[Kaufberatung] Erster PC für 10 Jährige Tochter

Coolzero82

Enthusiast
Hi,
meine Tochter "spielt" aktuell auf einem doch recht alten Laptop, de zwar noch für Office reicht, aber dann hört es auch auf.

Jetzt soll ich ihren ersten "vernünftigen" Rechner bekommen, der soll natürlich auch Optisch ein bisschen passen :-) Hier mal die ausgefüllte Kaufberatungs Checkliste

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
JA, aktuell mag Sie nur Ann0 1800, aber z.b. Harry Potter würde ihr bestimmt auch gut gefallen wenn es dann läuft (was auf dem Laptop undenkbar ist...)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sie hat heute schon eine Kamera und Mikro am Laptop womit sie kleine Videos macht, allerdings ist der Laptop dafür auch schon recht schwach. Aktuell nutzt Sie Clipchamp, bei der richtigen Hardware würde ich dann lieber auf Davinci Resolve umstellen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte RGB Beleuchtet sein und so leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell nur einen 27 Zoll Monitor FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Im idealfall nicht mehr wie 1500€, plus/minus

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kamera, Mikrofon, Kameralicht

Ich hatte schonmal ein paar Komponenten rausgesucht, wo ich mir vorstellen könnte das diese in die richtige Richtung gehen könnten.

Würde mich über Tips und Anregungen freuen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibts viel arbeit mom

der kühler macht dem noctua nh d15 konkurrenz

+

13600k + 32gb + 1tb + 6800xt in weiß.
sollte auf ca. 1520€ kommen.
wenn noch etwas mehr RGB rein soll, 3x RGB fans nach rüsten :)

edit:

ist der monitor 60hz oder mehr? falls 60hz, ist hier ein upgrade geplant?
falls nein, wäre der rechner da etwas zu dick.
dann würde ich auf einen 5600/12400f + 6700xt umschwenken. und selbst das wäre schon ziemlich krass für einen 1080p60 monitor^^

gehäuse ist geschmackssache. kann man natürlich ändern

aio würd ich gänzlich rauslassen. der luftkühler ist zu 100% im gaming betrieb lautlos wenn man die lüfter natürlich einstellt.

die 6800xt ist deutlich schneller als die 3060 in games.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wäre auch ein DDR5 System drin. Hab mal deine Vorlage leicht abgeändert :)

Hi, danke für den Vorschlag, hat der DDR 5 dabei soviel mehr Leistung?
Also ich kann auch gut damit leben wenn es einfach günstiger wird:-)

da gibts viel arbeit mom

der kühler macht dem noctua nh d15 konkurrenz

+

13600k + 32gb + 1tb + 6800xt in weiß.
sollte auf ca. 1520€ kommen.
wenn noch etwas mehr RGB rein soll, 3x RGB fans nach rüsten :)

edit:

ist der monitor 60hz oder mehr? falls 60hz, ist hier ein upgrade geplant?
falls nein, wäre der rechner da etwas zu dick.
dann würde ich auf einen 5600/12400f + 6700xt umschwenken. und selbst das wäre schon ziemlich krass für einen 1080p60 monitor^^

gehäuse ist geschmackssache. kann man natürlich ändern

aio würd ich gänzlich rauslassen. der luftkühler ist zu 100% im gaming betrieb lautlos wenn man die lüfter natürlich einstellt.

die 6800xt ist deutlich schneller als die 3060 in games.
Hi, wieso meinste viel Arbeit?
Ja den Nocta hab ich in meinem Verbaut, der ist Mega,ich wollte aber gerne nach ewiger Zeit (so aus spass :-) nochmal ne WaKü verbauen, auch wenn es in dem Fall nur die "einfache" Lösung ist. Aber die AIO muss nicht sein, wie gesagt ist eher so eine Spielerrei.

Was die GraKa angeht, bin ich "leider" Nvida Fan, ohne das wirklich begründen zu können, daher würde ich da auch gerne bei bleiben, du schreibst zwar das die AMD deutlich stärker ist wie die 3060, aber ist ja auch ein ganzes Stück teurer. Wieso "nur" den I5? Der i7 sollte doch deutlich stärker sein oder?

Der Monitor hat 75hz, ich denke das sollte für die erwähnten Spiele und ein bisschen Videobearbeitung doch zum einstieg reichen oder? Denn Monitor kann man ja immer mal schnell aktualisieren.

Insgesamt soll der Rechner halt genug Leistung für die Spiele und kleine Videobearbeitung haben, wenn mein Vorschlag da total überdimensioniert ist, dann gerne eine alternative, aber nicht das ich nächstes Jahr aufrüsten muss :-) (Auch wenn ich weiss das man eigentlich keine Leistung auf "Vorrat" käuft)

Danke
MFG

i7 und i5 gabs vor 10 jahren schon. trotzdem ist der aktuelle i3 schneller als der i7 aus 2009 ;)

der 13600k ist schneller als alls 12000er cpus im gaming. gibts so gesehen keinen grund auf eine 12er zu gehen außer man bekäme eine 12700k für ~180€.

der monitor ist der flaschenhals. 75hz 1080p ist halt ziemlich altbacken. da würde ich auf einen 5600/12400f + 6700xt/3060ti gehen und gut. mehr macht ja kaum sinn außer du hast vor den monitor demnächst zu tauschen ;)

die graka ist natürlich teurer als die 3060 aber du hast ja vorher einiges an budget in dinge gesteckt, die imho nicht sinnvoll sind.

aio rauslassen wenn top prio lautstärke ist. der luftkühler ist garantie im idle lautlos. die aio mit pech nicht und kostet dann auch noch deutlich mehr

bei deiner config :

- beide ssds sind dramless. für datengrab ok, fürs OS eher nix. > google mal danach.
- die cpu ist teurer als der 13600k und langsamer. für ein 90% gaming system ziehe ich den 13600k vor.

das 320 euro mainboard macht auch wenig sinn zumal sich asus bzgl ramslots nicht gerade mit ruhm bekleckert hat was die z690 boards betrifft.

das netzteil ist viel zu dick. für die 3060 reichen 550w dicke ^^

wenn du die 6800xt nicht magst weil nvidia dann nimm eine 3060ti sei dir aber bewusst dass die karte teilweise deutlich langsamer ist.

eine 3070 für 540€ wäre noch eine alternative : https://www.mindfactory.de/product_...C-LHR-GDDR6-2xHDMI-2xDP--Retail-_1419010.html

aber ich sehe amd in dem preisbereich klar vor nvidia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal als anhaltspunkt

eine 6800 non XT ist bereits vor einer 3070ti.

1677434356315.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die ganzen Tips und Erklärungen, hab das mal ein bisschen was umgebuat im Warenkorb, was meint ihr dann jetzt zu dieser Kombinatione?

Als CPU Lüfter würde ich dann diese nehmen
wenn du sagst das der Leise ist und eine gute Kühlleistung hat.

Würde das alles ins Gehäuse so passen? Wollte zwar grundsätzlich gerne unter 1500€ bleiben, aber naja jetzt wäre ich etwas drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 10 jähriges Kind und1500€ Budget?
Soll der Rechner nur das Kind benutzen oder ein Family PC werden?

Hi, Danke, wieso ist die M2 besser?

Für ein 10 jähriges Kind und1500€ Budget?
Soll der Rechner nur das Kind benutzen oder ein Family PC werden?
Bin nicht traurig wenn es billiger wird :-)
Der Rechner ist nur fürs Kind und sollte wie eingangs geschrieben zum Spielen (Anno 1800, Mindcraft,Harry Potter Hogwarts) reichen, sowie kleine Video drehs über die Webcam und das Mikro, wobei ich dabei ein Freund von Davinci Resolve bin, da wird es sich aber zumindest im moment nur um FHD Videos handeln, da die Webcam nicht mehr kann, also das sollte nicht so ganz Leistungs intensiv sein.

PC Asrock Z170 Extreme4+, Skylake 6700k, 16 GB RAM, Geforce 970 4 GB, Win 10, OpenSuse Tumbleweed

Das ist doch ein schöner Einstieg! Und Papa kauft sich endlich mal nen Neuen! :giggle:
So wird das hier gehandhabt.^^

Danke, wieso ist die M2 besser?
Das ist eine Entry-Level PCIe 4.0 DRAM NVMe, während die Kioxia eher zu vergleichen mit einer SATA SSD im M.2 Format ist.
Günstig, aber hängt sich gerne mal ein paar Minuten auf wenn zu voll oder ein Steam Update ansteht etc.

Sparen oder umschichten könnte man eher an anderer Stelle. Wurde schon erwähnt, dass auch eine RX 6700 XT reichen würde.

Macht mehr Sinn mit der Grafikkarte etwas runter zu gehen und dafür einen +144Hz IPS Monitor mit ordentlichen Farben zu kaufen.
Diese 75Hz Bildschirme bringen es schlichtweg nicht, sobald man damit auch was spielen will.
Die günstigen Panels sind meistens auch schlecht für Videobearbeitung.

Oder besser diese Kombi mit dem Monitor, wenn noch was gespart werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein schöner Einstieg! Und Papa kauft sich endlich mal nen Neuen! :giggle:
So wird das hier gehandhabt.^^
Hehe, gute idee, nur leider ist meine Signatur nicht aktuell und den Rechner gibt es garnicht mehr, da sich Papa schon einen neuen gekauft hatte 🙈

Hallo nochmal,
da ich auch immer noch ein wenig mit dem Preis hadere, mal anders rum gefragt, was wäre notwendig um Harry Potter Legency, Anno 1800 und ein bisschen Video bearbeitung mit Davicnci Resolve zu erledigen? Alles aktuell in FHD?

Danke

Ryzen 5600/ Intel 12400 und ne Radeon 6600/ RTX 2060

Wenn du auf absolutes Minimum gehen willst:
10105F und 1050ti/1650/1060 6gb.
Oder halt gebraucht mit Ryzen 1000/2000/3000.
Oder noch etwas älter mit Xeon 1230v3 oder sowas.

PS:
Das Minimum ist halt auch immer ne Frage von "was ist verfügbar?"

Zuletzt bearbeitet:
995€:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c67bc8b03ac7960860b38db7393bb54530e6f8a0d3
Mit den Komponenten ist auch WQHD gesichert für die Zukunft.
(Leider ist die m2 ssd sehr langsam, sollte aber bis zum nächsten Geburtstag :sneaky: ausreichen, oder jemand anders stellt eine konfig zusammen)

Gebraucht geht immer aber so ohne Erfahrung sollte man das seien lassen.

1000€ sollte man schon mindestens für einen Neuaufbau-Komplett Rechner ausgeben,
ansonsten gibt es die PS5 für ~ 500€

Bei Harry Potter reicht
die 6650xt bis FullHD Grafik: hoch
die 6750xt bis WQHD Grafik: Ultra

Wenn der Monitor später auf einen mit 1440p oder höher gewechselt werden soll, sollte es tatsächlich eine RX 6750 XT (oder höher) sein.

Da reicht sonst der 128-Bit Memory Bus bei der RX 6600 XT/6650 XT nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hogwarts ist gerade ein speicher fresser von der graka. Es wird vram fast 12gb benutzt. Und im pick teilweise drüber bischen. Das mindesten an vram 12 gb.Es ist besser eine graka zu haben mit 16 gb vram
Lg Nam

Zuletzt bearbeitet:
Hogwarts ist gerade ein speicher fresser von der graka. Es wird vram fast 12gb benutzt. Und im pick teilweise drüber bischen. Das mindesten an vram 12 gb.Es ist besser eine graka zu haben mit 16 gb vram
Lg Nam
Belegt != benötigt

Für die person die einen Pc für die tochter baut. Ich habe gerade getestet. Hogwarts in der kampfarena. Meine graka ist die intel arc a770.
In den fights sind es fast 13 gb vram was es benutzt. Das sind die szenen wo die Zauber auf einen ein prassen.

Für die person die einen Pc für die tochter baut. Ich habe gerade getestet. Hogwarts in der kampfarena. Meine graka ist die intel arc a770.
In den fights sind es fast 13 gb vram was es benutzt. Das sind die szenen wo die Zauber auf einen ein prassen.
Interessiert nicht. Wetten dass es auf ner 3080 mit nur 10gb immernoch Welten besser läuft?
belegt != benötigt

Hier pc game hardware hat getestet.

fullhd 10GB-Vram und 16GB Arbeitsspeicher
WQHD 12GB-Vram und 32GB Arbeitsspeicher
4k 16GB-Vram und 32GB Arbeitsspeicher

Hier hat einer getestet . Der hat eine intel arc a 770 16gb gegen eine rtx 4070ti. Der sagt und zwar steht bei der intel arc weniger fps da ,aber das spiel fühlt sich flüssiger an als mit der rtx 4070ti

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir grade den Wettbewerb der unseriösesten Quellen oder was?

Hi,
danke für eure ganzen Rückmeldungen und vorschläge, aber da ich auch nicht ganz ans MInimum möchte, sondern schon ausreichend Leistung haben möchte, denke ich das ich bei dieser Konfiguration bleibe, auch wenn Sie etwas teurer ist, es sei denn einer sagt das da irgendwas nicht zu sammen passt, bzw. man für die gleiche Leistung mit anderen Komponenten deutlich weniger bezahlen würde.

Danke

Mir erschließt sich die Liste nicht.
So viele gute Empfehlungen und dann so so Käse?

Mir erschließt sich die Liste nicht.
So viele gute Empfehlungen und dann so so Käse?
Das ist wohl wahr. Die 6700xt kostet genauso viel momentan wie die 6750xt.
CPU wird sich langweilen bei einer 6700 xt.
13600k ist schon gut mit Z Board , jedoch bei neuaufbau mit DDR4 naja.
Dann fehlen noch Komponenten wie CPU Kühler u.s.w.

Also im großen und ganzen zu deiner Liste:
Nein
:sneaky:

Das mit dem Minimum hast du falsch verstanden.
Die Komponenten sind bei 1000€ schon ausreichend ausgewählt. (Mein persöhnliches Minimum damit man paar Jahre ruhe hat)
Das nächste upgrade sollte dabei auch wieder eine Grafikkarte sein, solltest du auf die 6750xt gehen hätte ich jetzt
ca. 5 Jahre und länger geschätzt, womit deine Tochter erstmal Ruhe hat.

PS: schau dir doch mal das Video an (Das wäre so ein offizieles Minimum) :giggle::

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh