Und wer lesen kann und Ahnung hat ist klar im Vorteil.
Der E36 Compact hat die ganz normalen E36 Scheinwerfer. Du bist gedanklich beim Nachfolger, E46 Compact ab 2001.
Die Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Ein Hyundai Veloster ist für mich Potthässlich, für viele andere nicht.
@ardet4
Einfacher zu fahren heißt: Einfacher zu fahren
An einen Compact muss man sich ein bischen gewöhnen, einen Astra G fährt "Mann oder Frau" auf Anhieb ohne Gewöhnnungszeit.
Ich habe beide gefahren und daher einen Vergleich.
Ein E39 fährt sich widerrum wie ein Panzer zu einem E36 Compact.
Den Heckantrieb merkst du eigentlich nur durch die fehlenden Antriebseinflüsse in der Lenkung, sonst nicht.
Der Compact ist schon sehr Neutral vom Fahrverhalten, ein Astra G ist neutraler
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Astra G nehmen.
Qualitativ besser (Innenraum, Verzinkung, Fahrwerk usw.)
Der Compact E36 ist wirklich billigst zusammengeschustert. Seriensitze sind Mist (wackeln und kein Halt, kannst du im Inet nachlesen). Inneraum vom Billigsten.
Kunstoffe unter alles Sau. Original Fahrwerk ist Schrott. Das Auto wankt in Kurven wie ein Dampfer, total unterdämpft. Preise beim BMW Händler wie in einer Apotheke. Hier meine ich nicht die Teile sondern den Arbeitslohn.
Aber auch sehr anspruchslos und Zuverlässig. Der 316I ist für viele Hunderttausend Kilometer gut. Ein Bekannter hat jetzt in einem 316I Touring (gleicher Motor) über 500tkm drauf. Motor ist sehr robust.
Der Astra G ist auch sehr robust. Die 1,6 mit 75 oder 100 PS sind auch echte Arbeitspferde. Die haben auch das ewige Leben.
Die Astra G Konstruktion ist aber jünger und das merkt man.
Wie schon geschrieben sind die Sitze opeltypisch gut, da gibt es nichts zu meckern. Das Fahrwerk ist straffer wie im Compact aber trotzdem komfortabel.
Teile gibt es auch an jeder Ecke und für eine kleine Mark.
Ich würde einen Astra G einem Compact vorziehen.
PS: Die Laufruhe ist im Compact bauartbedingt besser (Motor längs eingebaut wegen Heckantrieb)
Bei Quereinbau hast du mehr "Krach" im Innenraum (ist kein Opelproblem ist bei Quereinbau immer so).
Wobei der Astra G besser im Geräuschverhalten ist als 1,6 als 75 oder 100 PS wie der Astra H.