[Kaufberatung] Erster PC

Aussi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
361
Hallo allerseits,

nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe steht im Raum, dass mein 13-jähriger Bruder sich nach seinem Geburtstag seinen ersten PC kauft.
Mit dem PC soll schon auch gespielt werden, ich denke auch mal in 1920x1080, aber mal sehen.
Als Budget werden ~400€ zur Verfügung stehen, Monitor, Maus und Tastatur mal außen vor.
Ich überlege momentan an nem i3, 8Gb Ram, HDD und Gehäuse kriegt er meine alten Sachen.
Die Frage ist nun, welche Grafikkarte wir nehmen.
Ich habe noch meine 560ti und die ist in manchen Spielen schneller als ne 260x.
Stimmt Ihr mir da zu, dass es das sinnvollste wäre die zu nehmen, weil das Budget eh nichts besseres zulässt?
Was würdet Ihr für weitere Komponenten empfehlen?

Evtl. würde ich auch gebrauchte Teile kaufen, passen würde da ja manchmal auch schon ein i5-2500k je nach Angebot.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würd ich schon hier im Marktplatz was Gebrauchtest kaufen. Einen 4,5Ghz i5-2500k (ungefähr ~1,36V oder besser), ein gebrauchtes P67 Mainboard und vll einen Macho oder Mugen 2/3/4. Da solltet ihr locker unter 200€ bleiben können. 8GB Ram auch gebraucht oder von mir aus auch neu für 60€. Dann erstmal die GTX560Ti einbauen und die verbliebenen 140€ für eine bessere Graka sparen. Wenn dann in ein paar Monaten mehr Geld da ist und vll. auch der Wunsch nach mehr Grafikleistung, kann man die GTX560Ti vll. für 50€ verkaufen. Mit den 140€+50€+vll. einen Hunderter mehr sollte man da schon etwas in Richtung R290 bekommen, auf jeden Fall aber eine 7970Ghz/R280X oder GTX770.

Eigentlich könntet ihr die GTX560Ti auch jetzt schon für 60-70€ verkaufen und euch dafür + den 140€ eine gut gehende GTX670 besorgen (@1300Mhz/3500Mhz haut die auch eine GTX770@Stock weg und auch die meisten OC-Versionen). Eine ältere 7970 sollte es auch für 200-210€ geben.
 
Würde auch mal sagen was gebrauchtes suchen Richtung 2500k oder eben direkt einen 4570 samt Unterbau wie gepostet, und die Karte musst du eben testen in wie weit sie reicht.
Mein Bruder zockt auch mit seiner 560 und ich mit einer 670
 
Ich Schließe mich H!dden an. Der i5 liegt in Spielen vorne.

Und ein 13 jähriger merkt auch die Unterschiede,wenn da 3-4 FPS mehr sind in Spiele, :haha:
mit einem AMD FX 6300 ist man auch schon ganz gut aufgestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein 13 jähriger merkt auch die Unterschiede,wenn da 3-4 FPS mehr sind in Spiele, :haha:
mit einem AMD FX 6300 ist man auch schon ganz gut aufgestellt. ;)

In diesem Fall gebe ich dir zwar mal Recht aber es ist trotzdem lächerlich wie du die Rotze vom AMD immer in den Himmel lobst...
 
In diesem Fall gebe ich dir zwar mal Recht aber es ist trotzdem lächerlich wie du die Rotze vom AMD immer in den Himmel lobst...

ich hebe AMD CPU nicht in dem Himmel,
sondern AMD FX CPU,s bitten bis AMD FX 8350 eine sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis der Strom Verbrauch ist für mich noch OK,
der AMD FX 9370/9590 finde ich er ein schlechtes Preis/Leitungs Verhältnis der Verbrauch ist extrem hoch max. 220W TDP,das geht selbst für mich mal garnicht.

Wenn ich mir selber ein Intel kaufen würde müsste ich schon ein Intel i7-4770 4 Cores 8 Threads kaufen,
grade wenn spiele von mehr als 4 Kerne profitieren zb bei BF 4 wäre ich mit dem AMD FX 6100 6 Core 6 Threads besser dran wie mit einem i5 4670 4 Cores 4 Threads.

Anders würde es bei einem i7 4770 aus sehen,da kommt der HyperThreading zum Vorteil zb bei BF 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist durchaus kaufbar.

Wesentlich teurer ist der Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Aber zu behaupten, der FX 6300 (den 6100 gibt nimmer zu kaufen) wäre in BF4 besser als der genannte i5, ist Blödsinn. Klar, der i5 ist auch wesentlich teurer, aber Leistungsmäßig ist der FX6300 mit einem i3 zu vergleichen. Und da kommt dann tatsächlich der Vorteil der 3 Module gegenüber den 2 Kernen+HT eines i3 zum tragen.
 
Würde auch mal sagen was gebrauchtes suchen Richtung 2500k oder eben direkt einen 4570 samt Unterbau wie gepostet, und die Karte musst du eben testen in wie weit sie reicht.
Mein Bruder zockt auch mit seiner 560 und ich mit einer 670

Ich schließe mich dieser Meinung an, bei einem Gebrauchtkauf würde man in diesem Fall am meisten Leistung fürs Geld bekommen.
 
Ich hab in #5 ja schon eine mögliche Gebrauchtkaufstrategie dargestellt.
 
Gut, mal abgesehen von der CPU stimmt ihr mir erstmal zu, bei dem Budget die 560ti zu nutzen.
 
Selfquote:

Eigentlich könntet ihr die GTX560Ti auch jetzt schon für 60-70€ verkaufen und euch dafür + den 140€ eine gut gehende GTX670 besorgen (@1300Mhz/3500Mhz haut die auch eine GTX770@Stock weg und auch die meisten OC-Versionen). Eine ältere 7970 sollte es auch für 200-210€ geben.
 
ich wuerde die 560 nutzen...

ob mehr gebraucht wird, zeigt sich ja erst, zimal 13jaehrige keine 3d shooter spielen sollten ;)
 
Ich sag mal so, ich denke nicht, dass er ne 280x oder vergleichbares im ersten PC braucht, fände ich schon etwas übertrieben.
Er soll erstmal mit nem PC klarkommen und sehen, ob es was für ihn ist, er hat bisher auf Konsolen gezockt.
Überlege schon fast, ob man nicht einem nicht HD Monitor nimmt, dann wäre der PC eh noch was "schneller", aber mal sehen.
 
Also für um die 400€ würde ich so ordern.


http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dabei könnte man für den ersten PC überhaupt die 270X auch durch ne einfache 270 oder sogar eine R7 260X ersetzen, so bleibt man auch bei unter 400€.

Ansonsten Gesamt :416€

Die bereits vorhandene Hardware Verkaufen. Der Rechner sollte für jemanden der Erstkontakt mit "Gaming Rechnern" hat erstmal reichen.

erschlagt mich falls etwas massiv falsch sein sollte :fresse2:
 
Also ich zocke grad mit der onboard intel Grafik und ich kann damit sogar call of duty auf minimalen Einstellungen spielen. Ich glaube mal die 560 ti ist immer noch besser als die intel Grafik
 
Also für um die 400€ würde ich so ordern.


AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dabei könnte man für den ersten PC überhaupt die 270X auch durch ne einfache 270 oder sogar eine R7 260X ersetzen, so bleibt man auch bei unter 400€.

Ansonsten Gesamt :416€

Die bereits vorhandene Hardware Verkaufen. Der Rechner sollte für jemanden der Erstkontakt mit "Gaming Rechnern" hat erstmal reichen.

erschlagt mich falls etwas massiv falsch sein sollte :fresse2:

Immernoch Rotz im Vergleich zu einem i5.
 
Ja, in Sachen integrierter Grafik hätte AMD die Nase vorn. Bei allen anderen Kriterien allerdings nicht. Mit einem A10 7850K läuft sogar BF4 mit etwas heruntergeschraubten Details auf 1080p flüssig.
 
leute, wir reden von nem 13jaehrigen.

bf4, cod,...

alles wohl nicht das was er spielen soll.

ich wuerde komplett gebraucht kaufen, und den jungen erst mal schaun lassen. ich glaub kaum, dass die eltern da als ziel haben nen pro-gamer aus dem jungen zu machen...

fuer die nicht neuesten titel tuts sogar n i5 750 und die 560ti.

das restliche geld spart mal besser im ersten step.
 
Kauf den gebraucht im Marktplatz. Da machste den besten Deal mit. 2500k mit gutem p67 brett. Vor kurzem war hier sogar ein 2600k mit einem sehr guten Brett für 200 zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
leute, wir reden von nem 13jaehrigen.

bf4, cod,...

alles wohl nicht das was er spielen soll.

ich wuerde komplett gebraucht kaufen, und den jungen erst mal schaun lassen. ich glaub kaum, dass die eltern da als ziel haben nen pro-gamer aus dem jungen zu machen...

fuer die nicht neuesten titel tuts sogar n i5 750 und die 560ti.

das restliche geld spart mal besser im ersten step.

*SOLL*
:fresse:

ich würde auch gebraucht kaufen, nen i5 (2500k) und nen kleines board, dazu noch etwas ram (4/8 GB) und noch nen CPU Kühler dann bist mit < 200 dabei.
und gut is. rest von dir ^^
 
Jo, also warte ich mal ab, was in nem Monat hier zu bekommen ist, noch n vernünftiges Netzteil dazu und dann soll er erstmal gucken.
Aufrüsten geht immer.
 
Perfekter Einsatzort für eine APU von AMD.
 
Wenn er mal doch mehr Leistung will, kann er natürlich auch bei einer APU eine Graka nachrüsten, nur ist er dann bei der CPU-Power maximal auf dem Niveau der ersten Intel Core-i-Generation. Und jetzt gibts die vierte....

Ich will damit sagen, dass er dann wieder alles neu kaufen muss, um eine stärkere Graka vernünftig zu befeuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh