Erste Wasserkühlung - Fractal Design R5

Kann ich die Radis so anschliessen und stimmt der Kreislauf?

Müsste hier auf cross Radi setzen.

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum oben nicht rausblasend?

Bei Flussrichtung hab ich keine Ahnung. Bin nicht sicher, ob "andersrum" nicht besser wäre, damit das warme Wasser aus der CPU/ GPU nicht direkt in die Pumpe fließt.
Aber vielleicht macht das Temperaturmäßig auch keinen großen Unterschied. Da hoff ich selbst noch auf Antworten.^^

weil man ja warme Luft nie durch den Radi blasen soll. Klar wäre auch möglich, dann einfach die Lüfter drehen.

Das warme Wasser geht jetzt vom CPU in den AGB/Pumpe. Kanns auch umkehren, dass warme in den Radi fliesst. Dachte halt, so kann sich das Wasser durch die Pumpe noch erwärmen bis es am CPU landet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

So extrem aufgehitzt ist die Luft im inneren ja auch nicht.
Also ich kenne es auch nur so: vorne rein, oben raus.

Wenn dich die warme Luft aus dem inneren doch zu sehr stören sollte, kannst du ja den hinteren Lüfter einblasend machen. Dann kommt auch Frischluft mit an den Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?

Watercool Heatkiller IV PRO, Pure Copper
Hardware Labs – Black Ice Nemesis Heizkörper GTS 420
Hardware Labs – Black Ice Nemesis Heizkörper GTS 280
EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe
Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 3m
8x EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4
2x EK-AF Angled 90 Grad G1/4
3x NF-A14 PWM Lüfter - 140mm
2x Double Protect Ultra 1l

Radi wird es ev auch ein 60mm dicker von Alphacool sein.

Das noch dazu... meine Güte sone custom wird ja extrem teuer... :P

Werd die Anschlüsse bei Ck bestellen.

Ist das ok so?
8x 1/4 Anschlüsse für die Komponenten, 2x gewinkelt. Dann Hahnen, Stopfen, T-Stück, Adapter 2x 1/4
Warenkorb | Caseking

Warenkorb sieht ok aus.
Bei den Anschlüsssen weiß ich nicht, wie du es geplant hast.^^

hat meine Pumpe 3 Anschlüsse? 3 braucht es ja für den Hahnen...

Mit den Xflow Radis ist es wohl einfacher es zu gestallten. (siehe Bild). genau so will ich es machen. Da werden sicher 2 gewinkelte gebraucht zwischen dem radi oben und vorne.

Der Hahn kommt auf das T-Stück und dieses irgendo zwischen die Schläuche. Deswegen 2x zusätzliche Fittings. Kannst ihn bspw, vor der Pumpe einfach dazwischen machen.

hmm wieso der Verschluss stopfen? Ich habs mal gezeichnet wie ich das verstehe.

Wieso der Stopfen? Und braucht es unten am Hahnen nicht noch ein Fitting für den Ablassschlauch?

Anhänge

• hahnen.jpg
    hahnen.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Der Stopfen soll einfach nochmal rein zur Sicherheit vorn in den Hahn rein.^^
Sonst ists genau so, wie du gezeichnet hast.

Edit: Ja, ein Fitting bruchst du noch zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Radis immer mit frischluft versorgen.
Einen Kamineffekt gibt es im Computergehäuse so gut wie nicht.
Ich würde die Lüfter oben noch im push statt pull einbauen.

So extrem aufgehitzt ist die Luft im inneren ja auch nicht.
Also ich kenne es auch nur so: vorne rein, oben raus.

Wenn dich die warme Luft aus dem inneren doch zu sehr stören sollte, kannst du ja den hinteren Lüfter einblasend machen. Dann kommt auch Frischluft mit an den Radi.

Kurz und Knapp: Wenn du es nicht selbst ausprobiert hast, bitte solche Aussagen unterlassen. Engagement ist super, aber bitte nur selbstverifizierte Aussagen benutzen.

Erweitert: Radis immer in eine Richtung, ergo alle raus oder alle rein, so vermeidet man Radisandwiches (siehe: [User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon )

hmm wenn vorne rein, dann oben auch rein. Am besten alle raus durch die Radis. Aber eben, so wird die warme Luft durch die Radis geblasen. Ich werde beides testen und die Temps vergleichen, das auf jeden Fall.

Ich würde hier gern einen User zitieren der sogar einen Mora mit der DCP nutzt nur finde ich das gerade nicht :fresse:

Du meinst vermutlich mich, hatte die DCP-450 an nem 360er MoRa montiert, dazu 6 Meter Schlauch, EK Supremacy und AC Kryographics R9 Nano. Durchfluss war mehr als ausreichend, Temps natürlich dank MoRa auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
welches Tool empfiehlt ihr bei Asrock um die Lüfter und Pumpe zu regeln?
Werde die Pumpe und Lüfter ans Board schliessen.

kann man die Pumpe nicht am Board anschliessen? gibt ja da nen steckplatz. Werde bald das Taichi erhalten.

Boardspecs lesen, ob die die Pumpe überhaupt verträgt.

Pumpenanschluss ist immer schön und gut, aber ich meine bei meinen x299 taichi war das nur so dynamischer Mist und keine feste Einstellungen, da habe ich aber genau 2 sek drüber geschaut.

Boardspecs lesen, ob die die Pumpe überhaupt verträgt.

Pumpenanschluss ist immer schön und gut, aber ich meine bei meinen x299 taichi war das nur so dynamischer Mist und keine feste Einstellungen, da habe ich aber genau 2 sek drüber geschaut.
ok, ja werde mal im Handbuch lesen soalf ich es verbaue. Muss also fix sein? Ist das nicht so, je mehr Saft desto hörbarer wird die Pumpe aber auch höherer Durchfluss, was wiederum besser gekühlt wird?
100% = laut = beste Kühlung

ok, ja werde mal im Handbuch lesen soalf ich es verbaue. Muss also fix sein?
Ich frage mich nur, warum das Board wechselst.
Ist das nicht so, je mehr Saft desto hörbarer wird die Pumpe aber auch höherer Durchfluss, was wiederum besser gekühlt wird?
100% = laut = beste Kühlung

Nein

weil das taichi besser zum oc ist. Hatte beim k6 ca 30 8700k cpus im Sockel. taichi ist stabiler...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp: Wenn du es nicht selbst ausprobiert hast, bitte solche Aussagen unterlassen. Engagement ist super, aber bitte nur selbstverifizierte Aussagen benutzen.

Erweitert: Radis immer in eine Richtung, ergo alle raus oder alle rein, so vermeidet man Radisandwiches (siehe: [User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon )

Konnte mich ja auch nur dazu in Foren belesen und das sagt jeder was anderes.
Irgendwo hatte sich dann ein watercool suporter gemeldet und da hatte ich vertrauen in seine Aussage.^^
Bei ihm blasen sogar 2 Radis rein und nur der oben raus. Temperatur Unterschied wäre vernachlässigbar.

Aber hast recht, selbst probiert habe ich es noch nicht.

Irgendwo hatte sich dann ein watercool suporter gemeldet und da hatte ich vertrauen in seine Aussage.^^
Bei ihm blasen sogar 2 Radis rein und nur der oben raus. Temperatur Unterschied wäre vernachlässigbar.

Deshalb habe ich den Test drangehängt :) und ja, selber probieren macht da auch klug.

Und ein Supporter kann auch net unbedingt alles kennen oder hat alles ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

und meine Sachen unterwegs? check PN ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh