Erste Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ordentlich aus, aber:

- Wieso jetzt doch Mora3?
- Wenn Mora3 dann mit 4 x 180er Lüfter (zB Phobya Slim 700rpm)
- Scheint mir ein paar wenig Anschlüsse zu sein

1.Nen Ticken mehr Schlauch, je nachdem, wo du den Mora hinstellen willst
2.Wie Deathmetal schon schrieb: 180er Luffis, kommt auch wesentlich günstiger.
3.Evtl ne Lüftersteuerung vom Schlage Aquaero/Heatmaster?

@DeBuddy
Hehe ich verfolge dein Thread auch schön... der Grund warum ich gleich auf 1080iger Radiator und nicht auf einen 480 bin ist weil es Preislich nicht soviel ausmacht und für silent wohl doch ein merklicher Unterschied ist. 180iger Lüfter sind wesentlich leiser (weniger Umdrehungen, bei gleicher Leistung) zudem sind die Mora3/Nova etwa gleich gross (HxB) wie die Midi-Gehäusewände... also optimale Platzausnutzung für extern und Midi Gehäuse, wenn sich den an die Seite schraubt... würd ich sagen.

Was sagt ihr eig. zu meinem Warenkorb? bis jetzt noch keinen Comment, also würdet ihr den so belassen?

Also @DeathMetal @ VDC

1. MO-RA3 dann hab ich gleich nen gescheiten mit guten Kühleigenschaften fertig ...^^
Okay Ihr kennt euch besser aus also 4x180er. Die kann ich so auf den Mora draufschrauben oder brauch ich da noch was extra (Lüftergitter oder sowas zum Anschrauben?)?.
Sind da auch die 700er mit LED zu empfehlen von Phobya?
Soll beim NZXT Phantom an die Seitenwand kommen das Teil!

2. Anschlüsse reichen doch?
Die Schnellverschlüsse für an den Radiator wo schon Anschlüsse für den Schlauch mit dabei sind.
Dann die anderen normalen und gewinkelten ausgehend vom AGB:
AGB = 2 normale (Ein-Auslass) = 2 normale
Pumpe = 1 normale (von AGB Einlass), 1 gewinkelter (Pumpe Auslass in Richtung Grafikkarte) = 1 normaler, 1 gewinkelter
Grafikkarte = 1 gewinkelter (In von Pumpe). 1 normaler (Ausgang richtung CPU) = 1 normaler, 1 gewinkelter
CPU = 2 gewinkelte = 2 gewinkelte

Macht zusammen : 4x normale, 4x gewinkelte (oder lieg ich jetzt falsch?)

3. Lüftersteuerung hab ich hier die Lamtron FC-Touch. 6 Kanäle á 30 Watt je Kanal.
Die wollte ich eigentlich weiternutzen. Sollte ja für die 4 180er kein Problem sein von der Wattzahl vom Kanal her!?
Deswegen is auch so ein extra Sensor im Warenkorb der sollte an den Ausgang vom CPU-Bluck um die Wassertemperatur dort zu messen.

4. Schlauch hmmm 3,3 Meter ... zur Not bestell ich das doppelte (oder seperat noch 1 Meter dazu) für den Fall der Fälle.

So mal der etwas aktualisierte Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/24fed4cd24f22c1426b992b105aa9a01

Reicht da eigentlich 1 Liter von dem Double Protect zum befüllen?
Ist das Zeugs okay, alo was gutes?

@ Nydidirc
Schön das wir gegenseitig die Threads beobachten. Hatte ja jetzt bisher schon 2 Warenkörbe die fest standen und jetzt verwerf ich den schon wieder.
Is echt schlimm aber denk auch mit nem MORA3 is man gleich auf der sicheren Seite was alles angeht. Nur noch einige kleine Details zum klären.
Zum Glück bestell ich auch erst mitte Juni das ganze Zeugs also hab ich noch etwas Zeit zum abklären!

Zuletzt bearbeitet:
1 Liter ist zu wenig, da brauchst du allein für das Moraleinchen mehr ! DP Ultra ist ok, wenn man was farbiges möchte.

1. Na ja, ist halt nen oller Rohrradi :shot: und du brauchst den passenden Mora: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 4x180 LT Black Watercool MO-RA3 4x180 LT Black 36077, alternativ kannste dir auch problemlos was eigenes basteln, lohnt nur eigentlich nicht. Zu den Lüftern: KA von Leuchtkrempel.
2.Ich würde eher 6 gerade + 4 Winkel bestellen, es kann ja sein, dass du tw. keine Bremswinkel brauchst.
3.Oha, PWM :fresse:, sollte aber durchaus ausreichen.
4.Jep, so 1-2m dazu und fertig, das kann ja auch ganz billiger sein, muss ja nix können.
5.Lieber 2L Double Protect

Warenkorb passt schon, überleg dir das mit den Anschlüssen + dem Schlauch noch.

@ VDC

1. Was ist den jetzt ein "oller Rohrradi"? Sollte ich nen anderen nehmen?
Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator ????

2. 2 Anschlüsse mehr zur Sicherheit bringen mich nicht um^^

3. PWM (PowerManagement) oder wie? Was genau meinste damit? Die Lamptron FC-Touch sollte doch mehr als genügen dafür!?

4. Schaluch hab ich schon 2x 3,3 Meter in den Warenkorb ... dann darf ich mich auch mal vermessen oder so ... hehe

5. Also 2 Liter reichen dann?

Leute bitte, das meine erste WaKü! Bisschen verständlicher bzw. ausführlicher ausdrücken^^

1.Der Mora ist ein Rohrradiator, bei gleicher Größe & Dicke ist ein Netzradiator wie der Nova effizienter, der Mora ist aber z.b. im Vergleich zum Nova besser verarbeitet.
3.PWM = Pulsweitenmodulation = einige Lüfter reagieren da allergisch mit mehr Krach drauf

Wieso ausführlicher? Dann machts doch gar kein Spass mehr und treibt nicht den Wissensdurst vorran.

Okay @ VDC
dann tausch ich den MO-RA3 gegen den Nova 1080 aus.
Das mim PWM is des auch bei den Phobya 180er so?

Aktualisierter Warenkorb poste ich dann nochma sowie ich zu Hause bin.

Die Lüfter, welche du jetzt im Warenkorb hast passen. Das sind nur 3-pin ohne PWM. (4pin wär auch ein bisschen problematisch, da die Anschlüsse bei der Lamptron direkt nebeneinander sind). Weiß jedoch nichts von der Leistung der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Hi Dmaster XIII,

oh man der Warenkorb bleibt überhaupt nicht wie er ist^^

Jo, der hat anfangs mal ein bisschen anders ausgesehen ^^. Aber ich kenn das. Dachte vorher auch der 420er von Phobya genügt mir...aber naja...will noch mehr übertakten bei besseren Temps :d

offtopic: Weiß zufällig jemand welchen Mainboard Spawa Kühler ich für mein EVGA Z68 SLI benötige?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß verwendet Phobya bei den Radiatoren meist M3 (steht auch bei den Technischen Daten für den Radiator).

Zuletzt bearbeitet:
Okay @ VDC
dann tausch ich den MO-RA3 gegen den Nova 1080 aus.
Das mim PWM is des auch bei den Phobya 180er so?

Aktualisierter Warenkorb poste ich dann nochma sowie ich zu Hause bin.
Du kannst ruhig den Mora drin halten, der ist halt in Sachen Quali nen ganzen Ticken weiter
Die Lüfter, welche du jetzt im Warenkorb hast passen. Das sind nur 3-pin ohne PWM. (4pin wär auch ein bisschen problematisch, da die Anschlüsse bei der Lamptron direkt nebeneinander sind). Weiß jedoch nichts von der Leistung der Lüfter.
Leider nur halbrichtig, es gibt sozusagen 2 Arten von PWM, einmal PWM in der Lüftersteuerung (bleibt dann beim 3 Pin, es kommt nur nen zerhackstückeltes Signal raus), einmal die PWM-Endstufe im Lüfter, das wären die 4 Pin, wobei der 4.Pin das Steuersignal ist.
Soooo jetzt der aktualisierte Warenkorb!
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Wie siehts den jetzt aus?
Für den Nova sind das die richtigen Abstandshalter mit M3 oder besser M4?!
M3, Warenkorb sieht komplett aus.

Leider nur halbrichtig, es gibt sozusagen 2 Arten von PWM, einmal PWM in der Lüftersteuerung (bleibt dann beim 3 Pin, es kommt nur nen zerhackstückeltes Signal raus), einmal die PWM-Endstufe im Lüfter, das wären die 4 Pin, wobei der 4.Pin das Steuersignal ist.

Sind das 3 pin mit PWM? Hätte rausgelesen das die ohne wären. Die PWM von Phobya sind glaub ich 4 Pin, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt PWM in der Lüftersteuerung und halt im Lüfter, im Lüfter sind 4 Pin, da liegt dann sozusagen keine Last auf der Steuerung(/MB), da davon nur Steuersignale ausgegeben werden.

Meine Frage hat sich auf die Lüfter von Buddy's Warenkorb bezogen ^^ (sprich nicht auf den Unterschied von 3- und 4pin PWM Lüftern)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Phobya Lüfter in meinem Warenkorb sind mal keine PWM-Lüfter. Denke/Hoffe nicht das es da Probs gibt!

Nochmal zum Radiator @ VDC und @ alle anderen!
NOVA 1080 vs. MO-RA3
Wenn ichs richtig verstehe is der Nova durch sein Netz"irgendwas" etwas effizienter als der MO-RA3 aber vom Gesamtpaket her is der MO-RA3 trotzdem besser?!

Der Mora3 ist vor allem edler verarbeitet. Was den Unterschied Röhren-/Netzradiator angeht, hast du das schon richtig verstanden.

Mehr als ausreichend sind aber beide. Ich hab den Mora genommen, weil er damals vom Durchfluss besser war (Röhren halt) und ne Halterung zur Wandmontage hatte. Aber schlagende Argumente gibt es jetzt nicht für den Mora ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen dem MO-RA3 und dem Phobya Nova 1080 ....

Bei dem MO-RA3 sind 4x Abstandshalter M4 dabei!
Sind die so wie die? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stck) M4 Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stck) M4 38110

Oder welche sind des?

Edit:
Falls des die sind die so wie die Phobya Abstandshalter aussehen nehm ich lieber diese andere Casehalterung für den MO-RA3!
Der Warenkorb (hoffentlich bald Endgültig) sieht dann so aus:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/05a2dbc866739102dd48f85e74c304d7

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh