Erster Gaming PC - Komponeten - WQHD oder FullHD - Hilfe und Vorschläge

iL0w

Experte
Hallo,

Wie im Titel schon steht möchte ich mir meinen ersten Gaming PC zusammenstellen und hätte dazu ein paar fragen. Die erste Frage für mich ist der Monitor.
Ist der Unterschied zwischen 75Hz und WQHD groß im Vergleich zu 144HZ und FullHD? Aktuell tendiere ich zum WQHD Monitor.
Anknüpfend wollte ich mal wissen welche Grafikkarte ich dann benötige. Aktuell habe ich eine NVIDIA GTX 1070 oder 1070TI im Auge. -> Welche passt besser zum Monitor.

Bei der CPU wollte ich den i7-8700K und das Mainboard wäre das MSI Z370 Gaming Pro Carbon.
Dazu wollte ich eine Wasserkühlung von Corsair Hydroseries H45
Als RAM habe ich mir den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ausgesucht.
Eine 2TB HDD sowie eine 250 SSD M2 (Samsung Evi 960)
Netzteil wäre auch von Corsair CX850
Verbaut soll alles in ein Nox Extreme Hummer MC

Über Vorschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich nicht so viel Ahnung habe.

P.S Falls es irgendwelche Fehler im Beitrag gibt, sorry ist mein 2. Beitrag erst :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM würde ich schon auf 3000/3200 MHz gehen.

Also zum Bildschirm: das musst du selbst entscheiden. Höhere Bildfrequenz oder WQHD kann dir keiner sagen was dir wichtiger ist.

Der RAM geht in Ordnung. Musst aber halt übertakten.
Als SSD würde ich keine M2 nehmen außer du arbeitest mit riesigen Dateien. Sonst merkst du den unterschied zur normalen SSD nur im Preis ;)
Also Lieber ne 500er oder 250er MX500 oder Evo850

Netzteil ist überdimensioniert. Selbst mit ner 1080ti reichen 500w dicke.
Also nimm lieber das:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html (Wobei 400W auch reichen würden)

Und dann noch das Thema Wasserkühlung. Bei einem 8700K kann das durchaus Sinn machen wenn du den auf 5ghz prügeln willst, dann aber nicht die H45 die ist dafür nicht stark genug. Da muss dann schon eine bessere (teurere) her.

Solltest du in "normalem" Maß übertakten wollen reicht auch ne Luftkühlung wie der Brocken 3 ( Bitte schau aber noch ob der ins Gehäuse geht. Habe mir das nicht genau angeschaut)

VG
Domi

Danke erstmal für die Detailierte Antwort :)

Ja gut mit der SSD stimmt das wohl, ein Kollege hat die mir empfohlen, da sie im Betrieb einfach noch schneller ist als eine „normale“ und da ich den Rechner eine längere Zeit ohne aufrüsten nutzen wollte dachte ich mir das es besser sei als eine normale SSD. Aber gut das Argument mit den riesigen Dateien stimmt, so große werde ich eher selten bearbeiten denk ich mal. Sollte die SSD dann eine SATA sein oder eine M2 die dann ins Mainboard kommt (aufm MB ist auch eine kleine Kühlung dafür vorhanden)
Beim Netzteil war ich mir unsicher wie viel Watt es haben sollte, hab mir mal fertige Rechner angeschaut mit den selben Teilen und dann waren dort so 600W Dinger drin, also werd ich wohl so eins nehmen (denke besser zu viel als zu wenig)
RAM wollte ich eigentlich auch lieber einen 3000/3200 aber die Dual Rank sind zu teuer (meiner Meinung)
Und ja Kühlung war mein größtes Problem. Ich würde schon gerne eine WaKü nehmen, da diese einfach besser Kühlt (würde mir so gesagt) und da will ich keine Kompromisse eingehen, wenn ich schon mal so viel Geld in die Hand nehme.
Hättest du denn eine Alternative WaKü (am besten mit einem Radiator, da ich den im hinteren Teil des Gehäuse anbringen möchte)
Und zu guter letzt wollte ich noch extra Lüfter ins Gehäuse bauen ( 1-2x vorne, 1x oben, 1x hinten(?))
Laut Unboxing sind hinten und vorne (wenn ich mich recht erinnere) schon Lüfter eingebaut, da ich aber die WaKü hinten einbauen möchte, muss der Lüfter dann hinten raus??

Hoffe ihr seid nixht zu erschlagen von dem Roman hier :d

Gruß und danke vorab!

Wenn Du unbedingt Geld verbrennen willst, dann nimm Wakü, ansonsten langt auch einer von diesen hier dicke. Damit kannst Du ganz normal übertakten.
Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3, EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Beim NT würde ich schauen ob eine 1080TI oder eine schwächere Karte einbaue und wie hoch möchte ich übertakten. Danach würde ich entscheiden welches der beiden ich nehmen würde
Produktvergleich be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du im Normalbetrieb sowieso nicht. Ist eigentlich nur messbar. (Außer eben du arbeitest mit riesen Dateien.) nimm einfach eine SATA.
https://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1745351&cmp=1745265&cmp=1194261

Hach ich liebe diese Pauschalaussagen..... es kommt immer darauf an was du miteinander vergleichst..... Schau dir einfach mal die Benchmarks an:
Corsair H115i Pro RGB: Kompaktwasserkühlung im Test

so ca. in der Mitte findest du diese.... und dann klick mal auf alle einblenden dann kommen die guten Luftkühler dazu. Dann weißt du welcher Kühler wie gut Kühlt und dann kannst du die Preise anschauen. Musst du dann selbst entscheiden ob es dir den Aufpreis Wert ist.

Wenn du das dann so durchziehen willst wirst du den Lüfter hinten rauswerfen müssen. Falls du extra Lüfter willst empfehle ich dir die Pure Wings 2. Haben ein Gutes Preis-Leistung-Silent-Verhältnis :d habe meine Standard (Corsair) rausgeworfen weil die mir zu laut waren. Die PW2 sind keineswegs Silent aber zu dem Preis durchaus leise.

Merkst du im Normalbetrieb sowieso nicht. Ist eigentlich nur messbar. (Außer eben du arbeitest mit riesen Dateien.) nimm einfach eine SATA.

So so, Du liebst keine Pauschalaussagen, triffst aber selber eine.
Mir wurde auch eine normale SATA empfohlen, habe nicht auf den Preis geschaut und eine M.2 mit NVMe- Protokoll einbauen lassen. Kann Dir sagen, dass der Vorteil nicht nur bei den riesigen Dateien zu finden ist. Wenn Du allerdings Deine Aussage nur auf Gaming beziehst, muss ich Dir auch hauptsächlich Recht geben.

Der RAM "Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400" geht in Ordnung. Musst aber halt übertakten.

Kann man diesen ohne Bedenken auf 3000 oder 3200 MHz übertakten? Kann man sich den Aupreis für andere mit ensprechenden Takt sparen? Bin Momentan auch auf der Suche nach einen neuen System.

Gruß

So so, Du liebst keine Pauschalaussagen, triffst aber selber eine.
Mir wurde auch eine normale SATA empfohlen, habe nicht auf den Preis geschaut und eine M.2 mit NVMe- Protokoll einbauen lassen. Kann Dir sagen, dass der Vorteil nicht nur bei den riesigen Dateien zu finden ist. Wenn Du allerdings Deine Aussage nur auf Gaming beziehst, muss ich Dir auch hauptsächlich Recht geben.

Also ich muss sagen ich hab meine 960evo an nen Kumpel verkauft der diese Besser brauchen kann da ich keinen Unterschied feststellen konnte zur SATA. Messen konnte ich den Unterscheid schon aber spürbar war es für mich nicht. Im Gaming ja sowieso nicht und im "Alltagsbetrieb" <-- Entspricht bei mir Lichtberechnungen, Normale Bürotätigkeiten und Surfen auch nicht.

Durch das eigene erleben und einigen Aussagen von Bekannten habe ich mich zu dieser Aussage hinreißen lassen. Bei welchen Anwendungen ist das für dich wirklich spürbar? Bitte nicht als Angriff sehen ich würde das wirklich gerne wissen da ich immer gerne dazu lerne.....

Kann man diesen ohne Bedenken auf 3000 oder 3200 MHz übertakten? Kann man sich den Aupreis für andere mit ensprechenden Takt sparen?

Kommt wie immer beim übertakten darauf an was für einen Chip man erwischt. Das kann dir leider keiner sagen. Ich halte 3000 zwar für unrealistisch aber 2666 sind da normal schon drin und dann ja auch Dual Rank. Das würde mir für den Alltag reichen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir auch eine neues System bauen mit einen Ryzen 5 2400G Anfangs ohne Grafikarte.
Man hat hier nun öfter schon gelesen, dass die APU von höheren Speichtakt und auch Dualchannel profitieren soll.
Daher meine Frage ob es ausreicht den 2400er RAM zu nehmen und zu übertakten oder ob man lieber doch besser gleich in einen 3000/3200er investiert.

Es gibt verschiedene von Deiner genannten Sorte, da wird es wohl auch Unterschiede bei dem übertakten geben.
Warum nimmst Du nicht einfach diese? G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gingen die hier G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GVK) auch? Würde erst 8GB kaufen und später nochmal ein Kit dazu? Oder erst einer von denen G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB) alleine und dann nochmal später so ein dazu für Dualchannel?

Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du schauen, ob die unter Deinem Kühler passen.

Kühler ist nur der Boxed vorerst. Muss man bei beiden den beiden Varianten aufpassen?

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr immer übertakten müsst.
Erstes brauchst Du bessere Qualität, zweitens kostet das mehr, drittens steigt die Fehlerhäufigkeit an usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh