Erster Benchmark-Score zur NVIDIA GeForce GTX Titan Z aufgetaucht

abwarten, was nun aus der TitanZ wird.
Bis dato gibts keine Infos, was NV machen will oder wird mit dem Ding...

Vielleicht kommt es unter den aktuellen Bedinungen auch gar nicht? Ich mein, rein aufs Gaming bezogen ist die 295X2 ne harte Nuss. Die "Z" auf ähnliche Dimensionen aufzuboren dürfte rein in Software schwieriger werden. Ggf. überarbeitet man das Ding nochmal gänzlich und kommt ebenso mit ner AIO Wakü? Oder es gibt gar keine "Z" und man bringt stattdessen ne 790er mit gekürzter DP Performance, als 2x3GB -> ggf. auch 2x6GB Modell für eins fünf?

EDIT: oder noch ein anderer Ansatz, vielleicht gibts dann demnächst auch eine GM204 Dual Karte? Ist ja nun auch nicht mehr sooo lange hin bis da was kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stellt sich die Frage was für Nvidia ein größere Blamage wäre: Eine schlechte Z bringen oder ein angekündigtes Produkt garnicht bringen...
 
Ich kann mich nur widerholen. Frag den Don, laut Aussage von NV wurde die Titan bis dato angeblich gerade mal zur Hälfte an die Gamer verkauft. Der Rest ging an professionelle oder semiprofessionelle Anwender mit entsprechenden Anforderungen. Und dsa auch ohne entsprechenden Treibersupport bzw. vermeindlich fehlende Zertifizierung. (wobei das nichtmal 100% geklärt ist, da eine Software auch einen "Geforce" Treiber unterstützten kann und ebenso auf diese Hardware zerfitiziert sein kann).

Dazu mal ein kleiner Einschub um das zumindest etwas zu untermauern: AutoDesk AutoCAD 2014 Professional GPU Acceleration - Puget Custom Computers Da liefert die Titan grob die gleiche Performance wie die K5000 und die K5000 kostete 70% mehr als die Titan. Offensichtlich gab/gibt es für solche Karten doch Einsatzgebiete abseits von Daddeln... :fresse2:
 
Dazu mal ein kleiner Einschub um das zumindest etwas zu untermauern: AutoDesk AutoCAD 2014 Professional GPU Acceleration - Puget Custom Computers Da liefert die Titan grob die gleiche Performance wie die K5000 und die K5000 kostete 70% mehr als die Titan. Offensichtlich gab/gibt es für solche Karten doch Einsatzgebiete abseits von Daddeln... :fresse2:
Da kommt jetzt aber gleich wieder das Argument mit dem Treibersupport der ja bei den Profikarten viel besser sei...
Ich persönlich hab da keinerlei Ahnung. Könnte jemand das mal ausführen was an einem "Profi"treiber anders ist?
 
Da kommt jetzt aber gleich wieder das Argument mit dem Treibersupport der ja bei den Profikarten viel besser sei...
Ich persönlich hab da keinerlei Ahnung. Könnte jemand das mal ausführen was an einem "Profi"treiber anders ist?

Natürlich kommt das Argument und das dann von jemandem, der sowas gar nicht benutzt. :d Ich bin auch kein Treiberprofi was das angeht, aber den zertifizierten Treibern geht es vorrangig um die Zertifikate und den dahinter stehenden Support. Die eigentlichen Treiber sind genauso gut/schlecht wie ihre Customer-Pendants, ich meine auch irgendwo mal einen Artikel gelesen zu haben, wo es um die "schwankende" Qualität der Nvidia-Treiber für die Pro-Karten ging. Da ist nämlich auch nicht jeder Schuss ein Treffer.
 
man kommt beispielsweise spezielle treiber für die software bzw treiber, die auch vom hersteller dann gegengetestet werden.
bei cad programmen ist das z.b. der fall. da hast du oft auf der herstellerseite eigene treiber für die zugelassenen karten.

läuft natürlich auch mit standardtreibern, aber im falle wenn was ist, steht der hersteller aber nicht hinter diesen problemen.

aber wie schonmal gesagt, bei den preisen der software, kommt es oft nicht mehr so wirklich auf die mehrkosten für eine professionelle karte mit entsprechendem support an.
deshalb ist so ein produkt für mich auch eher zweifelhaft.
 
Im GPGPU Bereich gibts aus meiner Sicht aber noch keinen derartigen Markt... Da läuft noch viel auf Eigenentwicklungen hinaus.
Mal abseits von irgendwelchen Passwordknacktools oder ähnliches. Aber auch dort zählt in erster Linie Rohperformance. Aber nicht der Treiber selbst.

Bei den Profitreibern gehts u.a. um die Zertifizierung zwischen der Treiberschnittstelle und dem Programm. Für spezielle Versionen wird die Funktionsweise garantiert und man erhält (sofern man ihn gekauft hat) auch entsprechenden Support vom Softwarehersteller. Auch gibt es Fälle, wo eine Software selbst nur auf spezielle Hardware und/oder Softwarekonstellationen zugelassen ist. Sowas ist bspw. oft im Umfeld Virtualisierung der Fall. Da gibts Firmen, die sagen, unsere Software ist nicht in virtuellen Umgebungen zugelassen. Machst du es, gibst keinen Support. Laufen tut es idR trotzdem...
Exakt identisch läuft das mit den Treibern. Eventuell gibts keinen Support, oder es fehlen spezielle Anpassungen speziell für eine Software. Rein für GPGPU ist mir derartiges aber so bis jetzt nicht untergekommen... Da es dort rein theoretisch auch im Grunde nur um Rohpower geht. Und die Rohpower ist sowohl mit nem "Profitreiber" als auch mit nem "Gamertreiber" vorhanden...
 
dass die Titan Z die "leistungsfähigste Grafikkarte (sei), die wir je entwickelt haben"
Wenn sie auch nur die geringsten Hoffnungen hätten, dass die Graka der 295X paroli bieten kann, hätte es garantiert gehießen "leistungsfähigste Grafikkarte der Welt"! :d
 
Das würde ich nicht auf die Goldwage legen...
Bei der 680er wurde auch gesagt, das ist die leistungsfähigste Karte, die man bei NV entwickelt hat :wink: -> und diese war schneller als die kurz zuvor vorgestellte 7970 von AMD. Zumindest in Games...

In DP Performance gemessen wird sie das sogar werden, selbst mit angezogener Handbremse :fresse:
 
Naja ignoriert man mal den Preis, schlägt sich das Ding nicht schlecht in den realen Spielen. Das ist eigentlich im mittel Augenhöhe mit der 295x2. Was mich wundert ist, dass das Ding in Tomb Raider deutlich schneller als die 295x2. :d
 
fdsonne schrieb:
Nochmal die Frage, kannst du mir Alternativen nennen, die in absolut keinem Belang hinter die "Z" zurück fallen!? -> NEIN.

Dass ist dann wohl das schlagkräftige Argument für die Titan Z, endlich ne TRippleslotkühlung. Ich lach mit tod, abergut.
Jeder kann nen anderen Standpunkt haben, ich habe meinen du hast deinen, völlig legitim.

fdsonne schrieb:
Und was macht einen Treiber zum professionellen Treiber?

Zertifizierungen und Herstellersupport.
Aber du kannst deinem Prof auf der Uni gern mal ne Titan Z vorschlagen, wenn man mit renomierten Unternehmen zusammenarbeitet.
Das kommt bestimmt super an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh das treibergedöns net ich hab in der Firma ne profikarte mir quadrotreiber und ja ecc-speicher und privat ne gtx 780
In der Firma wie auch bei mir laufen ST6 sowie Catia genauso gut ich finde sogar das die Software bei mir daheim besser flutscht von der Grafik wie auch den fluidberechnungen der einzige unterschied is der treibersupport von der profikarte, geht was net is innerhalb kürzester zeit nen hotfix verfügbar, privat mit der gtx wenn's nett geht hilft nur probieren und tricksen bis es geht und das lassen sich Hersteller teuer bezahlen aber die Z disqualifiziert sich meiner Meinung deswegen außer da is ein profi spiele Support dabei also wenn ich nen grakafehler in nem spiel hab NV anrufen und innerhalb von 3 std kommt ein NV-mitarbeiter und debuggt mir den Treiber das wär natürlich fat :love::fresse2:
 
Woher wollt ihr alle wissen was für Treiebr es für die Z gibt, oder geben wird? o_O
Was spräche denn dagegen dass Nvidia beide Arten von Treiber anbietet? Gaming und "Pro"?
 
Das hier:
Die Ultimative Leistung. Die neue GeForce GTX TITAN Z. | NVIDIA

- - - Updated - - -

Also ich versteh das treibergedöns net ich hab in der Firma ne profikarte mir quadrotreiber und ja ecc-speicher und privat ne gtx 780
In der Firma wie auch bei mir laufen ST6 sowie Catia genauso gut ich finde sogar das die Software bei mir daheim besser flutscht von der Grafik wie auch den fluidberechnungen

Du vergleichst tatsächlich eine DP-Verkrüppelte GTX 780 mit einer Quadro ? Nicht dein Ernst jetzt oder, und beweist wohl, das du von Profianwendungen keine Ahnung hast. Sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan-Z ist als Gamer Karte konzipiert worden und es wird sicher keinen Treiber Spagat geben der beide Lager Consumer/Profi bedienen wird.
Wie ist das eigentlich mit den Board Partner die schon Titan-Z Produkte gefertigt haben wie zB. Asus -> wer bezahlt eigentlich den Spass durch die Verzögerungen? NV?, Versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst tatsächlich eine DP-Verkrüppelte GTX 780 mit einer Quadro ? Nicht dein Ernst jetzt oder, und beweist wohl, das du von Profianwendungen keine Ahnung hast. Sorry !

Ich würde vorm kritisieren mal Frage welche Quadro das ist, je nach Modell und Anwendungsgebiet dürfte es nicht schwer sein, dass der DP-Krüppel da mit hält. :wink: Und jemandem, der damit Arbeitet seine Erfahrungen und Komptenz abzusprechen ist ähm respektlos. Der hat damit bestimmt schon mehr gearbeitet als du.
 
Danke für die verteidigung aber was die Backe labert interresiert mich net is halt meine Erfahrung und die DP performance is eigentlich nur für die fluidberechnungen wichtig, is halt genauer bei mir in der Firma und ja ne K4000 is net wirklich ne 780er, aber was ich eigentlich sagen wollte is das bei Profitreibern, sollte es Probleme geben der support ganz anderst und viel schneller reagiert als für die gamerkarten, und vielleicht bringt NV ja nen Premiumsupport für gamer mit nem :rolleyes:ZForcetreiber mit raus mit extra flottem support oder so nur für Spiele, wie gesagt das würde so einen Preis vielleicht noch rechtfertigen die DPperformance sei mal so dahingestellt, Marketing gedöns halt firmen oder Anwender bei denen es wichtig is (Aerodynamische berechnungen sowas in der art werden bei uns auf Teslaracks berechnet, bei EADS gibts sowas nähmlich :haha: aber is ne andere Geschichte)
Was mich wundert wie man sich wegen so einer Karte nur den Mund so fusslig reden kann, ich fang auch schon an, verdammt :shot:
 
Also ich versteh das treibergedöns net ich hab in der Firma ne profikarte mir quadrotreiber und ja ecc-speicher und privat ne gtx 780
In der Firma wie auch bei mir laufen ST6 sowie Catia genauso gut ich finde sogar das die Software bei mir daheim besser flutscht von der Grafik wie auch den fluidberechnungen der einzige unterschied is der treibersupport von der profikarte, geht was net is innerhalb kürzester zeit nen hotfix verfügbar, privat mit der gtx wenn's nett geht hilft nur probieren und tricksen bis es geht und das lassen sich Hersteller teuer bezahlen aber die Z disqualifiziert sich meiner Meinung deswegen außer da is ein profi spiele Support dabei also wenn ich nen grakafehler in nem spiel hab NV anrufen und innerhalb von 3 std kommt ein NV-mitarbeiter und debuggt mir den Treiber das wär natürlich fat :love::fresse2:

und genau da hast du den unterschied zwischen consumer- und profikarte auf den punkt gebracht!
zu hause testen und tricksen mag man noch in kauf nehmen, im arbeitsumfeld ist das aber undenkbar und geht nicht.

daher stellt sich eben genau die frage wer die titan z dann im professionellen umfeld betreiben möchte?!
 
Wenigstens einer, der mal versteht was ich meine !

Was für einen Sinn hätte eine Titan überhaupt, wenn eine GTX 780 es sogar besser machen würde ?
Diese Frage sollte durchaus berechtigt sein, auch wenn sich so manche Leute daran aufreiben könnten ohne natürlich ihre professionelle Sachkenntnis in Frage zu stellen. *Taschentuch reich*

Ein bisschen Fluidmark ist vielleicht nicht ganz das, was sich so manche Firmen unter Arbeit vorstellen, wenn es gestattet sein darf diese Bemerkung in den Raum zu stellen, wenn es beliebt. Ohne dabei aber die persönlichen Gefühle zu verletzten, was ganz und gar nicht meine Absicht ist und mit Sicherheit auch so nicht gewollt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Titan-Z könnte ich hier in der Firma .... Hmmm mal überlegen .... für unsere Marketing Abteilung (Adobe SW) oder als CUDA Werkzeug für unsere Mathematische SW die wir einsetzen vorstellen (gibt sicher noch mehr Beispiele wo man keine Profikarte+Treiber braucht). Nur kaufen würde ich nie eine weil ne 780(TI) oder ne AMD 290(X) billiger ist und die Anforderungen genauso gut erfühlen und im Notfall würde halt ein SLI oder ein CF System die selbe Leistung abliefern aber nur einen Bruchteil der Anschaffungskosten einer Titan-Z verursachen.....
 
Ihr philosophiert immernoch über den möglichen Verwendungszweck der Z ?

Ich sehe den einzigen Vorteil im Formfaktor. 2x Chips auf 3x Slots bzw einem x16 PCI-e Slot. Für alle mit genug "Platz", wären einzelne Karten wohl wirtschaftlicher. Möchte man allerdings maximale Leistung in einem möglichst geringen Raum, dann könnte man eine Z einsetzen wollen.

kleines Beispiel
ckcu8hplei410vrxt.jpg
 
Könnte man ja stimme dir zu aber wenn ich schon so was bastel wie auf dem Bild (dürfte ne Mining Station sein oder?) dann kann ich mir gleich lauter R9 295X reinhängen oder sind die wirklich um so viel größer als eine Titan-Z ohne der Wasserkühlung? Und die Kosten: 20x Titan-Z für 3k oder 20x R9-295X für knapp 1.3k, da würde ich mir um das was ich mir erspare ein tolles Gehäuse dafür bauen.......
 
Ein microATX Build mit max grüner GPU Power, wäre auch ein möglicher Verwendungszweck, ist auch nicht so weit hergeholt, wie die Station da oben. Schönes kleines Lian Li, ne schnuckelige Wakü und aufgrund des Formfaktors geht SLI nur über DUAL GPU Karten. Wenn man dann auf die Vorzüge der Grünen nicht verzichten will, kann man schon eine Zzzzet verbauen wollen.

Wäre wie gesagt das einzige Argument für mich für die Z, nämlich der Formfaktor. Und es soll Leute geben, die sich was rotes nie einbauen würden. Will nicht rassistisch klingen, aber für mich pers. kommt was rotes z.B. nicht in Frage. Das passendste der Grünen ist halt aktuell einfach das DUAL GPU Monster Z in so einer Situation. Wer weniger auf das Geld guckt bei so einem Build als eben auf den Formfaktor und was grünes will, für den kommt eine Z evtl. in Frage. Optional ist die 690GTX, da kann man aber auch gleich eine übertaktete 780 TI nehmen.

Weitere plausible Gründe für die Z fallen mir aber auch nicht ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 295er würde da als Alternative gehen, steht halt AMD drauf und kann A) kein CUDA und hat B) keine DP Performance. Zumindest was die DP Performance angeht ist die HD7990 der einzige ernstzunehmende Konkurent, der auch günstiger ist als die TitanZ. Alles was ähnlich schnell oder schneller ist, ist auch in Größenordnungen teurer. Sowohl von Rot als auch von Grün.

Es ist Jacke wie Hose. Der Einsatzzweck bleibt für ein paar Spezielle Sachen bestehen -> und dafür gibts schlicht keine Alternativen.
Wer genau das will (was ich schon die ganze Zeit sage), der checkt bei der "Z" ein und bekommt das schnellst für diese Bedinungen. Wer das nicht braucht, bekommt unter Umständen bei anderen Sachen Alternativen, die günstiger sein könnten. Oder eben auch teurer, bei dann noch mehr oder noch anderen Features.


Übrigens, ich warte immernoch drauf, das die ganzen Preisverfechter endlich Intel mal steinigen, denn die ~300€ i7 Haswell "K" CPU(s) (inkl. der neuen kommenden) sind im P/L gegenüber dem Xeon E3-1230v3 sogar noch schlechter aufgestellt als die TitanZ gegenüber zwei Single Titanen. Komisch das da keiner meckert...

Was für einen Sinn hätte eine Titan überhaupt, wenn eine GTX 780 es sogar besser machen würde ?
Diese Frage sollte durchaus berechtigt sein, auch wenn sich so manche Leute daran aufreiben könnten ohne natürlich ihre professionelle Sachkenntnis in Frage zu stellen. *Taschentuch reich*

Ach komm schon, was wird das schon wieder?
Erst pampst du die Leute oben an mit deinem fundierten "Fachwissen" aus dem Bereich und jetzt verpackst du das schön in derartigen Klauseln. Ich denke jeder hat hier verstanden, das du vom Business keinerlei Kentnisse hast... :wink:
Ist ja nix verwerfliches dran... Nur sollte man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

PS: die Frage von dir ist übrigens auch nonsens. Profisoftware ungleich zwingend benötigte DP Power.
Nicht immer die Begrifflichkeiten durcheinander hauen. DP Performance ist im Profibereich allgemein als Wichtig anzusehen. Das heist aber lange nicht, das es IMMER zwingendes MUSS ist. Bei Renderinggeschichten oder CAD Software interessiert die DP Power idR genau NULL. Ergo wird eine Titan auch nie Vorteile ausspielen können. Dennoch hat so eine Karte Sinn. Nämlich im Bereich DP Performance -> sprichwort GPGPU. Auch das ist Profibereich. Aber eine gänzlich andere Ecke.
Vergleiche es damit:
Wenn du jemanden hast, der im Racingsport tätig ist, heist das lange nicht, das er gleichsam ein Formel 1 Auto mit schnellen Zeiten über die Runde bügeln kann wie auch ein Motorad/Superbike. Dennoch ist beides Racingsport, aber völlig andere Welten.
Das gleiche ist GPGPU vs. Rendering oder CAD.
 
Jap geb ich dir recht für cad is dp-perf net wirklich wichtig aber bei statischen Berechnungen fem Aerodynamik usw is es wichtig, mein kumpel is Statiker und der würde nie ne Z oder Titan für sowas her nehmen, sollten Rechenfehler auftauchen hat er nen Problem, hat er aber ne zertifizierte karte also Treiber u. Karte selbst zur Berechnung hergenommen und es gibt Fehler in den Berechnungen kann er durch die Software nachweisen das der rechenablauf auf einem dafür zertifizierte System vorgenommen wurde und man sperrt ihn nicht weg wenn ein Stahlträger bricht und ne Brücke einstürzt bzw, ich muß auch bestimmte Berechnungen auf einem anderen PC machen lassen da meine Workstation für so was nicht, also firmenintern zugelassen is
Aber naja wie ich schon sagte vielleicht gibt's ja für die Z nen besonderen sli zforce spezialtreiber mit extra Support, nur für Gamer,
Ja man wird ja mal träumen dürfen so wie Nvidia bei ihren Preisvorstellungen,
Mal abwarten

Und ja Intel gehört gleich mit gesteinigt für ihre Preise und ihr tick tock wobei tick für 2% und tock für 3% Mehrleistung stehen bei immer höheren Preisen aber naja die können sich's erlauben, leider bisserl druck würd denen net schaden seitens Konsumenten, da es da ja keinen wirklichen Konkurrenten gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja Intel gehört gleich mit gesteinigt für ihre Preise und ihr tick tock wobei tick für 2% und tock für 3% Mehrleistung stehen bei immer höheren Preisen aber naja die können sich's erlauben, leider bisserl druck würd denen net schaden seitens Konsumenten, da es da ja keinen wirklichen Konkurrenten gibt

Was fürn Schwachsinn.
Jeder Tick oder Tock gab an die 10% IPC und der Takt konnte meist auch noch leicht gesteigert werden.
Grad im Moment bringt Intel sogar eine CPU ganz ausserhalb des Tick Tock Themas sondern nur als Refresh, die mal satte 10-15% mehr Leistung bringen wird! Stichwort: Devils Canyon.
Des weiteren war Intel schon immer recht teuer.. da hat sich nichts geändert.

Oder redest du von Sockel 2011er oder Business/Server Systemen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh