Erstes Auto für 12'000€. Empfehlungen?

Bloß das kurze Drehzahlband eines Diesels ist etwas nervig. Spaßigste Lösung ist wohl ein Turbo-Benziner. Drehmoment ähnlich eines Diesels und Drehzahlband ähnlich eines Benziners.
War mit dem THP150 meines alten 207 sehr zufrieden in diesem Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch immer ein wenig aufs Fahrzeug an...

Der 50PS Lupo mit 1.0 Maschine meiner Mum zieht deutlich mehr und besser an als mein Spark mit 70 PS und 1.2 Maschine :fresse: (beide Benziner)
 
Bloß das kurze Drehzahlband eines Diesels ist etwas nervig. Spaßigste Lösung ist wohl ein Turbo-Benziner. Drehmoment ähnlich eines Diesels und Drehzahlband ähnlich eines Benziners.
War mit dem THP150 meines alten 207 sehr zufrieden in diesem Bereich.

Der Golf mit 160PS hatte ein...oder 2?
1.4TFSI ist das gewesen...ich hab da nix von Drehmoment gemerkt.

Bin aber auch geschädigt mit meim PD...der geht halt schon was härter ans werk :)
 
Weiß nicht ob die preise da immer noch steigen aber ich weiß zumindest dass sie in den letzten jahrzehnten ein ganzes stück mehr wert wurden.

Stimmt schon tendenziell, aber sobald man drauf baut ist der theoretische Wert dahin ;-)

Ich versteh hier nur nicht, warum man ihm wegen der Leistung so ans Bein pisst? Wenn er das nicht will, wieso nicht? Ich würde auch nicht mit 75PS rumgurken wollen, alleine schon beim Überholen ist das lästig, aber jeder wie er meint.

Wie wärs eigentlich mit nem A3? So in die Richtung 105PS Diesel, um die 100k km und preislich bis 10k €. Die Motoren halt im Prinzip ewig, brauchen sehr wenig Sprit, und im Unterhalt ist der auch günstig. Im Prinzip ja eh wie der Golf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den I30 den du bisher fährst als 116PS Diesel?
Du kennst das Auto, weißt zumindest wie es reagiert in bekannten Situationen und Preislich sollte was 3-4 Jahre altes auch in deinem Preislimit liegen.
Hast dann sogar noch Garantie drauf vom Werk aus.

Gruß
 
Hol dir nen Japaner, wenn dir Haltbarkeit wirklich so wichtig ist ... Zumindest wenn du dich in Richtung Mitsubishi oder vll auch Subaru umschaust. Ähnlich haltbare deutsche Autos finden sich da erst in ner deutlich höheren Preiskategorie (BMW, Mercedes). Ich bin ne Menge Autos gefahren (auch wenn ich nicht alle besessen habe), und das ist das Fazit, das ich daraus gezogen hab...
PS.: Hol dir nen gebrauchten um die 5000 € Marke, wenn das dein erstes Auto ist. Mehr lohnt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein Japaner holen, was Preis/Leistung angeht kommt da kein Deutsches Auto ran.

Zu PS, 68 sind da echt zu wenig, ich würde einem Anfänger eher ein Auto mit 100-120 PS raten, wenn ich zb an eine Autobahn fahrt oder überholen auf der Landstraße denke, macht das viel mehr Sinn.
Wie viel PS man abruft entscheidet immer noch das Gaspedal wenn man es betätigt...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Wo willst du nen 1er mit 18 mieten? Denk die Teile sind ab 21 oder 3 Jahre Führerschein. Fahr halt zu BMW (es ist offentsichtlich das du BMW favorisierst) und lass dich dort beraten und wenn du da nicht wie der letzte Haijo-Pai auftrittst, werden die dir auch nen kleinen 1er geben.
Schwachsinn...

Du kannst bei Sixt,Europcar,Avis,Terstappen,Starcar etc. CPMR mieten!!!!

Bei Sxit läuft der 1er als 116d 118d und als 120d.
Aber auch die neue A-Klasse sowie der neue Audi A3.
Golf wäre CLMR und bekommst du auch mit 18
Miete - wenn du ADAC Mitglied bist - über adac.de und ambesten Prepaid. Da kommste dann bei einem Wochenende auf Summa summarum 70€ Kosten mit 1050€ SB.
Wenn du die SB auf 0€ reduzieren möchtest, hol die ne SBVersicherung bei der Hansa Merkur. Kostet pro Tag 6,90€ und deckt sogar Reifen sowie Glasschäden ab welche die Sixt CDW nicht übernimmt.

In manchen BMW Autohäusern kannst du auch die Werkstattersatzwagen mieten.
Kostenpunkt so 150€ für ein Wochenende aber du darfst dir die Motoriesierung aussuchen, was bei Sixt bekanntlich nicht geht da dort nur die Klasse garantiert wird (und das auch nicht zu 100%).
1er Mieten müsste kein Problem darstellen, 116d in der Arbeitslosenausstattung geben die selbst raus wenn du denen erzählst du willst nur mal ne Runde drehen...

Zum Thema Mieten kannst du mir gerne ne PM schreiben, ist nen Hobby von mir...



Zum Thema Auto:
Ich möchte dir nicht dumm kommen aber... Ein Auto ist geschmackssache!
Ich bin auf dem selben Weg, habe knappe 10k€ und möchte mir nen vernünftiges Auto holen.
Wieso soll ich mir ne 5K "Schrulle" holen wenn ich das doppelte Budget hab und mich der Unterhalt keineswegs umbringt...
Ich würde mir einen E90 320d nehmen. Als Limosine.
Robuste Fahrzeuge mit Komfort und Dampf.
Oder ein e46QP Bj 2003-2006. Facelift gefällt, kostet aber auch. Das Prefacelift gibts schon um die 6000€.
Gutes Fahrzeug, hat seine Mängel... Querlenker, Turbolader etc.

Edit:

Wo ich mir grad alles durchlese wird mir klar dass da nur jemand bestätigung sucht und mit anderen Vorschlägen nix anfangen kann.
Naja, nix neues.
Mein Popcorn hol ich jetzt nich extra dafür raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr ständig mieten? Wenn man ernsthaftes Interesse an einem Fahrzeug hat(und das sollte ein halbwegs guter Verkäufer schon merken), dann dürft ihr auch damit fahren, egal wie alt ihr seid. Klar, nen Porsche wirst mit 18 nicht bekommen, aber selbst die besser motorisierten sollten möglich sein, wenn du halbwegs seriös auftrittst, also nicht unbedingt mit Joggingshose auftauchst und klar redest ;-)
 
So was großes will ich garnicht und schon garnicht was so altes. Ich schaue mich mal bei ein Paar gebrauchtwagenhändlern um was es so gibt und wenn es meine Mutter erlaubt (sie macht sich sorgen wegen schnee....) hole ich mir in 2w einen Chevrolet Aveo für den Hinweg und einen Polo für den rückweg und vergleiche mal. Ich muss nur schauen ob die ne Ausnahme machen, dass sie mir ein einzelnes Auto und nicht eine Fahrzeugklasse reservieren.
 
also für 12000 würd ich mir was gebrauchtes aus den deutschen top 3 holen.

Mercedes
BMW
Audi

die dinger sind in der regel top in schuss und macht man nix verkehrt mit.
wir haben uns diesen sommer auch für 12 nen A3 Sportback geholt von 07....ein geiles Auto.
bisher total zufrieden damit.

aber alles geschmacksache
 
Genial.
12000€ für das erste Auto, das ist krass.

Mein erstes Auto hat 120€ gekostet und hat 2 Jahre gehalten und dann hab ich noch 100€ vom Schrotti bekommen!

Wie findest denn den Honda Civic? Baujahr 2009, solltest den für 9-10k bekommen..
 
lol was war dein erst Wagen? xD
sry für OT, aber das passt einfach zu gut :d
basketcase.jpg
 
sry für OT, aber das passt einfach zu gut :d
Anhang anzeigen 213056

Hehe aber ich denke eher weniger, dass man sowas für 120€ bekommt^^ (bzw. eher die Teile dafür)

---------- Post added at 21:05 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

Joa der Civic wär vllt. auch mal ne überlgung wert. Schade, dass Honda keine 5j garantie gibt. Wenns soweit ist werde ich mir nochmal alle genannten modelle anschauen und nochmal entscheiden.
Ne frage hab ich aber noch. Laufen z.B. Chevrolet, Honda etc. durchschnittl. weniger bis sie den Geist aufgeben als z.B. Audi oder BMW? Hab gehört, dass Chevrolets teilweise schon bei 100tkm den Geist aufgeben
 
Ne frage hab ich aber noch. Laufen z.B. Chevrolet, Honda etc. durchschnittl. weniger bis sie den Geist aufgeben als z.B. Audi oder BMW? Hab gehört, dass Chevrolets teilweise schon bei 100tkm den Geist aufgeben

Kann man so nicht wirklich sagen, kommt immer auf den Umgang an. Man kann einen Hochdrehzahlmotor auch 300k km fahren, aber dann wird er wohl nicht oft hoch gedreht :d Solange du den Wagen immer warm fährst (und turbo-aufgeladene auch kalt), die Serviceintervalle gut einhältst und sonst auch nicht ständig zusammenreitest machen die auch ihre 200k km ohne Mucken..
 
Kann man so nicht wirklich sagen, kommt immer auf den Umgang an. Man kann einen Hochdrehzahlmotor auch 300k km fahren, aber dann wird er wohl nicht oft hoch gedreht :d Solange du den Wagen immer warm fährst (und turbo-aufgeladene auch kalt), die Serviceintervalle gut einhältst und sonst auch nicht ständig zusammenreitest machen die auch ihre 200k km ohne Mucken..

Word.
Mein V6 hat nun auch fast 300t aufm Tacho und schnurrt wie ein Tiger! :d
 
Dass es darauf ankommt wie man ihn fährt ist mir klar aber wenn man jetzt einen Audi und einen Chevrolet vergleicht. Jeweils bei sehr zurückhaltender fahrweise.... Gäbe es da große unterschiede?
 
Aber trotzdem will ich kein 70 PS Auto. >100 sollten's schon sein. Ich fahr ja auch mit den knapp 100 ps vom I30 und sie kommen mir sehr schwach vor im gegenstaz zum fahrschulauto (ford focus mit diesel motor. Ka wieviel PS)

Um hier nochmal kurz einzusteigen, also der Vergleich ist denke ich etwas unglücklich. Das Problem ist eher, wenn du vorher nie in einem Auto gefahren bist, kommt dir alles erstmal richtig fix vor ;)
Selbst wenn der Fahrschulwagen kein Diesel wäre, wäre wohl der Unterschied subjektiv immernoch vorhanden. Einfach weil man sich gewöhnt mit der Zeit. Als absoluter Anfänger in der Fahrschulzeit um so mehr.
Dazu kommt, wie schon gesagt wurde, der Diesel hat mehr Drehmoment, rein vom Gefühl her sind das Welten Unterschied zu nem Benziner in der gleichen PS Klasse.

Nur zum Vergleich, ich fuhr vor ein paar Monaten noch Hyundai Coupé, 2l Benziner mit 136PS. Nun Passat CC 2l Diesel 140ps. Der Hyundai wog grob 1,4t, der CC grob 1,5t. Gefühlt ist der Unterschied immernoch extrem. Der CC geht im Anfahren einfach Diesel bedingt durch hohes Drehmoment subjektiv deutlich besser los. Bringst du aber den Benziner auf Drehzahl, hast du rein vom Anfahren oder Durchzug her weniger Unterschied.
Dazu kommt, der Diesel hat ein recht kurzes Drehzahlband. Trittst du den ersten Gang mal von 1000rpm bis Ende. So musst du deutlich eher schalten als beim Benziner. Desweiteren, die Leistung hinten raus fällt stärker ab. Bei 4000rpm ist da auch spürbar weniger Leistung im Boot als bei 2500rpm. Das zieht sich bis zum letzten/vorletzten Gang durch. Dann noch hat der Diesel halt das "Problem", das es kein Rennfahrerauto ist. Heist, fährst du mal auf der Autobahn etwas zügiger, geht da ab 160-180km/h nicht mehr viel. Das letzte bisschen braucht er viel Anlauf bis er auf Vmax ist.
Ich habe zur damaligen Zeit die ganzen stino 2l TDI fahrer belächelt, die aus der Baustelle raus auf der AB immer drengelten und vorbei wollten. Und in den meisten Fällen war ich dann ab ~180 rum wieder dran bzw. auch vorbei... :fresse:

Hat also alles seine Vor- und Nachteile...

Auch wenn der 2l 140ps Diesel etwas über dem ist, was du wolltest, das ganze lässt sich ja runterwärtz auch vergleichen. Wird halt alles etwas langsamer, rein vom Gefühlten her bleibt es aber recht identisch.

Übrigens, der i30 ist auch ein schlechter Vergleichspartner :fresse: kein Plan wie es bei Golf und Co. ausschaut, aber ich bin zu meiner Hyundai Zeit mal den Veloster gefahren. Der hat 1,6l bei 140ps. Und ich meine keinen Turbo... Rein gefühlt ging das Teil gegen mein damaliges Coupe gar nicht. Der fehlende Hubraum war einfach deutlich spürbar im Beschleunigen. Trotz über 100kg weniger Gewicht sowie 6 PS mehr.

Der Trend scheint aber aktuell eher in Richtung weniger Hubraum, dafür ggf. Turbo und mehr PS zu gehen. Mit allen Nachteilen die daraus erwachsen... Wenn du dir da beispielsweise so nen 1,8t oder 2l Benziner mit ~100-120ps hinstellst, so dürfte selbst da schon der gefühlte Unterschied massiv zu dem genannten i30 sein.
Alternativ dem i30 mal Beine machen, wenn er warm ist... Und nicht schon wie in der Fahrschule gelernt bei 2000rpm schalten :fresse:
 
der trend zu weniger hubraum kommt daher, das hubraum zum einen steuern kosten und zum anderen höhere drücke erreicht werden durch neue motoren.

die leistung des fahrzeuges ergibt sich aus: hubraum * drehzahl * nutzmitteldruck

das ist nun nicht ganz korrekt, eigentlich ist der hubraum ja bereits inkl. der drehzahl und eigentlich kommt noch der multiplikator für 2/4 takt hinzu, aber wortwörtlich gesehen ist die formel richtig.
mehr drehzahl = mehr leistung, mehr hubraum = mehr leistung, mehr druck = mehr leistung usw :-) und da liegt zb der trick beim turbo im diesel. ein diesel mit mehr leistung bei gleichen hubraum wird der nutzmitteldruck erhöht. dies wird über den turbo erreicht.

das erste fahrzeug sollte keine ps rakete sein, ausser man kann sich danach was vergleichbares wieder leisten. wer mit 18 mit 150ps durch die gegend kurvt wird mit 23-25 im 45ps polo das kotzen bekommen... (sprech da aus erfahrung ^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh