Erster PC seit 12 Jahren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim h5 wäre gut noch ienen 120mm lüfter für hinten zu bestellenansonsten:
gehäuse

Arbeitsspeicher beim Ryzen wäre 6000mhz optimal mit CL30. Ist der gleiche Preis
5600mhz wird natürlich auch laufen falls so gewollt
Danke dir ! Dann habe ich wohl mein setup gefunden !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beim h5 wäre gut noch ienen 120mm lüfter für hinten zu bestellenansonsten:
gehäuse

Arbeitsspeicher beim Ryzen wäre 6000mhz optimal mit CL30. Ist der gleiche Preis
5600mhz wird natürlich auch laufen falls so gewollt
Suche halt ram der beleuchtet ist mit 5600 oder 6000mhz
 

Anhänge

  • IMG_4559.png
    IMG_4559.png
    160,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4560.png
    IMG_4560.png
    103,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4561.png
    IMG_4561.png
    110,8 KB · Aufrufe: 46

Anhänge

  • IMG_4559.png
    IMG_4559.png
    160,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4560.png
    IMG_4560.png
    103,3 KB · Aufrufe: 36
  • lightX.png
    lightX.png
    164,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich das kabelmanagmennt schön clean und bei manchen Leuten , leuchten selbst die Kabel vom der Graka ?!
da driftest du schon sehr weit vom Preis ab genauso wie der srbeitsspeicher und sollte hier auch keine Rolle spielen :) ansonsten könnte man erst von dem a620 chip matx board auf ein b650 atx board
 
Zuletzt bearbeitet:
da driftest du schon sehr weit vom Preis ab genauso wie der srbeitsspeicher und sollte hier auch keine Rolle spielen :) ansonsten könnte man erst von dem a620 chip matx board auf ein b650 atx board
Der i5 13400f oder 13500 wäre auch eine Option ?
 
Der 13500 ist ne super CPU. Hier solltest ein bisschen auf Passmark vergleichen und nicht vergessen den CPU-Cach mit einzubeziehen.


wenn du es schaffst einen 13600k, wäre das die stärkste Lösung mit wenig Kompromiss, danach kommt nur noch der 7800X3D oder ein 13700K/respektive Intels refresh Generation 14600K/14700K

Würde ich auch empfehlen wenn man noch ein bisschen mehr machen möchte wie reines Gaming, lohnt sich der Aufpreis. Die Intel UHD 770 ist beim 13500+13600K drin.

Dazu ein B760 Mainboard, Ich würde auch nicht bei AMD ein Board unter B-Klasse nehmen. Das verbaut dir meisten Upgrade-Pfade, wenn du mal mehr haben möchtest gerade AMD mit AM5 liefert noch die eine oder andere Generation auf AM5.

Ob du zwingend DDR5 oder PCIE Gen5 brauchst, steht noch offen. Das ist definitiv "streitbar" besonders PCIE5, aber ansonsten sind es einfach teilweise zu wenige VRMs (Spannungswalnder) und du verbaust dir ein potentielles Aufrüsten.
Bei der Grafikkarte lässt sich streiten, unbestritten ist das man sich nichts mehr unter 12 GB VRAM kaufen sollte mit blick auf zukünftige Game Releases. 8GB bei Grafikkarten wird langsam zum minimum und ist schon lang nicht mehr "empfohlen/recommended".

Ich erkläre dir mal warum eine schnelle CPU nicht zu verschmähen ist: Du kannst in einem Spiel problemlos Grafikanforderungen teilweise so weit runter senken das es zum Pixelbrei wird (nicht schön aber Spielbar), während du aber bei der CPU und dessen Anforderungen im Spiel oder Programm einfach keine/kaum Möglichkeit zur Optimierung vorhanden ist, die Leistung die eine CPU liefern muss, muss sie liefern und beeinflusst darunter auch massiv die Spielbarkeit insbesondere Multiplayer Shooter haben gerne eine Schnelle CPU, den rest stellt man sowieso soweit runter wie geht.

Tatsächlich war diese Empfehlung schon ziemlich solide:
Meine Empfehlung wär:
1080p/144 Hz Monitor
Dann einen 13400 oder 7600 er CPU
32GB Ram
6700xT oder 6800
Rest nach Wahl
Ich spiel gerade Cities Skylines 2 und das Spiel frisst halt aktuell die Hardware. Hätte ich nicht gedacht aber mein 13700K ist CPU technisch immer mindestens 50% ausgelastet. (alle 8 P-Cores) und die 3080 genauso 90-100% ausgelastet und die FPS sind halt *spielbar und relativ fluide", aber irgendwo bei 30-45FPS geschätzt.

Edit: P.S Die Corona phase hat gezeigt wie wichtig es ist eine Bildausgabe zu haben sollte die Grafikkarte defekt werden.

=> Ich würde nie wieder einen Computer zusammenstellen ohne CPU mit mindestens einer iGPU egal welcher Hersteller oder Leistung... es ist auch super frustrierend wenn du nichts zum debuggen hast sollte die Grafikkarte mal defektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13500 ist ne super CPU. Hier solltest ein bisschen auf Passmark vergleichen und nicht vergessen den CPU-Cach mit einzubeziehen.


wenn du es schaffst einen 13600k, wäre das die stärkste Lösung mit wenig Kompromiss, danach kommt nur noch der 7800X3D oder ein 13700K/respektive Intels refresh Generation 14600K/14700K

Würde ich auch empfehlen wenn man noch ein bisschen mehr machen möchte wie reines Gaming, lohnt sich der Aufpreis. Die Intel UHD 770 ist beim 13500+13600K drin.

Dazu ein B760 Mainboard, Ich würde auch nicht bei AMD ein Board unter B-Klasse nehmen. Das verbaut dir meisten Upgrade-Pfade, wenn du mal mehr haben möchtest gerade AMD mit AM5 liefert noch die eine oder andere Generation auf AM5.

Ob du zwingend DDR5 oder PCIE Gen5 brauchst, steht noch offen. Das ist definitiv "streitbar" besonders PCIE5, aber ansonsten sind es einfach teilweise zu wenige VRMs (Spannungswalnder) und du verbaust dir ein potentielles Aufrüsten.
Bei der Grafikkarte lässt sich streiten, unbestritten ist das man sich nichts mehr unter 12 GB VRAM kaufen sollte mit blick auf zukünftige Game Releases. 8GB bei Grafikkarten wird langsam zum minimum und ist schon lang nicht mehr "empfohlen/recommended".

Ich erkläre dir mal warum eine schnelle CPU nicht zu verschmähen ist: Du kannst in einem Spiel problemlos Grafikanforderungen teilweise so weit runter senken das es zum Pixelbrei wird (nicht schön aber Spielbar), während du aber bei der CPU und dessen Anforderungen im Spiel oder Programm einfach keine/kaum Möglichkeit zur Optimierung vorhanden ist, die Leistung die eine CPU liefern muss, muss sie liefern und beeinflusst darunter auch massiv die Spielbarkeit insbesondere Multiplayer Shooter haben gerne eine Schnelle CPU, den rest stellt man sowieso soweit runter wie geht.

Tatsächlich war diese Empfehlung schon ziemlich solide:

Ich spiel gerade Cities Skylines 2 und das Spiel frisst halt aktuell die Hardware. Hätte ich nicht gedacht aber mein 13700K ist CPU technisch immer mindestens 50% ausgelastet. (alle 8 P-Cores) und die 3080 genauso 90-100% ausgelastet und die FPS sind halt *spielbar und relativ fluide", aber irgendwo bei 30-45FPS geschätzt.

Edit: P.S Die Corona phase hat gezeigt wie wichtig es ist eine Bildausgabe zu haben sollte die Grafikkarte defekt werden.

=> Ich würde nie wieder einen Computer zusammenstellen ohne CPU mit mindestens einer iGPU egal welcher Hersteller oder Leistung... es ist auch super frustrierend wenn du nichts zum debuggen hast sollte die Grafikkarte mal defektiv sein.
Danke dir !
Würdest du mir dieses setup auch empfehlen ?
6700xt ,6800 oder 7800xt und dann ein i5 13400/13500
32gb ram
 
graka nach leistungsbedarf kaufen.
 
Cities Skylines 2
Auf den aktuellen Zustand würd ich keinen PC auslegen.
Genausowenig wie ich auf Starfield auslegen würd.
Das ist im aktuellen Zustand 2x Spaghetticode, das läuft wie es läuft.
 
Auf den aktuellen Zustand würd ich keinen PC auslegen.
Genausowenig wie ich auf Starfield auslegen würd.
Das ist im aktuellen Zustand 2x Spaghetticode, das läuft wie es läuft.
Schon klar :-) im Game Pass für umsonst nimmt man es mit. War nur mal ein etwas extremeres Beispiel ganz klar.
Würdest du mir dieses setup auch empfehlen ?
6700xt ,6800 oder 7800xt und dann ein i5 13400/13500
32gb ram
Ja, warum den auch nicht? Würde mich @Scrush anschließen, so kaufen das für dich reicht.

Hier kannst du dich gut erkundigen: https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html
 
wegen den 144hz+ monitoren hat man halt ne große FPS range, die man bedienen kann. dem einen reichen 60, dem anderen 90 und andere wiederrum brauchenn 100, 120, 144 etc..
eine pauschale empfehlung ist daher sehr schwer für uns.

setz dir ein fps ziel und schau dann nach hardware, die es dafür braucht.
nimm dir ein spiel was gut läuft, setz den fps limiter ab 60 immer 5 fps nach oben bis du merkst, ja das ist in ordnung, so kann ich theoretisch alles spielen und es nervt nicht.

geht mit dem rivatuner on the fly in wenigen sekunden
bei mir liegt der wert bei 120fps. je nach spiel auch mal bei 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls er mit der bezeichnung fps überhaupt was anfangen kann:ROFLMAO:

Lange rede kurzer Sinn. Bin mal gespannt für was sich der TE entscheidet.. falls überhaupt :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den 144hz+ monitoren hat man halt ne große FPS range, die man bedienen kann. dem einen reichen 60, dem anderen 90 und andere wiederrum brauchenn 100, 120, 144 etc..
eine pauschale empfehlung ist daher sehr schwer für uns.

setz dir ein fps ziel und schau dann nach hardware, die es dafür braucht.
nimm dir ein spiel was gut läuft, setz den fps limiter ab 60 immer 5 fps nach oben bis du merkst, ja das ist in ordnung, so kann ich theoretisch alles spielen und es nervt nicht.

geht mit dem rivatuner on the fly in wenigen sekunden
bei mir liegt der wert bei 120fps. je nach spiel auch mal bei 90.
Mir wären Konstanze 100-110 fps bei 1080p und höchsten Einstellungen wichtig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

falls er mit der bezeichnung fps überhaupt was anfangen kann:ROFLMAO:

Lange rede kurzer Sinn. Bin mal gespannt für was sich der TE entscheidet.. falls überhaupt :sneaky:
Ja ich weis was fps sind 😂
Ich denke ich werde mit dem setup hier gehen
 

Anhänge

  • IMG_4559.png
    IMG_4559.png
    160,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4560.png
    IMG_4560.png
    103,3 KB · Aufrufe: 48
  • lightX.png
    lightX.png
    164,4 KB · Aufrufe: 45
die graka kann in 1080p auf jedenfall mehr als 110ffps ;)

cyberpunk ist speziell
 
die graka kann in 1080p auf jedenfall mehr als 110ffps ;)

cyberpunk ist speziell
Denke könnten auch die 6750,6800 usw auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Egal für was du dich entscheidest mit den Komponenten machste nix verkehrt :bigok:
Ob Ryzen oder Intel CPU bleibt deine Entscheidung die Karte wäre jedoch meiner Meinung aufjedenfall die 7800xt
Ist gehen dieses setup was einzuwenden ?
 

Anhänge

  • IMG_4569.png
    IMG_4569.png
    337,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4570.png
    IMG_4570.png
    189 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4571.png
    IMG_4571.png
    204,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4572.png
    IMG_4572.png
    179,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4573.png
    IMG_4573.png
    125,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4574.png
    IMG_4574.png
    138,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4575.png
    IMG_4575.png
    275,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4576.png
    IMG_4576.png
    203,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse noname aus dem "amazon lager" wäre ich vorsichtig

überflüssige AIO weil du das geld dafür auch in einen 7800x3d stecken könntest

gib mal bitte budget und monitor an dann guck ich was geht
 
gehäuse noname aus dem "amazon lager" wäre ich vorsichtig

überflüssige AIO weil du das geld dafür auch in einen 7800x3d stecken könntest

gib mal bitte budget und monitor an dann guck ich was geht
Monitor würd ein 144hz/1080p werden und Budget 1200-1400 cirka
 
monitor in dem budget oder extra?
 
1380€

ein 5800x3d setup ist natürlich auch eine option wobei es da mit den 1400 dann eng wird. am5 gibt dir wenigstens die option mal auf einen 8800x3d oder so zu gehen. wenn du noch 20 euro hast, nimm das pure power 12m 550w.

1699304410379.png
 
1380€

ein 5800x3d setup ist natürlich auch eine option wobei es da mit den 1400 dann eng wird. am5 gibt dir wenigstens die option mal auf einen 8800x3d oder so zu gehen. wenn du noch 20 euro hast, nimm das pure power 12m 550w.

Anhang anzeigen 937202
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1380€

ein 5800x3d setup ist natürlich auch eine option wobei es da mit den 1400 dann eng wird. am5 gibt dir wenigstens die option mal auf einen 8800x3d oder so zu gehen. wenn du noch 20 euro hast, nimm das pure power 12m 550w.

Anhang anzeigen 937202
Warum die 4070 und der 5 7500f?
Laut Test ist die 7800xt besser?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh