[Kaufberatung] Erster Gaming-PC: Welchen würdet Ihr nehmen?

Meine Gedanken dazu:
Ich würd 6000 CL30 oder CL32 reinquetschen.
Ich würd ne Kioxia Exceria Pro reinquetschen.
Ich würd ein 80+ Gold Netzteil reinquetschen.
Ich würd bei der Grafikkarte sparen und ne 6650xt für 239€ kaufen (etwa gleichschnell wie die 7600 und auch nur 8gb Ram, dafür günstiger um die andern Upgrades im Budget zu halten)

Der 7800x3d ist etwa 15-20% schneller als ein 5700x3d/5800x3d, aber er kostet mit Ram, Board usw. etwa 100-200€ mehr, je nach dem was man vergleicht.
Wie ausführlich diskutiert sollte es für Tarkov schon eine x3d CPU werden, aber welche genau ist wieder relativ egal.

Da muss dann irgendwann einfach eine Entscheidung her:
1) Budget erweitern oder Budget bei 1300€ halten?
2) Selbstbau oder FertigPC?
3) Wieviel Grafikpower soll es sein? 6650xt oder 7800xt?
4) AM4 oder AM5?

Wir helfen dir für alles die optimale Kombi rauszusuchen, wir müssen nur wissen was wir suchen sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich dachte beim RAM ist durchaus Sparpotential drin, der X3D Benefit erlaubt durchaus etwas beim RAM zu sparen.
Der Bestraft nicht so stark in FPS vs konventioneller CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würd ne Kioxia Exceria Pro reinquetschen.
Hauptsache eine günstige mit DRAM Cache :-)
Beim Netzteil ist halt die Frage welche GPU noch dazu kommt, theoretisch wäre mit 550/650W Gold auch noch was für <100€ zu bekommen.
Ich dachte halt auch irgendwie an Aufrüstung in der Zukunft aber der Thread Ersteller scheint ungerne aufrüsten zu wollen, sonder der nutzt das Ding bis neu Kauf. Da kann man durchaus beim Netzteil auf das System "maßschneidern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss dann irgendwann einfach eine Entscheidung her:
1) Budget erweitern oder Budget bei 1300€ halten?
2) Selbstbau oder FertigPC?
3) Wieviel Grafikpower soll es sein? 6650xt oder 7800xt?
4) AM4 oder AM5?

Wir helfen dir für alles die optimale Kombi rauszusuchen, wir müssen nur wissen was wir suchen sollen.

1) Bis bis 1400 würd ich gehen (Kommt ja dann auch noch Versand, Maus, Tastatur und so auch noch)
2) definitiv FertigPC bzw. bauen lassen
3) und 4) Da kenn ich mich nicht aus. Wie gesagt, ich will die meisten neuen Spiele auf hohen FPS Werten in mindestens FHD spielen. Die Argumente von dir, für den PC auf Krotus klingen für mich bisher am besten.

Was wird hier noch diskutiert? Um welche Bauteile gehts?
Zwischen welchen Bauteilen soll die Entscheidung fallen?

Ich verstehe grade die Diskussion nicht mehr...?
Ich hätte mich eig schon für den von dir empfohlenen PC auf krotus entschieden. Doch anscheinend wollte mir noch jemand helfen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte halt auch irgendwie an Aufrüstung in der Zukunft aber der Thread Ersteller scheint ungerne aufrüsten zu wollen, sonder der nutzt das Ding bis neu Kauf. Da kann man durchaus beim Netzteil auf das System "maßschneidern".
Es soll einfach kein Projekt werden, bei dem ich mir alle 1-2 Jahre etwas neues kaufen muss, da sind meine Ansprüche einfach zu gering. Wenn ich mit dem PC ältere und jetzige Spiele (zb auch Red Dead Redemption 2, Elden Ring) auf hohen FPS Werten und mittleren bis hohen Grafikeinstellungen spielen kann, werde ich bestimmt viele Jahre zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3) und 4) Da kenn ich mich nicht aus. Wie gesagt, ich will die meisten neuen Spiele auf hohen FPS Werten in mindestens FHD spielen. Die Argumente von dir, für den PC auf Krotus klingen für mich bisher am besten.
Dann lies noch mal das hier:

und dann schau diese beiden Videos an:
Ab ca. 10:15 für den Durchschnitt.
Und dann noch mal 6:15 für Assetto Corsa, ein Spiel was auf den x3d reagiert (steht als Beispiel für Tarkov)
Und dann noch mal 5:00 für Cyberpunkt, ein Spiel was eher NICHT auf den x3d reagiert. (steht stellvertretend für EldenRing)

Ab ca. 8:30 für die 1440p Vergleichsliste

Dann lass uns mal an deinen Überlegungen teilhaben.
Ich bin gespannt was deine Einschätzung ist und was du warum wählen würdest.

Ich hoffe, dass mit diesen Daten (das sind alles nur Zusammenfassungen, bzw. Beispieldaten und nix exaktes mit Tarkov) nachvollziehen kannst was warum in welcher Kombination empfohlen wird?

PS:
Ich mag dir nix vorkauen. Ich möchte dir das Wissen und die Daten an die Hand geben ne Entscheidung zu treffen mit der du dich gut fühlst und wo du weißt warum du diese Kombination an Teilen kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal das hier lesen:

und dann diese beiden Videos anschauen:
Ab ca. 10:15 für den Durchschnitt.
Und dann noch mal 6:15 für Assetto Corsa, ein Spiel was auf den x3d reagiert (steht als Beispiel für Tarkov)
Und dann noch mal 5:00 für Cyberpunkt, ein Spiel was eher NICHT auf den x3d reagiert.

Ab ca. 8:30 für die 1440p Vergleichsliste

Dann lass uns mal an deinen Überlegungen teilhaben.
Ich bin gespannt was deine Einschätzung ist und was du warum wählen würdest.

Ich hoffe, dass mit diesen Daten (das sind alles nur Zusammenfassungen, bzw. Beispieldaten und nix exaktes mit Tarkov) nachvollziehen kannst was warum in welcher Kombination empfohlen wird?

PS:
Ich mag dir nix vorkauen. Ich möchte dir das Wissen und die Daten an die Hand geben ne Entscheidung zu treffen mit der du dich gut fühlst und wo du weißt warum du diese Kombination an Teilen kaufst.

Danke dir, dass du mich bilden magst haha
Beim ersten Video kann einfach nur sehen, dass ich bei egal welcher Grafikkarte mindesten 110 FPS habe, das ist fast doppelt so viel, wie ich gewohnt bin, also ist das schon mal gut. Sorry wenn ich da so einfach denke, aber für mich sind 100+FPS einfach neu, natürlich ist mir bewusst, dass noch mehr besser sind, also danke für die Vergleiche. Der Ryzen 7800 wird ja dann doch um einiges teurer sein, da wird mir der 5800 denke ich reichen.

Ich werde mir aber nochmal die zuvor angebotene Liste auf Mindfactory zu Gemüte führen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Gedanken dazu:
Ich würd 6000 CL30 oder CL32 reinquetschen.
Ich würd ne Kioxia Exceria Pro reinquetschen.
Ich würd ein 80+ Gold Netzteil reinquetschen.
Ich würd bei der Grafikkarte sparen und ne 6650xt für 239€ kaufen (etwa gleichschnell wie die 7600 und auch nur 8gb Ram, dafür günstiger um die andern Upgrades im Budget zu halten)
Würdest du den dann insgesamt besser als den PC auf Krotus finden? Auch jetzt mal abgesehen von Tarkov. Denn mich wundert jetzt, dass dieser Zusammenbau nur 8GB Grafikkarte hat. Der auf Krotus hat 16GB. Die Infos, die ich bis jetzt über PC-Komponenten habe, würde mir sagen, ich sollte auf jeden fall 16 nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du den dann insgesamt besser als den PC auf Krotus finden? Auch jetzt mal abgesehen von Tarkov.
Dir muss klar sein, dass ne 6650xt sehr viel schwächer ist als die 7800xt.
Ich weiß nicht genau wo sich ne 6650xt einsortiert, auf jeden Fall deutlich unterhalb der 6700xt.
Damit ist ne 7800xt oder 7900GRE vermutlich knapp doppelt so schnell wie ne 6650xt.

1713289659700.png
 
PS:
Ich mag dir nix vorkauen. Ich möchte dir das Wissen und die Daten an die Hand geben ne Entscheidung zu treffen mit der du dich gut fühlst und wo du weißt warum du diese Kombination an Teilen kaufst.
Danke, das merke ich eh :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dir muss klar sein, dass ne 6650xt sehr viel schwächer ist als die 7800xt.
Ich weiß nicht genau wo sich ne 6650xt einsortiert, auf jeden Fall deutlich unterhalb der 6700xt.
Damit ist ne 7800xt oder 7900GRE vermutlich knapp doppelt so schnell wie ne 6650xt.

Anhang anzeigen 990976
Das denk ich mir auch, deswegen bin ich noch immer bei dem PC:
1713290277173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich mir auch, deswegen bin ich noch immer bei dem PC:
Das ist vermutlich meine Liste von oben mit extra Wlan.
Windows und ein ordentlicher CPU Kühler schon mit drin.

Das ist ne ordentliche Kiste - die wird von der rohen Leistung her sehr lange viel Freude machen.
 
Das ist vermutlich meine Liste von oben mit extra Wlan.
Windows und ein ordentlicher CPU Kühler schon mit drin.
Ok super, Wlan hab ich eh nur zur Sicherheit dabei, ich werde wahrscheinlich über LAN zocken.

Das ist ne ordentliche Kiste - die wird von der rohen Leistung her sehr lange viel Freude machen.
Das ist doch mal ein guter Schlusssatz für den Thread :)
Ich werde diesen PC nehmen.

Danke an alle Helfer und vorallem @2k5lexi für die Hilfe und das tolle Angebot!
 
Danke, das merke ich eh :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das denk ich mir auch, deswegen bin ich noch immer bei dem PC:
Anhang anzeigen 990982
An sich gut.....aber hast du dir absichtlich die 300 mbps WLAN Karte für 20 € extra reingetan? Die würd ich nicht mal geschenkt nutzen. Da gibts Sticks für nen 10 - 15 € mit besserer Leistung.
 
Also wenns nur als Backup ist kauf sowas:

Kannst zur Not auch an anderen PC's nutzen.

Edit: Wenn dein "Kabelinternet" nicht funzt, wird dir auch WLAN nix bringen. Ich hab für den Fall noch einen Mobilfunkrouter, den man fix aktivieren kann, wenn alle Stricke reißen
 
Also wenns nur als Backup ist kauf sowas:

Kannst zur Not auch an anderen PC's nutzen.
Super danke!

Meinst du das die andere als echte Alternative zu LAN möglich wäre? Würde mich freuen, wenn ich kein LAN Kabel verlegen müsste...
1713293257534.png
 
Meinst du das die andere als echte Alternative zu LAN möglich wäre? Würde mich freuen, wenn ich kein LAN Kabel verlegen müsste...
Das können wir nicht sagen.
Das ist zu stark von der Umgebung / vom Haus abhängig.
 
Meinst du das die andere als echte Alternative zu LAN möglich wäre? Würde mich freuen, wenn ich kein LAN Kabel verlegen müsste...
Nein, wenn dann ein Mesh mit WiFi 6/7, wo ein Satellit mit LAN am PC hängt. Wenns geht würd ich immer Kabel machen.
 
Und sind diese SSDs verlgeichbar
Das können wir nicht sagen.
Das ist zu stark von der Umgebung / vom Haus abhängig.
Meine Xbox Series X ist mit Wlan verbunden, da hatte ich weder mit Downloadgeschwindigkeit, noch mit Ping Probleme. War alles immer sehr gut
 
Und eine Frage noch zur SSD, weil ich überlege eine 2TB zu nehmen:
Ist die vergleichbar mit der vorgeschlagenen 1TB?
1713293765873.png

1713293747062.png


Oder sollte ich eher eine zweite 1TB nehmen?
 
Es hindert dich ja keiner daran es zu testen ;)
 
Vor allem Selbstbau . Es gibt keinen Fertig PC der gut genug ist um überhaupt "Gaming" im Namen zu tragen.
Heutzutage sollte man auch das Netzteil lieber doppelt kaufen ,da man nie weis ,wann mal was kommen wird.
Und 750-850W und mehr sollte heute bei jeder Gamer Kiste drin haben.
Es sind nicht nur die Grafikkarten die viel Sstrom fressen , auch mittlerweile einige CPU Modelle.
die kommenden Generationen sind dann schon weit über TDP von 125 W drüber.
Es gibt schon welche mit TDP von 170W die kommen werden.
Betreibt man noch OC ,kommen da schnell 225 W oder mehr zusammen .
Und das kann heutzutage (Vorrausschauend) nur eine Custom WaKü bringen.
Selbst die beste Luftkühlung schafft nur maximal ca. 250W aktuell.
 
Es gibt keinen Fertig PC der gut genug ist um überhaupt "Gaming" im Namen zu tragen.
Falsch. Beispiele für ebensolche Fertig-PCs (in dem Sinn, dass man sie zusammengebaut und ggf. mit vorinstalliertem Windows geliefert bekommt) findest du haufenweise bei z.B. dubaro, krotus-computer, madgaming und bei weiteren Onlinehändlern. Und "Gaming" kann viele Definitionen und vor allem in Bezug auf die Systemleistung verschiedene Ausprägungen haben.
Heutzutage sollte man auch das Netzteil lieber doppelt kaufen ,da man nie weis ,wann mal was kommen wird.
Falsch. Wenn man bei vernünftigen Herstellern vorab getestete Netzteile kauft, ist die Ausfallrate durchaus sehr gering. Nach deiner (verqueren) Logik müsste man dann jede (!) Komponente doppelt kaufen.
Und 750-850W und mehr sollte heute bei jeder Gamer Kiste drin haben.
Falsch. Die Wahl des Netzteils ist schlichtweg abhängig davon, welche Komponenten man verbaut. Mit zB 7800X3D + 4070 Ti Super bekommt man schon sehr vernünftige Leistung bis hin zu WHQD (und wer solchen Features wie DLSS und FG zugeneigt ist, auch in 4K) bei einem Lasverbrauch von unter 300W.
Es sind nicht nur die Grafikkarten die viel Sstrom fressen , auch mittlerweile einige CPU Modelle.
Einige, ja. Werden aber nicht zu Unrecht daher nur selten empfohlen.
die kommenden Generationen sind dann schon weit über TDP von 125 W drüber.
Es gibt schon welche mit TDP von 170W die kommen werden.
Betreibt man noch OC ,kommen da schnell 225 W oder mehr zusammen .
Und das kann heutzutage (Vorrausschauend) nur eine Custom WaKü bringen.
Selbst die beste Luftkühlung schafft nur maximal ca. 250W aktuell.
Alles irrelevant. Für Gaming braucht es eben weder eine 170W TDP, noch OC. Einen 7500F, 7800X3D, 14600(K) sowie 14700(K) mit vernünftigen BIOS-Settings kühlt ein Luftkühler für unter 50,-€ aktuell noch weg und das ohne große Probleme.

Dein gesamter Post ist Käse.
 
ich soll alles kaufen und dann testen? Das ist ein sehr guter Tipp, danke dafür :ROFLMAO:
So ein 15 € stick ist schnell bestellt und bei nichtgefallen auch schnell wieder zurückgeschickt, wenn man z.B. beim großen A kauft.

Bzw. Ggf. auch was teureres wenns nicht nur Backup sein soll
 
Meinst du das die andere als echte Alternative zu LAN möglich wäre? Würde mich freuen, wenn ich kein LAN Kabel verlegen müsste...
Jein.
Hast auch nen schnellen Wlan-Router? Hängt halt von der Immobilie ab, in der du hockst, ob Kommandobunker, Schloß oder Rigips-Box. :d

Ist halt so ne Sache, Wireless ist fürs Internet schnell genug, für NAS kannst es (ziemlich) knicken.
Mit 5 Ghz Wlan schaff ich im Pappkartonhaus etwa ehrliche 30-40 mb/s aufs NAS.
Mit 2.4 Ghz wars entsprechend weniger, irgendwo bei 5 mb/s rum, hat mehr ausgemacht, als ich dachte.

Fürs Zocken, die ganzen latenzgeilen High-FPS Zocker finden Wlan bestimmt richtig schrecklich.

Ich kanns dir nicht mit Sicherheit sagen, ich denke, dass du keinen Unterschied merken wirst in "normalen" Anwendungen.
Wlan birgt halt immer so eine gewisse kleine Unsicherheit die Stabilität betreffend. Muss aber sagen, dass ich schon recht lang (so die letzten >5 Jahre) keine echten Probleme mehr mit Wlan hatte.


Auf jeden Fall kannst du Wlan jederzeit als USB-Adapter extra kaufen. Ist um nix schlechter.

Oder sollte ich eher eine zweite 1TB nehmen?
1x 2 TB is besser als 2x 1 TB. Weil du nur 1 Slot verbrauchst, und nicht so viele Slots hast.
Laut Computerbase (https://www.computerbase.de/2021-12/adata-xpg-gammix-s70-test/) hat die Gammix S70 einen DRAM Cache, somit wäre die 2 TB Version davon durchaus okay. Ne SN850X ist zwar ums gleiche Geld besser, aber wenn der Shop, wo du bestellen willst, nur die Adata S70 anbietet, ist die auch nicht so schlecht.
Kann man kaufen.
 
Vor allem Selbstbau . Es gibt keinen Fertig PC der gut genug ist um überhaupt "Gaming" im Namen zu tragen
Ich werde nicht selbstbauen. Und es sehen eindeutig einige ganz anders, dass es gute fertig PCs geben kann.. Wieso auch nicht? Bei Mindfactory kann man sich die Komponenten selbst zusammenstellen und dann für den Zusammenbau zahlen. Da musst du mir erklären, warum so ein PC kein "Gaming" PC sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jein.
Hast auch nen schnellen Wlan-Router? Hängt halt von der Immobilie ab, in der du hockst, ob Kommandobunker, Schloß oder Rigips-Box. :d

Ist halt so ne Sache, Wireless ist fürs Internet schnell genug, für NAS kannst es (ziemlich) knicken.
Mit 5 Ghz Wlan schaff ich im Pappkartonhaus etwa ehrliche 30-40 mb/s aufs NAS.
Mit 2.4 Ghz wars entsprechend weniger, irgendwo bei 5 mb/s rum, hat mehr ausgemacht, als ich dachte.

Fürs Zocken, die ganzen latenzgeilen High-FPS Zocker finden Wlan bestimmt richtig schrecklich.

Ich kanns dir nicht mit Sicherheit sagen, ich denke, dass du keinen Unterschied merken wirst in "normalen" Anwendungen.
Wlan birgt halt immer so eine gewisse kleine Unsicherheit die Stabilität betreffend. Muss aber sagen, dass ich schon recht lang (so die letzten >5 Jahre) keine echten Probleme mehr mit Wlan hatte.


Auf jeden Fall kannst du Wlan jederzeit als USB-Adapter extra kaufen. Ist um nix schlechter.


1x 2 TB is besser als 2x 1 TB. Weil du nur 1 Slot verbrauchst, und nicht so viele Slots hast.
Laut Computerbase (https://www.computerbase.de/2021-12/adata-xpg-gammix-s70-test/) hat die Gammix S70 einen DRAM Cache, somit wäre die 2 TB Version davon durchaus okay. Ne SN850X ist zwar ums gleiche Geld besser, aber wenn der Shop, wo du bestellen willst, nur die Adata S70 anbietet, ist die auch nicht so schlecht.
Kann man kaufen.
Super danke dir, dann wärde ich USB Wlan kaufen und nehme eine 2TB SSD.
 
Also ich bin fan davon wenn möglich mehr Datenträger zu haben und das Betriebssystem z.B Windows auf einem eigenen Datenträger laufen zunlassen und Games auf einer anderen.

Das kann A) performanter sein und b) bei einem Defekt hätte man noch 1 Datenträger.

Macht am Ende den Unterschied zwischen PC geht nicht und PC geht noch.

Auch ist die Haltbarkeit etwas höher bei den SSD der Verschleiß wird aufgeteilt.

Wenn man nicht vor hat grundsätzlich aufzurüsten spielt es keine Rolle ob alle m.2 belegt werden oder nicht.
 
Macht am Ende den Unterschied zwischen PC geht nicht und PC geht noch.
Nö, is ja kein Raid 1... selbst da isses so ne Sache wenn dir bitrot im FS was zerstört :d... oder ungeschick bei der Software.
Auch ist die Haltbarkeit etwas höher bei den SSD der Verschleiß wird aufgeteilt.
Nö, doppelt so große halten doppelt so lang. Geschrieben wird dann eh immer nur auf die eine wo OS und Daten liegen.
Wenn man nicht vor hat grundsätzlich aufzurüsten spielt es keine Rolle ob alle m.2 belegt werden oder nicht.
Wenn eine 2 TB SSD der einzige Massen-Speicher im PC ist, kann man davon ausgehen, dass das in der Nutzungsdauer der Fall sein wird.
 
Ging nicht ums Raid, sondern man hätte ne Möglichkeit windows auf einem anderen Datenträger zu installieren... bei der Fehleranalyse nicht schlecht. Ist genauso wie eine IGPU brauch man nicht bis die GPU defekt ist
 
Und eine Frage noch zur SSD, weil ich überlege eine 2TB zu nehmen:
Ist die vergleichbar mit der vorgeschlagenen 1TB?


Oder sollte ich eher eine zweite 1TB nehmen?
kann man wohl kaufen laut dem review hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh