Erster PC seit 12 Jahren

du kannst auch eine 7800xt nehmen wenn

- du mit der aktuellen Version von FSR zufrieden bist
- raytracing weniger eine option ist
- framegeneration aktuell kein thema ist. amd hat da auch was am kommen, ist aber technisch noch nicht so weit wie nvidia.

dann ist die amd durchaus eine alternative. Nicht jedem gefällt das DLSS/FSR Bild, nicht jeder braucht raytracing und bevorzugt eher FPS statt optik, und dieselben leute würden framegeneration eh nicht nutzen aufgrund der Nachteile.

Fürs reine competetive zocken ist die AMD also eine brauchbare alternative :)

der 7600 reißt die 1400 euro.

außer man nimmt ein günstigeres gehäuse, geht auf 1tb runter.
das kannst du dir aussuchen ob du mit 1tb erstmal hinkommst und später nochmal ne zweite nachlegst, dafür aber jetzt den 7600 nimmst.
1tb sind real 931gb.

da man eine ssd nicht vollmachen sollte, bleiben vll 860gb über. ~150gb kannste fürs OS freihalten. (auslagerungsdatei, hyperfile, etc..) bleiben 700gb über. das kann reichen. installierst du aber RDR2, GTA5, borderlands 3 und COD, wars das bereits^^

aus der Erfahrung weiß ich dass gehäuse unter 60 euro von der materialdicke und der verarbeitung nicht mehr wirklich mithalten können. es wird natürlich funktionieren. musst du am ende abwägen

5800x3d geht mit 1400 auch. board ist bei am4 ca 40€ günstiger, ssd auf 1tb gibt nochmal 40€, gehäuse auf ein 60 euro modell gibt nochmal 25-30 euro. das dürfte die differenz zum 5800x3d sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum die 4070 und der 5 7500f?
Laut Test ist die 7800xt besser?!
Das lesen:

Dann schau dir Tests an.
ohne nachgeschaut zu haben schätze ich dass es relativ egal ist. Da ist kein nennenswerter Unterschied zwischen den Teilen.
 
du kannst auch eine 7800xt nehmen wenn

- du mit der aktuellen Version von FSR zufrieden bist
- raytracing weniger eine option ist
- framegeneration aktuell kein thema ist. amd hat da auch was am kommen, ist aber technisch noch nicht so weit wie nvidia.

dann ist die amd durchaus eine alternative. Nicht jedem gefällt das DLSS/FSR Bild, nicht jeder braucht raytracing und bevorzugt eher FPS statt optik, und dieselben leute würden framegeneration eh nicht nutzen aufgrund der Nachteile.

Fürs reine competetive zocken ist die AMD also eine brauchbare alternative :)

der 7600 reißt die 1400 euro.

außer man nimmt ein günstigeres gehäuse, geht auf 1tb runter.
das kannst du dir aussuchen ob du mit 1tb erstmal hinkommst und später nochmal ne zweite nachlegst, dafür aber jetzt den 7600 nimmst.
1tb sind real 931gb.

da man eine ssd nicht vollmachen sollte, bleiben vll 860gb über. ~150gb kannste fürs OS freihalten. (auslagerungsdatei, hyperfile, etc..) bleiben 700gb über. das kann reichen. installierst du aber RDR2, GTA5, borderlands 3 und COD, wars das bereits^^

aus der Erfahrung weiß ich dass gehäuse unter 60 euro von der materialdicke und der verarbeitung nicht mehr wirklich mithalten können. es wird natürlich funktionieren. musst du am ende abwägen

5800x3d geht mit 1400 auch. board ist bei am4 ca 40€ günstiger, ssd auf 1tb gibt nochmal 40€, gehäuse auf ein 60 euro modell gibt nochmal 25-30 euro. das dürfte die differenz zum 5800x3d sein.
Ist der 5800x3d empfehlenswert? Welches Board müsste ich dafür genau nehmen ? Bin für alle setups dankbar
 
Ist der 5800x3d empfehlenswert? Welches Board müsste ich dafür genau nehmen ? Bin für alle setups dankbar
Der 5800x3d ist eine neue Art Chip.
Ein Einhorn wenn du so willst.
Der ist so gut getestet und analysiert worden wie kein anderer Chip der letzten 20 Jahre.
Am besten les den Link den ich dir oben gegeben hab und dann schau einen beliebigen Test zum 5800x3d an.

Lies wo der Chip seine Stärken und Schwächen hat und überlege ob das für dich und deine Spiele relevant ist
 
der 5800x3d war vor am5 bzw vor dem 7800x3d eine top cpu wenn man die richtigen spiele/anwendungen hat. vor allem da ddr5 noch teuer war und auch die boards teuerer waren.

durch die preissenkungen von ddr5, der boards (leider nicht alle) und auch dem preissturz des 7800x3d, ist der 5800x3d eigentlich nur noch ideal für aufrüster, die von einem ryzen 2000-3000 oder 5600 kommen. für den rest macht es je nach finanzieller situation oder auch aufrüstintervalle sinn, direkt auf am5 zu gehen. die 7000er sind eigentlich relativ gleich auf solange der 5800x3d seine stärke nicht ausspielt.

5800x3d, ist AM4. dafür kommt nix mehr. dessen sollte man sich auch bewusst sein. wenn du aber eh nur alle 5-6 jahre aufrüstest, dann isses aber bums.

es ist also nicht so einfach zu beantworten.

was ich machen würde an deiner stelle: schau dir cpu tests (low res) an. mehrere, mach kreuzvergleiche. jeder reviewer testet andere software/spiele und mit anderen settings.

leg dich auf einen fps wert fest, den du sicher halten willst und schau ob z.b. ein 7500f das bereits in deinen spielen oder in einer großen und breiten auswahl erreicht. Es bringt nichts wenn du dir anschaust was die cpu in anno und cities skylines erreicht :)

wenn ja, kann man auch erstmal den nehmen und wenn in einem jahr der 8800x3d kommt, nochmal umsatteln für maximale performance.

den 7500f kannst du dann für 100-120~ wieder verkaufen und hast nur 50€ verlust gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 5800x3d empfehlenswert? Welches Board müsste ich dafür genau nehmen ? Bin für alle setups dankbar
WIeso nimmst du nicht einfach das was hier empfohlen wird? Ständig kommt von dir eine ganz andere Richtung.
 

Anhänge

  • IMG_4581.png
    IMG_4581.png
    62,6 KB · Aufrufe: 61
Kann man so kaufen.
Ich würde das B650m hdv/m.2 nehmen.

PS: der RAM ist zu lahm.
6000 CL30, zur Not CL32
 
Ja, DDR5-6000 CL36-38-38 bei 1,35 V ist schon etwas mau. Ist halt auch ein relativ günstiges Kit.

Schon etwas besser

Noch besser

Auch nicht zu verachten
 
Hier kannst mal mit dem Filter grob umschauen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15475_6400~15551_10.0~15552_10.7~15903_DDR5~253_32768~254_5600~256_2x&sort=p#productlist

Kurz um: Wichtig ist niedrige Latenz, die Taktrate spielt auch eine Rolle aber die effektive Bandreite ist eine Kombination daraus.
Stell dir vor die Latenz entspricht in etwa der Zeit die man brauch bis der LKW beladen wird, du weißt es passen immer 10 Tonen und der kann 100km/h fahren. Tatsächlich spielt auch eine Rolle wie schnell du verladen und entladen kannst, das wäre in etwa die Zugriffslatenz. Mal etwas bildlicher gesprochen.
Die Kombination draus erzeugt effektiv was du in 1 Stunde transportieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann euch habe ich mein setup gefunden !
Meine Freundin spielt auch gerne Cod und sucht jetzt auch ein setup von 8-900€!
Jetzt bin ich mal gespannt !

Monitor auch 144hz und hauptsächlich 1080p
 
Jetzt bin ich mal gespannt !
Ryzen 5600
32gb DDR4 RAM
6700xt
Rest so wie er ins Budget passt.

Ist möglich unter 900€.

Die 6700xt kostet etwa 300-330€.
Bleiben 500-600€ für den Rest.
Schau Mal hier rein, da gibt's Inspiration:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Frage , sind bei agando die fertigen PCs genau so wie auf den Bildern ?
Beispiel : es ist ein Be quiet CPU kühler verbaut aber auf dem Bild eine Wasserkühlung ?
 

Anhänge

  • IMG_4589.png
    IMG_4589.png
    298,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4590.png
    IMG_4590.png
    163,6 KB · Aufrufe: 53
die bilder sind natürlich werbematerial bzw. bestimmte configs die du nachbauen kannst#

das gehäuzse ist ein nzxt h5 flow + rgb lüfter von nzxt
die aio ist eine nzxt kraken
die grafikkarte eine 4080/4090 founders edition
das mainboard ein nzxt mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es bei der Kombi kein bottleneck geben ?
 

Anhänge

  • IMG_4678.png
    IMG_4678.png
    62,4 KB · Aufrufe: 45
Einen Bottleneck gibs immer sonst hätte man unendlich viel Leistung :love:
 
Wird es bei der Kombi kein bottleneck geben ?
Falsche Frage. Es gibt immer ein Bottleneck. Wenns keins geben würde, wäre das Ergebnis "unendlich".

Richtige Frage:
Was ist meine Anforderung und erfüllt die Liste die Anforderung?


Edit:
Zu spät und 2 Dumme ein Post :xmas:
 
Falsche Frage. Es gibt immer ein Bottleneck. Wenns keins geben würde, wäre das Ergebnis "unendlich".

Richtige Frage:
Was ist meine Anforderung und erfüllt die Liste die Anforderung?


Edit:
Zu spät und 2 Dumme ein Post :xmas:
1080 bzw 1440p Gaming mit über 100 fps , Einstellungen hoch bis extrem
 
Und Nvidia, AMD, Intel und wie sie alle heißen gebs schon lange nicht mehr :lol:
 
1080 bzw 1440p Gaming mit über 100 fps , Einstellungen hoch bis extrem
Da muss ich noch mal auf den Link in Beitrag #62 verweisen.
Wenn du 100 FPS sehen willst musst du herausfinden ob:
1) Die CPU 100 FPS schafft (Auflösung egal)
2) Die Grafikkarte 100 FPS schafft in 1080p bzw. 1440p.
Schau dir Tests an und finde heraus was die Teile können.

Einstellungen "extrem", also alles nach rechts, ist ne grundsätzlich dumme und naive Anforderung.
Jedes Spiel hat Features die grafisch nix bringen, aber 50% FPS kosten. Das kann Gras, Wolken, Schatten, Haare, Raytracing, Pathtracing, Nanite oder irgendwas anderes sein.
Grundsätzlich und pauschal fordern dass alle diese features aktiv sein sollen, und dann noch 100 FPS in 1440p rauskommen sollen, dann ist die Antwort immer und Grundsätzlich nein. Evtl hast du ne Chance mit dem zehnten Nachfolger Flagschiff-Chip nach der 4090 und dem zehnten Nachfolger des 7800x3d. 17800x3d bzw. 14090 oder wie auch immer das Ding dann heißt.
Ich hoffe du verstehst den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cherrytuning
1699818188734.png

Es handelt sich dabei um einen ungefähren Index. Es können je nach Spiel mehr oder weniger FPS sein.


1699818548362.png


Pick & Mix (es handelt sich dabei immer den Durchschnitt vom Durchschnitt) potentielle Abweichungen gibt es immer. Ich find es aber als guten Anhaltspunkt.

Edit: Our full GPU hierarchy using traditional rendering (aka, rasterization) comes first
Die FPS repräsentieren die nackte Leistung ohne DLSS, Raytracing oder FSR oder sonstigem Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cherrytuning

Es handelt sich dabei um einen ungefähren Index. Es können je nach Spiel mehr oder weniger FPS sein.





Pick & Mix (es handelt sich dabei immer den Durchschnitt vom Durchschnitt) potentielle Abweichungen gibt es immer. Ich find es aber als guten Anhaltspunkt.


Die FPS repräsentieren die nackte Leistung ohne DLSS, Raytracing oder FSR oder sonstigem Schnickschnack.
Laut den Test ist der Unterschied zwischen der 7800 und der 6800xt kaum da ..
 
Ist es auch nicht. Einzig die 7800 soll aber treiberseitiges Frame generation/Upscaling bekommen.
Denke für 100€ weniger werde ich dann die 6800xt nehmen ..bin mir aber unsicher wegen den 12gb gegen die 16gb der 7800xt.
Prozessor ist klar , die 5 7500f
 
Dann spar dir die 100€, solang du noch ne 6800xt bekommst.
Die Dinger sind gut, bekannt, ausgereift und grundsolide.
 
Denke für 100€ weniger werde ich dann die 6800xt nehmen ..bin mir aber unsicher wegen den 12gb gegen die 16gb der 7800xt.
Prozessor ist klar , die 5 7500f
Aktuell bis auf die 3060/4060 (12GB) die sind nur für CAD/Medien interessant fürs Gaming nicht interessant-> alles was mit 12 GB oder mehr RAM daher kommt bevorzugen. Wegen 50€ immer die Karte nehmen mit mehr RAM. Bei Nvidia gehen die guten brauchbaren Karten mit 12GB VRAM leider erst ab ~600€+ los, bei AMD entsprechend schon früher.

Die 6800XT hat 16GB VRAM. Ich würde mit dem gesparten doch eher zur 7600 CPU tendieren, einfach um die iGPU mit zu nehmen, ist nämlich ganz nett sollte mal was mit der Grafikkarte sein hätte man noch eine Bildausgabe und der PC wäre noch zu gebrauchen. bei 20-30€ Aufpreis würde das so mit berücksichtigen.
 
Aktuell bis auf die 3060/4060 (12GB) die sind nur für CAD/Medien interessant fürs Gaming nicht interessant-> alles was mit 12 GB oder mehr RAM daher kommt bevorzugen. Wegen 50€ immer die Karte nehmen mit mehr RAM. Bei Nvidia gehen die guten brauchbaren Karten mit 12GB VRAM leider erst ab ~600€+ los, bei AMD entsprechend schon früher.

Die 6800XT hat 16GB VRAM. Ich würde mit dem gesparten doch eher zur 7600 CPU tendieren, einfach um die iGPU mit zu nehmen, ist nämlich ganz nett sollte mal was mit der Grafikkarte sein hätte man noch eine Bildausgabe und der PC wäre noch zu gebrauchen. bei 20-30€ Aufpreis würde das so mit berücksichtigen.
Die normale 7600er oder ein X Modell ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh