch die Anschlüsse oben haben?) wo der Radiator dann mit einem L-Anschluss angeschlossen wird. Das Wasser führt mit einem weiteren L-Anschluss wieder aus dem Radiator raus. Ich möchte hier mit den L-Anschlüssen ein U des Schlauches und damit Knickgefahr vermeiden. Doch vielleicht führt dies gerade eher zu einem Knicken des Schlauches?
Um wieder aus dem Radiatorhalter raus zu fahren, würde ich, ja lasst raten wieder ein L-Anschluss an einen Schottverschraubung welche dann aus dem Radiatorhalter führt. Dort kann ich dann einen einfachen geraden Anschluss nutzen um dann den Schlauch anzuschliessen welcher dann genug lang zu der Kopplung und damit wieder zum PC führt.

Hier eine Skizze:
Skizze.jpg

Weshalb der ganze Aufwand?
Ich möchte das System trotzdem möglichst mobil halten, deshalb wollte ich vorerst auch alles intern in einem Obsidian 800D verbauen und mein Gedanke dabei ist, dass es durch die vielen L-Stücke weniger zu einem Kicken des Schlauchen kommen würde und die Konstruktion ansich auch stabieler wird.

Hier der Warenkorb.

Jetzt zu den Fragen :)
Würde dies alles überhaupt in bzw. an den Radiatorhalter passen? Sorgen mache ich mir vorallem wegen den L-Anschlüssen für den Radiator, würdet ihr die vll. sogar weg lassen und dort den Schlauch in einem U führen? Das Gleiche unten, passen die beiden L-Stücke welche innerhalb des Radiatorhalters an die Schottverschraubung sollen noch neben/unterhalb des Radiators oder füllt der 1260 den Halter sowieso schon komplett aus?
Alternativ könnte ich mir auch selbst einen solchen Halter bauen... dacht nur wenns bereits sowas gibt ;)
Wie führt ihr von einem externen System den Strom führ Lüfter/Pumpe?
Wo würdet ihr noch eine Steuerung hinpacken? Ebenfalls extern an den Radiatorhalter und vll. irgendwo noch ein Wassertemperaturfühler in das externe System bauen? Wir führt ihr falls extern dann den USB zum PC?

Ich wollte die Kopplung für PC an den bereits vorhanden Schlauchlöcher meines Cases montieren, jedoch sind diese Löcher 35mm im Durchmesser... ich finde keine Schottverschraubungen oder gleich Kopplungen mit Schottverschraubungen die wohl für ein solch grosses Loch sind auf AT. Habt ihr hier eine Lösung? Vll über ein Slot reingehen oder findet man solch grosse Schottverschraubungen für G1/4" vll beim Baumarkt?

Vermutlich kommen noch weitere Fragen auf ;) und ich möchte mich auch gleich für Antworten/Anregungen bedanken!

Gruss
Nydidric

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Schnelltrennies raten, die den Durchfluss weniger stark bremsen -> Koolance VL3N Serie, oder die günstigen Plastik CPC´s
Die 16/13er passen eh nicht zum 16/10er Schlauch.

Grundsätzlich würde ich sagen, von den 90°-Winkeln (L-Anschlüssen) so wenige wie möglich und soviele wie nötig. Die wirken halt negativ auf den Duchfluss. Wenn, dann würde ich da welche von z.B. Alphacool nehmen die auf HighFlow ausgelegt sind (z.B. diese).

Bei den Schnellverschlüssen würde ich definitiv zu Koolance Schnellverschlüssen raten. Die sind zwar recht teuer aber auch am besten. Die von AT oder Phobya sind nicht zu empfehlen. (Hier findest du die von Koolance. Da nimmste halt welche die für 16/10er Schlauch passen bzw. wie du es gerne haben möchtest, mit oder ohne Schott bzw mit oder ohne 1/4 Zoll Gewinde.

Ein normaler Nova bzw. MoRa reicht vollkommen aus (selbst für krasses OC und Multi-GPU). Die 220er Lüfter wären eh nicht wirklich geeignet da die keine Rahmen wie normale Lüfter haben und so einiges an Luftstrom nicht effizient genutzt werden würde. Nimm also lieber einen normalen Nova/MoRa mit 4 x 180mm Lüftern (z.B. von Phobya).

Wie du das geplant hast ist sicherlich möglich, ich persönlich würde AGB und Pumpe im Case verbauen. Zum einen musst du dich dann nicht um Verlängerungen wegen Strom für die Pumpe kümmern und zum anderen hörst du wahrscheinliche weniger von der Pumpe wenn sie nicht so frei herumsteht sondern im Case. Des Weiteren brauchst du den meiner Meinung nach extrem teuren Radiatorstand dann auch nicht, normale Standfüße reichen dann für den Radiator.

Als Steuerung ist der Heatmaster 1 (nicht 2) oder Aquero 4 bzw. 5 zu empfehlen. Günstiger kommste auf jedenfall mit dem Heatmaster weg, habe den selber und bin zufrieden damit. Den Heatmaster kannst du im Case irgendwo hinkleben wo du Lust hast (beim Obsidian 800D passt er z.B. perfekt an eine Stelle in der Rückwand, als sei sie nur dafür gemacht worden). Aquero 4 bzw. 5 kannst du in einen normalen Laufwerksschacht schrauben, teils haben die noch vorne ne Anzeige (kommt drauf an was du ausgeben willst). Durchflussmesser bzw. Temperatursensor kannst du dann im Case einfach wo du magst mit in den Kreislauf integrieren und dann an das Steuergerät anschließen.

Danke für die Anregungen!

Kopplungen werde ich also noch austauschen.

@baZinga
Weshalb ich alles an den Radiatorhalter machen wollte, ist weil ich bei der externen Lösung (vorerst) auf ein neues Gehäuse verzichten wollte. In dem Gehäuse dass ich jetzt habe ist wirklich kaum mehr Platz und eine Schlauchführung mit Pumpe und AGB fast unmöglich. Ich müsste wohl sogar noch messen ob der EK rein passen würde. Der macht ja wegen den Anschlüssen dann die Graka etwas breiter. Eine Überlegung wäre, anstelle des Stand (ca. 100.- CHF) ein günstiges grösseres Gehäuse, wo man vermutlich hübsche auch bereits um die 100.- CHF finden kann. Nur wirds dann sicher kein Obsidian 800D. Denn das ist mir dann für die Lösung schon zu wuchtig ohne den Vorteil alles intern verbaut zu haben. Und der Airflow was ja dann bei der externen Lösung im Gehäuse wichtiger wäre, angeblich bei diesem garnicht so gut sei. Dann lieber etwas dass ohne Hotswap, doch sonst gut durchdacht. ;) Doch so ändern sich die Anforderungen an das Gehäuse. Sprich was für Radiatoren ich intern verbauen könnte ist egal, was zu einer ganz anderen Auswahl führen wird... vll habt ihr gerade eine Empfehlung? Ich geh auch gleich mal rumwühlen ;)

Edit:
Hier mein aktuelles Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Salü...

Empfehlt ihr denn eher ein Watercool MO-RA3 4x180 LT Black oder den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator?

Beim Mora3 denke ich würde die LT Version ausreichen, denn auf beiden Seiten Lüfter montieren würde ich wohl kaum wenn ich mir das Ding aussen an die Gehäusewand schrauen würd. Doch beim Mora hätte ich bereits Abstandshalter dabei und es gibt ne hübsche Lüfter Blende.

Welche 180er Lüfter würdet ihr denn empfehlen? Hab bislang mit Rahmen nur von Phobya gefunden.
Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket)
Leiser, doch auch gleich effizient?
oder
Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket)

Wegen dem Gehäuse... da hab ich nun ein Auge auf das BitFenix Shinobi XL geworfen. Wenn es sowieso eine externe Wakü geben wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Sig findest du nen 700D Mod, in dem sowohl unten ein 240er und oben ein 420er reingemoddet wurde als auch später ein Mora3 extern. Wenn du es mit deiner Hardware ultra silent haben willst, wirst du um MINDESTENS 320er plus 240er nicht drum rumkommen (besser mehr).

Wobei das Modden des 240er unten schon ziemliche Arbeit ist und es dann unten auch sehr eng wird. Besser nur die Arbeit für nen 420er oben machen. Das ist recht einfach und das langt dann auch gut ohne den 240er im Keller. Der user smatter verkauft gerade sein altes 800D das schon für 420er oben ausgelegt ist und auch Anschlüsse für externen Radi hat ... Falls du noch nicht in den MP kannst, schnack ihn per PM an.

Mora3 sieht einfach schicker aus. Blende gibts da auch für. Die Phobya 700er Slims sind bei den 180er zur Zeit die beste Lösung - neigen aber in gewisser % Zahl zu Lagergeräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht gut aus dein 700D Mod! Das 700D gefällt mir sowieso besser als das 800D, doch leider find ich dieses nirgendwo mehr zu kaufen... und da ich mich nun mit einer externen Wakü anfreunden konnte, denke ich brauch ich auch gar kein solch grosses Gehäuse :) so bleibt mobilität doch auch etwas erhalten.

Ich habe mir mal den aktuellesten Warenkorb zusammengestellt. Hier zu sehen... was meint ihr dazu?

Das war aucb meine Überlegung, als ich den Mora3 ans 700D gehängt hab. Irgendwie sinnlos das fette Case.

Hab mir das Case damals extra aus USA von Corsair schicken lassen. Wegen des guten Wechselkurses kein großes Problem damals.

Hi,

ich klink mich hier mal kurz mit einer Frage ein.
Reicht ein 480er Radiator für CPU und Grafikkarte zur Kühlung?

MfG & Danke

CPU: IB I5 3570k
GK: Asus GTX680 DCUII

Reicht da ein 480er dafür oder sollte ich empfehlenswerter ein MO-RA3 bzw. NOVA 1080 nehmen, davon ausgehend das die auf jedenfall genug wären!?

Zuletzt bearbeitet:
@VDC
was ohne jegliche Probs?
Die Kühlung des I5 3579k + Asus GTX680 DCUII mit dem 480er oder mit nem größeren?

Sry VDC wird auch meine erste WaKü, weswegen ich hier kurz fragte wegen der Radiatorgröße!
Hatt das 480 was damit zu tun das es bis 480 Watt locker wegkühlt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh