Erster PC Zusammenbau und Montage Mindfactory

AlcatraZ24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2018
Beiträge
32
Hallo Forum,

Ich bin neu hier und will mich mal vorstellen.

Ich bin Selim und seit langem ein Konsolero. Aber mit der Zeit haben mir typische Pc spiele gefehlt (Anno, Age of Empire, lol, wow, cs go, und vieles mehr.

Habe mir also gestern ein Pc zusammengestellt und habe vor diesen zu kaufen. Der Kauf wird vorraussichtlich bei mindfactory abgeschlossen (habe von vieen Leuten nur gutes gehört über mindfactory).

Ich wollte kein kompletten PC kaufen sondern mir die teile zusammen suchen und diese dann mithilfe der Montage und Test von mindfactory zusammenbasteln und testen lassen (99€).


Mein PC zusammenstelung sieht so aus :

SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)



Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver


CD Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk


CPU Lüfter: Cooler Master V8 V.2 Tower Kühler


Mainbord: (bluetooth, soundkarte, wlan, lan) MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail


Festplatte SSHD: 2000GB Seagate FireCuda ST2000DX002 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Was bedeutet WOF?

Zusammenbauservice: Montage- und Funktionstestservice (99€)

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil orange


Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)



Kostet mich fast um die 2000€. Ich will für die nächsten Jahre gerüstet sein. Wie findet ihr diese Zusammenstelung?
Kann ich da noch was austauschen oder reicht das so?

Wenn ich mir dies bestelle und mindfactory den zusammenbau überlasse, kann ich dann auch wirklich neuware bekommen?

Ich will jetzt niemanden was unterstellen oder so. Aber die meisten davon sind ja retail ware und wenn diese die zusammenbauen und dann den pc zu mir versenden, kann ich ja nicht prüfen ob das gebraucht ist oder nicht.

Werden bei mindfactory wirklich nur neue waren verkauft ( der preis ist wirklich mega tief) ???

Ich habe halt angst das bei meinem PC Zusammenbau b ware von anderen kunden eingebaut wird, die zurück geschickt wurden.

Hat jemand erfahrung mit Mindfactory speziell mit dem Zusammenbauservice?


Mit freundlichen Grüßen AlcatraZ24
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzig tolle an Mindfactory sind die Preise.
Gibt auch genug die mittlerweile großteils die Finger von MF lassen, gerade wenns um alles geht was mit Service und möglicher Garantie zu tun hat.
Persönlich kauf ich nix mehr bei Mindfactory was eine höhere Wahrscheinlichkeit hat das mal ein Garantiefall eintritt wenn es nicht überall anders deutlich mehr kostet.

Deine Zusammenstellung, prinzipiell ja okay, im Detail verbesserbar.

Bevor man sich da jetzt 2x an Verbesserungen ran setzt:
- Was für ein Monitor (welche Auflösung, 60 oder 144hz) kommt da dran ?
- Sind die genannten Spiele dein Hauptaugenmerk die flüssig laufen sollen? Denn da reicht abgesehen von Anno je nach Auflösung auch ein 900€ PC

Prinzipiell kann ich dir schon mal sagen, das ganze geht deutlich günstiger.

Zb als Grundlage das hier und dann noch bissl anpassen, 300€ weniger für gleiche Hardware und auch schon zusammengebaut:
Gamer PC XL i7-8700K mit GTX1070Ti

Dubaro hat sich eigentlich n ganz anständigen Ruf jetzt erarbeitet und macht keinen scheiß mit ihren PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig tolle an Mindfactory sind die Preise.
Gibt auch genug die mittlerweile großteils die Finger von MF lassen, gerade wenns um alles geht was mit Service und möglicher Garantie zu tun hat.
Persönlich kauf ich nix mehr bei Mindfactory was eine höhere Wahrscheinlichkeit hat das mal ein Garantiefall eintritt wenn es nicht überall anders deutlich mehr kostet.

Deine Zusammenstellung, prinzipiell ja okay, im Detail verbesserbar.

Bevor man sich da jetzt 2x an Verbesserungen ran setzt:
- Was für ein Monitor (welche Auflösung, 60 oder 144hz) kommt da dran ?
- Sind die genannten Spiele dein Hauptaugenmerk die flüssig laufen sollen? Denn da reicht abgesehen von Anno je nach Auflösung auch ein 900€ PC

Prinzipiell kann ich dir schon mal sagen, das ganze geht deutlich günstiger.

Zb als Grundlage das hier und dann noch bissl anpassen, 300€ weniger für gleiche Hardware und auch schon zusammengebaut:
Gamer PC XL i7-8700K mit GTX1070Ti

Dubaro hat sich eigentlich n ganz anständigen Ruf jetzt erarbeitet und macht keinen scheiß mit ihren PCs.



Guten Morgen :)

Das stimmt. Deswegen hat es mich alleine wegen den Preisen dorthin verschlagen und ich denke schon das sie ein ollen Zusammenbau schon hinbekommen. Ansonsten kann ich ja mithilfe youtube videos im nachinein was machen.

Ich besitze ein montitor mit 4k, 144 herz, 1ms reaktionszeit, G-Sync.

Ich freue mich mittlerweile sehr auf Battlefield 5, black ops4, anthem, RDR2 und PUBG. Ich möchte wenn möglich auf der besten Grafikeinstellung spielen. Vorallem sehr detaillierte Spiele wie Monster Hunter World.


Inwiefern deutlich billiger. Was würdest du denn verändern?

Ich werde mir den link anschauen
 
:hmm: Und... welcher Monitor soll das genau sein?

Am deutschen Markt gibt es gerade mal 2 4k Monitore mit 144hz und gsync, jedoch hat keiner von beiden eine 1ms Angabe. Diese kosten beide über 2500€ und ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen das die von einem Nicht-Hardcore-Enthusiasten gekauft wurden der mit dem Wunschdenken lebt mit nur einer 1080 TI so etwas wie BF5, PUBG oder ähnlich auf "besten Grafikeinstellungen" dort spielen zu können

(sry für die Wortwahl aber gerade bei sowas schlägt in einem so großen Forum schnell mal der Troll Alarm aus ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Und... welcher Monitor soll das genau sein?

Am deutschen Markt gibt es gerade mal 2 4k Monitore mit 144hz und gsync, jedoch hat keiner von beiden eine 1ms Angabe. Diese kosten beide über 2500€ und ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen das die von einem Nicht-Hardcore-Enthusiasten gekauft wurden der mit dem Wunschdenken lebt mit nur einer 1080 TI so etwas wie BF5, PUBG oder ähnlich auf "besten Grafikeinstellungen" dort spielen zu können

(sry für die Wortwahl aber gerade bei sowas schlägt in einem so großen Forum schnell mal der Troll Alarm aus ^^)


Also der Acer Predator XB271H hat eine 4k Auflösung, Bis zu 165 Hz (Overclocking via Displayport), 4 ms (mein fehler, dachte 1) und ebenfalls G-Sync

Also gekostet hat es mich nur 890€. Habe ihn aber auch für meine PS4 genutzt bis ich mein PC bestelle.

Ich dachte wenn ich die GPU übertakte würde ich schon 4k minimum 30 fps bis 60 fps konstant halten können.
 
Verwechselst du gerade WQHD 2560x1440 mit uhd (auch oft 4k) 3840x2160?
Es gibt 2 Acer Monitore die passen könnten.
Acer Predator XB271HU, IPS, 144hz (oc 165), 4ms und 2560x1440
Acer Predator XB271H, TN, 144hz (oc 180) 1ms und 1920x1080
Aber einen Montior wie du in angibst existiert nicht.
 
Verwechselst du gerade WQHD 2560x1440 mit uhd (auch oft 4k) 3840x2160?
Es gibt 2 Acer Monitore die passen könnten.
Acer Predator XB271HU, IPS, 144hz (oc 165), 4ms und 2560x1440
Acer Predator XB271H, TN, 144hz (oc 180) 1ms und 1920x1080
Aber einen Montior wie du in angibst existiert nicht.

Habe beim Acer Predator XB271HU das U vergessen. Aufjedenfall peile ich schon 4k 30 fps an was bf5 und RDR2 angeht. Ich weiß ja nicht wieviel eine gtx 1080ti in bf1 und gta stemmen tut
 
Nja. Also wenn es die 4k Version ist, dann is es halt ein 60hz und das Gsync greift auch nur bis 60hz offiziell..

Ich dachte wenn ich die GPU übertakte würde ich schon 4k minimum 30 fps bis 60 fps konstant halten können.

Wenn man die Settings entsprechend anpasst und das gsync arbeiten lässt, joa. das is realistischer. aber halt nicht 144hz.

gut, dann zurück zum thema.

CPU Kühler würde ich was anderes nehmen, gerade bei dem Preis kommen Kühler wie ein Noctua NH-D14 etc in Benchmarks besser weg.

Netzteil würde ich bei der Preisklasse des PCs eher zu nem StraightPower greifen, 650 Watt reichen da dicke aus.
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Rest ist Geschmacksache :)
 
Nja. Also wenn es die 4k Version ist, dann is es halt ein 60hz und das Gsync greift auch nur bis 60hz offiziell..



Wenn man die Settings entsprechend anpasst und das gsync arbeiten lässt, joa. das is realistischer. aber halt nicht 144hz.

gut, dann zurück zum thema.

CPU Kühler würde ich was anderes nehmen, gerade bei dem Preis kommen Kühler wie ein Noctua NH-D14 etc in Benchmarks besser weg.

Netzteil würde ich bei der Preisklasse des PCs eher zu nem StraightPower greifen, 650 Watt reichen da dicke aus.
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Rest ist Geschmacksache :)

Wäre da auch eine NH-D15 ausreichend?

StraightPower die bessere alternative?
 
Wäre da auch eine NH-D15 ausreichend?

StraightPower die bessere alternative?

Ein nh-15 wäre natürlich besser, der 14 war als beispiel das günstiger und sogar besser wäre ;)

Das PurePower ist sicherlich nicht "scheiße" ( :rolleyes: ) aber das Straightpower wäre hier tatsächlich eine bessere Wahl
In #11 angesprochenes DarkPower 11 wäre dann halt Top of the Line aber lässt sich auch entsprechend bezahlen, notwendig ist es nicht.
 
Hallöchen, ich habe jetzt mehrfach bei Mindfactory eingekauft den 4 PC zusammen gebaut und noch nie ein Problem gehabt die Ware war immer Top. Zusammenbau geht echt einfach schau YouTube und spar die dir die Euros. Rechnerbau dauert auch als Laie nur 1h.
Du kannst dir überall Teile zusammenkaufen.
 
Ein nh-15 wäre natürlich besser, der 14 war als beispiel das günstiger und sogar besser wäre ;)

Das PurePower ist sicherlich nicht "scheiße" ( :rolleyes: ) aber das Straightpower wäre hier tatsächlich eine bessere Wahl
In #11 angesprochenes DarkPower 11 wäre dann halt Top of the Line aber lässt sich auch entsprechend bezahlen, notwendig ist es nicht.

Natürlich ist es nicht "scheiße" per se. Da brauchen wir doch gar nicht diskutieren. Aber für eine 1080ti und einen 8700k darf es dann doch mal etwas "hochwertigeres" sein :-)stupid:). Ich kann vom P/L her die Seasonic NT's nur epfehlen, nachdem ich mit mehreren BQ Netzteilen heftiges Spulenfiepen in Verbindung mit mehreren Z370 Boards hatte.
 
Dann überdenke mal deine Formulierung, schaut hier jemand in den Thread und liest so ne pauschalisierte Aussage denkter gleich das PP10 wäre scheiße,
immerhin schreibst du nicht das es für diese Konfig besser wäre ein NT aus höherer Klasse zu nehmen sondern formulierst ein pauschales PP ist scheiße, deswegen das :rolleyes:
Und da bereits darauf hingewiesen wurde es sollte für solch eine Konfig schon eher auf Klasse SP oder ähnlich zurückgegriffen werden kannst dir dein :stupid: echt schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich habe jetzt mehrfach bei Mindfactory eingekauft den 4 PC zusammen gebaut und noch nie ein Problem gehabt die Ware war immer Top. Zusammenbau geht echt einfach schau YouTube und spar die dir die Euros. Rechnerbau dauert auch als Laie nur 1h.
Du kannst dir überall Teile zusammenkaufen.

Das lässt mich wirklich aufatmen. Ich habe halt nur angst das Mindfactory b-ware einbaut, also gebrauchtes. Da ich ja retail komponenten bestellt habe werden die teil aus den veroackungen genommen und direkteingebaut und die verpackungen werden entsorgt.


Ich habe die Montage gewählt, da ich zu erst mal sehen will wie ein PC gut zusammengebaut ist und mich im nachinein daran wagen.

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt NH-D15 als CPU lüfter gewählt und ebenfalls den straight Power als netzteil. Die Asus gtx 1080ti strix OC wird als "ohne Lieferdatum" angezeigt auf Mindfactory. Wie lange kann das dauern? Will ungern wochen warten
 
Ich hab im April ein Gehäuse für n Kumpel bestellt, 2 Wochen lang hieß der Status "Am nächsten Werktag verfügbar" ^^
Also entweder im Chat von MF nachfragen oder extra wo anders bestellen.
 
Du kannst jede selbst übertakten. Die von dir gewählte hat nur mehr Werks-OC
 
Du kannst jede selbst übertakten. Die von dir gewählte hat nur mehr Werks-OC

Ok verstehe :)



Woran merke ich eigentlich ob mindfactory b-ware eingebaut hat bei meiner pc montage? Und wird bei der montage (100€) auch alles geprüft auch funktionstüchtigkeit und lärmeentwicklung und keine schäden auf der oberfläche? Ist ja schon ein hoher preis die montage für 100€

Wird es auch schriftlich mitgegeben?
 
Verstehe. Ich hätte es wirklich selbst zusammenbauen müssen. Ich werde mit ihnen mal telefonieren müssen (also mindfactory kundenservice).

Muss ich für den eigenbau auch kabelbinder und andere dinge zulegen?

Und was brauch ich alles an equipment und was sollte ich mir kaufen? Bzw so ein all in one paket an werkzeugen und teilen für einen fehlerfreien Zusammenbau
 
Zitat AlcatraZ24: Ich habe einen 4k Fernseher (reaktionszeit für die tonne) und einen monitor mit 144hz. will aber beide an den PC anschließen. Müsste aber gehen oder?
 
Verstehe. Ich hätte es wirklich selbst zusammenbauen müssen. Ich werde mit ihnen mal telefonieren müssen (also mindfactory kundenservice).

Muss ich für den eigenbau auch kabelbinder und andere dinge zulegen?

Und was brauch ich alles an equipment und was sollte ich mir kaufen? Bzw so ein all in one paket an werkzeugen und teilen für einen fehlerfreien Zusammenbau


kreuzschraubendreher reicht

kabelbinder sind natürllich sinnvoll fürs kabelmanagement

Ich habe die Montage gewählt, da ich zu erst mal sehen will wie ein PC gut zusammengebaut ist und mich im nachinein daran wagen.

MF wird natürlich nicht 100% perfektes Kabelmanagement umsetzen. das kostet viel zu viel arbeitszeit

der Rest youtube


- - - Updated - - -

Ok verstehe :)



Woran merke ich eigentlich ob mindfactory b-ware eingebaut hat bei meiner pc montage? Und wird bei der montage (100€) auch alles geprüft auch funktionstüchtigkeit und lärmeentwicklung und keine schäden auf der oberfläche? Ist ja schon ein hoher preis die montage für 100€

Wird es auch schriftlich mitgegeben?
PC Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Unser Technikteam prüft die Zusammenstellung auf Kompatibilität und informiert Sie, wenn etwas nicht passen sollte. Anschließend wird Ihr System zusammengebaut und das Betriebssystem sowie sämtliche Treiber der verbauten Komponenten von CD installiert. (Treiber von externen Geräten, wie z.B. Maus, Tastatur, Monitor, die Sie evtl. mitbestellt haben, werden nicht installiert. Externe Geräte werden beim Zusammenbau auch nicht auf Kompatibilität geprüft). Im BIOS werden die Standardeinstellungen vorgenommen. Anschließend erfolgt ein Intensivtest in unserer Werkstatt. Sollten Sie kein Betriebssystem mitbestellt haben, wird zu diesem Zweck eines installiert und nach dem Test wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Ich hätte es wirklich selbst zusammenbauen müssen. Ich werde mit ihnen mal telefonieren müssen (also mindfactory kundenservice).

Muss ich für den eigenbau auch kabelbinder und andere dinge zulegen?

Und was brauch ich alles an equipment und was sollte ich mir kaufen? Bzw so ein all in one paket an werkzeugen und teilen für einen fehlerfreien Zusammenbau

Ich mach mal Dir mal eine Einkaufs-Liste für den Bauhaus-Baumarkt:

1 x BAUHAUS Schraubendreher-Set (Geeignet für: Schlitz und Kreuzschlitz PH, 6-tlg.) | BAUHAUS
1 x Wisent Seitenschneider (Länge: 140 mm, 2K-Griff, Industrie-Finish) | BAUHAUS
1 x Kabelbinder-Set (600-tlg.) | BAUHAUS

Das wäre alles, was Du für einen Eigen-Zusammenbau benötigst, einzigste Ausnahme wären die Kabelbinder ---> liegen meistens beim Gehäuse, Netzteil, und beim Mainboard bei, es sind aber nach meiner Erfahrung immer zu wenig deshalb dieses eigentlich sehr günstige Kabelbinder-Set
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuzschraubendreher reicht

kabelbinder sind natürllich sinnvoll fürs kabelmanagement



MF wird natürlich nicht 100% perfektes Kabelmanagement umsetzen. das kostet viel zu viel arbeitszeit

der Rest youtube


- - - Updated - - -


PC Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks


Scheint wirklich sehr mau zu sein. Ich werde die PC Montage stornierne und es zuhause mit der Youtube Anleitungen und tipps von euch zusammenbauen.




Welche der drei grafikkarten ist am besten?

Weil die asus grx 1080ti rog strix OC ist derzeit ausverkauft und darauf zu warten ist eher nervig...

Habe diese drei zur auswahl. Habt ihr vielleicht bessere? Zahle aber nur bis zu 800€

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de


Vorallem was ist der Unterschied zwischen der ASUS Geforce gtx 1080ti ROG STRIX Gaming aktiv und die Asus geforce gtx 1080ti ROG STRIX OC. Gibt es da Taktunterschiede oder nur OC Einstellungen? Weil die strix gaming ist derzeit verfügbar und die strix gaming OC ist nicht lieferbar

Oder soll ich die palit wählen?

- - - Updated - - -

Ich mach mal Dir mal eine Einkaufs-Liste für den Bauhaus-Baumarkt:

1 x BAUHAUS Schraubendreher-Set (Geeignet für: Schlitz und Kreuzschlitz PH, 6-tlg.) | BAUHAUS
1 x Wisent Seitenschneider (Länge: 140 mm, 2K-Griff, Industrie-Finish) | BAUHAUS
1 x Kabelbinder-Set (600-tlg.) | BAUHAUS

Das wäre alles, was Du für einen Eigen-Zusammenbau benötigst, einzigste Ausnahme wären die Kabelbinder ---> liegen meistens beim Gehäuse, Netzteil, und beim Mainboard bei, es sind aber nach meiner Erfahrung immer zu wenig deshalb dieses eigentlich sehr günstige Kabelbinder-Set

Vielen Dank dir und vorallem den anderen. Die teile werde ich mir sofort bestellen
 
Bin gerade am überlegen ob ich statt der 8700k lieber den ryzen 2700k holen soll. Zukunftssicherer und vielleicht auch besser?

- - - Updated - - -

Habe jetzt das Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz. Wie findet ihr es von der Qualität?

Welche guten alternativen Gehäuse gibt es denn rlem mit rgb (vorallem atx formfaktor)
 
Bin gerade am überlegen ob ich statt der 8700k lieber den ryzen 2700k holen soll. Zukunftssicherer und vielleicht auch besser?

- - - Updated - - -

Habe jetzt das Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz. Wie findet ihr es von der Qualität?

Welche guten alternativen Gehäuse gibt es denn rlem mit rgb (vorallem atx formfaktor)

Ja, den Ryzen 2700X ist sehr empfehlenwert, da brauchst du auch keinen Kühler zu kaufen, da der mitgelieferte Kühler sehr gut ist.
Zudem werden die Ryzen Mainboards bis 2020 auf jedenfall mit neuen Prozessoren unterstützt. Hast keine Probleme mit Meltdown und Spectre nur eingeschränkt!

Netzteil würde ich dir den Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) empfehlen, da der 10 Jahre Garantie hat und auch sehr leise ist. Bequiet nur fünf Jahre bietet. Wenn die Qualität bei Seasonic nicht stimmen sollte, weshalb würden die denn 10 Jahre Garantie bieten, das sagt ja alles.

Arbeitspeicher ist OK!!

Die Seagate Festplatte würde ich weglassen, spare dir das Geld und nimmt gleich die Samsung SSD 860 EVO 500GB!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut is der mitgelieferte Kühler jetzt nicht.. Brauchbar.. aber wer sich schon nen 2700x (nicht k ;) ) und ein X470 Board gönnt der will auch was von dem automatischem OC haben ...

Wenn man hier mal die 1 Stern Bewertungen ansieht würde ich mir 2x überlegen ob ich das vorgeschlagene SeaSonic wirklich möchte....
Seasonic FOCUS Plus Series SSR-650FX 650W 80 EPS12V Full Modular 120mm FDB Fan Compact 140mm Size Power Supply - Newegg.com

Klar gibts immer mal wieder negative Feedbacks aber das is für ein 1 Jahr altes Netzteil kein guter Schnitt in meinen Augen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh