Erster Kühler für NVIDIA GTX280

Hallo

zu dem Aquacomputer-Kühler:
Gefällt mir recht gut, obwohl ich eigentlich kein sichtbares Kupfer mag (mit Plexiglas kann ich auch nichts anfangen).
Und durch den Anschlussblock wäre die SLI-Problematik eigentlich auch gelöst. Gefällt mir auch recht gut. Da passt dann aber schon noch eine Soundkarte drunter?
Ich werd da fast schwach.

zu den Black Pearls von Evga:
fairerweise sollte man den Preisvergleich zu den gleich getakteten Lukü-Karten von EVGA ziehen. Dann ist die Preisdifferenz auch nicht höher als der Preis für den Wasserkühler von innovatek (so war es jedenfalls bisher).
Und ob der Kühler dann nun 80 oder 100 Euro kostet und die Karte dann mit 60 oder 65 °C läuft ist mir ehrlich gesagt egal.

die GTX 280 Hydrocopper ist wohl offiziel gar nicht für Deutschland bzw. Europa gedacht. Da wirds wieder eine Karte mit inno-Kühler geben.
die 9800 GX2 gibts ja für den amerikanischen Markt ebenfalls mit einem anderen Wasserkühler.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

zu dem Aquacomputer-Kühler:
Gefällt mir recht gut, obwohl ich eigentlich kein sichtbares Kupfer mag (mit Plexiglas kann ich auch nichts anfangen).
Und durch den Anschlussblock wäre die SLI-Problematik eigentlich auch gelöst. Gefällt mir auch recht gut. Da passt dann aber schon noch eine Soundkarte drunter?
Ich werd da fast schwach.

zu den Black Pearls von Evga:
fairerweise sollte man den Preisvergleich zu den gleich getakteten Lukü-Karten von EVGA ziehen. Dann ist die Preisdifferenz auch nicht höher als der Preis für den Wasserkühler von innovatek (so war es jedenfalls bisher).
Und ob der Kühler dann nun 80 oder 100 Euro kostet und die Karte dann mit 60 oder 65 °C läuft ist mir ehrlich gesagt egal.

die GTX 280 Hydrocopper ist wohl offiziel gar nicht für Deutschland bzw. Europa gedacht. Da wirds wieder eine Karte mit inno-Kühler geben.
die 9800 GX2 gibts ja für den amerikanischen Markt ebenfalls mit einem anderen Wasserkühler.

Ciao Tom

Die EVGA-HC gibt es bei Alternate zum Alternate-Preis:
http://www.alternate.de/html/produc...5/?articleId=274155&showTecData=true#techData
 
@Captain-S
mal schaun ob es diese Karte so tatsächlich bei Ebay zu kaufen geben wird.
Die HC ist ja nicht mal auf der Europa-Seite von Evga aufgeführt (sonst sind aber alle dort zu finden: Standard, SC, SSC, FTW)
Wobei die Karte mit Innovatek-Kühler ja auch nicht unbeding weniger kosten wird.

Ciao Tom
 
Was ist denn jetzt mit diesen Schwarzen SLI adapter von AquaComputer? Den brauche ich umbedingt, da ich mir ein GTX 280 SLI system aufbauen möchte.
 
Hatte ich das nicht sogar in dem eigentlichen Thread geschrieben gehabt?

Wie von Mr. Spock richtig vermutet wird das Teil mangels Interesse höchstwahrscheinlich nicht in Serie gehen.
 
Gibt es von AC-Kühler denn schon Leistungswerte?
Sprich einen kleinen Wink in Richtung der erreichten Temperaturen... bei Wasser "X" Chip etwa bei "Y", oder etwa "X" °C besser als Standart?
Was haben wir da zuerwarten?
 
Gibt es von AC-Kühler denn schon Leistungswerte?
Sprich einen kleinen Wink in Richtung der erreichten Temperaturen... bei Wasser "X" Chip etwa bei "Y", oder etwa "X" °C besser als Standart?
Was haben wir da zuerwarten?
Temperaturwerte bei GPU KÜhlern sind relativ irrelevant. Hauptsache sie bremsen nicht und bringen siginifikant bessere Temps als Lukü.
 
Temperaturwerte bei GPU KÜhlern sind relativ irrelevant. Hauptsache sie bremsen nicht und bringen siginifikant bessere Temps als Lukü.

Theoretisch: ja, richtig. Allerdings erachte ich erst bestimmte Temperaturunterschiede als signifikant. Wenn der Standart bei 80°C liegt und eine Wakü liegt bei 60°C, dann nenne ich das nicht unbedingt effektiv, da auch sehr gute Luftkühler auf annähernd solche Werte kommen. Daher interessieren mich die Temperaturwerte durchaus^^
 
bei normalen wassertemps (um 30°C) sind bei den meisten karten unter 50°C drin, so wars bei den g80er, so wirds auch bei denen sein.

wie die gpu ausliest ist natürlich auch wieder so ein sache ;)
 
bei normalen wassertemps (um 30°C) sind bei den meisten karten unter 50°C drin, so wars bei den g80er, so wirds auch bei denen sein.

wie die gpu ausliest ist natürlich auch wieder so ein sache ;)

So sehe ich das auch^^ Daher: WERTE :d

Es schreit ja niemand nach genauen Normwerten. Aber einen Einblick hätte ich schon gerne
 
Also ist SLI dann abzuschreiben mit den Kühlern von Aquacomputer? Wann werden die anderen denn kommen auch nächste woche? Schade AC das plastik dingen kostet ja wohl nicht die welt:fire:
 
Was mich noch mal interessieren würde:

liegt der Kühler direkt auf den einzelnen Komponenten (RAM, Spawa) auf, oder ist da noch ein Wärmeleitpad zwischen, wie bei Watercool? Sieht für mich aus, als läge er direkt auf^^
 
Was sollte das mit dem aufliegen bringen?
Das wäre viel zu ungenau
WLP is vieeel besser

Das meine ich ja. Direkt aufliegen bedeutet --> mit WLP. Inno macht das auch so, Watercool nimm Pads, um den RAM zu kühlen. Und da ich AC nicht kenne, meine Frage. :rolleyes:
 
direkt aufliegend ist nie gut, es gibt halt immer fertigungstoleranzen, ergo fährt man mit pads besser, da diese mehr ausgleichen und die 1-2°C die man da "verliert" sind mE zu gunsten der kompatibilität ok.
 
natürlich ist das möglich, es gibt nur kein direktes verbindungsteil. und die plexi version des letzten ließ auch beidseitige montage zu.
 
Wie meinst du das mit Plexi version des letzten lies auch beidseitige montage zu?

edit: Und was wird aus dem hier
G200+Adapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann werde ich Inno dieses Mal wohl mal mit Watercool fremdgehen. Vorausgesetzt, dass die schneller sind. Aber der Kühler ist ja für nächste Woche angekündigt. Die Lukü macht mich langsam krank (auch, wenn man im Winter damit einen Haufen Heizkosten einsparen könnte). :asthanos:
 
Inno? Inno ist qualitativ vernünftig, aber ökonomischer und leistungsmäßiger Irrsinn. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno? Inno ist qualitativ vernünftig, aber ökonomischer und leistungsmäßiger Irrsinn. :stupid:

Hrhr,

ich wußte, dass so etwas jetzt kommt. Ich kann nur folgendes sagen; ich habe mit Inno ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Inno steht für hervorragende Quallität. OK, sie sind etwas teurer, dafür stimmt aber (wie gesagt) die Quallität. Das Inno hier immer so schlecht abschneidet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Meine GPU-Kühler habe ich seid Jahren nur von Inno, und die Temps waren immer hervorragend, ebenso wie der Durchfluss. Selbst bei der 8800GTX lagen die Temps nur bei max. 48° Volllast. Andere Kühler waren da deutlich schlechter. Ich kann also nicht klagen.
Allerdings habe ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht mit Alphacool. Die sind... naja, nicht mehr erwähnenswert^^
Aber ich teste jetzt mal Watercool. Wollte ich schon lange, aber die langen Launchzeiten haben das bis jetzt immer verhindert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Inno hier immer so schlecht abschneidet,

ist recht einfach: man kombiniere alu mit einer passablen leistung zu einem sehr hohen preis und vergleiche dies mit günstiger,vollkupfer und top leistung.

PS: Watercool bietet auch Top-Verarbeitung, aber oft mit besserer leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

Laßt euch nicht von dem Vollkupfer locken. Das ist zwar lustig, aber nicht zwingend die bessere Lösung. Im Endeffekt kühlt der Kühlkörperkern, nicht der Kühlkörperrücken. Und die sind überall aus Kupfer.
Was aber stimmt, ist der hohe Preis (auch einer meiner Gründe, zu Watercool zu gehen), da wurde eindeutig eine Grenze überschritten^^
 
das problem ist weniger das vollkupfer an sich, als das alu in der wakü, das terror schieben KÖNNTE.
 
Wenn allerdings ein guter Aufbau mit Kuper kombiniert wird, wird dieser einen guten Aluaufbau immer im Regen stehen lassen.
 
Wenn allerdings ein guter Aufbau mit Kuper kombiniert wird, wird dieser einen guten Aluaufbau immer im Regen stehen lassen.

Das auf jeden Fall. Kupfer ist der bessere Wärmeleiter. Aber effektiv bringt ein Vollkupferkühler nicht mehr als eine Kombination aus Kupferkern und Alu :rolleyes:
Nur, wenn man Alu direkt mit Kupfer vergleicht ist Alu chancenlos. Und Ärger machen versch. Metalle nur dann, wenn man kein Destwasser nimmt, bzw. keine Protektlösung.
Aber wer ist schon so irre und betreibt seine Wakü mit Leitungswasser? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es auf den Punkt zu bringen: Meiner Meinung ist Innovatek lange micht mehr "Inno"vativ sondern hinkt der Entwicklung hinterher. Allein die irrsinnige, überteuerte Idee eines, auf ein Board zugeschnittenen Kühlers für ein BOard gehört mit totaler Missachtung bestraft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh