Erstes Auto bis 2000€

@Nemesys

Wie meinst du das jetzt ??? ;) xD

Spaß beiseite... nen Kombi wird es aufjedenfall nicht werden, ist für mich momentan absolut nicht brauchbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt. mein vereinskollege fährt nen ibiza mit grad mal 60 PS. aber die kleine gurke zieht ganz schön durch, VW-motor halt. :)
 
mein erstes auto hat 15.800 euro gekostet ..... und wurde im august 2006 bestellt :d
und genau dieses auto fahe ich heute noch und ich bereue es nicht
Skoda Fabia 1.9 TDI mit bisl mehr Ladedruck auf knapp 140PS
hat nun 104k runter und bisher nichts gehabt, ist ne echte spardose
aber für dein budget wird das wohk nichts, da musste mal bei den kleinen fabia benzinern schauen
meine mutter fährt den 80PSer Benziner im fabia combi, der hat schon drehmoment und nimmt sich 6 liter bei vertreterfahrweise :d
aber es gehen auch die 1.4er 75PS maschinen, der 1.4er mit 101PS kriegt erst leistung beim drehen oben raus und braucht dadurch ordentlich sprit

P.S. sind Erfahrungen aus 4 Fabias in Familie und Freundeskreis
 
Zuletzt bearbeitet:
15.800 Euronen fürs erste Auto, wtf.
Mein erstes Auto war ein Kadett C Baujahr 1978 für damals 800 DM und die Dreckskiste hat mich an harten Wintertagen regelmäßig im Stich gelassen.:fresse:
 
Das billigste auto was du fahren kannst ist ohne scheiß der Renault twingo 1.2 Steuer ist nix und die Versicherung kostet auch nahezu nix.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Oder, wenn es etwas mehr "Auto" um den Motor sein darf, nen Clio.

86€ Steuern und relativ günstig zu versichern. Kann man mit unter 7 Litern fahren in der Stadt. Für nur 60 PS ist auch ausreichend Schub vorhanden.

Ich habe so einen seit 2,5 Jahren und kann mich auf kostenseite nicht beschweren :)
 
Bevor ich Twingo fahre, würde ich lieber zu Fuß gehen :fresse:
 
15.800 Euronen fürs erste Auto, wtf.
Mein erstes Auto war ein Kadett C Baujahr 1978 für damals 800 DM und die Dreckskiste hat mich an harten Wintertagen regelmäßig im Stich gelassen.:fresse:

Ganz ehrlich, same Story hier.
Hab 15500 Euro für mein erstes Auto mit 18 gezahlt. Ist ein Seat Ibiza SC in der ,,Sportvariante" mit knappen 100PS.
2009 bestellt und seitdem 47000km damit gefahren. Klar kostet es mehr als nen gebrauchter, dafür hadt du sämtliche Sicherheitsausstattungen und so weiter.
 
Und woher nimmt man 15k € als 18jaehriger?

Und lumpy was spricht gegen twingo, für die Stadt reicht das dicke, meiner läuft und läuft und läuft
 
Ich werfe mal einen Corsa C mit 1.2l Motor in den Raum.
Sei dir aber bewusst, dass bei ~150tkm der Kat gern mal reißt. Da solltest du abklären ob das repariert ist oder noch zu machen ist.

Davon abgesehen ist die Kutsche eigentlich recht begnügsam.
 
Und woher nimmt man 15k € als 18jaehriger?

Von den 15k habe ich im Endeffekt 8k selber gezahlt, der Rest war das Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern. Dazu kommt dann natürlich Steuer/Vollkasko/Sprit was ich auch schon immer selber zahle. Geh halt seit der 11.Klasse am Samstag arbeiten (400 Euro) und der Rest ist gespartes Geld von klein auf
 
Als 18 Jähriger wird man in aller Regel auch nicht von selbst 8000€ für ein Auto haben.. Das war sicherlich auch irgendein Geschenk durch die Konfirmation oder zum Abitur etc pp ;) Denen, die damals mit den Eltern bzw deren Budget Glück hatten, gönne ich es. Aber man sollte dann nicht großspurig erzählen wieso man sich denn unbedingt keinen Gebrauchten geholt hat. Denn wenn ihr das Geld komplett hättet selbst erarbeiten müssen, wäre es auch "nur" ein günstiger Kleinwagen geworden ;)

Ich weiss wovon ich rede. Habe damals ein Auto für 8000€ bekommen. 3000€ von meinen Eltern, aber der Rest waren alles Geschenke von Geburtstagen, Konfirmation, Abitur.. Heute hätte ich niemals soviel für dieses Auto ausgegeben, sondern mir was günstigeres besorgt und mit dem Rest was sinnvolleres angestellt. Zumal die Eltern am ende doch noch immer wieder kommen mussten, um mir teure Reparaturen zu bezahlen.. ein Fass ohne Boden.
 
Um hier nochmal aufs Thema zurückzukommen:

Einige gute Empfehlungen wurden ja schon ausgesprochen. Ich würde noch den Golf 4 hinzunehmen, allerdings ausdrücklich nicht mit der 1.4er Maschine und 75ps. Besser die 2.0 mit 115 oder die 1.6er mit 105ps.
Besagte Getriebeprobleme hatte übrigens nur die erste Serie an 1.4ern, da gingen die Schrauben des Differenzials "verloren" und zerlegten das Getriebe. Der 1.4er ist aber generell auch ein "Scheissmotor" und macht nur Ärger.
Der verbrauch ist beim 1.4er auch höher als beim 1.6er oder größer.

Wenn der Golf einen guten Wartungsstand und Zustand hat, kann man den für um 2t€ kaufen ;)
 
Als 18 Jähriger wird man in aller Regel auch nicht von selbst 8000€ für ein Auto haben.. Das war sicherlich auch irgendein Geschenk durch die Konfirmation oder zum Abitur etc pp ;) Denen, die damals mit den Eltern bzw deren Budget Glück hatten, gönne ich es. Aber man sollte dann nicht großspurig erzählen wieso man sich denn unbedingt keinen Gebrauchten geholt hat. Denn wenn ihr das Geld komplett hättet selbst erarbeiten müssen, wäre es auch "nur" ein günstiger Kleinwagen geworden ;)

Ich weiss wovon ich rede. Habe damals ein Auto für 8000€ bekommen. 3000€ von meinen Eltern, aber der Rest waren alles Geschenke von Geburtstagen, Konfirmation, Abitur.. Heute hätte ich niemals soviel für dieses Auto ausgegeben, sondern mir was günstigeres besorgt und mit dem Rest was sinnvolleres angestellt. Zumal die Eltern am ende doch noch immer wieder kommen mussten, um mir teure Reparaturen zu bezahlen.. ein Fass ohne Boden.

Naja, nur dass es selbst zusammengespartes ist! ;)

--

@ Tzk: Was findest du am 1.4er ausm VW-Regal so schlimm? Gut der Verbrauch ist teilweise höher als man denkt, aber er (BJ2009) ist zumindest durchzugsstärker als der alte 1.6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest du am 1.4er ausm VW-Regal so schlimm? Gut der Verbrauch ist teilweise höher als man denkt, aber er (BJ2009) ist zumindest durchzugsstärker als der alte 1.6er.
782579843-940.jpg
 
Kann gegen die kleinen Franzosen auch nix sagen, meine Frau hat als erstes Auto einen Clio von 2000 - 1.4 16v ~irgendwas 90ps bei knapp 1000kg
geht nicht schlecht und braucht nur ~6l

Ansonsten findet man auch ein paar Focus für das Geld -> und in der Klasse bin ich nicht viel spaßigeres Gefahren
und mit dem Diesel sparsam und bewegt sich.
 
Also zum Golf 4.
Da gehen auch beim 1.6er die Getriebe reihenweise kaputt. Gleiches ist zum a3 1.6 zu sagen, bis zum facelift.

Folgende Autos würde ich empfehlen..

Bmw 316i compact, e36. Motor hat Steuerkette und man bekommt gepflegte um die 2k. Klima sollte möglich sein und unter 200k..

Golf 3. Ja ein uraltes rostendes Auto. Aber sofern man einen gepflegten mit ADZ Motor findet hat man ein relativ einfach gestricktes Auto. Eigentlich kann jeder einen Golf 3 reparieren und Ersatzteile kosten fast nix.

Ford Focus 1.6L ab bj. 2001 also FL. Robuste Motoren, auf Rost Zahnriemen und Hinterachse achten.

Die alten a4 b5 kosten richtig Geld, wenn irgendwann mal die Vorderachse neue Gummilager braucht. Öfters fällt auch das Tacho aus oder es gibt Elektronikprobleme.
Passat ist ein schönes Auto, aber rosten gerne mal und haben auch gerne Elektronikprobleme. Querlenkerlager sind auch öfters zu tauschen.

Im Opel sind die Motoren eigentlich sehr haltbar, aber von innen sieht alles sehr altbacken aus.


Mit den ganzen Kleinwagen kenn ich mich net aus, ich find so nen Twingo, Clio hässlich.

Meiner Meinung nach muss ein Auto schon mind. 70 ps (im golf 2) bzw. min. 100 ps bei aktuellen Mittelklassewagen haben.

Mir reichts aber auch nen Satz Felgen aufs Auto zu schrauben und gut ist es mit der Optik. Kleinmotorhabende Hardcoretuner werd ich nie verstehen ;)

Gesendet von unterwegs ;)
 
Ich habe mir mit 17 ein Golf 3 1.8l Bj. '96 und Vollausstattung (♥ Sitzheizung) gekauft. Leistung satt und reicht mir für den Weg zur Uni.

Fazit nach 3 Jahren:
Ich bereue den Kauf keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit VW kann man nix falsch machen, die erfahrung habe ich auch gemacht :) (auch wenn ich nen seat besitze, aber ist ja das gleiche motorenwerk :cool: )
 
Habe letztens mim Kumpel was um den Preis gesucht. Fündig geworden bei einem Toyota Corolla E110 1.6 G6. Geht richtig gut für 110 PS :)
 
mit VW kann man nix falsch machen, die erfahrung habe ich auch gemacht :) (auch wenn ich nen seat besitze, aber ist ja das gleiche motorenwerk :cool: )

mein erstes auto war ein golf. 2x im jahr zwangsaufenthalt in der werkstatt. zündkabel gingen ständig kaputt, zündverteiler, auf der autobahn ist die benzinleitung durchgescheuert, bei der lüftung vielen nacheinander immer mehr stufen aus.
als zivi krankenwagen gefahren, die schiebetür vom T4 hat sich ständig ausgehängt.
mal bei einer autovermietung gejobbt, bin über 15 versch. autos gefahren. nur 2 davon haben probleme gemacht. ein golf mit brennender motorkontrollleuchte, keine 4tkm gesamtlaufleistung und ein T5, wo ständig die innenverkleidung vom angucken schon abgefallen ist.
automagazin 100tkm langzeittest: der erste touran note 6, letzter platz.
so keine lust mehr :d

hab den golf als zivi schon verkauft, weil er mir so auf die nerven ging. dann einen 93' corolla für 1500eu gekauft... nie irgendein problem.
 
Bin auch gerade dabei mir mein erstes Auto zu kaufen. Ich dachte da an einen gebrauchten, aber aktuellen Seat Ibiza oder Skoda Fabia. Gibts da noch andere Alternativen bzw. was haltet ihr von den beiden Autos?
 
Skoda Fabia hatte ich 7 Jahre lang, damals als Neuwagen gekauft. Einziger Mangel in 7 Jahren waren 3-4 durchgebrannte Glühbirnen am Abblendlicht. Das war bisher mein wirtschaftlichstes Auto und hat war auch ausreichend.
 
Hab den Ibiza 6J BJ09 (sprich der jetzige) und hab damit null Probleme. Der hatte bisher noch gar nichts. Zum Fabia dürfte da kein Unterschied sein, ist ja das gleiche Auto ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh