Erstes Auto für 12'000€. Empfehlungen?

NuclearVirus

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Das Budget beträgt 12000€, muss aber natürlich nicht voll ausgeschöpft werden. Lohnt es sich eurer Meinung nach für dieses Geld einen Neuwagen zu kaufen? Da bekommt man doch bestimmt nicht viel Ausstattung....

Was mir wichtig ist:

• Billiger Unterhalt. Also ein zuverlässiges Auto, wo nicht nach 5 tsd km der Fensterheber versagt und kurz danach der Motor den Geist aufgibt.... Ihr wisst was ich meine.
  • Möglichst viel Zubehör:
    • Klimaanlage (am besten Automatik)
    • Tempomat wäre schön
    • Fernbedienung
    • ....
  • am besten Diesel (lässt sich mMn. besser (an)fahren)
  • Stärker als der 99PS Motor vom Hyundai I30 (den hat meine Mutter und der kommt mir extrem schwach vor und er dreht im 5. Gang bei 130 mit >4000 U/m was bei langen Autobahnfahren nicht so schön ist)

Optisch gefallen mir der 1er BMW und der VW Golf sehr gut.

Ich würde mich über weitere Vorschläge sowie Pro/Contra der beiden genannten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du erstes Auto schreibst kein Fahranfänger oder ? :-)
Klein Wagen? Limo ? Diesel / Benzin ? Vorlieben für eine Marke ?

PS : Lieber was gutes Gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei Seat gucken... Vorführwagen oder Jahreswagen, die verbauen VW Technik, haben sich sehr gemacht und optisch auch recht nett. In der Versicherung und beim Verbrauch gut.
Meine Schwester hat ihren Leon nun 6 Jahre, 91tkm und 0 Probleme
Zudem kein negatives Klischee und im Wiederverkauf fair.

Zuletzt bearbeitet:
Naja fahre seit 2-3 Monaten mit dem Auto von meiner Mutter also schon iwi noch Fahranfänger^^ Das Auto wird aber eh erst nach dem Abi gekauft und dann habe ich ja fast 1 Jahr Fahrerfahrung.
Das fahren klappt aber mittlerweile ganz gut. ;-)

EDIT:
Hmm hab mir den Leon grad mal angeschaut. Gefällt mir von außen iwi nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja fahre seit 2-3 Monaten mit dem Auto von meiner Mutter also schon iwi noch Fahranfänger^^ Das Auto wird aber eh erst nach dem Abi gekauft und dann habe ich ja fast 1 Jahr Fahrerfahrung.
Das fahren klappt aber mittlerweile ganz gut. ;-)

EDIT:
Hmm hab mir den Leon grad mal angeschaut. Gefällt mir von außen iwi nicht so wirklich.

Es ist nicht gerade klug für den ersten Wagen 12.000€ auszugeben.

Ganz ehrliche Meinung von mir 12000€ für das allererste Auto als Fahranfänger ist rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach. ^^ Gerade weil du Fahranfänger bist kann alles passieren ein Fehler und die ... ist passiert. Hol dir für den Anfang etwas günstigeres und Fahranfänger freundliches und hinterher was schickes.

Aber wenn du dich schon entschieden hast etwas schickeres direkt von Anfang an zu kaufen bin ich erstmal raus hier bin nicht der Experte für schicke Autos :d fahre seit 4 Jahren immernoch mein erstes Auto ohne Probleme und kaufe nächsten Sommer mir ein schickes.

Fahre einen Hyundai Getz mit 1.1 Maschine verbraucht 5L im Schnitt hat mich damals 1900€ gekostet.

omg sorry für Wall of Text :d

Ist nicht meine Entscheidung mit den 12k. Wie oben schon geschrieben. Die 12k müssen nicht ausgereizt werden. Mein Vater hat mir eben angeboten mir ein Auto für 12k zu kaufen (als Reaktion darauf, dass ich nach dem Abi 1 Jahr vor dem Studium arbeiten wollte um mir dann ein Auto zu kaufen und er will eben dass ich sofort studieren gehe, weil er denkt, dass es schwer ist nachdem man 1 jahr lang geld verdient hat aufeinmal wieder ohne auszukommen....). Seine Bedingung war jedoch dass es ein Neuwagen ist und ich wollte mal fragen ob sowas sich lohnt. Ich finde ja, dass das rausgeschmissenes Geld ist weil man da ja einen sehr großen Wertverlust hat.

Was würdet ihr denn für vernünftig halten? Gewisse ansprüche hab ich aber trotzdem. Klimaanlage und ein halbwegs potenter motor womit man nicht nach der Beschleunigungsspur auf der Autobahn auf 60km/h ist und es sollte ohne Probleme ohne an der Leistungsgrenze zu sein 130-140 fahren und dabei max 5 Liter oder so verbrauchen. Ein Motor verbraucht ja bekanntlich weniger wenn er bei gleicher Belastung nur 50% arbeiten muss als wenn man das Pedal auf dem Boden haben muss damit er 140 läuft.

weil er denkt, dass es schwer ist nachdem man 1 jahr lang geld verdient hat aufeinmal wieder ohne auszukommen....).
das wäre garnicht das Problem, was glaubst du was du in dem Jahr alles vergisst ?

Seine Bedingung war jedoch dass es ein Neuwagen ist und ich wollte mal fragen ob sowas sich lohnt. Ich finde ja, dass das rausgeschmissenes Geld ist weil man da ja einen sehr großen Wertverlust hat.
Du könntest deinem Vater ja mal sagen das es sich nicht lohnt einen Neuwagen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde eins nie verstehen. Wieso wollen Eltern ihren Kindern immer Neuwagen kaufen? Für das gleiche Geld kriegt man einen Jahreswagen, welches eben mehr Auto ist.

Und ein Diesel nur weil er sich besser anfahren lässt? Das ist ja mal ein lustiger Grund. :d
Wie viel wirst du denn im Jahr so fahren? Diesel lohnt sich erst ab einer bestimmten km-Anzahl, sonst Benziner.

Mal davon abgesehen, dass es weder einen Golf noch einen 1er für 12000 € neu gibt. Stell dir mal vor du kaufst für dieses viele Geld einen Neuwagen und am 3. Tag machst du einen "Anfängerfehler" und verursachst einen kleinen - mittleren Blechschaden und schwupp ist dein Neuwagen nur noch halb so viel wert.
Dann doch lieber einen guten Gebrauchtwagen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ich kann auch nur davon abraten als fahranfänger nen 5stelligen betrag in nen auto zu investieren.

Hab damals nach nem halben Jahr Führerschein (ca februar 2007) mir nen A3 2.0 FSI von 2003 gekauft. Hat damals 15,5k gekostet und der lief wie ein Uhrwerk :) leider hat ihn der nächste Besitzer nach 2 Wochen gegen einen Baum gesetzt..

Würde auch bei Jahreswagen schauen oder wenn du nen Auto Fanatiker im Freundeskreis hast gibts bei mobile auch das ein oder andere Schnäppchen :)

Ne der Golf sowie der Einser bmw wären meine Wahl wenn ich für 12k einen gebrauchen kaufen würde. dass es die neu nicht für den preis gibt ist mir bewusst. Bis wieviel km würdet ihr denn einen gebrauchten kaufen wenn er die nächsten 70-100 tsd km ohne Probleme laufen soll? Ab wieviel km lohnt sich denn ein Diesel? Und warum nicht schon bei wenigen km? Ist die Versicherung etc denn wirklich soviel billiger? Sagen wir mail ich fahre einen diesel 10000 km pro jahr. Bei 6l wären das 600l x 1,26€ (Luxemburg) also ca 750€. Bei nem benziner mit 7l x1,35€ sind es knapp 200€ mehr. Wieviel ich fahre weiß ich noch nicht so genau. Das hängt davon ab wo ich dann wohne bzw studiere. Wenn ich da jeden tag 50km hinfahren muss sind das schonmal mind. 20000 pro jahr plus noch freizeit dann sinds 25-30000. dann wäre es eine ersparnis von 600€ pro jahr und wenn ich ich deutschland lebe sogar noch mehr.

so. genug geschrieben.
sorry dass fast alles klein geschrieben ist aber auf der ipad tastatur dauert das groß schreiben zu. lange^^

Ich verstehe nicht was euer Problem ist, warum soll ein Fahranfänger sich kein Auto für 12000 Euro kaufen? Als ob man als Fahranfänger ständig Unfälle baut und die Karre auf jeden Fall verschrottet... Ich finde es auch als Fahranfänger sinnvoll keine untermotorisierte Schrottkarre zu fahren, das trägt allemal zur Sicherheit bei.

Wie wär's mit nem Polo. Der aktuelle sieht Schick aus, mit etwas Handeln und als Vorführwagen bekommt man hier ein 18.000€ Auto für 10.000-12.000€.

Sent from my iPhone 4S

Würde eher gebraucht kaufen. In den ersten fährt man schnell mal ne Delle rein, und dann tut das bei einem neuen/teureren Auto definitiv mehr weh. In der Leistungsklasse kann man mit etwas Glück doch schon um die 5000 Euro beim Händler (nicht 2. Hand) was nettes um die 50.000km bekommen. Also bei einer Fahrleistung wo noch nicht allzuviel Reparatur ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit nem Polo. Der aktuelle sieht Schick aus, mit etwas Handeln und als Vorführwagen bekommt man hier ein 18.000€ Auto für 10.000-12.000€.

Sent from my iPhone 4S

Richtig deswegen Fahr ich ein Polo GTI .
Der Polo ist diesmal wirklich ein kleinerer Golf

Optisch gefallen mir der 1er BMW und der VW Golf sehr gut.

Ich würde mich über weitere Vorschläge sowie Pro/Contra der beiden genannten freuen.

Wenn Dir diese beiden Fahrzeuge gefallen, dann geh doch zu Sixt, Europcar oder einem anderen Autoverleiher Deines Vertrauens und miete Dir die Fahrzeuge für ein Wochenende. Dann kannst Du ganz in Ruhe beide Fahrzeuge auf Herz und Nieren testen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber nur so kannst Du Dir ein eigenes Urteil bilden.

Der gepostete Audi hat 320000km runter. Ich hätte wie bereits geschrieben gerne einen wagen, wo es nicht sehr warscheinlich ist dass in den nächsten jahren was kaputt geht. Und den Verbrauch kann ich mir auch nicht leisten. Das mit dem Mieten ist ech keine so schlechte idee. Aber ich glaube so n 1er bmw bekommt man nicht mit 18.

EDIT: bei sixt:
Mindestalter Fahrer: 23 Jahre
Mindestführerscheinbesitz: 1 Jahr(e)

Zuletzt bearbeitet:
Den a6 halte ich vllt nicht unbedingt für das ideale auto für ihn, aber sowas in der richtung ist dochgarnicht verkehrt, den riesen wertverlust hat das auto shcon hinter sich, wird billig verkauft weil es eben schon "viel" auf der uhr hat, aber das auto ist keine 5 jahre alt, das wurde nur für langstrecke eingesetzt und da sollte der motor wenn bisher alles gemacht wurde auchnoch einige kilimeter mehr mitmachen.

Lieber nen 5 jahre altes autpo mit 300tkm als nen 10jahre altes mit 150tkm.

An nem neuwagen für 12k wirste niemals soviel spaß haben wie an nem gebrauchten für den preis (oder weniger), wenn der alte gebrauchte mti 1l mehr hubraum nen bisle mehr sprit frisst ist das doch auch nicht schlimm, schließlich ist der wertverlust deutlich geringer.

Wenn an einem A6 was kaputt geht kostet das aber auch mal schnell das 5fache wie bei einem Kleinwagen/Kompaktwagen.

Sent from my iPhone 4S

Kommt drauf an welches Bauteil. Wenn du in einem Kleinwagen eine ähnliche Asusstattung und Motor hast, ist es das selbe.

Naja der Motor sollte auch nicht zu stark sein. Ich sag mal max. 130-150PS. Ich glaube nicht dass mein vater sich freuen würde wenn ich mit nem auto mit vmax 280 km/h rumfahren würde.... Es sollte auf jeden falle ein Auto in der Größe eines Golf sein. Allein schon wegen dem Parken womit ich noch nicht sooo viel erfahrung habe.^^

Was haltet ihr denn z.B. von dem da?:
Gebrauchtwagen: BMW, 116, d 5 türig Sportlenkrad Klima Parkhilfe 1 Hand, Diesel,

Nur als Beispiel. Gekauft wird ja eh noch nicht.

---------- Post added at 13:38 ---------- Previous post was at 13:29 ----------

naja bin mal 5-6h weg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dieses Jahr einen alten Peugeot 406 P1 Link gekauft. Der hat mehr als 230km runter und der fahrt und fahrt. Bei dem kannst du noch alles selber reparieren und alles läuft noch mechanisch, was heißen soll das wen man ihn pflegt der nicht so schnell den Geist aufgibt.

Wen du Fahranfänger bist und du nicht gerade mehrere tausend Kilometer von der Arbeit her fährst solltst du dir das Geld lieber sparen und kauf dir ein billiges altes auto. Ich habe das Glück das ich durch meine Arbeit im Monat mehrere 1000 km fahre und dadurch ziemlich viel faherfahrung sammle.

Gesendet von meinem A701 mit der Hardwareluxx App

Wie sieht den dein Fahrprofil aus? viel Kurzstrecke, viel Langstrecke? Wieviele Km pro Jahr?
Und wieviel € darf das Auto im Monat an Unterhalt kosten?

der 1er ist echt ein klasse auto. hab mal bei avis gejobbt und bin dort über 15 versch. autos gefahren. der 120d und volvo v50 haben mir am meisten spaß gemacht. ich seh den qualitätsmäßig auch deutlich über seat/vw/skoda.
vw ist imo mehr schein als sein, mehr image als echte qualität. bei avis waren die 2 einzigen autos mit problemen ein golf5 und ein T5. ein kumpel hatte mal einen skoda, der hat gar nicht aufgehört probleme zu machen. mein erstes auto, golf2, war auch nur kacke und in einer 100tkm testliste ist vw auf den letzten 10 plätzen am häufigsten vertreten.

hab selber einen turbo benziner, bin aber eigentlich auch eher ein dieselfan. man hat da im alltag mehr leistung, weil ein normaler saug benziner, bezogen auf die drehzahl, nur sehr langsam auf leistung kommt.
mit dem 120d war ich in der stadt schon sehr flott unterwegs und der verbrauch war trotzdem super gering. heckantrieb hat der alte 1er auch noch, was ja extrem selten ist in der kompaktklasse und was dafür sorgt, dass man an der ampel bei einem leicht sportlichen start nicht schon quietschende reifen hat oder das asr eingreifen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh