Naja der einser ist halt optisch das beste was man für um die 10000 bekommt (meine meinung) Ich würde auch einen Polo nehmen aber dafür genau so viel auszugeben..... Der verbrauch ist ja auch relativ i.O. beim BMW. Was spricht denn nun wirklich dagegen. Die paar € im monat mehr würde ich auf jeden fall investieren wenn ich dafür bmw fahren kann. Oder was haltet ihr von nem Golf V? Den finde ich auch nicht schlecht. Ich will halt nur wissen wie lange ich so ein Auto fahren kann bis regelmäßig reparaturen gemacht werden müssen.
Wie wäre es, wenn du einfach mal schaust, was du heute an Geld pro Monat über hast, dann rechnest du das einfach mal gegen die ca. monatliche Fahrleistung * durchschnitts Sprittpreis, plus das, was dich Steuern, Versicherung sowie mögliche Rate für den Kaufpreis kosten und guckst, ob sich das mit deinem Geldbeutel in Einklang bringen lassen. Je nachdem, könnte dies durchaus schwierig werden. Gerade die Versicherung, wenn man nicht Vitamin B in Form von Zweitwagenrabatt hat, frisst unter Umständen einen das Geld aus der Börse...
Dazu kommt der Verbrauch
bei 10-15000km pro Jahr und für nen Benziner der Leistungsklasse 100-150 PS durchaus realistische ~7l+ pro 100km im Stadtverkehr bist du schnell mal bei 750€. Direkt auf den Monat gerechnet wären das ~60€ pro Monat, nur das sich das Teil überhaupt erstmal beweg.
Ich weis nun nicht wie es bei euch mit den Versicherungen steht. Da kommen aber auch schnell mal (je nach Wohnort, Fahrzeugmodell und Einstufung) nochmal 100€ pro Monat zusammen.
Dazu brauchst du je nach Fahrweise sowie Jahreskilometer auch mal nen neuen Satz Winter/Sommerreifen. Durchsichten, TüV usw. stehen auch an.
Auch wenn du hier mehrfach sagtest, das dir die paar Euros nicht wehtun würden, damit du in nem 1er sitzen kannst, klingt das irgendwie so, als hast du dir den Spaß nicht ganz überlegt.
da es irgendwie immer wieder so klingt, als hättest du Angst vor den möglichen Folgekosten.
Warum soll es denn unbedingt der 1er sein? Ein Auto primär nach der Optik zu kaufen, macht irgendwie auch weniger Sinn, gerade wenn man ziemlich unflexibel im Budget ist
Der von dir verlinkte hat ja sogar nix drin, außer eben ner Klima...
Wenn man mal so drüber nachdenkt, da fehlt noch so einiges, was das Leben als Autofahrer leichter macht, gerade im Winter. Ich denke da an beheizte Seitenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel, Xenon, Abbiegelicht, Sitzheitzung? usw.
auch wenn ich mich bei BMW nicht auskenn, frage ich mich, kann das Radio wenigstens mal ne MP3 abspielen? Ggf. gar von nem USB Stick oder ner SD Card? Oder frisst es wenigstens ne DVD mit MP3s?
Navi wäre die nächste Sache, Handy/Freisprecheinrichtung -> sehr zu empfehlen, wenn man längere Strecken fährt.
Dazu kommt die Reifenfrage... Auf den Bildern sind schöne Alus zu sehen, im Text steht, Fahrzeut kommt auf Stahlfelgen
Für die Alus ist ein Aufpreis fällig. Sind Winterreifen dabei? usw.
Leider lässt sich bei gebraucht Wagenpreisen idR recht wenig verhandeln, je nach Händler. Bei privat geht sicher mehr, dafür auch ohne Garantien usw.
Und noch eine letzte Sache, ich würde mir persönlich ziemlich doof vorkommen, wenn mir Papi das Auto bezahlt
Mal hier und dort mit dem Auto der Ellis durch die Gegend fahren, OK, aber mir eins kaufen lassen!? Ne... Das wäre mir zu doof...
Wenn ich Luxus will (und ja, ein Auto, vor allem nach den Ansprüchen ist Luxus für jemanden, der gerade sein Abi durch hat), dann sollte ich auch dafür zahlen können
Und da gehört in meinen Augen auch die Investitionssumme dazu.