Erstes Auto bis 2000€

Bin aktuell auch auf der Suche nach dem ersten Auto. Habe mich etwas in den Mazda MX-5 (NB) verguckt. Da gehts aber erst so ab 3000€ los und ist für mich mit 1,83m wohl innen auch etwas klein. Werde mich aber auf jeden Fall mal in einen reinsetzen und testen. Wär schon ein Traum, so im Sommer.. :love:
 
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Ein MX 5 ist sicherlich kein Anfängerauto, alleine schon wegen den Unterhaltskosten.
Wieviel Geld kannst du denn ausgeben?
 
Geiler Thread, habe vor 14 Jahren damals noch 2000 DM für einen Vectra A 2.0 ausgeben.

Ford Fiesta, Mitsubishi Colt und Hyndai Getz fallen mir noch ein als Autos bis 2000 Euro.
 
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Ein MX 5 ist sicherlich kein Anfängerauto, alleine schon wegen den Unterhaltskosten.
Wieviel Geld kannst du denn ausgeben?

Ich bin kein Anfänger, hab den Führerschein seit fast 10 Jahren. ;)
Darüber hinaus ist der mx5, da Roadster, recht günstig.
Ausgeben will ich nicht mehr als 4000€.
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit Privatkauf gemacht? Ist das zu unsicher, also eher lieber Gebrauchtwagenhändler?
 
Astra G 1,6 75 PS
316I Compact (fährt die Tochter, wirklich zuverlässig und Kostengünstig)
Die normalen Sitze sind aber im Compact der letzte Mist. Da würde ich auf Sportsitze achten. Im Winter wäre ASC+T von Vorteil.
Astra G Sitze sind opeltypisch gut. Auch günstig im Unterhalt. Teile gibbet an jeder Ecke.
Ich weis jetzt nicht wie alt du bist. Vor Kauf würde ich mit HSN und Schlüsselnummer bei der Versicherung anfragen, unterschätze diese Kosten nicht.
Können ganz schnell im jungen Alter 1600€ im Jahr sein nur für Versicherung bei 75 PS.
 
Wieso unsicher? Irgendwelche Händler ficken dich eher als ein privater Verkäufer.
 
Wie fährt sich der 316i compact? Stehe bald vor einer ähnlichen Frage wie der TE, würde aber 1000-2000€ drauflegen wenn ich dafür mehr Komfort und Fahrspaß bekomme. Und ja, ich gebe zu Prestige klingt auch mit. Lieber ein BMW als einen der Alternativen.
 
Nicht so gut wie ein Astra G mit 100PS.
Desweiteren ist der Astra G einfacher zu fahren und angenehmer.
Fahrwerk ist besser, Lenkung vergleichbar. Inneraum besser von der Qualität ist auch der Astra.
Ich spreche hier vom Compact Bj. 98 (E36)
 
Danke. Was heißt einfacher zu fahren in dem Fall? Nur wegen Heckantrieb? Ich bin weder Fahranfänger noch Rennfahrer, hätte aber nichts gegen die Möglichkeit ein bisschen zu spielen.
 
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Wie fährt sich der 316i compact? Stehe bald vor einer ähnlichen Frage wie der TE, würde aber 1000-2000€ drauflegen wenn ich dafür mehr Komfort und Fahrspaß bekomme. Und ja, ich gebe zu Prestige klingt auch mit. Lieber ein BMW als einen der Alternativen.

Wieso kauft man sich freiwillig eines der hässlichsten Autos, die jemals in Deutschland gebaut worden sind? Ich würde den Compact nicht einmal geschenkt nehmen. Die Lichter vorne sind fast schon auf Multipla-Niveau und das Heck ist auch keine Meisterleistung.
 
Ich würde auch keine compact, sondern einen normalen 3er kaufen. Der Compact ist für mich das hässlichste Auto das BMW je gebaut hat, aber zum glück sind die geschmäcker verschieden ;)
 
Und wer lesen kann und Ahnung hat ist klar im Vorteil.
Der E36 Compact hat die ganz normalen E36 Scheinwerfer. Du bist gedanklich beim Nachfolger, E46 Compact ab 2001.
Die Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Ein Hyundai Veloster ist für mich Potthässlich, für viele andere nicht.

@ardet4
Einfacher zu fahren heißt: Einfacher zu fahren :-)
An einen Compact muss man sich ein bischen gewöhnen, einen Astra G fährt "Mann oder Frau" auf Anhieb ohne Gewöhnnungszeit.
Ich habe beide gefahren und daher einen Vergleich.
Ein E39 fährt sich widerrum wie ein Panzer zu einem E36 Compact.
Den Heckantrieb merkst du eigentlich nur durch die fehlenden Antriebseinflüsse in der Lenkung, sonst nicht.
Der Compact ist schon sehr Neutral vom Fahrverhalten, ein Astra G ist neutraler :-)
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Astra G nehmen.
Qualitativ besser (Innenraum, Verzinkung, Fahrwerk usw.)
Der Compact E36 ist wirklich billigst zusammengeschustert. Seriensitze sind Mist (wackeln und kein Halt, kannst du im Inet nachlesen). Inneraum vom Billigsten.
Kunstoffe unter alles Sau. Original Fahrwerk ist Schrott. Das Auto wankt in Kurven wie ein Dampfer, total unterdämpft. Preise beim BMW Händler wie in einer Apotheke. Hier meine ich nicht die Teile sondern den Arbeitslohn.
Aber auch sehr anspruchslos und Zuverlässig. Der 316I ist für viele Hunderttausend Kilometer gut. Ein Bekannter hat jetzt in einem 316I Touring (gleicher Motor) über 500tkm drauf. Motor ist sehr robust.
Der Astra G ist auch sehr robust. Die 1,6 mit 75 oder 100 PS sind auch echte Arbeitspferde. Die haben auch das ewige Leben.
Die Astra G Konstruktion ist aber jünger und das merkt man.
Wie schon geschrieben sind die Sitze opeltypisch gut, da gibt es nichts zu meckern. Das Fahrwerk ist straffer wie im Compact aber trotzdem komfortabel.
Teile gibt es auch an jeder Ecke und für eine kleine Mark.
Ich würde einen Astra G einem Compact vorziehen.

PS: Die Laufruhe ist im Compact bauartbedingt besser (Motor längs eingebaut wegen Heckantrieb)
Bei Quereinbau hast du mehr "Krach" im Innenraum (ist kein Opelproblem ist bei Quereinbau immer so).
Wobei der Astra G besser im Geräuschverhalten ist als 1,6 als 75 oder 100 PS wie der Astra H.
 
Kann auch nur gutes von den G Astras berichten. Hab nen 98er Silveredition (1.8 116 PS) und der läuft und läuft und... der 1.8 ist derselbe Motor wie beim 1.6 100Ps aber halt größere Bohrungen.

Seit 4 Jahren keine größeren Reparaturen gehabt und >156k km aufm Tacho.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Danke euch beiden, hilft mir sehr :). Den Compact hatte ich Live noch nicht gesehen, sieht bei genauerem Hinsehen auf Bildern aber auch schon.. semi gut aus.
 
Und wer lesen kann und Ahnung hat ist klar im Vorteil.
Der E36 Compact hat die ganz normalen E36 Scheinwerfer. Du bist gedanklich beim Nachfolger, E46 Compact ab 2001.
Die Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Ein Hyundai Veloster ist für mich Potthässlich, für viele andere nicht.

@ardet4
Einfacher zu fahren heißt: Einfacher zu fahren :-)
An einen Compact muss man sich ein bischen gewöhnen, einen Astra G fährt "Mann oder Frau" auf Anhieb ohne Gewöhnnungszeit.
Ich habe beide gefahren und daher einen Vergleich.
Ein E39 fährt sich widerrum wie ein Panzer zu einem E36 Compact.
Den Heckantrieb merkst du eigentlich nur durch die fehlenden Antriebseinflüsse in der Lenkung, sonst nicht.
Der Compact ist schon sehr Neutral vom Fahrverhalten, ein Astra G ist neutraler :-)
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Astra G nehmen.
Qualitativ besser (Innenraum, Verzinkung, Fahrwerk usw.)
Der Compact E36 ist wirklich billigst zusammengeschustert. Seriensitze sind Mist (wackeln und kein Halt, kannst du im Inet nachlesen). Inneraum vom Billigsten.
Kunstoffe unter alles Sau. Original Fahrwerk ist Schrott. Das Auto wankt in Kurven wie ein Dampfer, total unterdämpft. Preise beim BMW Händler wie in einer Apotheke. Hier meine ich nicht die Teile sondern den Arbeitslohn.
Aber auch sehr anspruchslos und Zuverlässig. Der 316I ist für viele Hunderttausend Kilometer gut. Ein Bekannter hat jetzt in einem 316I Touring (gleicher Motor) über 500tkm drauf. Motor ist sehr robust.
Der Astra G ist auch sehr robust. Die 1,6 mit 75 oder 100 PS sind auch echte Arbeitspferde. Die haben auch das ewige Leben.
Die Astra G Konstruktion ist aber jünger und das merkt man.
Wie schon geschrieben sind die Sitze opeltypisch gut, da gibt es nichts zu meckern. Das Fahrwerk ist straffer wie im Compact aber trotzdem komfortabel.
Teile gibt es auch an jeder Ecke und für eine kleine Mark.
Ich würde einen Astra G einem Compact vorziehen.

PS: Die Laufruhe ist im Compact bauartbedingt besser (Motor längs eingebaut wegen Heckantrieb)
Bei Quereinbau hast du mehr "Krach" im Innenraum (ist kein Opelproblem ist bei Quereinbau immer so).
Wobei der Astra G besser im Geräuschverhalten ist als 1,6 als 75 oder 100 PS wie der Astra H.

Da spricht der jahrelange Opel Fahrer ;)

1. Billigst verarbeitet kann ich nicht unterschreiben. Qualitativ besser als ein Focus oder Astra.

Standart Sitze sind wirklich nicht schön, dann nimmt man halt Sportsitze.

Vom Fahrverhalten müsste man beide im revidierten Zustand vergleichen, sonst ist das kein Vergleich.

Teile gibts auch billig an jeder Ecke, man muss ja nicht nur bei BMW kaufen, der Teilehändler um die Ecke ist meist auch wesentlich günstiger.

Bei Fahrpraxis kann ich den compact empfehlen, ansonsten erstmal auf astra , golf , focus ( frontantrieb) das fahren lernen..
 
Ich kenne einen B5 Passat mit 560.000 km auf der Uhr mit original Motor und Getriebe. Und das ist keine Ausnahme.
Außerdem ist an Fahrwerksverschleiß (Stoßdämpfer, etc.) bei allen Fahrzeugen vorhanden und nicht nur, und schon garnicht besonders bei Audi/VW.
Ganz nebenbei sind die Ersatzteil billiger als für einen Civic falls wirklich mal was kaputt sein sollte.

Mein bruder hat >420tkm auf seinem Civic Coupe bj 96 mit b16. Und nun sind bei einem Kolben die Ölabstreifringe durch, kostenpunkt ~50€ und ist selbst behebar.

Wenn man nur Orginalteile als Ersatzteile nutzt, ist es natürlich Teuer. Aber ist halt welche Teile ersetz ich durch orginal und welche nicht.

Aber das der B5 quasi als unzerstörbar gilt ist wohl alg. bekannt :d.
 
@kranker

Hier wird mir unterstellt ich bin jahrelanger Opelfahrer.
Woanders jahrelanger BMW Fahrer :-)
Wenn ihr mal alle die Markenbrille entfernt werdet ihr erstaunt Ausrufen: ICH KANN SEHEN!

Man muss auch kein "revidiertes" Fahrwerk haben um die Unterschiede zu merken. Der eine kann es der andere nicht ;)

Und ich kann unterschreiben das der Compact im Inneraum einfach BILLIG ist. Die Kunststoffe sind Billigst, wer hier etwas anderes behauptet hat eine Markenbrille auf.
Das Fahrzeug ist ein E36 aussehen mit E30 Unterbau und Inneraum.
Ich habe den Motor als ganz klaren Vorteil bezeichnet.
Ich habe/ hatte beide Fahrzeuge ich kann es Vergleichen und bin nicht auf Hörensagen vom Schwager des Opas meines Kumpels angewiesen.

Auch ohne Fahrpraxis kann man Compact fahren. Ist das erste Auto meiner Tochter.

Und zu meinen : Ich hab einen BMW der kann nur Klasse sein, ist ja Premiumqualität und den anderen überlegen, der irrt beim Compact.
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie kepassa, nur bei neuen Kompakt SUVs: Der X1 sieht im Interieur einfach viel billiger aus als zB der Q3. Beim X3 hingegen war es tadellos.
 
Beim Compact gilt: Hände weg von Modellen mit Faltdach!
Einfach mal googeln dann weis du warum.
 
Dann stellt mal nem Fahranfänger im Winter bei 10cm schnee einen 323ti hin ;)

Verarbeitung und Qualität ist Ansichtssache, ich komme vom Focus und fahre nun compact.

Nach 50tkm mehr sieht der compact im innenraum wesentlich besser erhalten aus als mein alter Focus. Vom Karosseriezustand und Rost unter dem Auto liegen Welten dazwischen.


Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Auto. Das wird immer so sein. Der eine spricht sich für den Astra aus, der andere für den compact...

Und zumindest zum 323ti kann ich sagen : Das Fahrwerk ist sehr gut, vielleicht liegt es aber daran das es nen M-Fahrwerk ist..
 
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Empfehle dir auch eine a klasse erste Generation, w168 sehr sparsam im Verbrauch, Steuern und Versicherung sind sehr günstig und es ist zuverlässig. Der 1,4 l Motor mit 75 ps macht zudem spass zu fahren. Schwachstellen wie immer, rost und Elektronik aber das hält sich in Grenzen.

Gesendet mit der PadFone T004
 
Die Astras sagen mir schon sehr zu. Der Kauf steht aber eh erst in einem guten Monat an. Bis dahin recherchiere ich mal die beste Versicherungslösung und die entsprechenden Kosten der verschiedenen Motorisierungen. Werde mich dann mit Sicherheit nochmal mit konkreten Optionen melden und auf euren Rat hoffen.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Viele Astras, auch neueren (=nach 2000) Baujahrs haben noch Radios mit Kassette. Ich hoffe das kann ich alleine wechseln? Bin technisch nicht unbegabt und kann löten etc. Habe nur keine Ahnung von Autos ;)
 
Empfehle dir auch eine a klasse erste Generation, w168 sehr sparsam im Verbrauch, Steuern und Versicherung sind sehr günstig und es ist zuverlässig. Der 1,4 l Motor mit 75 ps macht zudem spass zu fahren. Schwachstellen wie immer, rost und Elektronik aber das hält sich in Grenzen.

Gesendet mit der PadFone T004

Die Motoren sind zuverlässig und langliebig. Fahrverhalten schwammig, bei höheren Tempo sehr laut, schwache Heizung im Winter, rostet an Heckklappe und Trägern, Dichtungen im Alter sollten umbedingt gewechselt werden und auch die Batterie, bevor sie aufgebohrt werden muss. Der Hartplastikinnenraum (Armaturen und Knöpfe) hat ordentliches Verschleißverhalten, Bremsen und können Probleme machen. Kenne nur den 1.6 Liter Benziner und der kam mir zäh vor. Die Übersicht, Innenraumkonzept und Einparken ist wirklich top. Meine Freundin fuhr einen.
 
Kannst du alleine wechseln. Ist kein Problem. Solltest du die original Lösung von Opel nehmen (z.B. CDR 500) mus es auch vom Astra sein soweit ich weis.
Aus einem Omega, mit großen Display, wird das Astra Display nicht richtig angesteuert. Hier am besten aber nochmal bei freundlichen Opelhändler nachfragen.

@kranker
Du hattest einen Focus? Habe ich vom Focus geschrieben? Kann ich nicht beurteilen.
Aber jetzt wissen wir alle das du einen tollen 323 hast. ;-)
Lies mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f105/erstes-auto-bis-2000-a-983178-3.html#post21884953
Da habe ich was zum ASC-T geschrieben.
Und wenn ein Astra G rostet hatte er einen Unfallschaden der schlecht repariert worden ist. Das Fahrzeug ist verzinkt!!
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen mischen und deinen rostenden Focus mit einem Astra G gleichsetzen.
Und jetzt ist für mich Ende der Diskussion, Leute mit Markenbrille sind beratungsresistent.
 
Jungs... Jetzt mal ehrlich, wer empfiehlt einem 18 Jährigen eine alte A-Klasse?

Mehr uncool geht ja nicht. Bei der neuen A Klasse würde ich nichts sagen, die ist ja für jüngere Leute.

Gesendet ohne Kabel...
 
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