[Kaufberatung] Erster PC mit Wasserkühlung - 9700K & RTX2070?

Nathax

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte einen PC für max. 1600€ (gerne auch weniger) zusammenbauen.
Zusätzlich soll mit einem separaten Budget von max. 800€ eine Wasserkühlung verbaut werden.

Ich habe auch bereits einen hierzu korrespondierenden Thread im WaKü-Bereich eröffnet, der möglicherweise auch relevante Informationen für euch enthält: *click*
Aber an dieser Stelle soll es nun mehr um die Optimierung der PC-Hardware in Abstimmung mit der Wasserkühlung gehen, sodass am Ende alles passt.

Benutzt wird folgender Monitor:
3440x1440 60Hz (LG Electronics 34UM95-P, 34")

Der Anwendungsbereich des PCs ist neben Office:
Gaming:
- Flugsimulation: FSX (unterstützt nur einen CPU-Core und skaliert mit Single-Core-Performance), DCS (skaliert auch nicht besonders gut mit mehreren CPU-Kernen/Threads)
- Battlefield 5
- Ggf. zukünftige Spiele

Bildbearbeitung und Umwandlung von RAW-Bilddateien zu JPEG (Nikon Capture NX-D, GIMP)

Sonstiges:
- 1. Priorität: Custom Wasserkühlung verbauen (alle Radiatoren intern)
- 2. Priorität: Möglichst leise im einfachen Desktop-Betrieb (Office, Surfen).
- 3. Priorität: Gehäuse mit Sichtfenster und optisch aufeinander abgestimmte Komponenten
- Leistungstechnisch: Bei meiner Auflösung sollten die genannten Spiele auf hohen Grafikeinstellungen halbwegs stabile 60 FPS liefern. Ich kann aber auch ggf. vereinzelte Grafikoptionen reduzieren, wenn ich dadurch Geld beim GPU-Kauf ohne große optische Einbußen sparen kann.
- Sonstiges: Ich möchte keine gebrauchte Hardware kaufen. Zunächst ist keine Übertaktung geplant. Wenn das System aber gut läuft und sich zeigt, dass noch Kühlreserven vorliegen, dann vielleicht schon.

Ich habe bereits einige PCs zusammengebaut und schonmal einen Vorschlag für die Komponenten:

PC ~1600€
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) (Ich weiß, dass man hier noch 25€ durch eine SATA-SSD sparen kann, möchte aber mal NVME ausprobieren.)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) (Intel für starke Single-Core-Performance in Flugsimulation, i7 für Multi-Core-Leistung in allen anderen Spielen. PS: Einige werden bestimmt eine Ryzen-CPU vorschlagen, doch ist deren Single-Core-Leistung einfach suboptimal für Flugsimulation, wenn auch P/L-technisch derzeitig vielleicht besser als Intel.)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 MSI GeForce RTX 2070 Aero 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-002R) (Oder erst einmal eine GTX1070 für 300€ und irgendwann später aufrüsten? Ich brauche auf jeden Fall einen zur GPU passenden Kühlblock. Gibt es ansonsten noch sinnvolle GPU-Alternativen für meine Auflösung?)
1 ASUS Prime Z390-A (90MB0YT0-M0EAY0)
1 Lian Li PC-O11 Dynamic weiß, Glasfenster (PC-O11DW)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (Oder reichen 450W locker?)

Ich plane die Steuerung der Lüfter und Pumpe über das Mainboard, welches auch die Temperatur des Sensors für das Wasser verarbeiten können sollte.

Jetzt seid ihr gefragt: Fehlen noch Komponenten? Was könnte ich anders/besser machen? Wo kann ich noch sparen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde beim Mainboard ein Gigabyte vorziehen, wegen der besseren VRMs.

Ansonsten sieht das schon recht gut aus.
 
ich würd die steuerung eher nicht übers board machen. zumal das mit dem wassertemp sensor schwierig wird.. wüsste nicht dass mainboards das aktuell können.

das nt passt. kannst ruhig die 550w nehmen

langt dir die leistung der 2070? ist auf höhe der 1080.

die wakü kriegst du ins lianli glaub günstiger als 800 €.

wie viele radis sollen rein?
 
nach 2 unterschiedlichen boards (gigabyte und asus) bin ich von der regelung der lüfter darüber weggekommen.
das war für mich persönlich nicht fein genug zu steuern.
nutze mittlerweile eine aquaero, da kann man ne menge anschliessen und auch über software regeln.

in dem gehäuse habe ich intern einen 360er und einen 240er radiator verbaut, das geht relativ gut unterzubringen.
 
Willkommen im Forum!
Zunächst einmal: Sehr angenehme Formatierung deines Posts! :)

Ich muss hier mal nachhaken, weshalb du eine Wasserkühlung aufbauen möchtest? Basteldrang? Lautstärke?

Da du nicht übertakten möchtest ist es zumindest mMn. weniger sinnvoll eine so teure Wasserkühlung zu verbauen, v.A. da wenn der PC leistungstechnisch noch "Luft nach oben" hat. Sprich: Ich persönlich würde das Geld wohl sparen oder in eine RTX 2080 und 9900K investieren, wenn es denn wirklich ausgegeben werden "muss".
 
Danke für eure Anmerkungen.
@Scrush: 2070 reicht mir; Radiatoren sollten eigentlich 2 rein.
@thom_cat: Würde dann den Aqua Computer Quadro nehmen.
@Capone2901: Ich möchte die WaKü primär aus Interesse an der Thematik, dem Basteln und sekundär aus leistungstechnischen Gründen verbauen.

Da ich das WaKü-Projekt in aller Ruhe angehen möchte, kann ich dieses aus zeittechnischen Gründen doch erst in frühestens einem halben Jahr durchführen.
Der PC wird dennoch sobald wie möglich benötigt.
Ich würde dann jetzt auf eine leise Luftkühlung gehen und später die Wasserkühlung nachrüsten.
Ich denke, dass ich die WaKü-Zusammenstellung dann in Zukunft fast 1:1 übernehmen kann, melde mich dann aber ggf. noch einmal bei euch.
Da kaum Änderungen an der eigentlichen PC-Hardware vorgenommen werden müssen, ist später der Aufpreis im Vergleich zum direkten Einbau der WaKü auch relativ gering.

Ich würde jetzt folgende Hardware für etwa 1650€ bestellen:
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GTZR) (RGB für spätere WaKü; 3000er, weil der 3200er leider z. Z. 20€ mehr kostet. Oder lohnt sich der Aufpreis?)
1 EVGA GeForce RTX 2070 Black, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 2x DP, USB-C (08G-P4-1071-KR) (Möchte bei den aktuell sehr hohen Ausfallraten der RTX-Reihe nicht noch mehr Geld z. B. in eine RTX2080 investieren; Laut Test sehr leise; günstig; Referenz-Design -> kann später mittels Kühlblock von Bykski oder Bitspower gekühlt werden)
1 ASUS Prime Z390-A (90MB0YT0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) (Sehr leise und performant; passt laut Hersteller ohne Kollision auf das Asus Z390-A; sollte nach dem Bild auf Herstellerseite und Maßen auch mit dem 44mm-Ram passen)
1 Fractal Design Define S2 White, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2-WT-TGC) (Gutes, leises Gehäuse und kann ggf. später für WaKü benutzt werden)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Passt das so, oder würdet ihr etwas anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nathax:

In Sachen GPU-WaKü würde ich Dir eher einen von Alphacool (da müsstest Du allerdings zwecks 3D-Vermessung die RTX2070 mal zu Alphacool rüber schicken, und dann bkommst Du den Kühler umsonst von denen) empfehlen, die dortige NexXxos-GPX-Serie ist übrigens Upgrade-Fähig (könnte bei einem evtl späteren Grafikkarten-Wechsel ganz nützlich sein) ;)

Weitere WaKü-Komponenten-Vorschläge von mir, allerdings ohne Schlauch/Schlauch-Anschlüsse (Gründe: Meine über 10 Jahre Erfahrungen mit Custom-WaKü's, vor allem mit PVC-Schlauch welchen ich absolut nicht empfehlen werde) :

1 Noctua NA-SEC1, 30cm
1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm
1 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 4er-Pack (BDL-0033)
1 Phobya UC-1 Extreme, Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/2011-3
1 Phobya Retention backplate für den CPU Sockel 775/1366/1150/1151/1155/1156/2011. Lieferumfang: 1x Backplate für Sockel 775/1366/1150/1151/1155/1156/2011 2mm Stahl Verzinkt 1x NBR Gummi 2mm stark
2 Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, schwarz (17282)
1 Alphacool HF Doppelnippel 1/4", schwarz (17215)
1 Phobya Pumpenadapter für Eheim 1046, schwarz vernickelt (52087)
1 Aqua Computer aquainlet XT 150ml mit Nanobeschichtung (34069)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
2 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 Alphacool 13700 Klettmatte zur Pumpenbefestigung Wasserkühlung Pumpen (PC Komponenten)
1 Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Phobya, Laing) Dieser Pumpensockel aus Aluminium ermöglicht nicht nur eine sehr einfache und schnelle Montage der Pumpe, sondern dämpft die Schwingungen der Pumpe deutlich ab. Resonanzen mit PC-Gehäusen können so effektiv verringert oder sogar komplett unterbunden werden. Die Pumpe wird über die beiliegenden Entko...
 
Zuletzt bearbeitet:
Supernovae hatte ja bereits Gigabyte-Boards angesprochen.

Was wäre denn da die Empfehlung und was die konkreten Vorteile ggü. dem ASUS Prime Z390-A ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (wenn mir die Anschlüsse des Asus-Boards ausreichen)?
Insbesondere die Leistung, falls ich später übertakte (muss nicht übertrieben werden) ist am ehesten von Relevanz.
Also merke ich da Unterschiede zwischen dem Asus und dem Gigabyte (z. B. dem Gigabyte Z390 Aorus Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland), oder ist das für moderates Übertakten eher nebensächlich?
Bitte bedenkt (falls das relevant ist), dass ich mit dem be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nicht alle Anschlüsse des Gigabyte-Boards (1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V) mit Strom versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den anschlüssen sollte kein problem sein.
 
oder ist das für moderates Übertakten eher nebensächlich?
Bitte bedenkt (falls das relevant ist), dass ich mit dem be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nicht alle Anschlüsse des Gigabyte-Boards (1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V) mit Strom versorgen kann.

unabhängig von den Anschlüssen, würde ich bei dem Netzteil wg. Übertaktens zum nächst größeren Modell greifen. Die vier Extrakerne sind nicht viel effizienter als die bisherigen 4Kerner, wo man mit 550W gut auskam. Auch wenn es im Alltag ausreicht, kannst du mit OC diese 550W mit gewisser Software herbeiführen (leider keine eigene Werte). 650W sollten perfekt dimensioniert sein. Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sei froh wenn du die cpu gekühlt bekommst. ich würd einfach 4,9 allcore fixen und fertig. du merkst von dem oc eh kaum was weshalb ich da auch kein geld reinstecken würde steck da kein geld rein.

lieber in kophörer oder anderes equipment investieren, dass bringt dem gesamtpaket mehr als 300 mhz mehr cpu takt. ist bei den 60hz die dein monitor schafft eh wurscht^^

mein i7 rennt auf 4,4 ghz. mir bringt es nichts wenn ich ihn per brechstange auf 4,8 kloppe. ein 8400 ist schon fixer als mein i7..

wenn was nicht läuft geh ich mit den settings runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Frage, ob das ASUS Prime Z390-A gut zum Übertakten geeignet ist,
oder das Gigabyte Z390 Aorus Pro deutlich besser ist (wenn ja, wieso genau?).

PS: Ich bin von der Samsung SSD 970 EVO 1TB zur Crucial MX500 1TB, M.2 gewechselt (spare damit fast 100€). Sollte bei meinem Anwendungsgebiet ja keinen spürbaren Leistungsunterschied machen, oder?

wenn du du nicht weißt warum etwas mehr kostet, dann greif zum billigeren Board. Es ist normal so, dass Ausstattungsmerkmale den Preis definieren. Überleg dir vorher was du mit dem Rechner machen willst und orientiere dich danach was du brauchst und nicht brauchst.

zur SSD: vll ist Optane auch interessant für dich.
 
Danke für eure Ratschläge!

Ich habe mittlerweile alle Teile bestellt und zusammengebaut:
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 EVGA GeForce RTX 2070 Black, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 2x DP, USB-C (08G-P4-1071-KR)
1 ASUS Prime Z390-A (90MB0YT0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define S2 White, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2-WT-TGC)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Läuft soweit alles sehr gut. Der PC ist leise und kühl.

Lediglich ist mir aufgefallen, dass die M2-SSD im oberen Slot zwischen CPU und GPU trotz guter Gehäusebelüftung leider sehr warm wird (50-60°C Idle, 70-79°C bei aktiver Benutzung, auch, wenn alle anderen Komponenten bei 30°C sind).
Die Betriebstemperatur seitens Hersteller liegt bei max. 70°C.
Um die Lebensdauer meiner anderen Komponenten und der SSD selbst zu schonen und auch, um eine Drosselung bei intensiver Nutzung zu vermeiden, werde ich die M2-SSD vermutlich gegen eine vorhandene Samsung 840 Evo 1TB austauschen und diese auf der Rückseite des Gehäuses verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die m.2 nicht im unteren slot nutzen?
 
Bezweifle, dass das verlagern der SSD sehr viel bringen wird. Meine MX500 M.2 wurde auch recht warm (bis zu 71°C unter Last, z.B. bei Installationen). Ich habe einen Kühlkörper (ICY BOX M.2 Kühler, 8,90€) installiert und bin absolut glücklich. Über 29°C habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Es gibt natürlich auch "hübschere" Kühler, wenn man Bedarf hat:

Btw: Ich kann dir nur empfehlen, wenn es das Budget zulässt, so langsam den Schritt zu P3D V4 und höher, oder XP11 zu machen. Habe damals auch FSX genutzt und FSX war klasse für seine Zeit. Aber 32 Bit und die damit verbundenen Probleme wie OOMs sollten einfach der Vergangenheit angehören, gerade wenn man einen so schönen PC hat :)

PPS: Gegebenenfalls lohnt es sich auch, auf der SSD die aktuellste Firmware aufzuspielen. Geht relativ bequem mit dem "Crucial Storage Executive" Tool, welches du hier finden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat: SATA-SSDs können nur im oberen M2-Slot des Z390 Prime verbaut werden.
@HLuxx: Cool, dass der Kühlkörper bei dir so viel gebracht hat. Da meine SSD aber schon jetzt unnormal hohe Temperaturen hat und ich leider direkt eine Lösung brauche, habe ich mich für die MX500 im normalen 2,5"-Gehäuse entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nathax: Normal ist das dennoch nicht mit Deiner M.2-SATA-SSD, bei NVMe-SSD‘s sieht es dagegen anders aus weil die durch die deutlich höheren Transferraten sehr warm;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mich dazu entschieden, noch eine andere SSD im M2-Format zu testen.
Gewählt habe ich aus preisgründen die Crucial P1 SSD 1TB (diesmal NVMe).

Eingebaut habe ich diese in den unteren Slot des Mainboards unterhalb der GPU.
Interessanterweise bleibt die P1 viel kühler (62°C Maximaltemperatur ohne Kühler) als die MX500 im M2-Format.
Zur Optimierung habe ich darüber hinaus den beigelegten M2-Kühler des Mainboards sowie einen 40mm-Lüfter (Cooltek Silent Fan 4020) mithilfe der Mainboard-Lüfterhalterung montiert.
Die Temperaturen konnte ich dadurch um weitere 10-20°C senken (bei minimaler Lüfterdrehzahl von etwa 1800RPM, welche ich nicht höre).
Die P1 bleibt jetzt selbst unter Last bei maximal 45-50°C und die Geschwindigkeit der SSD überzeugt mich auch!

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh