Der 13500 ist ne super CPU. Hier solltest ein bisschen auf Passmark vergleichen und nicht vergessen den CPU-Cach mit einzubeziehen.
wenn du es schaffst einen 13600k, wäre das die stärkste Lösung mit wenig Kompromiss, danach kommt nur noch der 7800X3D oder ein 13700K/respektive Intels refresh Generation 14600K/14700K
Würde ich auch empfehlen wenn man noch ein bisschen mehr machen möchte wie reines Gaming, lohnt sich der Aufpreis. Die Intel UHD 770 ist beim 13500+13600K drin.
Dazu ein B760 Mainboard, Ich würde auch nicht bei AMD ein Board unter B-Klasse nehmen. Das verbaut dir meisten Upgrade-Pfade, wenn du mal mehr haben möchtest gerade AMD mit AM5 liefert noch die eine oder andere Generation auf AM5.
Ob du zwingend DDR5 oder PCIE Gen5 brauchst, steht noch offen. Das ist definitiv "streitbar" besonders PCIE5, aber ansonsten sind es einfach teilweise zu wenige VRMs (Spannungswalnder) und du verbaust dir ein potentielles Aufrüsten.
Bei der Grafikkarte lässt sich streiten, unbestritten ist das man sich nichts mehr unter 12 GB VRAM kaufen sollte mit blick auf zukünftige Game Releases. 8GB bei Grafikkarten wird langsam zum minimum und ist schon lang nicht mehr "empfohlen/recommended".
Ich erkläre dir mal warum eine schnelle CPU nicht zu verschmähen ist: Du kannst in einem Spiel problemlos Grafikanforderungen teilweise so weit runter senken das es zum Pixelbrei wird (nicht schön aber Spielbar), während du aber bei der CPU und dessen Anforderungen im Spiel oder Programm einfach keine/kaum Möglichkeit zur Optimierung vorhanden ist, die Leistung die eine CPU liefern muss, muss sie liefern und beeinflusst darunter auch massiv die Spielbarkeit insbesondere Multiplayer Shooter haben gerne eine Schnelle CPU, den rest stellt man sowieso soweit runter wie geht.
Tatsächlich war diese Empfehlung schon ziemlich solide:
Ich spiel gerade Cities Skylines 2 und das Spiel frisst halt aktuell die Hardware. Hätte ich nicht gedacht aber mein 13700K ist CPU technisch immer mindestens 50% ausgelastet. (alle 8 P-Cores) und die 3080 genauso 90-100% ausgelastet und die FPS sind halt *spielbar und relativ fluide", aber irgendwo bei 30-45FPS geschätzt.
Edit: P.S Die Corona phase hat gezeigt wie wichtig es ist
eine Bildausgabe zu haben sollte die Grafikkarte defekt werden.
=> Ich würde nie wieder einen Computer zusammenstellen ohne
CPU mit mindestens einer iGPU egal welcher Hersteller oder Leistung... es ist auch super frustrierend wenn du nichts zum debuggen hast sollte die Grafikkarte mal defektiv sein.