Erste Wasserkühlung - Fractal Design R5

heatkiller tube ist nur der AGB. welche Pumpe soll es da sein? Eine die darunter kommt, also gesteckt wird?

kann mir einer sagen was D5 und DDC ist? also der Unterschied?

die dcp450 ist bei hifhflow.nl lieferbar. aber wenn ich so lese, dass die schlecht is, undicht nach paar Monaten sein wird und man ne Dichtung ersetzen muss...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DCP ist die wohl beste Budget Pumpe die es gibt, einfach für 3€ die Dichtungen bestellen und du hast kein Problem mit ihr, zumal sie einer der leisesten Pumpen ist die es gibt. Wer einfach sagt das eine DCP schlecht ist hat sich einfach nicht mit ihr auseinander gesetzt...

Zur HEatkillertube, die gibt es einmal Standalone und einmal mit Mounting für D5 oder DDC. Eine D5 ist im Normalfall laufruhiger da schwerer und erzeugt einen höheren Druck der gerade bei vielen Winkeln von Vorteil ist. Die DDC erzeugt keinen so hohen Wasserwiderstand , kann aber mehr Höhe überwinden und das kann auch ein Faktor sein sie ist merklich kompakter als eine D5.

Ja das stimmt. Günstig ist sie auf jedenfall. Die Frage auch, reicht sie auch bei grösseren Radis?

Da ich später ev noch die GPU dazu kühlen werde, habe ich mir vorgenommen oben ein 420er und vorne ein 280er zu verbauen. 280 wird es wahrscheinlich ein 60mm sein. Also hätte ich 5x140er Fläche. Zuerst ein CPU Kühler, dann später ein GPU.
Reicht da die kleine DCP aus oder EKWB EK-XRES 100 SPC-60 MX?

Ich würde hier gern einen User zitieren der sogar einen Mora mit der DCP nutzt nur finde ich das gerade nicht :fresse:

Radiatoren bremsen kaum den Durchfluss nur gibt es gerade bei sehr hohen Senkrecht stehenden Raditoren Probleme beim befüllen von unten da hat sie etwas wenig Druck

ok...wie befüllt man normalerweise sonen Kreislauf?
Die DCP ist ja klein und ein kleines Volumen.

Mhm dann würde also für mein 420+280 Radi diese reichen: EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe
Dann spar ich mir ja, alles extra zu kaufen und hab es ja gleich in einem. Was wäre der Nachteil davon? Oder ist das mehr so "Alle anderen haben halt AGB und Pumpe getrennt weil das früher so war, AGB/Pumpe ist neuer und deswegen nehmen das noch nicht so viele"?

AGB befüllen bis Voll, verschließen, Pumpe laufen lassen(nicht trocken laufen lassen) wieder Nachfüllen und So weiter und so weiter bis der Füllstand des AGB sich kaum ändert und dann laufen laufen laufen lassen...

Langsam merke ich was du zuletzt meintest VDC...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke.
Auf dem Mainboard habe ich nen Steckplatz für die Pumpe. Kann ich das dort anschliessen? es wurde hier eine Lüfter und Pumpesteuerung gepostet. Ist das zwingend nötig?

wahrscheinlich die dcp oder die EK, die oben genannt wurde.
wo soll man den all die Lüfter und Pumpe anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Na die Pumpe kann man direkt am Netzteil anschließen. Je nach Anschluss braucht man dann einen Adapter.
Die EK zumindest, kann man direkt am Mainboard anschließen. Bei der dcp hab ich mich nicht weiter informiert, weil ich sie mir nicht geholt habe^^

Die DCP wird per Sata mit Strom versorgn, die EK in der neueren Version über einen Lüfteranschluss bei älteren über Molex.

Man sollte wie gesagt darauf achten was der Anschluss ab kann. Im Normalfall dürfte es aber gehen. Lüfter ans Mainboard je nach dem ob PWM oder Spannungsreguliert entsprechend aufteilen.

:rofl:

Patata68 ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht was sollen wir dir antworten?

Gemeint ist, ob ich einen Nachteil habe anstatt der Laing D5-Vario + Aqua Computer Aqualis ECO 150ml gleich die EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe zu holen. Ich habe ja immerhin nur nen 420+280er Radiator und wenn die Leistung/Lautstärke von der EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe auch ausreicht, komm ich damit ja billiger. Das Aqua Computer aquaero 5 LT, 5.25 hol ich mir ja trotzdem (geht ja auch schwer ohne Steuerung^^)

Oha....

Ich weiß Auto Vergleiche sind schwer und nicht akkurat, wer bringt dich ans Ziel eine Fiat Panda oder ein BMW M8? Beide? Somit hast du dein Ergebnis, fahren tun sie beide, der eine halt mit ein paar Extras...

und was bietet den dein Mainboard ungeregelte Lüfter Ausgänge?

Was geht schwer ohne Steuerung?

Vergiss was ich gesagt habe, lass uns von vorne anfangen:
Im Grunde genommen könnte ich mir also einfach die EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe kaufen, diese schließ ich an meinem Mainboard (Asus X370 Prime Pro) an, da es einen Pumpenanschluss hat. Strom selber zieht die Pumpe dann per Molex/Lüfteranschluss. Die Lüfter kann ich dann aufgeteilt übers Mainboard und über die Gehäusesteuerung anschließen. Soweit alles richtig oder übersehe ich da was?

@wwwnutzer: Der Autovergleich zieht aber tatsächlich, immerhin ist das ganze jetzt etwas verständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. ;) Pumpe per PWM/RPM Signal ans Mainboard, 12V per Molex. Lüfter kannst du verteilt überall anschließen, wo du möchtest.

Grüße

wenn man 5 Lüfter hat, wie soll die man anschliessen? 3x ein Anschluss zb FAN1 und die andern 2 an FAN2 am Board?

Jetzt komm ich mir so langsam ziemlich getrollt vor^^

Jetzt komm ich mir so langsam ziemlich getrollt vor^^

Ich evaluiere da nur alle Möglichkeiten, deine Ratschläge von vorher waren da nicht umsonst, keine Sorge ;)
Falls du das meinst^^

Edit: Ich mein, es geht hier um 75€ (Pumpe+AGB in einem, alles über Mainboard steuern lassen etc.) vs. 170€ mit Laing D5 + AGB 150ml + Aquareo 5 LT.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, alles gut.
Bezog sich absolut nicht auf dich.

Aber wenn jemand, der seit 10 Jahren hier ist fragt, wie man die Lüfter ansteckt, wirds komisch.^^

So, meine Pumpe ist vorhin gekommen. Jetzt noch noch auf den Heatkiller warten und dann kanns nächstes Wochenende los gehen. :d
Geplant war dieses We, nur kann man hier leider nicht mit jedem Verkäufer im Mp Glück haben und dank der "Rückabwicklung" ( :kotz::fire: ) hat sich alles nochmal verschoben.^^

Zuletzt bearbeitet:
meno... ich weiss schon was du rauswillst. Es geht mir darum, dass 3 140er mehr strom ziehen als ein normaler Gehäuselüfter. Die Anschlüsse auf dem Board sind wahrscheinlich nicht ausgelegt um x Lüfter zu betreiben. Also berechtigte Frage. Über ne seperate Lüftersteuerung ist es was anders.
Ich frag mich nur, wenn man 2 Radis hat, 5 Lüfter plus 2 Gehäuselüfter...Auf dem Board gibt es vielleich 3 Anschlüsse.
wakü heute ist anders als vor 10 Jahren.

Achsooo.^^
Sry. Mußt du mal in dein Handbuch gucken, wieviel A deine Anschlüsse liefern.
3-5 Lüfter sollten aber idR pro Anschluss drin sein.

Edit: Ich mein, es geht hier um 75€ (Pumpe+AGB in einem, alles über Mainboard steuern lassen etc.) vs. 170€ mit Laing D5 + AGB 150ml + Aquareo 5 LT.

Das liegt dann letztendlich an dir und was du ausgeben möchtest.^^

Bei mir war es dann eben die Budget- Lösung.
EK Pumpe +AGB, alles ans Mainboard und über Asus AI Suite steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo.^^
Sry. Mußt du mal in dein Handbuch gucken, wieviel A deine Anschlüsse liefern.
3-5 Lüfter sollten aber idR pro Anschluss drin sein.

Das liegt dann letztendlich an dir und was du ausgeben möchtest.^^

Bei mir war es dann eben die Budget- Lösung.
EK Pumpe +AGB, alles ans Mainboard und über Asus AI Suite steuern.

Ich werde dann wohl über die Budget Lösung gehen! Dafür gönn ich mir dann die fertig umgebaute 1080 GTX :d

Klingt doch nach einer sehr guten Alternative^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh