Aber trotzdem will ich kein 70 PS Auto. >100 sollten's schon sein. Ich fahr ja auch mit den knapp 100 ps vom I30 und sie kommen mir sehr schwach vor im gegenstaz zum fahrschulauto (ford focus mit diesel motor. Ka wieviel PS)
Um hier nochmal kurz einzusteigen, also der Vergleich ist denke ich etwas unglücklich. Das Problem ist eher, wenn du vorher nie in einem Auto gefahren bist, kommt dir alles erstmal richtig fix vor
Selbst wenn der Fahrschulwagen kein Diesel wäre, wäre wohl der Unterschied subjektiv immernoch vorhanden. Einfach weil man sich gewöhnt mit der Zeit. Als absoluter Anfänger in der Fahrschulzeit um so mehr.
Dazu kommt, wie schon gesagt wurde, der Diesel hat mehr Drehmoment, rein vom Gefühl her sind das Welten Unterschied zu nem Benziner in der gleichen PS Klasse.
Nur zum Vergleich, ich fuhr vor ein paar Monaten noch Hyundai Coupé, 2l Benziner mit 136PS. Nun Passat CC 2l Diesel 140ps. Der Hyundai wog grob 1,4t, der CC grob 1,5t. Gefühlt ist der Unterschied immernoch extrem. Der CC geht im Anfahren einfach Diesel bedingt durch hohes Drehmoment subjektiv deutlich besser los. Bringst du aber den Benziner auf Drehzahl, hast du rein vom Anfahren oder Durchzug her weniger Unterschied.
Dazu kommt, der Diesel hat ein recht kurzes Drehzahlband. Trittst du den ersten Gang mal von 1000rpm bis Ende. So musst du deutlich eher schalten als beim Benziner. Desweiteren, die Leistung hinten raus fällt stärker ab. Bei 4000rpm ist da auch spürbar weniger Leistung im Boot als bei 2500rpm. Das zieht sich bis zum letzten/vorletzten Gang durch. Dann noch hat der Diesel halt das "Problem", das es kein Rennfahrerauto ist. Heist, fährst du mal auf der Autobahn etwas zügiger, geht da ab 160-180km/h nicht mehr viel. Das letzte bisschen braucht er viel Anlauf bis er auf Vmax ist.
Ich habe zur damaligen Zeit die ganzen stino 2l TDI fahrer belächelt, die aus der Baustelle raus auf der AB immer drengelten und vorbei wollten. Und in den meisten Fällen war ich dann ab ~180 rum wieder dran bzw. auch vorbei...
Hat also alles seine Vor- und Nachteile...
Auch wenn der 2l 140ps Diesel etwas über dem ist, was du wolltest, das ganze lässt sich ja runterwärtz auch vergleichen. Wird halt alles etwas langsamer, rein vom Gefühlten her bleibt es aber recht identisch.
Übrigens, der i30 ist auch ein schlechter Vergleichspartner
kein Plan wie es bei Golf und Co. ausschaut, aber ich bin zu meiner Hyundai Zeit mal den Veloster gefahren. Der hat 1,6l bei 140ps. Und ich meine keinen Turbo... Rein gefühlt ging das Teil gegen mein damaliges Coupe gar nicht. Der fehlende Hubraum war einfach deutlich spürbar im Beschleunigen. Trotz über 100kg weniger Gewicht sowie 6 PS mehr.
Der Trend scheint aber aktuell eher in Richtung weniger Hubraum, dafür ggf. Turbo und mehr PS zu gehen. Mit allen Nachteilen die daraus erwachsen... Wenn du dir da beispielsweise so nen 1,8t oder 2l Benziner mit ~100-120ps hinstellst, so dürfte selbst da schon der gefühlte Unterschied massiv zu dem genannten i30 sein.
Alternativ dem i30 mal Beine machen, wenn er warm ist... Und nicht schon wie in der Fahrschule gelernt bei 2000rpm schalten