Erstes Auto bis 2000€

~Cronus~

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
1.202
Ort
Hamburg
Moin,

würde mir gerne mein erstes Auto kaufen und suche jetzt etwas hilfe :)
Kenn mich mit Autos nicht wirklich gut aus, daher weiss ich leider nicht wirklich welche Autos auf lange zeit brauchbar sind.
Suche ein Auto das mich lange begleitet und auf dauer auch bezahlbar ist, egal ob versicherung, steuer oder ersatzteile.
Desweiteren wäre es interessant welche macken die Autos haben und auf was ich achten muss wenn ihr mir was empfehlt.

Solange es kein Smart oder so ist hab ich eigentlich mit keinem Auto ein problem solange es zuverlässig ist und meine ansprüche erfüllt.
Ob das Auto jetzt dellen hat ist mir eigentlich auch egal, möchte damit keinen schönheitswettbewerb gewinnen, natürlich sollte es auch nicht wie ein Penner Mobil aussehen ;)
Unfallfrei also einen großen schaden sollte das Auto natürlich nicht gehabt haben.
Ich bin also was das aussehen angeht recht offen.

Automarken die mir gefallen sind Audi (A3/A4) , Honda Civic, VW Passat B5.
Sofern mir da noch mehr einfällt editiere ich es nochmal.

Ob diese Autos jetzt brauchbar sind oder in meinem Preisrahmen sich da was gutes finden lässt weiss ich leider nicht, aber vielleicht habt ihr ja auch ganz andere empfehlungen ;)

Preis ist max. 2000€ und umgebung wäre Bad Segeberg (Schleswig Holstein) aber von Hamburg über Neumünster bis Lübeck ist abholen kein problem.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Greetz
Cronus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Preislich stimmt bei den Autos die du mir gepostet hast ja echt alles.
Wenig KM, Preis ist unter 2000€, teilweise Scheckheft und Tüv/AU meisten neu.
Aber 60PS hmm ist mir vielleicht doch etwas zu sparsam, dachte eigentlich an 75-90 PS.
Der Seat würde mich ja schon ansprechen so, was würde es bei dem Auto den so zu beachten geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Preislich stimmt bei den Autos die du mir gepostet hast ja echt alles.
Wenig KM, Preis ist unter 2000€, teilweise Scheckheft und Tüv/AU meisten neu.
Aber 60PS hmm ist mir vielleicht doch etwas zu sparsam, dachte eigentlich an 75-90 PS.
Der Seat würde mich ja schon ansprechen so, was würde es bei dem Auto den so zu beachten geben ?

das gaspedal ist rechts.

weniger PS bedeutet nicht, dass es sparsam ist! das wirst du an jedem berg sehen, wenn diese fahrzeuge schon eine momentanverbrauchsanzeige haben.
 
Das billigste auto was du fahren kannst ist ohne scheiß der Renault twingo 1.2 Steuer ist nix und die Versicherung kostet auch nahezu nix.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Honda civic bis Baujahr 2001 wäre mein Vorschlag.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Kann dir einen Opel Astra G ans Herz legen, am besten von MJ1998-MJ2000 (verzinkt). Mit der 1.6er Maschiene (75PS-bzw 101PS) bist echt günsitg im Unterhalt und die Ersatzteile bekommste nachgeschmissen.
 
Mercedes A-Klasse, ab Bj. 2004. sehr sicheres Auto.

@ Nemesys

Gut, dass es nicht ständig Bergauf geht. Im Schnitt (gleiche Baureihe) heißt weniger PS auch weniger Verbrauch bei sonst identischem Fahrverhalten. PS wollen auch gefüttert werden.

(Edit. Hab mich wohl geirrt, geht ab 3500€ los)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch mal so einen an. Schönes Auto, zuverlässig, keine Probleme mit Rost nur auf den Zahnriemen musst du achten.
 
Hallo...wenn du ein zuverlässiges fzg. Haben willst dann empfehle ich dir den civic (bei älteren modellen auf rost achten)...bei vw/audi wenn man sich ein kauft dann aber nur mit weniger laufleistung dabei hoher laufleistung das fshrwerk motor und getriebe (vorallem getriebe) anfällig ist..zu französischen und italienische autos würde ich dir abraten weil die sehr unzuverlässig sind und anfällig...wenn man ein auto kauft kann man immer in die scheiße greifen (sprich montagsauto) oder glück haben unabhängig von welcher marke

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Hardwareluxx App
 
bei vw/audi wenn man sich ein kauft dann aber nur mit weniger laufleistung dabei hoher laufleistung das fshrwerk motor und getriebe (vorallem getriebe) anfällig ist..zu französischen und italienische autos würde ich dir abraten weil die sehr unzuverlässig sind und anfällig

Ich kenne einen B5 Passat mit 560.000 km auf der Uhr mit original Motor und Getriebe. Und das ist keine Ausnahme.
Außerdem ist an Fahrwerksverschleiß (Stoßdämpfer, etc.) bei allen Fahrzeugen vorhanden und nicht nur, und schon garnicht besonders bei Audi/VW.
Ganz nebenbei sind die Ersatzteil billiger als für einen Civic falls wirklich mal was kaputt sein sollte.
 
Wenn ihr meint...ich hab genug von den autos schon repariert....

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Hardwareluxx App
 
Dann macht ihr nur pfusch oder habt keine Ahnung, dass die Autos immer wieder kommen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Was hat eine getriebeinstandsetzung mit den fahrwerk zu tun? Auserdem rede ich nicht von einen oder nur paar kunden

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Hardwareluxx App
 
Davon mal abgesehen hab ich ja nicht gesagt das vw/ audi ein schlechtes auto ist....klar gibt es leute die über 500.000km auf der uhr haben und noch keine weitere probleme haben..es kommt ja auch drauf an wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist..ich habe nur meine erfahrung hier reingeschrieben, das es mit vw/audi mehe probleme im alter gibt als zu honda..das heißt aber nich das es schlechte autos sind..es gibt immer noch schlimmeres

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Hardwareluxx App
 
Wow erstmal danke an alle :)

@VL125
Also nen Twingo wollte ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen, das Auto hat mir irgendwie noch nie zugesagt.
Werde es aber trotzdem mal in erwägung ziehen sofern er so sparsam ist wie du sagst.
Kannst du mir zu dem Auto etwas mehr sagen ? Also gibt es etwas besonderes zu beachten ?

@ PitGST
Ja ein Civic würde mich ansprechen.
auch hier wäre die Frage ob du mir zu dem Auto etwas mehr sagen kannst ? Also gibt es etwas besonderes zu beachten ?

@ pc*
Bin zwar absolut kein Opel Fan, aber habe auch schon dran gedacht mich in der Opel abteilung umzusehen.

@ Ra1St
Ja nach einem Audi A4 (B5) habe ich mich auch schon umgeschaut, das Auto würde mir auch sehr gefallen.
Ein B5 Passat würde mich auch ansprechen.
Was gibts den bei diesen beiden zu beachten ?

@ Kristo
Danke, ich finds gut das du deine meinung sagst auch wenn die anderen jetzt etwas motzen ;)
Jeder hat andere erfahrungen mit Autos gemacht, ist doch im PC bereich genau das gleiche irgendwie.
Die einen sagen das ist mist wärend die anderen sagen das es nicht stimmt.
Kenne sehr viele die Peugeot fahren und sehr unzufrieden sind, aber auch hier gibt es leute die sehr zufrieden sind.
Kommt ja immer drauf an wie die leute mit ihren Autos umgehen ^^

@ALL
Ich bin für alle Tips/Tricks dankbar.
Schreibt mir bei einer Auto empfehlung ruig eure erfahrungen und alles was ihr so über das Auto wisst.
Ich möchte soviel wie möglich wissen von stärken bis zu schwächen, den Kosten für Steuer/Versicherung usw.
Nehme alles dankend an da ich selber echt null ahnung habe und daher auf andere angewiesen bin ;)
 
Also einen Passat B5 würde ich dir nicht mehr empfehlen, der war jetzt nur mein Beispiel für technische Zuverlässigkeit. Aber die haben öfter (nicht immer aber kommt doch mal vor) Probleme mit Rost in den Radläufen (vorn und hinten) und an der Heckklappe.

Nee, wie schon gepostet würde ich dir ein A4 B5 1.6 evtl. auch 1.8 (wobei der 1.8er sicher 0,5-1,5l mehr nimmt als der 1.6er und schnell fahren beide nicht, aber das ja auch nicht deine Intention als Anfänger;)) ans Herz legen. Habe meinen jetzt nach 6 Jahren an meine Schwester weitergegeben. Einzige unplanmäßige Reperatur in der Zeit, außer Scheibe tauschen nach Steinschlag natürlich:), war der Wechsel des ABS Steuergeräts vor 3 Jahren. Rost ist kein Thema ebensowenig wie Motor-, Kupplungs oder Getriebeprobleme.
Nur den Zahnriemen sollte man frühzeitig wechseln wenn er nicht mehr so gut aussieht. Da gibts nämlich seitens Audi keine Regelung für die Laufleistung, was mir den Verlust eines anderen Audis eingebracht hat.:(
Fahrweise: Mittel-/Langstrecke 50/50

Außerdem ist er, wie bereits erwähnt, günstig im Unterhalt, sowohl die Ersatzteile (VW Teile halt) als auch die Versicherung. Meine Schwester zahlt gerade mal 178€ HP im Jahr. BMWs sind da z.B. leider deutlich teurer.
 
Mercedes A-Klasse, ab Bj. 2004. sehr sicheres Auto.

@ Nemesys

Gut, dass es nicht ständig Bergauf geht. Im Schnitt (gleiche Baureihe) heißt weniger PS auch weniger Verbrauch bei sonst identischem Fahrverhalten. PS wollen auch gefüttert werden.

(Edit. Hab mich wohl geirrt, geht ab 3500€ los)

dann müssten die dieselfahrzeuge ja saufen wie ein loch...
 
Es geht, mein Astra H Firmenwagen mit, glaube 1.3er Diesel (kleinster Diesel mit 6 Gang) hat andauernd was, zwar nur kleinnscheiß aber das reicht. In abgerundeten 50.000 Kilometer hatte er 2 mal AGR Ventil, Ladedruckregler, Hauptschlüssel "Kaputt", Dieselpartikelfilter so zu, das der Wagen ihn nicht reinigen konnte, ergo ausbrennen, mehrere kleinscheiß Sachen wos mit Fehlercode löschen getan war.
 
kombi als erstfahrzeug? das gibt parkschrammen :fresse:
 
das mit passat habe ich schon oft gesehen, über 300.000km keine seltenheit :)
es hat was auch mit glück zu tun, trotzdem so gut wie möglich informieren.
Am besten von Privat kaufen mit Scheckheft, wenig Besitzer.

Abstriche kann man bei 2000€ Autos in der Farbe und in Sachen leichte Gebrauchsspuren mMn nach machen
und dafür Autos mit wenig Laufleistung und Scheckheft holen..
 
Also Kombi brauche ich nicht wirklich.
Ein 3 Türer würde mir reichen, gegen 5 hab ich auch nichts aber nicht als Kombi.
 
erstes fahrzeug bedeutet ja auch, dass du zu wenig erfahrung hast. mein erstes hat 1500€ gekostet, war ein opel astra F (einer von 98 ;) ), hat seinen job gemacht und kratzer sind da auch egal, also war eigentlich auch nix anderes als ne straßenschrotflinte. fahr dein erstes fahrzeug, bis es von allein kaputt geht, weil du wirst es während deiner zeit sowieso nicht mehr los, außer auf dem schrottplatz. ;)
 
Den astra gibt es ja auch als Limousine.
Der Passat meiner Freundin (bj 2001, 1,9l TDI) hatte bzw hat um die 350000km runter. Allerdings kam zum Schluss alles auf einmal: turbo und Lima kaputt. Reparaturen haben den wert des Autos überstiegen.

Ich möchte einen Kombi nicht missen. Es gab jetzt schon so viele Situationen, in denen ich den platz dringend gebraucht habe .

Und wenn du nach der disse ein Mädel am Start hast ist ein Kombi auch vorteilhaft ;)
 
eng ist besser. ganz erfahrungsgemäß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh