Erstes Auto mit 27: Was wie wo?

clancy688

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Hey,

ich liege gerade in den letzten Zügen meines Studiums, krieg also mit großer Wahrscheinlichkeit im März meinen Master (Technische Informatik). Zukunftsaussichten sind auch sehr gut, ich hab derzeit diverse gute Perspektiven und geh davon aus, dass ich im April/Mai einen Job hab.

Quasi zur "Feier" meines Abschlusses sind zwei Großanschaffungen geplant: Zum einen eine ordentliche Wohnung (raus aus der Studentenbude) und zum anderen ein Auto. Hier kommt jetzt das Problem. Ich hab derzeit kein Auto. Ich hatte auch noch nie ein Auto. Ich hab einen Führerschein und regelmäßig das Auto meiner Eltern (Opel Insignia) geborgt, aber was eigenes hatte ich noch nie und mich daher auch nicht mit der Anschaffung von Autos beschäftigt. :fresse:

Das soll sich jetzt ändern, aber ich weiß noch nicht wo die Reise hingehen soll... und hatte jetzt gehofft, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. :d

Erst mal hier mein Profil:
- Auto soll nichts Großes sein, ich sag mal maximal die Größe von nem A4 oder sowas
- Ich fahre wie ein Opa - langsam und gemächlich... ich mag Fahrkomfort und brauche keine Spoiler, Felgen, Beschleunigungsstreifen whatsoever :d
- Das Auto sollte natürlich trotzdem keine Krücke sein... wenn ich auf der Landstraße links hinter dem LKW rausziehe und auf's Gas drücke, soll auch was passieren
- Sprit sparend wär natürlich cool
- Wobei nicht sonderlich wichtig, da ich wenig fahre... gut, hängt vom späteren Job ab, aber ich würd mir dann vmtl. ne Wohnung nah an der neuen Arbeitsstelle suchen. Zum Vergleich: Ich hatte neulich für zwei Wochen den Insignia meiner Eltern und hab in der Zeit einen 3/4 Tank verfahren
- Gaaaaanz wichtig: Das Auto muss mir von den Formen her gefallen... ein A1 oder ein 3er BMW sehen imho sehr geil aus, ein Renault Clio oder 1er BMW gehen gar nicht...
- Ich hätte schon gerne was Neues, also BJ 2010 oder besser

Frage ist jetzt natürlich... worauf muss ich achten und was würd sich bei dem Nutzungsprofil am Ehesten anbieten? Mich würd hier mal insbesondere interessieren inwieweit Leasing für mich interessant wäre. :)
 
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Wie groß ist denn dein Budget?
Zum Thema Leasing, da gibts hier einige mit mehr Ahnung von. Wurde im Autothread schon mehrmals besprochen, werden sich hier bestimmt auch zu Wort melden.
 
Warten bis du einen Job hast, sonst kaufst du dir jetzt ein Auto und bekommst dann von deinen Arbeitgeber direkt einen Firmenwagen und hast dann zwei Autos zum herumfahren ;)
 
Budget kein Plan.

Ich wollte halt erst mal rausfinden was überhaupt sinnvoll ist und was nicht... mal überlegen...

Wenn gebraucht kaufen: 10-12k
Wenn neu kaufen über Finanzierung: 25k
Wenn leasen: 300 € / Monat

Das ist jetzt einfach mal so aus der Luft gegriffen...

Bzgl. Firmenwagen: Ich kenne keinen einzigen Ex-Kommilitonen der einen Firmenwagen hat. Ist in meinem Tätigkeitsfeld für Berufseinsteiger wohl nicht üblich. ;)
Das eheste was es geben könnte wäre Leasing über die Firma... aber ich denk mal, in der Probezeit geht da noch nichts... oder hat da wer Erfahrungen wie das abläuft?
 
Quasi zur "Feier" meines Abschlusses sind zwei Großanschaffungen geplant: Zum einen eine ordentliche Wohnung (raus aus der Studentenbude) und zum anderen ein Auto.

Erst mal hier mein Profil:
- Auto soll nichts Großes sein, ich sag mal maximal die Größe von nem A4 oder sowas
- Ich fahre wie ein Opa - langsam und gemächlich... ich mag Fahrkomfort und brauche keine Spoiler, Felgen, Beschleunigungsstreifen whatsoever :d
- Das Auto sollte natürlich trotzdem keine Krücke sein... wenn ich auf der Landstraße links hinter dem LKW rausziehe und auf's Gas drücke, soll auch was passieren
- Sprit sparend wär natürlich cool
- Wobei nicht sonderlich wichtig, da ich wenig fahre... gut, hängt vom späteren Job ab, aber ich würd mir dann vmtl. ne Wohnung nah an der neuen Arbeitsstelle suchen. Zum Vergleich: Ich hatte neulich für zwei Wochen den Insignia meiner Eltern und hab in der Zeit einen 3/4 Tank verfahren
- Gaaaaanz wichtig: Das Auto muss mir von den Formen her gefallen... ein A1 oder ein 3er BMW sehen imho sehr geil aus, ein Renault Clio oder 1er BMW gehen gar nicht...
- Ich hätte schon gerne was Neues, also BJ 2010 oder besser

ohje, dein erstes projekt hat wohl schon begonnen: erforschung von shitstorms
interessant, was studenten zum !ende! des studiums so für anschaffungen planen. (können)
A1..hast du da schon mal dringesessen? das teil hat den nutzwert einer einkaufstasche. (nicht die große für 20 cent, die für 10)
3er bmw? naja, musst du wissen. mär sog i ned!
bei oberflächlichen vorstellungen eignet sich vllt. ein premium golf am besten (der mit den vier ringen)
A3 als sportback z.b.
leistung, style, wertstabil und wenn man will, auch schnell.
ps: 150ps untere grenze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie Markenaffin du bist. Aber solltest du einen Neuwagen in Betracht ziehen, guck dich mal bei Kia um. Die bieten 7 Jahre Garantie (bis 150tkm) und 7 Jahre kostenlose Wartung (bis 105.000 KM)
 
Also wenn du Fahrcomfort willst dann gibt es nur einen Hersteller und das ist Mercedes.
Ich würde eine schöne C Klasse kaufen, je nachdem ob viel gefahren wird einen Diesel oder Benziner. Der W204 ist einfach ein klasse Auto, habe selbst vor eines zu kaufen.
 
Thx schon mal für alle Antworten bis auf eine. ;)

- VW, Opel und Ford sind so drei Hersteller mit denen ich mich nicht ganz anfreunden kann... hauptsächlich designtechnisch. ^^;
- Ob ich markenaffin bin kann ich nicht beurteilen... ich merke halt nur subjektiv dass mir die Karren der Premium-Hersteller deutlich besser gefallen als die der eher günstigeren Kandidaten... allen voran Audis, die find ich besonders scharf
- Fahrkomfort, jo, ich bin schon einmal in einem W204 gefahren, das war wirklich ein schönes Erlebnis... ich weiß nur nicht ob ich mit dem Look glücklich werden würde, Mercedes sieht mir ein bisschen zu bieder aus... mal ganz abgesehen davon dass das Ding dann doch recht teuer ist.

Was mich im Moment halt interessiert ist, was sich bei wenig Laufleistung (ich sag mal vorsichtig <15k Kilometer im Jahr) am ehesten lohnt: Jahreswagen, Neuwagen oder Leasing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja... das entspricht auch so ziemlich meinen designtechnischen Vorlieben... bei der A-Klasse aber erst ab dem W176, die fahrenden Toaster davor sind ja fürchterlich...

Mit einem A1 Mietwagen war ich neulich geschäftlich unterwegs, der hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem der Verbrauch... nach Stuttgart und zurück und keine 40 Liter gefressen. Nur wenn ich mir die Preise angucke scheint der nicht wirklich billiger zu sein als ein A3.
 
Neuwagen wäre für mich persönlich nichts, wenn du das mit dem Preisverfall zu einem Jahres oder ziemlich neuen gebrauchten vergleichst. Ich hab meinen Polo mit 14k km und 3 Jahren gekauft, bis auf eine angefahrene Radkappe sieht man dem Auto nicht an das es 3 Jahre alt ist. Dafür im Vergleich zum neuen mit gleicher Ausstattung gute 3.5k günstiger.
 
Ich hab mir auch ein Auto gekauft quasi als Abschlußgeschenk nach erfolgreichem Studium. Aber erst Nach 6 Monaten (als die probezeit Rum war). Nur so als Gedanke.
 
Hokay, sowas sieht eigentlich ganz interessant aus. Was genau spricht denn gegen Finanzierung?

Ich sag ja hängt von der Lebenssituation ab, aber ich hätte keinen Bock mich direkt mit Beginn meines ersten richtigen Jobs an die Bank zu binden nur um der erste zu sein der in den Autositz furzt. Zuviele Unsicherheiten und auch das Prinzip, dass das einzige was ich je finanzieren möchte Immobilien sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
wer sagt denn, das Toyota, Mazda usw. keine Oberklassemodelle bieten? Oberklasse bedeutet nicht gleich Mercedes, Audi oder BMW. Obeklasse definiert nur die Positionierung eines Modelles im Markt.
 
Da gibt es sicher einige, auch wenn ich den Markt nicht verfolge. Da ich absolut kein Bedarf nach einem privaten Fahrzeug habe. Aber um dir zumindest ein Modell bieten zu können, Lexus LS als Beispiel.
 
Ok, dann hätten wir noch den Nissan Cima oder Mitsubishi Dignity die nahezu baugleich mit dem Infinity Q45 sind. Auch wenn ich beide Modelle noch nie auf deutschen Straßen gesehen habe, exestieren sie.
Da der TE den Audi A3 und Audi A4 erwähnt hat, wird er doch eher in der Kompakt- und Mittelklasse suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag

Ich werfe mal einen Gebrauchten Skoda Oktavia RS in den Raum.
Hübsch und hat Leistung wenn du sie benötigst.

Gruß
Mera
 
Also, ich würde sagen: eine C-Klasse mit netten Ausstattung, passt zum TE mMn. am besten.
 
Glaube das Problem an dem wird sein: es steht Skoda drauf.

Genau das ist auch in den meisten Fällen das Problem an nem Asiaten. Kia hat auch was schönes, nennt sich Optima und gäbe es sogar als Hybrid.
 
Ja seh ich auch so, oder ein E9x 3er, weil günstiiger in der Anschaffung.
 
Bin momentan auf der gleichen Suche wie der TE, hab bei mir den Opel Astra, Audi A3, Seat Leon und BMW 1er auf der Liste stehen. Am meisten fürs Geld bekommst du beim Astra. Den bekommt man für ca 11k-11,5k mit Xenon, Kurvenlicht, großem Radio mit Bildschirm und vielen weiteren Extras. Schau dir den mal genauer an ;)
 
Wenn es was mit schönen Design sein soll kannst du dich ja mal bei Volvo um gucken. Die haben da ein paar ganz nette Modelle, finde ich. Der C30 oder V40 gefallen mir z.B. ganz gut.
 
Bin momentan in fast der gleichen Situation. Auto und Wohnung stehen an.
Persönlich hab ich mich für ein Hyundai Coupe von 2008 entschieden, aber das ist wohl nichts für dich.
Wenn du Komfort möchtest, solltest du auf Automatik und tempomat nicht verzichten. Die beiden Dinge machen das Autofahren unglaublich viel entspannter. :)
 
Was mich im Moment halt interessiert ist, was sich bei wenig Laufleistung (ich sag mal vorsichtig <15k Kilometer im Jahr) am ehesten lohnt: Jahreswagen, Neuwagen oder Leasing?
Nichts. Der Wertverlust eines Autos wird in der Regel der größte oder einer der größten Kostenfaktoren sein, ein maximal ein Jahr altes Auto wird sich im Vergleich mit einer alten Schlurre nie "lohnen", auch wenn man letztere dauern reparieren muss. 10 oder 20T€ Preisunterschied muss man erstmal in der Werkstatt ausgeben... .
Dennoch werfe ich mal den Seat Leon in den Raum,
 
Oh, hier hat sich in den letzten Stunden ja was entwickelt. :)

Also der Konsens scheint zu sein dass sich neu und Finanzierung eher nicht lohnen? Okay. Dann also eher Jahreswagen oder so.

Wegen Oberklasse: Ne, eigentlich nicht... Ich möchte ein Auto dessen Formen mir gefallen und das ist nun mal hauptsächlich bei den Premium Anbietern der Fall... Vielleicht war da mal tatsächlich Werbung erfolgreich. ^^*

Von daher... Skoda gefällt mir nicht so ganz von der Optik und Opel mag ich generell nicht. Mazdas hingegen finde ich sehr ansprechend. Der Seat Leon sieht auch top aus.

Bzgl. Auto erst nach der Probezeit: An sich macht das Sinn, aber ich brauch halt ziemlich sicher ein Auto sobald ich arbeite. Und nur für sechs Monate eine Schrottkarre kaufen macht imho auch keinen Sinn.

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