Erstes Auto mit 27: Was wie wo?

Dann schau dir doch mal nen Mazda 3 SKYACTIV-G mit 165PS an.
Gibt es mit voller Hütte schon für unter 25k Euro.

Gruß
 
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Also ich würde erst mal auf eine Schrottkiste setzen, als nach 6 Monaten mit einer deutschen Oberklasse auf dem Arbeitsamt zu sitzen.
Meine Meinung.
 
kommt halt drauf an was du haben willst. Ich persönlich fahre einen alten 5er bj01 als kombi und er hat den Tüv erstmal überstanden. Stehe in 2 Jahren genauso vor der gleichen Entscheidung wie du, falls ich kein Tüv mehr kriege. Meine Freundin hat sich den neuen Leon geholt für ca. 22k zusammengestellt hab ich ihn. Er hat 110 ps und der tsfi macht Spaß muss ich zugeben.
Zum Thema asiatische Autos, als ich in Korea war hat mir der Optima/K5 gut gefallen und noch größer gehts auch aber nicht im europäischen Markt angekommen.
Kia Quoris (K9) und Cadenza (K7): Große Koreaner mit erstaunlich viel Technik

Meine persönlich Meinung hol dir ein kleines auto für wenig Geld und schau erst mal anstatt 300 euro leasing/finanzierung oder mehr zu zahlen. Du musst beachten Versicherung und Sprit kosten auch Geld und du willst nach dem Studium bestimmt nicht weiter so leben, sondern dir was gönnen. Arbeitskollege von mir schwärmt immer vom Mitsubishi Colt gefällt mir nicht so gut scheint aber ok zu sein.
 
gegen ein älteres Auto spricht absolut nichts, solange es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handelt und die Wartungen nachvollziehbar sind. In der Zeit wo man den älteren Wagen fährt, kann man auf einen neueren sparen.
Der Toyota Auris ist auch ein recht schicker Hocker und dazu noch als Hybrid zu bekommen oder der Nissan Pulsar.
 
ÖPNV: Hängt davon ab wo die Reise hingeht... wenn ich da hinkomm wo ich gerne hinwürd wärs ne Möglichkeit, aber nur ungern... Seit Jahren greif ich, wenns nötig ist, auf die fahrbaren Untersätze von Familie und Freunden zurück. Und die hab ich schon alle vertröstet dass ich ab März/April was eigenes haben will.. XD

Der Einwand mit evtl nach sechs Monaten beim Arbeitsamt ist gut... das ist noch mal ein deutliches Argument für einen gebrauchten. 10-12k Investitionen könnte ich problemlos mit Gespartem stemmen sodass ich im Extremfall in einem halben Jahr nicht ohne Job und mit Schulden da hocke (halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich, aber prepare for the worst)

Wegen sich was leisten wollen nach dem Studium: Äh, ja, das wäre ja eben das Auto. Die letzten zwei Jahre hab ich parallel zum Studium schon gearbeitet (halbe bzw. dreiviertel Stelle), d.h für einen Studenten hatte ich schon ein sehr gutes Einkommen und verhältnismäßig viel Luxus, nur das Auto (und ne ordentliche Wohnung mit 2-3 Zimmern ;)) hab ich mir halt verkniffen und stattdessen angespart was übrig blieb.

Sind die Japaner, also Mazda und Nissan und so, auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu kriegen als Audis und co? Den Mazda 3 find ich sehr heiß vom Aussehen...

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260 PS? :fresse:

Das sind mir 100 zu viel... Wie gesagt, ich fahr gemütlich... wenn ich überholen will soll schon Powwr da sein, aber das ist schon alles. :d

Also 160 reichen mir bei einem Wagen der Kompaktklasse dicke denk ich...

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Jo, vielen Dank für die ganzen Vorschläge. :)

Ich bin auf jeden Fall schon mal ein ordentliches Stück weiter!

Bin aber weiteren Tipps nicht abgeneigt. :d

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Mercedes CLA, günstiger als die C-Klasse, Optik sportlich modern. Liegt im Budget.
 
such dir eine Kiste aus dem VW Konzern mit einem 105ps Diesel. solange du nicht einen Sprint zum überholen bei Tempo 150+ willst reichen diese Motoren locker aus. Diesel Drehmoment regelt.

und ja, ich fahre solche Autos selber. einer ist ein Golf 6, der andere ein Oktavia Kombi.

meine Heimat Rennstrecke ist die a3, Köln - Frankfurt und zurück, bzw Köln - Alpen Hauptkamm und zurück.

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bei einem wenig Fahrer lohnt auch ein 200+ps Benziner nicht.

zudem sehe ich das anders. Diesel ist die effizientere Technik und seit jeher für Langläufer bekannt. also lieber eine Nummer größer und 50 Pferde weniger als so eine Krawall Murmel, welche nicht mal Urlaubstauglich ist.

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ps: die 180+ ps 1.4er Turbo benziner sind gebraucht nicht zu empfehlen, da die diverse Kinderkrankheiten haben. bei einem Kumpel war es so wild, das sein Polo gti vom vw Händler auf Kulanz gegen einen Golf gti getauscht wurde
 
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Beim Diesel hast du die höheren Steuern, die du nur durch viel Fahren ausgleichst. Wenn er nun mal wenig fährt, reicht ein kleiner Turbobenziner mit 140PS vollkommen aus, geringere Steuern und durch die geringe Fahrleistung, auch geringe Benzinkosten.
 
Diesel braucht auch deutlich länger bis er warm wird. Doof wenn ich nur Kurzstrecken fahre. :)

Und Turbobenziner mit 140ps klingt gut.
 
die Spaß Karre die ich fahre ist ein 1st gen smart diesel mit faltdach. quasi moped Ersatz. der ist sofort warm, da der kühl Kreislauf winzig ist. und die Diesel sind langsamer warm, weil die Effizienz der Diesel Technologie deutlich höher ist.

140ps benziner... 105er 1.4l gibt es von vw, die Opel Benziner kannste vergessen, Asiaten hab ich keinen Plan. die Mazda die ich kenne sind alle Diesel und die Franzosen die ich kenne sind alle ältere Baujahre. zudem hab ich es gehasst wenn ich als Dienstwagen Ersatz einen Franzosen bekam.

aber downsizing benziner? ieks, da ist doch kein Hubraum der Drehmoment bringen könnte...
stelle einen 200ps downsizing Benziner gegen einen alten 2.5l 170ps bmw reihen6er ohne Turbo, dann verstehst du wahrscheinlich was ich meine :)

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VW mag ich btw wegen der Optik überhaupt nicht... die fallen zu 90% raus.

Ich mein, ich werd das Ding jahrelang tagtäglich fahren. Wenn ich jedes Mal beim aus der Haustür treten auf's Auto gucke und mir denke "Boah ist das Ding hässlich" dann ist das Scheiße. ;)
 
Ich sag ja auch vw Konzern. Bei mir würde es aus anderen Gründen niemals ein VW, eher skoda oder seat. aber Porsche und Audi gehören auch zum Konzern :)
Probefahren musst du eh immer.

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aber downsizing benziner? ieks, da ist doch kein Hubraum der Drehmoment bringen könnte...
stelle einen 200ps downsizing Benziner gegen einen alten 2.5l 170ps bmw reihen6er ohne Turbo, dann verstehst du wahrscheinlich was ich meine :)

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Die Zeiten, in denen Hubraum durch nichts zu ersetzen war, sind vorbei. Die aktuellen kleinen Turbobenziner, holen das Drehmoment durch die Aufladung. Vertu dich da mal nicht.

Turbo-Benziner: Gedopte Motoren unter Dampf | PM Online
 
Downsizing in allen Ehren, der aktuelle 1.0l ausm Up mit 90PS in den Polo zu verpflanzen ist dann doch ein Witz.
 
@clancy688: Du willst das Auto ja um zur Arbeit zu fahren. Du hast keine Arbeitsstelle und dein Wohnsitz ändert sich auch noch. Kurz: Du kennst dein Nutzungsprofil noch garnicht! Aber genau nach diesem Nutzungsprofil richtet sich die Modell- und die Motorwahl. Das geht schon bei Benzin vs. Diesel vs. Hybrid los. Deshalb ... warte ab, bis du weißt was du brauchst. Vorher umsehen schadet natürlich nicht ;)

Was da noch dazu kommt: Für dein Budget und die Lebenssituation die du geschildert hast ist ein Neuwagen keine Option. Stichwort Wertverlust etc. Aber soweit bist du ja schon. Dir bleiben Jahreswagen und Tageszulassungen und Gebrauchte. Nachdem jetzt im Bekanntenkreis in den letzten anderthalb Jahren einige Autos gewechselt wurden, muss ich sagen, dass es sich lohnt Gebrauchtwagen zu kaufen, Jahreswagen sind auch meist eine gute Option, mit Tageszulassungen zahlt man aber meistens gegenüber Neuwagen drauf. Der "Rabatt" durch den Wertverlust nach Vorbesitzer wird auf den Listenpreis gerechnet, allerdings bezahlt man bei den wenigsten Händlern (mir fällt gerade keiner ein) tatsächlich den Listenpreis. Damit kommt der maßgeschneiderte Neuwagen günstiger als die Tageszulassung! Sämtliche Optionen bedeuten auch, dass das Auto bei einem Händler oder sonstwo auf dem Hof steht, du musst also nicht erst darauf warten, dass der Wagen geliefert wird. Das sind prinzipiell gute Nachrichten, wenn du dir den Wagen nach Bedarf kaufen willst ;)
 
Ja natürlich. Die Anschaffung ist ja erst für März geplant, dann würde ich auch vmtl. wissen wo die Reise hingeht. Ich möchte nur vorher schon mal die Möglichkeiten auslosten und Grundwissen schaffen. ;)
 
Ohne Turbo wären die Diesel ja auch ziemlich schnarchig.

Bin jahrelang Sprinter als Nebenjob gefahren. Einmal ist bei einem der Turbo verreckt. Von jetzt auf gleich war das Ding die letzte Schnecke.
 
Mir ist im zweiten Firmenwagen mal der Turbo hops gegangen. Mit maximal 70 auf der Autobahn, war echt klasse. Vorallem die gehässigen Blicke der Fernfahrer :fresse:
 
Such dir die Angebote aus deiner Nähe raus, die dir gefallen, mach dich ein wenig über die Wagen schlau und vereinbare eine Probefahrt.
Frag direkt am Telefon noch nach Unfällschäden, das vergessen die erstaunlich oft im Internet anzugeben :rolleyes:
Am Ende hast du eh was anderes als das hier vorgeschlagene :d
 
Welche Modelle von denen würdest du denn als Oberklasse bezeichnen? Außerdem scheint es dem TE ja eher um die Qualität eines Oberklassemodells zu gehen und da können die Asiaten meiner Meinung nach nicht mithalten.

Du weißt aber schon,das Toyota ganz ober in der Kunden Zufriedenheitsstudie (J.D. Power Report) liegt,und zwar auf Platz 2 gleich nach Porsche und auch sonst sind die Japaner ganz weit oben dabei. Das VW,Audi und BMW gleich beste Qualität bedeutet,ist wohl schon lange nicht mehr Fall,die Deutschen Hersteller lassen ihre Autos mittlerweile auch nur noch vom Kunden Testen. Ich weiß wovon ich Rede,ich bin Kfz Servicetechniker und von der Haltbarkeit sind die Japaner weit vor den Deutschen Herstellern.

http://www.autobild.de/artikel/j.d.-power-report-2014-5132778.html
 
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SEAT Leon ST FR :). Das ist n geiler Wagen, genau richtig für junge Leute, die gehobene Ansprüche haben. Die ST FR mit DSG kosten auch gerne 25k aufwärts...
Wird definitiv mein nächster Wagen. Ich fahre seit 2 Jahren n Ford Fiesta Mk5 BJ 2000 (gekauft direkt nachm UniAbschluss für Arbeit). Mein Problem besteht darin, dass das Auto immer noch 1A fährt. Im Mai ist der TÜV dran... :p
 
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Also ich kann mich im Bezug auf SEAT Leon ST (FR) nur anschließen. Sehr geiles Auto, sportlich, schnittig und mit genug PS unter der Haube. Ich persönlich fahre 'n SEAT Ibiza SC Style4You, ebenfalls sehr zu empfehlen.
 
Astra J GTC in schwarz :love:

Gibt viele gute als auch schlechte Fahrzeuge. Die kleinen Motoren bis 1,4L würde ich aber allgemein eher nicht kaufen. Vor allem bei VW sind diese eher ziemlich unzuverlässig. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Hier fahren wir Polo mit 1.4L derzeit einmal mit knapp 50.000, einmal mit knapp 35.000km. Beider sehr zuverlässig und auch qualitativ wenig zu bemängeln. Nur so nebenbei. Kann sich bei höheren KM natürlich noch ändern.
 
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