Erster Kühler für NVIDIA GTX280

Shoggy

Aqua Computer Staff
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
1.993
Wir waren heute fleissig und haben schonmal mit der Entwicklung eines Kühlers für die kommende GTX280 Karte von NVIDIA begonnen. Am aktuellen Stand der Dinge möchten wir euch teilhaben lassen.

Bei dem Kühler nutzen wir wieder das "neue" Design in flacher Bauweise aus reinem Kupfer. Die Anschlüsse sind als G 1/4" ausgeführt.

Da das gute Stück noch nicht ganz final ist sind wir natürlich Ideen bzw. Verbesserungswünschen aufgeschlossen.
Zum Beispiel hatten wir beim 9800 GX2 im Vorfeld auf Grund von Usermeinungen auch nochmal das Design bzw. den Aufbau ein wenig verändert.
 

Anhänge

  • NVIDIA_GTX280_1.jpg
    NVIDIA_GTX280_1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 486
  • NVIDIA_GTX280_2.jpg
    NVIDIA_GTX280_2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 672
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schick, aber wegen der mangelnden Anschlussmöglichkeiten "3+4 bzw. SLI-ready" nicht konkurrenzfähig.
 
vielleicht kommt ja noch eine Version mit "Plexiterminal"
 
Werde ich dem Herrn Chef mal vorschlagen :)
Sollte prinzipiell machbar sein.
 
Werde ich dem Herrn Chef mal vorschlagen :)
Sollte prinzipiell machbar sein.

Wäre auch cool, wenn ihr das Plexi auf der Oberseite weglassen würdest und Delrin zum Einsatz kommen würde. Ihr hattet da ja mal was ganz schönes für eine ATi Karte aber das wurde schnell zurück genommen :( .
 
kennt ihr schon die abmaße der karte? oder ist das nur erstmal eine "designstudie"?

Vom kartenaufbau ähnelt der gtx280 ja dem g80 schon sehr, bis auf die unterschiedlichen platzierung des rams. meint ihr ein g80-kühler wäre prinzipiell kompatibel?

was ist mit den rams auf der rückseite, die auf den aufgetauchten bildern zu sehen sind, wie werden die gekühlt?

ansonsten hübsches design, aber nur einseitige anschlüsse, auf der kartenoberseite sind nicht wirklich zeitgemäß bzw. verkomplizieren das verschlauchen nur unnötig.
 
SLI-Fähigkeit ist ein Muss!

Ich fände es besser, wenn an den PWMs wieder Heatpads zum Einsatz kommen und nicht wie beim G92 Kühler WLP.

Ich schmier ungern die komplette Karte mit WLP ein, weil man die fast nicht mehr vollständig weg bekommt. Da ist die Lösung von EK mit den Pads deutlich einfacher und RMA freundlicher ;)
 
Ich fände es besser, wenn an den PWMs wieder Heatpads zum Einsatz kommen und nicht wie beim G92 Kühler WLP.

Zumindest beim Aquagrafx G92 sollten schon Wärmeleitpads auf den PWMs verwendet werden. Leider liefert AC keine mit sondern verweist auf die Pads vom Serienkühler.
 
Ich würde mich freuen wenn die Anschlüsse nicht über die Karte hinausstehen würden. Im V350 kann ich den Kühler sonst nicht montieren. :(
 
User mit kleinen Gehäusen haben da immer ein Problem. Eigentlich willl ich nicht schon wieder einen Zalman Kühler.
 
Kühlt aber wirklich 1a :)

hab 2 Stück auf den G92 8800GTS gehab, sehr gute Kühler.
Aber ist OT hier..........
 
Nach unten geöffnete Anschlüße sind nicht so toll. Die meisten gehen doch von der CPU /NB an die Graka. Ich zerbrech mir jedesmal den Kopf, wie ich den Schlauch unter die Graka bringen soll, ohne vorne über die Front zu gehen oder 4 Winkel zu wenden. BTX hat sich nunmal nicht durchgesetzt.
 
wie schaut der innenaufbau aus? vielleicht gibts da ja auch noch verbesserungs vorschläge zu
 
Schön! Haben wir seid heut morgen auch auf unserer Seite aufgenommen :)
Find ich gut, dass ihr schon vorm Release anfangt.
 
Nach unten offene ebflüsse funktionieren 1a. von der Pumpe zur Graka, zur nb, dann zur CPu und wieder zum Radi.
 
Wäre auch für eine Delrin Anschlussblock statt des Plexiteils - evtl. als optionales Zubehör.

Sonst gefällt er mir schon mal sehr gut!
 
Der Kühler sieht echt nice aus, aber ich glaub, ich werde wieder zu einem Konkurenz Produkt greifen ;)
 
Naja so würde es nicht ausdrücken... ;)

Warum gefällt dir der Innovatek denn besser als der von aquacomputer?
 
kacke sind die nicht, schlecht sind die auch nicht, nur am ende jeder tabelle, dafür sind die beim preis immer an erster stelle :fresse:

@topic:
schickes teil, das mit den sli-verbindern wäre gut, ansonsten vllt. noch nen bullauge über der kühlstruktur (ihr habt da doch sicher wieder das ac-logo eingearbeitet oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fragen beantworten ;)

Den Kühler haben wir ganz bestimmt nicht an Hand der Bilder der letzten Tage aufgebaut. Das wäre ansonsten nur Zeitverschwendung gewesen.

Der Kühler für den G80 passt nicht. Wenn es so einfach wäre müssten wir nichts neues produzieren ;)

Die RAMs auf der Rückseie werden nicht aktiv gekühlt. Das haben wir (und auch zig andere Hersteller) in den letzten Jahren noch nie gemacht. Es steht natürlich jedem frei dort passive Kühlkörper oder ähnliches anzubringen.

Hinsichtlich der Anschlüsse bzw. des Anschlussblocks werden wir schauen, was sich noch machen lässt. SLI bzw. Triple-SLI ist in dem akuellen Design zumindest möglich.
 
Wie gesagt, ich muss leider immer wieder auf nicht ganz so tolle Hersteller wie Zalman ausweichen oder meine Karte mit einem GPU-Only Kühler ausstatten, eben weil im V350 nur 20mm Platz zu den HDD Käfigen sind, weiter darf der Anschlussblock nicht heraustehen.
Vielleicht könnte man ihn modular aufbauen, also das der User selbst wählen kann - Anschluss an der Seite oder überm Kartenrand.
 
Modular wäre klasse, aber wahrscheinlich recht aufwendig und damit teurer.
Die Lösung ala Zalman fände ich aber sehr schlecht. Triple-SLI und Soundkarte oder Raidkontroller, etc. schieden damit dann ja komplett aus. Oder?

Der Traum sehe für mich folgendermassen aus:
- Singleslot
- SLI/Triple-SLI ohne Winkel möglich (also am besten 4xg1/4 oder diese Lösung mit der festen Delrinbrücke)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh